Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
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- Neuling
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Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Moin Leute,
bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser, da es hier im Forum echt ein enormes Wissen und richtig kompetente Leute gibt, wie es aussieht. Hatte ich einen Schreck als plötzlicch viele Beiträge "nicht mehr vorhanden" waren. Zum Glück war es nur der Serverwechsel!!
Kurze Vorgeschichte:
Meine 750 hat auf dem Rückweg aus dem Harz mucken gemacht, hatte sich angefühlt, als gäb es keinen Sprit mehr. Tank war aber mehr als halbvoll - Ende vom Lied: Riemen der Lichtmaschine war gerissen und ich war auf Batterie gefahren. Durch die super Anleitung hier im Forum hab ich den aber ohne Probleme getauscht und gespannt bekommen. Lief erst Mal alles wieder.
Dann die Hitze vor ein paar Wochen. Typische Mucken, kaum startbar bei warmem Motor - Stichwort Gasblasenbildung im Schlauch. Ich also gelesen und gelesen. Plötzlich lässt sie sich einige Tage später auch im kalten Zustand nicht starten. Ich wieder gelesen und gelesen. Bin dann auf die Problematik mit den Kontakten der Benzinpumpe gekommen.
Ausgebaut, angeschaut, gereinigt. Sah meines Erachhtens nach gar nicht schlecht aus.
Nun zur Sache: in ausgebautem Zustand fördert die Pumpe nichts. Ich habe testweise versucht, einen Benzintank zu leeren, indem ich die Pumpe direkt an eine Batterie angeschlossen habe. Sie klackt allerdings nur ein Mal, anstatt konstant zu laufen. Die Kontakte sehen wie gesagt gut aus, nicht verbrannt oder verschweißt. Normalerweise wär dieses verhalten ja richtig, wenn das System unter Druck stünde. Aber naja, tut sich jedenfalls nix.
Gibt es eurer Erfahrung nach einen Weg, die Pumpe noch zu retten? Dann würde ich direkt noch den Einbau der Sperrdiode und eines Tasters für das Primen vornehmen. Oder gibt es Neuware, die passt? Wäre mir natürlich auch lieb, meine Maschine hat "erst" 40.000km, da hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass sie den Geist schon aufgibt. Bevor das bei einem Gebrauchtteil wieder zeitnah passiert...
Kurzum;
Benzinpumpe funktioniert nicht mehr: reparieren oder Neuteil?
Vielen lieben Dank und einen tollen Spätsommer euch allen!
bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser, da es hier im Forum echt ein enormes Wissen und richtig kompetente Leute gibt, wie es aussieht. Hatte ich einen Schreck als plötzlicch viele Beiträge "nicht mehr vorhanden" waren. Zum Glück war es nur der Serverwechsel!!
Kurze Vorgeschichte:
Meine 750 hat auf dem Rückweg aus dem Harz mucken gemacht, hatte sich angefühlt, als gäb es keinen Sprit mehr. Tank war aber mehr als halbvoll - Ende vom Lied: Riemen der Lichtmaschine war gerissen und ich war auf Batterie gefahren. Durch die super Anleitung hier im Forum hab ich den aber ohne Probleme getauscht und gespannt bekommen. Lief erst Mal alles wieder.
Dann die Hitze vor ein paar Wochen. Typische Mucken, kaum startbar bei warmem Motor - Stichwort Gasblasenbildung im Schlauch. Ich also gelesen und gelesen. Plötzlich lässt sie sich einige Tage später auch im kalten Zustand nicht starten. Ich wieder gelesen und gelesen. Bin dann auf die Problematik mit den Kontakten der Benzinpumpe gekommen.
Ausgebaut, angeschaut, gereinigt. Sah meines Erachhtens nach gar nicht schlecht aus.
Nun zur Sache: in ausgebautem Zustand fördert die Pumpe nichts. Ich habe testweise versucht, einen Benzintank zu leeren, indem ich die Pumpe direkt an eine Batterie angeschlossen habe. Sie klackt allerdings nur ein Mal, anstatt konstant zu laufen. Die Kontakte sehen wie gesagt gut aus, nicht verbrannt oder verschweißt. Normalerweise wär dieses verhalten ja richtig, wenn das System unter Druck stünde. Aber naja, tut sich jedenfalls nix.
Gibt es eurer Erfahrung nach einen Weg, die Pumpe noch zu retten? Dann würde ich direkt noch den Einbau der Sperrdiode und eines Tasters für das Primen vornehmen. Oder gibt es Neuware, die passt? Wäre mir natürlich auch lieb, meine Maschine hat "erst" 40.000km, da hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass sie den Geist schon aufgibt. Bevor das bei einem Gebrauchtteil wieder zeitnah passiert...
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Benzinpumpe funktioniert nicht mehr: reparieren oder Neuteil?
