Ich brauch eure Hilfe
Ich brauch eure Hilfe
Moin moin,
ich hab mir letztes Jahr eine ZXR750 K gekauft (Zxr750k-002119) und bin nun am verzweifeln
Seit ein paar Tagen gibt sie kein mucks mehr von sich und Klackt nicht mal mehr wenn ich die Zündung anmache.
Ich hab auch schon gemessen und oben am E-Starter kommen 12v an genau so wie unten am Starterrealis.
Hat jemand nen Tipp und/oder den Schaltplan außerdem gibt es bekannte Fehler in der Elektronik?
und tut mir leid bin ganz neu hier im Forum und wusste nicht wohin mit dem Beitrag.
Einen schönen Tag euch noch und danke im Voraus
ich hab mir letztes Jahr eine ZXR750 K gekauft (Zxr750k-002119) und bin nun am verzweifeln
Seit ein paar Tagen gibt sie kein mucks mehr von sich und Klackt nicht mal mehr wenn ich die Zündung anmache.
Ich hab auch schon gemessen und oben am E-Starter kommen 12v an genau so wie unten am Starterrealis.
Hat jemand nen Tipp und/oder den Schaltplan außerdem gibt es bekannte Fehler in der Elektronik?
und tut mir leid bin ganz neu hier im Forum und wusste nicht wohin mit dem Beitrag.
Einen schönen Tag euch noch und danke im Voraus
Re: Ich brauch eure Hilfe
wenn am anlasser 12volt ankommen, dann dreht er. tut er das? .... masse bekommt er übers gehäuse.ZXRKKiel hat geschrieben: Ich hab auch schon gemessen und oben am E-Starter kommen 12v an ......
ich denke aber, es liegt an der dürftigen fehlerbeschreibung.
jetzt schau dir erstmal die sicherung im anlasserrelais an und dann miss die spannung der batterie, wenn du den startknopf drückst.
machen und schreiben. ausführlich !
hat man in kiel keine namen ?
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Windy-ZXR hat geschrieben:ZXRKKiel hat geschrieben:
hat man in kiel keine namen ?
TURTLE
___________________________
Leben ist endlich, lebe endlich
___________________________
ZXR 750 H1
GPZ 900 R
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Fehler gefunden, Nordmann???
TURTLE
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Re: Ich brauch eure Hilfe
-Oben am Startknopf kommen 12v an.Windy-ZXR hat geschrieben:wenn am anlasser 12volt ankommen, dann dreht er. tut er das? .... masse bekommt er übers gehäuse.ZXRKKiel hat geschrieben: Ich hab auch schon gemessen und oben am E-Starter kommen 12v an ......
ich denke aber, es liegt an der dürftigen fehlerbeschreibung.
jetzt schau dir erstmal die sicherung im anlasserrelais an und dann miss die spannung der batterie, wenn du den startknopf drückst.
machen und schreiben. ausführlich !
hat man in kiel keine namen ?
-Anlasser geht nur an wenn ich das starterrealis überbrücke.
-Starterrealis hab ich schon getauscht sowie eine neue Batterie verbaut.
-Das selbe geht für die Sicherungen und Sicherungsbox, die sind auch alle getauscht.
-Seitenständerschalter ist auch ok, Killschalter ok.
-Massekabel an der Benzinpumpe hab ich auch bedacht (wenn das bedacht werden muss)
-Anlasser dreht auch nicht bei gezogener Kupplung genau so wie wenn sie nicht gezogen ist.
Der Name Nordmann gefällt mir soweit ganz gut aber Tim reicht auch.
Re: Ich brauch eure Hilfe
Okay dank Doppelpost den falschen zuerst gelesen, hat sich dann schon erübrigt.
Stecker vom Sicherungskasten mal penibel gereinigt?
War bei meiner mal oxidiert, dann ging der Anlasser nicht mehr.
