Hallo.
Titan Krümmeranlage
Rechts original
Wurde als Gsxr 1000 K1-K4 verkauft. Denke das stimmt, da diese hier im Forum als passend berichtet wurden.
Flanschabstände, Durchmesser und Verschraubungen passen genau.
Die Schellen sind anders als original nicht geteilt abnehmbar aber auch titan.
Es müssen ein paar Dinge angepasst werden, um es ohne Einschränkungen an der Zxr zu verwenden:
Biegen
Grundsätzlich muss der Krümmer etwas enger gebogen werden, um im Bereich neben dem Federbein an der originalen Stelle aus der Verkleidung zu kommen.
Ich habe einen defekten Zylinderkopf als Halterung genommen. Er wurde dabei nicht beschädigt, also geht vermutlich auch ein intakter Kopf.
Titan ist sehr zäh. Daher war meine Vorgehensweise:
Immer nur einen krümmer festziehen am Kopf
Die anderen locker in den Schrauben
Erwärmen auf dunkelrot (roter Pfeil)
Etwas biegen
Nächstes Rohr
Das wiederholen bis der Abstand Rohrende zu Kopf (blauer Pfeil) sich um etwas 20-25mm gleichmäßig verringert hat, die Flansche alle noch in einer Ebene liegen und wie vorher ohne Spannung in die Auslässe passen.
Ein Propanbrenner reicht. Nicht zu hell glühend machen, da titan dann gerne oxidiert und sofort sprödbrüchig wird.
Bei mir musste an der seitlichen Ausrichtung nicht wirklich viel geändert werden. Mann sollte aber beim Biegen das Rohrende nicht weiter zur rechten Außenseite drücken
So ist Lage vorm Biegen gewesen
Als nächstes dann die Anpassungen an der Ölwanne.
Viele Grüße
Gsxr Titan Krümmer für die Zxr
Re: Gsxr Titan Krümmer für die Zxr
Sehr geile Aktion ! Und wie immer schön dokumentiert. Bin gespannt wie es final ausschaut.
Danke
Danke

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Re: Gsxr Titan Krümmer für die Zxr
Ergänzendes zum Biegen
Hauptsächlich muss das ganze wie erwähnt am Verkleidungsaustritt etwas höher kommen. Die krümmer müssen aber auch:
-auf ungefähr Zylinderhöhe etwas näher zum Motor, um den Lüfter nicht zu berühren
-etwas darunter nicht zu weit zum Motor, um am Kühlerhalter vorbei zu kommen
-unterm Motor näher an die Ölwanne, um Abstand zur Verkleidung zu halten
Deshalb konnte ich nicht einfach hinten am Rohrende etwas hochbiegen.
Ölwanne
Der Krümmer verläuft ziemlich genau unter der ölablassschraube. Das lässt sich ohne radikale Änderungen auch nicht verbessern. Vielleicht kann man soviel Abstand lassen, dass die Schraube noch raus geht, aber das Öl würde beim Ablassen immer über das Rohr laufen.
Daher die Wanne Richtung Hinterrad verlängert und eine neue Ablassschraube gemacht Die alte Schraube ist verkleinert (im Durchmesser und flacher) und hat wieder einen nd Magneten, weil das Öl genau darüber geführt wird.
Ein paar Bilder von der Herstellung
Das Alumaterial der Wanne ließ sich einigermaßen ok bearbeiten und schweißen. Das angesetzte Stück ist irgendein schweißbarer Rest unbekannten Typs. Zusatz war einfach AlMg5.
Hauptsächlich muss das ganze wie erwähnt am Verkleidungsaustritt etwas höher kommen. Die krümmer müssen aber auch:
-auf ungefähr Zylinderhöhe etwas näher zum Motor, um den Lüfter nicht zu berühren
-etwas darunter nicht zu weit zum Motor, um am Kühlerhalter vorbei zu kommen
-unterm Motor näher an die Ölwanne, um Abstand zur Verkleidung zu halten
Deshalb konnte ich nicht einfach hinten am Rohrende etwas hochbiegen.
Ölwanne
Der Krümmer verläuft ziemlich genau unter der ölablassschraube. Das lässt sich ohne radikale Änderungen auch nicht verbessern. Vielleicht kann man soviel Abstand lassen, dass die Schraube noch raus geht, aber das Öl würde beim Ablassen immer über das Rohr laufen.
Daher die Wanne Richtung Hinterrad verlängert und eine neue Ablassschraube gemacht Die alte Schraube ist verkleinert (im Durchmesser und flacher) und hat wieder einen nd Magneten, weil das Öl genau darüber geführt wird.
Ein paar Bilder von der Herstellung
Das Alumaterial der Wanne ließ sich einigermaßen ok bearbeiten und schweißen. Das angesetzte Stück ist irgendein schweißbarer Rest unbekannten Typs. Zusatz war einfach AlMg5.
Re: Gsxr Titan Krümmer für die Zxr
Die beiden neuen Schrauben
Am Fahrzeug Hier noch mit dem original Krümmer
Hier ist der Krümmer noch nicht gebogen
Hier gebogen
Zwischen dem Rohr und der original Ablassstelle ist kein Zentimeter mehr. Daher etwas Hitzeschutzband.
Die geschweißte Wanne musste an der Dichtfläche leicht nachgeplant werden, ca. 0,5mm.
Als nächstes dann die Verbindung zum Endtopf
Viele Grüße
Die große Ablassschraube ist selbstgemacht aus 7075, die kleine ist eine verzinkte umgearbeitet. Beide dichten über Oring. Funktioniert bis jetzt (ca 200km).Am Fahrzeug Hier noch mit dem original Krümmer
Hier ist der Krümmer noch nicht gebogen
Hier gebogen
Zwischen dem Rohr und der original Ablassstelle ist kein Zentimeter mehr. Daher etwas Hitzeschutzband.
Die geschweißte Wanne musste an der Dichtfläche leicht nachgeplant werden, ca. 0,5mm.
Als nächstes dann die Verbindung zum Endtopf
Viele Grüße