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- Terrini
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Ist doch recht einfach...
Pumpe direkt an Batterie anschließen. Entweder sie schnattert los, oder es klackt einmal und der Kontakt bleibt geschlossen. Ist letzteres der Fall, Kontakt ersetzen, egal wie er Deiner Meinung nach aussieht. In 99% aller Fälle ist das Problem dann behoben.
Für den Test muss die Pumpe keine Flüssigkeit ansaugen.
Pumpe direkt an Batterie anschließen. Entweder sie schnattert los, oder es klackt einmal und der Kontakt bleibt geschlossen. Ist letzteres der Fall, Kontakt ersetzen, egal wie er Deiner Meinung nach aussieht. In 99% aller Fälle ist das Problem dann behoben.
Für den Test muss die Pumpe keine Flüssigkeit ansaugen.
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- Neuling
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Moin, hast du einen funktionierenden Link für ein Reparaturset? Habe gelesen, dass es die mal relativ günstig bei ebay gab, mit allem, was man brauchte. Kenne mich nicht soo gut aus und die Links aus den Posts, die ich gelesen hatte waren alle bereits ungültig. Eventuell hat ja sonst noch jemand anders eine passende Suchnummer o.Ä.
Vielen Dank dir schon Mal!!
- Terrini
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Moin,
naja, etwas suchen kann doch wohl jeder mündige Mensch, oder?
Entweder Pumpe in neu, allerdings eher zweifelhafte Qualität https://www.ebay.de/itm/143639757895
oder nur Kontakt, von Tourmax
https://www.ebay.de/itm/370626225179
naja, etwas suchen kann doch wohl jeder mündige Mensch, oder?
Entweder Pumpe in neu, allerdings eher zweifelhafte Qualität https://www.ebay.de/itm/143639757895
oder nur Kontakt, von Tourmax
https://www.ebay.de/itm/370626225179
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- Neuling
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Da hast du wohl recht, mir ging die Frage eher um die Erfahrungswerte, die man eventuell mit einigen Angeboten gemacht hat - war unglücklich formuliert. Bloß bevor ich suche und jedes Angebot poste, das ich finde, um nach Erfahrungen zu fragen, wollte ich es umdrehen.
Hat ja mit dem Hinweis wegen der Qualität von dem Neuteil auch geklappt - Danke dafür!
Dann werd ich mich mal an die Beschaffung machen und dann reparieren.
Vielen Dank und liebe Grüße!
- ledersteve
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Meines Wissens gibt es nur die von tourmax als universal Ersatzteil. Du kannst auch en billige china nachbau pumpe kaufen und da die kontackte rausnehmen sind schon mit diode. die pumpen selbst sind müll aber die kontakte gut. Da war glaube ich nur irgend was mit der schwarzen kappe das die nicht mehr passt aber mit ein paar nacharbeiten soll es gehen.peterstein1 hat geschrieben: ↑14 Sep 2020 15:24Da hast du wohl recht, mir ging die Frage eher um die Erfahrungswerte, die man eventuell mit einigen Angeboten gemacht hat - war unglücklich formuliert. Bloß bevor ich suche und jedes Angebot poste, das ich finde, um nach Erfahrungen zu fragen, wollte ich es umdrehen.
Hat ja mit dem Hinweis wegen der Qualität von dem Neuteil auch geklappt - Danke dafür!
Dann werd ich mich mal an die Beschaffung machen und dann reparieren.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Gab hier mal was in letzter zeit zu dem Thema kann aber siend as es bei dem datenbankabsturz verloren gegangen ist
- hs1966
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Ja Stefan, der Beitag war von mir und ist leider weg
Der Chinaunterbrecher ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die bessere Wahl.
Tourmax Kontakte sind aus ner Butter-Käse-Legierung und waren mit knapp 5000 km abgebrannt und die Maschine liegengeblieben.
Also ne Cinapumpe nehmen, die gibts ab ca 17 Euro, und den Unterbrecher aus- bzw. in die Mitsubishi-Pumpe umbauen.
Passt plug and play. Das rote Kabel muss wegen der Diode durchtrennt werden. Höhe ergibt sich entsprechend der Platine mit der Diode.
Die schwarze Plastikabdeckung muss allerdings bearbeitet werde.
Die hat innen 3 Stege, die nicht mehr über die Platine passen. Die Stege müssen auf voller Länge mit dem Dremel rausgeschliffen werden.
Nur ganz unten, wo die Stege auf der Pumpe aufliegen (dafür sind sie auch da), lässt man etwa 3 mm stehen.
Deckel dann vorsichtig über Platine und Unterbrecher rüberpfriemeln und darauf achten, dass man mit den verbliebenen Stegen nix am Unterbrecher oder der Platine verbiegt oder beschädigt.
Deckel verschrauben und fertig.