Grüße
Stecker vom Sicherungskasten mal penibel gereinigt?
War bei meiner mal oxidiert, dann ging der Anlasser nicht mehr.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Der sieht gut aus, gereinigt hab ich ihn noch nicht das mach ich morgen gleich mal.Benny hat geschrieben:Okay dank Doppelpost den falschen zuerst gelesen, hat sich dann schon erübrigt.
Stecker vom Sicherungskasten mal penibel gereinigt?
War bei meiner mal oxidiert, dann ging der Anlasser nicht mehr.
Grüße
Was hast du dafür benutzt ?
Re: Ich brauch eure Hilfe
besserZXRKKiel hat geschrieben:
-Oben am Startknopf kommen 12v an.
-Anlasser geht nur an wenn ich das starterrealis überbrücke.
-Starterrealis hab ich schon getauscht sowie eine neue Batterie verbaut.
-Das selbe geht für die Sicherungen und Sicherungsbox, die sind auch alle getauscht.
-Seitenständerschalter ist auch ok, Killschalter ok.
-Massekabel an der Benzinpumpe hab ich auch bedacht (wenn das bedacht werden muss)
-Anlasser dreht auch nicht bei gezogener Kupplung genau so wie wenn sie nicht gezogen ist.
leider sind die schaltpläne in diesem forum nicht mehr da. dank volker ist er aber in diesem thread zu sehen.
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=53 ... 93#p704993" onclick="window.open(this.href);return false;
rechts unten (beim kringel) ist das starter relais und da geht das gelb/rote kabel rein. hast du da spannung drauf wenn du den startknopf betätigst ?
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Hallo,
hast du mal das Zündschloß geprüft da ist doch der Widerstand drin. Der sogenannte Diebstahlschutz.
Vielleicht hat das ja eine Macke.
hast du mal das Zündschloß geprüft da ist doch der Widerstand drin. Der sogenannte Diebstahlschutz.
Vielleicht hat das ja eine Macke.
Gruß Norbert
Re: Ich brauch eure Hilfe
wie überprüft man das ?Nobbie hat geschrieben: hast du mal das Zündschloß geprüft da ist doch der Widerstand drin. Der sogenannte Diebstahlschutz.
im oben verlinkten schaltschema siehst du rechts unten im bild, die mit "ignitor" bezeichnete CDI. das dritte kabel von rechts ist grau. hier müssen ca. ~6volt anliegen.
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Re: Ich brauch eure Hilfe
besserWindy-ZXR hat geschrieben:ZXRKKiel hat geschrieben:
-Oben am Startknopf kommen 12v an.
-Anlasser geht nur an wenn ich das starterrealis überbrücke.
-Starterrealis hab ich schon getauscht sowie eine neue Batterie verbaut.
-Das selbe geht für die Sicherungen und Sicherungsbox, die sind auch alle getauscht.
-Seitenständerschalter ist auch ok, Killschalter ok.
-Massekabel an der Benzinpumpe hab ich auch bedacht (wenn das bedacht werden muss)
-Anlasser dreht auch nicht bei gezogener Kupplung genau so wie wenn sie nicht gezogen ist.
leider sind die schaltpläne in diesem forum nicht mehr da. dank volker ist er aber in diesem thread zu sehen.
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=53 ... 93#p704993" onclick="window.open(this.href);return false;
Also nachdem Messen grade hab ich unten am gelb/roten Kabel Keine 12v, wenn ich 12v ranlege dreht der Anlasser und die Benzinpumpe pumpt.
oben an der Steckverbindung vom Starterknopf habe ich am Roten und Rot/schwarzen Kabel permanent 12v egal ob Starter gedrückt oder nicht.
