L Tachoscheiben
L Tachoscheiben
Hat jemand von euch die Tachoscheiben von einem L-Modell eingescannt als File?
Ich will eine andere Farbe für meinen Tacho.
Tschüß
Ich will eine andere Farbe für meinen Tacho.
Tschüß
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Irgendwie bekommt man es ja wohl rein. Am besten, ihr probiert es mal aus, und schreibt mir dann, wie es am leichtesten geht
Nene, nur Spass, ich trau mich das nicht. Als nächstes sind die Reifen fällig und bestimmt keine neuen Instrumente, weil ich meine geschrottet habe, die bis jetzt wunderbar funktionieren. Hätte sie auch gerne in blau, aber das orange ist eigentlich voll in Ordnung.
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Irgendwie bekommt man es ja wohl rein. Am besten, ihr probiert es mal aus, und schreibt mir dann, wie es am leichtesten geht
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nene, nur Spass, ich trau mich das nicht. Als nächstes sind die Reifen fällig und bestimmt keine neuen Instrumente, weil ich meine geschrottet habe, die bis jetzt wunderbar funktionieren. Hätte sie auch gerne in blau, aber das orange ist eigentlich voll in Ordnung.
Soso... ihr wollt es also wissen
Um Manipulationen am Tacho vorzubeugen, ist dieser natürlich "unlösbar" zusammengebaut.
Der punktus knaktus ist der schwarze blechstreifen um das Tachoglas herum. Dieser Blechstreifen ist nämlich um das Glas und das Kunststoffgehäuse "umgebördelt". Dazwischen liegt noch eine Gummidichtung.
Der Blechstreifen muss zum Öffnen zerstört werden, also mindestens die Unterseite aufgeschnitten werden, bis sich der Ring(der Streifen also) über das Gehäuse schieben lässt. Zum Aufschneiden ist die Trennscheibe eines Dremels oder ähnliches geeignet.
Der Rest ist nur noch gesteckt zw. geschraubt.
Tja zum Zusammenbau würde ich die Neuanfertigung des schwarzen Rings aus Alu empfehlen, zweiteilig zum Zusammenschrauben.
Ich rate allerdings jedem, der nicht über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügt von dem Auseinandernehmen des Tachos dringend ab!! Nur wer die Möglichkeit hat, sich den schwarzen Ring nacher selbst herzustellen (oder herstellen zu lassen), sollte überhaupt daran denken den Tacho zu zerlegen!
MfG Kawikaze
(Werkzeugmechaniker, CNC-Fräser, Unterpräzisionsmechaniker und Oberangeber **G**)
Um Manipulationen am Tacho vorzubeugen, ist dieser natürlich "unlösbar" zusammengebaut.
Der punktus knaktus ist der schwarze blechstreifen um das Tachoglas herum. Dieser Blechstreifen ist nämlich um das Glas und das Kunststoffgehäuse "umgebördelt". Dazwischen liegt noch eine Gummidichtung.
Der Blechstreifen muss zum Öffnen zerstört werden, also mindestens die Unterseite aufgeschnitten werden, bis sich der Ring(der Streifen also) über das Gehäuse schieben lässt. Zum Aufschneiden ist die Trennscheibe eines Dremels oder ähnliches geeignet.
Der Rest ist nur noch gesteckt zw. geschraubt.
Tja zum Zusammenbau würde ich die Neuanfertigung des schwarzen Rings aus Alu empfehlen, zweiteilig zum Zusammenschrauben.
Ich rate allerdings jedem, der nicht über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügt von dem Auseinandernehmen des Tachos dringend ab!! Nur wer die Möglichkeit hat, sich den schwarzen Ring nacher selbst herzustellen (oder herstellen zu lassen), sollte überhaupt daran denken den Tacho zu zerlegen!
MfG Kawikaze
(Werkzeugmechaniker, CNC-Fräser, Unterpräzisionsmechaniker und Oberangeber **G**)
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Geil wärs, hatte wir auch schon des öfteren, hier mal ein Beispiel,
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=6225
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=6225
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Nanü, wer kramt denn da die alten Beiträge wieder raus???
Sorry, aber ich komm zur Zeit zu fast gar nichts... zuviel Arbeit aufe Firma... bin froh, wenn ich ab und zu ein bischen Zeit für meinen Krempel überhab...
Gruß Kawikaze
PS:
Inzwischen ist mein Beitrag eigentlich überholt, denn irgendeiner hat den Blechstreifen aufgebördelt bekommen... es geht also auch anders
Aber son schöner Aluring sieht bestimmt geil aus.
Hat mal jemand Zeit und macht ne Zeichnung?
Dann laß ich mal nen Azubi mehrere drehen...
Sorry, aber ich komm zur Zeit zu fast gar nichts... zuviel Arbeit aufe Firma... bin froh, wenn ich ab und zu ein bischen Zeit für meinen Krempel überhab...
Gruß Kawikaze
PS:
Inzwischen ist mein Beitrag eigentlich überholt, denn irgendeiner hat den Blechstreifen aufgebördelt bekommen... es geht also auch anders
Aber son schöner Aluring sieht bestimmt geil aus.
Hat mal jemand Zeit und macht ne Zeichnung?
Dann laß ich mal nen Azubi mehrere drehen...
ich wäre echt dankbar, wenn einer nen überflüssigen tacho bzw armaturen
rumfliegen hätte und den ring messen könnte...
@kawikaze
wäre echt super von dir, aber zeitlich würde / müsste ich mich natürlich
nach dir richten. im winter wärs ja auch kein thema. aber wenns die lehr-
linge machen dürfen is es ja kein problem.
gruss heinz
p.s. ich hab den alten beitrag rausgekramt
es heisst doch
immer, "benutz mal die suche"![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
rumfliegen hätte und den ring messen könnte...
@kawikaze
wäre echt super von dir, aber zeitlich würde / müsste ich mich natürlich
nach dir richten. im winter wärs ja auch kein thema. aber wenns die lehr-
linge machen dürfen is es ja kein problem.
gruss heinz
p.s. ich hab den alten beitrag rausgekramt
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
immer, "benutz mal die suche"
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Hallo Jungens,
also ich hab den umgebördelten Blechstreifen einfach mit nem Schraubendreher "aufgebördelt", und open ist dat dingens.
Tachoscheibe rein, wieder umgebördelt und gut is.
Is zwar bissel Arbeit, aber funzt.
Gruß
Raigmore
*Edit* siehe -->hier<--
also ich hab den umgebördelten Blechstreifen einfach mit nem Schraubendreher "aufgebördelt", und open ist dat dingens.
Tachoscheibe rein, wieder umgebördelt und gut is.
Is zwar bissel Arbeit, aber funzt.
Gruß
Raigmore
*Edit* siehe -->hier<--