Hab zwei solche Pumpen laufen.
Die eine bereits mehrere tausend KM ohne Probleme.
Der Chinaunterbrecher ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die bessere Wahl.
Tourmax Kontakte sind aus ner Butter-Käse-Legierung und waren mit knapp 5000 km abgebrannt und die Maschine liegengeblieben.
Also ne Cinapumpe nehmen, die gibts ab ca 17 Euro, und den Unterbrecher aus- bzw. in die Mitsubishi-Pumpe umbauen.
Passt plug and play. Das rote Kabel muss wegen der Diode durchtrennt werden. Höhe ergibt sich entsprechend der Platine mit der Diode.
Die schwarze Plastikabdeckung muss allerdings bearbeitet werde.
Die hat innen 3 Stege, die nicht mehr über die Platine passen. Die Stege müssen auf voller Länge mit dem Dremel rausgeschliffen werden.
Nur ganz unten, wo die Stege auf der Pumpe aufliegen (dafür sind sie auch da), lässt man etwa 3 mm stehen.
Deckel dann vorsichtig über Platine und Unterbrecher rüberpfriemeln und darauf achten, dass man mit den verbliebenen Stegen nix am Unterbrecher oder der Platine verbiegt oder beschädigt.
Deckel verschrauben und fertig.
Hab zwei solche Pumpen laufen.
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Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- hs1966
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
P.S. Die Bilder dazu haben sich mitsamt dem Beitrag verabschiedet. Und ich sie natürlich nicht mehr gespeichert
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Das wird wohl ein bisschen dauern, bis ich wieder ne Pumpe machen muss
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- ledersteve
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Das ist ja mal ne Idee Stefan.
Mach ich tatsächlich, wenn ich mal wieder am PC bin
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Du könntest ja auch deine jetzige Pumpe nochmal überprüfen, und dabei ein paar neue Bilder machen
Hab noch eins gefunden, mit eingebauter Freilaufdiode:
Hab noch eins gefunden, mit eingebauter Freilaufdiode:
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- Neuling
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Hi!
Hier hat sich ja noch mal richtig was getan!
Ich hab jetzt "leider" die China-Pumpe vom ersten Link oben gekauft und bereits eingebaut.
Wenn ich das jetzt aber hier so mitbekomme, dann wird mir doch etwas unwohl.
Vielleicht kann ich beim Umbau die Fotos vom "originalen" Leitfaden ja nachstellen? So als Kollaboration zwischen mir und hs1966??
Ich schreibe dir mal eine PN, vielleicht kommt dabei ja was Gutes raus! (Meine Lötkünste sind aber unter aller Sau, da übe ich vorher lieber noch mal etwas. *gg*)
Hättet ihr, wenn wir grad schon so gesellig dabei sind, eine Idee, wo ich gegen die Hitzebildung unter dem Tank eine Isoliermatte anbringen könnte? Ich hatte vor, die Benzinschläuche in Isolierschlauch zu verpacken und noch eine Matte zusätzlich einzulegen - vielleicht hätte ich dafür aber besser vorher mal geschaut, wie das platztechnisch aussieht. Würde damit gern gegen die Warmstartproblematik vorgehen, wegen der Gasblasenbildung.
Vielen lieben Dank euch allen schon Mal!!!
Hier hat sich ja noch mal richtig was getan!
Ich hab jetzt "leider" die China-Pumpe vom ersten Link oben gekauft und bereits eingebaut.
Wenn ich das jetzt aber hier so mitbekomme, dann wird mir doch etwas unwohl.
Vielleicht kann ich beim Umbau die Fotos vom "originalen" Leitfaden ja nachstellen? So als Kollaboration zwischen mir und hs1966??
Ich schreibe dir mal eine PN, vielleicht kommt dabei ja was Gutes raus! (Meine Lötkünste sind aber unter aller Sau, da übe ich vorher lieber noch mal etwas. *gg*)
Hättet ihr, wenn wir grad schon so gesellig dabei sind, eine Idee, wo ich gegen die Hitzebildung unter dem Tank eine Isoliermatte anbringen könnte? Ich hatte vor, die Benzinschläuche in Isolierschlauch zu verpacken und noch eine Matte zusätzlich einzulegen - vielleicht hätte ich dafür aber besser vorher mal geschaut, wie das platztechnisch aussieht. Würde damit gern gegen die Warmstartproblematik vorgehen, wegen der Gasblasenbildung.
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Ich hab unter meiner Renn-Zxr einfach ne Glasfasermatte mit Alubeschichtung auf Ventildeckel und runter über den Motorrumpf liegen.
Zugeschnitten, die jeweils 4 Löcher für die Zündkerzenstecker und die Vergaserstutzen ausgeschnitten und taugt seit Jahren (war schon drauf bevor ich se erworben hab).