Trenn ich diesen Stecker Sind am Roten 12v, am Rot/schwarzen 0v.
irgendwelche Ideen
Re: Ich brauch eure Hilfe
der grosse rote run/stop ist quasi der "hauptschalter" für die spannungsversorgung (rotes Kabel) der zündspulen und vom pumpenrelais und eben auch vom startknopf.Windy-ZXR hat geschrieben:
oben an der Steckverbindung vom Starterknopf habe ich am Roten und Rot/schwarzen Kabel permanent 12v egal ob Starter gedrückt oder nicht.
Trenn ich diesen Stecker Sind am Roten 12v, am Rot/schwarzen 0v.
irgendwelche Ideen
so jetzt, der 12v braune (bei zünsschlüssel auf on) geht zum run/stop und kommt rot mit 12v von da raus.
achtung beim roten !
der rote ist bei dieser steckverbindung aber etwas speziell.
er ist motorkabelbaumseitig zweimal rot.... aaaaaber auf der anderen seite sind diese 12v der steckverbindung rot und
schwarz/rot. obwohl es dieselbe leitung ist. mach mal das isoband etwas weg, dann siehst du was ich meine.
miss mal die andere schwarz/rote leitung dieser steckverbindung. jetzt hast du 12v beim drücken vom starter.
hier ist alles in ordnung.....glaub ich
dein fehler liegt am freischalten vom gelb/roten
aufgabe an dich:
stell das ohmmeter mal auf durchgansprüfung und prüfe den durchgang des gelb/roten von der CDI zum starterrelais.
...um kabelbruch auszuschliessen.
wenn das okay ist, spannung dieses kabels direkt an der CDI messen, wenn der startknopf gedrückt wird.
alle punkte abarbeiten und melden.
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Hab Gemessen an der CDI kommt am rot/gelben Kabel 0v an.Windy-ZXR hat geschrieben:der grosse rote run/stop ist quasi der "hauptschalter" für die spannungsversorgung (rotes Kabel) der zündspulen und vom pumpenrelais und eben auch vom startknopf.Windy-ZXR hat geschrieben:
oben an der Steckverbindung vom Starterknopf habe ich am Roten und Rot/schwarzen Kabel permanent 12v egal ob Starter gedrückt oder nicht.
Trenn ich diesen Stecker Sind am Roten 12v, am Rot/schwarzen 0v.
irgendwelche Ideen
so jetzt, der 12v braune (bei zünsschlüssel auf on) geht zum run/stop und kommt rot mit 12v von da raus.
achtung beim roten !
der rote ist bei dieser steckverbindung aber etwas speziell.
er ist motorkabelbaumseitig zweimal rot.... aaaaaber auf der anderen seite sind diese 12v der steckverbindung rot und
schwarz/rot. obwohl es dieselbe leitung ist. mach mal das isoband etwas weg, dann siehst du was ich meine.
miss mal die andere schwarz/rote leitung dieser steckverbindung. jetzt hast du 12v beim drücken vom starter.
hier ist alles in ordnung.....glaub ich
dein fehler liegt am freischalten vom gelb/roten
aufgabe an dich:
stell das ohmmeter mal auf durchgansprüfung und prüfe den durchgang des gelb/roten von der CDI zum starterrelais.
...um kabelbruch auszuschliessen.
wenn das okay ist, spannung dieses kabels direkt an der CDI messen, wenn der startknopf gedrückt wird.
alle punkte abarbeiten und melden.
Re: Ich brauch eure Hilfe
Hat bei mir 0v.Windy-ZXR hat geschrieben:hast das graue 6v auch gemessen?
Re: Ich brauch eure Hilfe
Das graue Kabel geht vom Zündschloss zur CDI und muß knapp 6V liefern.
Erst wenn die zusätzlich zu den 12V dort anliegen, schaltet die CDI (in Verbindung mit natürlich Seitenständerschalter usw) die Zündung frei.
Soll heißen: überbrückt man z.B. wegen einem Test nur die normalen 12V, damit die an der CDI anliegen (bei der K ein braunes Kabel im Stecker dort) tut sich gar nix. Erst wenn über das graue Kabel ebenfalls 5V oder knapp 6V dort ankommen, kanns losgehen.
