HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von olive »

Leerlauf Diode leuchtet im Kombiinstrument wenn ich den Kupplungshebel durchziehe. Das passiert in jedem Gang und ist ziemlich nervig. Habe die ZX750P Bj 96. Gibt es hier im Forum einen Schaltplan Experten? Ich bin am verzweifeln :kotz:

Habe die Pins am Anlasssperrschalter (Kupplungshebel) erneuert. Seit dieser Aktion spinnt die Kontrollleuchte. Bei der Pin/Kabel Belegung habe ich mir ein Foto gemacht und alles richtig eingestöpselt. Kabel von oben, rechts nach links: Schwarz/Gelb, Schwarz, Schwarz Rot. Am Schaltergehäuse ist ein Plastik Stift, der rein und raus fährt. Wenn der Kupplungshebel nicht gezogen wird, ist der Stift ganz drin. Ziehst du den Kupplungshebel, drückt sich der Stift raus. Wenn ich den Hebel bis Anschlag ziehe, leuchtet die Leerlauflampe im Cockpit. Bei Kupplungshebel 3/4 gezogen passiert es nicht. Das ist nicht original!

Der Sperrmechanismus funktioniert übrigens. Wenn Gang eingelegt, springt die Ninja nicht an. Wenn Leerlauf eingelegt springt sie an. Das ist schonmal gut :-D

Folgendes habe ich gemacht:
- Kontakte im Anlasssperrschalter gereinigt/geschliffen -> keine Besserung
- Anlasssperrschalter getauscht -> keine Besserung
- Leerlaufschalter (unten am Getriebe) hellgrünes Kabel abgezogen -> keine Besserung
- Stecker und Kontakte von/zum Sperrschalter geprüft -> keine Besserung

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen Kupplung ziehen und Neutral Anzeige im Cockpit. Die Funktion sollte eigentlich sein: Gang ist eingelegt, ich ziehe die Kupplung und der Schalter sorgt dafür dass ich die Kiste trotzdem starten kann. Kann mir bitte jemand einen Tipp für die Fehlersuche geben?

Schonmal vielen Dank


Anlasssperrschalter
Bild

Schaltung
Bild

Schaltplan
Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von ledersteve »

ich kann das so nicht direkt deuten da ist jetzt noch interessant wie es in Richtung der neutralleuchte weiter geht. aber vom Gefühl würde ich auf vertauschte kabel tippen. Wenn es vorher nicht war. Alternativ irgend wo ein schluss gegen masse, Kabelbruch. der schalter selbst ist wechsler laut schaltbild. Schau dir mal die mehrfach stecker an evt ist da was oxidiert

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von olive »

Danke @ledersteve. Ich werde da mal mit dem Multimeter ran. Ich freue mich schon drauf die Kanzel abzubauen :mrgreen:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
bei google findest du unter zx-7 wiring diagram schon mal schaltpläne
z.b.
https://www.manualslib.com/manual/37518 ... 350#manual
und die seite 351.

soweit ich mich erinnern kann wird bei der neutrallampe die masse zu- und weggeschalten um sie zum leuchten zu bringen.

schau dir die sache mal an. ist nicht so schwierig :wink:
form follows function

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von olive »

Danke Windy

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von olive »

Problem gelöst, die Polung war falsch. So ist es richtig. Ich habe die Positionen vom Schwarzen und dem Schwarz-Roten getauscht. Gelb-Schwarz bleibt an der Position, dieses Kabel geht runter zum Steuergerät.
Bild


@Kratzi kam noch mit einem screenshot um die Ecke:
Bild

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: HILFE: Leerlauf Kontroll Lampe spinnt

Beitrag von olive »

auf diesen stecker kommt es an. schwarz/rot muss auf hellgrün, schwarz muss auf gelb/grün. Die schwarzen kabel kommen vom Anlaßsperrschalter und gehen runter zum Sicherungskasten. Schaltplan siehe meinen ersten Post.

Bild

Antworten