Zugeschnitten, die jeweils 4 Löcher für die Zündkerzenstecker und die Vergaserstutzen ausgeschnitten und taugt seit Jahren (war schon drauf bevor ich se erworben hab).
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
- ledersteve
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
nur die original pumpe nicht wegwerfen schön aufhebenpeterstein1 hat geschrieben: ↑06 Okt 2020 18:28Hi!
Hier hat sich ja noch mal richtig was getan!
Ich hab jetzt "leider" die China-Pumpe vom ersten Link oben gekauft und bereits eingebaut.
Wenn ich das jetzt aber hier so mitbekomme, dann wird mir doch etwas unwohl.
Vielleicht kann ich beim Umbau die Fotos vom "originalen" Leitfaden ja nachstellen? So als Kollaboration zwischen mir und hs1966??
Ich schreibe dir mal eine PN, vielleicht kommt dabei ja was Gutes raus! (Meine Lötkünste sind aber unter aller Sau, da übe ich vorher lieber noch mal etwas. *gg*)
Hättet ihr, wenn wir grad schon so gesellig dabei sind, eine Idee, wo ich gegen die Hitzebildung unter dem Tank eine Isoliermatte anbringen könnte? Ich hatte vor, die Benzinschläuche in Isolierschlauch zu verpacken und noch eine Matte zusätzlich einzulegen - vielleicht hätte ich dafür aber besser vorher mal geschaut, wie das platztechnisch aussieht. Würde damit gern gegen die Warmstartproblematik vorgehen, wegen der Gasblasenbildung.
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Mach dir keine Sorgen wegen der Chinapumpe.peterstein1 hat geschrieben: ↑06 Okt 2020 18:28Hi!
Hier hat sich ja noch mal richtig was getan!
Ich hab jetzt "leider" die China-Pumpe vom ersten Link oben gekauft und bereits eingebaut.
Wenn ich das jetzt aber hier so mitbekomme, dann wird mir doch etwas unwohl.
Vielleicht kann ich beim Umbau die Fotos vom "originalen" Leitfaden ja nachstellen? So als Kollaboration zwischen mir und hs1966??
Ich schreibe dir mal eine PN, vielleicht kommt dabei ja was Gutes raus! (Meine Lötkünste sind aber unter aller Sau, da übe ich vorher lieber noch mal etwas. *gg*)
Hättet ihr, wenn wir grad schon so gesellig dabei sind, eine Idee, wo ich gegen die Hitzebildung unter dem Tank eine Isoliermatte anbringen könnte? Ich hatte vor, die Benzinschläuche in Isolierschlauch zu verpacken und noch eine Matte zusätzlich einzulegen - vielleicht hätte ich dafür aber besser vorher mal geschaut, wie das platztechnisch aussieht. Würde damit gern gegen die Warmstartproblematik vorgehen, wegen der Gasblasenbildung.
Vielen lieben Dank euch allen schon Mal!!!
Fahre diese seit 3 Jahren in meiner Renn ZXR und habe keine Probleme damit.
Sie tut was sie soll, das reicht doch, oder.
Gruß Norbert
Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Hallo, ich hab auch so ne Chinapumpe 2Jahre drin bisher keine Probleme
da war schon eine Diode verbaut .
da war schon eine Diode verbaut .
Gruss stefan
Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Hi, heut morgen hat es mich mit der Benzinpumpe erwischt.....
hab jetzt den Rep Satz von Tourmax über eBay bestellt.
Wenn das keine gute Qualität hat, wird auch eine China Pumpe kommen
Sollte die Pumpe permanent klackern, Relais ansteuern oder nur kurz wenn die Zündung angeht?
Sorry wenn ich nicht alle 70 Seiten aus der Suche durchlese
hab jetzt den Rep Satz von Tourmax über eBay bestellt.
Wenn das keine gute Qualität hat, wird auch eine China Pumpe kommen
Sollte die Pumpe permanent klackern, Relais ansteuern oder nur kurz wenn die Zündung angeht?
Sorry wenn ich nicht alle 70 Seiten aus der Suche durchlese
- Terrini
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Pumpe schnattert ohne Sprit wie eine Ente auf Dope, mit Sprit nur bis die Schwimmerkammern voll sind und die Schwimmernadelventile dicht machen.
Das alles ist nur hörbar, wenn die Pumpe direkt, also ohne Relais und Anlasser angesteuert wird, ansonsten übertönt der Anlasser und ggfs ein Motorgeräusch, jegliches Pumpenschnattern/klacken.
Das alles ist nur hörbar, wenn die Pumpe direkt, also ohne Relais und Anlasser angesteuert wird, ansonsten übertönt der Anlasser und ggfs ein Motorgeräusch, jegliches Pumpenschnattern/klacken.
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Re: Benzinpumpe defekt, "NEUER" Ersatz?
Vielen Dank