Wenn da keine Spannung messbar ist, dann ist wohl der Widerstand kaputt gegangen und somit hochohmig geworden - läßt nix mehr durch.
Ergo bekommt die CDI kein Signal zum freischalten.
Du könntest ein normales Netzteil nehmen, welches 5V Ausgangsspannung hat, das graue Kabel am CDI Stecker mal auspinnen - geht mit nem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher ganz gut - und dann mit dem Netzteil und nem passenden Stecker dran das Kabel anstelle des original grauen dort einpinnen.
Oder einfach versuchen, mit dem Netzteilkabel Kontakt zu der Buchse IM CDI Stecker zu bekommen und die 5V dann so zuführen.
Und dann Zündung an und wenn es jetzt klappt, dann hast den Fehler.
Erst wenn die zusätzlich zu den 12V dort anliegen, schaltet die CDI (in Verbindung mit natürlich Seitenständerschalter usw) die Zündung frei.
Soll heißen: überbrückt man z.B. wegen einem Test nur die normalen 12V, damit die an der CDI anliegen (bei der K ein braunes Kabel im Stecker dort) tut sich gar nix. Erst wenn über das graue Kabel ebenfalls 5V oder knapp 6V dort ankommen, kanns losgehen.
Wenn da keine Spannung messbar ist, dann ist wohl der Widerstand kaputt gegangen und somit hochohmig geworden - läßt nix mehr durch.
Ergo bekommt die CDI kein Signal zum freischalten.
Du könntest ein normales Netzteil nehmen, welches 5V Ausgangsspannung hat, das graue Kabel am CDI Stecker mal auspinnen - geht mit nem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher ganz gut - und dann mit dem Netzteil und nem passenden Stecker dran das Kabel anstelle des original grauen dort einpinnen.
Oder einfach versuchen, mit dem Netzteilkabel Kontakt zu der Buchse IM CDI Stecker zu bekommen und die 5V dann so zuführen.
Und dann Zündung an und wenn es jetzt klappt, dann hast den Fehler.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Ich brauch eure Hilfe
nachdem das graue schonmal fehlerhaft ist, würde ich erstmal prüfen ob das graue kabel oben am zündschloss 6volt hat.
wenn ja ist es ein kabelbruch von da zur CDI, wenn nein, würd ich nach veidi´s methode weitermachen.
@all
was warens nochmal ......100ohm?
wenn ja ist es ein kabelbruch von da zur CDI, wenn nein, würd ich nach veidi´s methode weitermachen.
@all
was warens nochmal ......100ohm?
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt
sorry, fiel mir grad mal wieder ein der Spruch
100 Ohm sinds, stimmt ganz genau
sorry, fiel mir grad mal wieder ein der Spruch
100 Ohm sinds, stimmt ganz genau
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Ich brauch eure Hilfe
Hallo bin leider zu spät ist schon beschrieben worden wie man das prüft.Windy-ZXR hat geschrieben:wie überprüft man das ?Nobbie hat geschrieben: hast du mal das Zündschloß geprüft da ist doch der Widerstand drin. Der sogenannte Diebstahlschutz.
im oben verlinkten schaltschema siehst du rechts unten im bild, die mit "ignitor" bezeichnete CDI. das dritte kabel von rechts ist grau. hier müssen ca. ~6volt anliegen.
Du kannst aber mal ein anderes Zündschloß dran hängen.Wenn du eins hast.
Gruß Norbert
Re: Ich brauch eure Hilfe
ich denk der fehler istgefunden und der mann aus kiel ist so schnell weg wie er da war
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Re: Ich brauch eure Hilfe
Windy-ZXR hat geschrieben:ich denk der fehler istgefunden und der mann aus kiel ist so schnell weg wie er da war
Deus iudex meus.