Lack runter Schwinge
Lack runter Schwinge
Ich hab hier ne (nicht-Zxr) Schwinge bei der der Lack runter soll, Alulegierung.
Danach soll das Teil grob geschliffen werden. Eventuell noch Lack drauf in Rahmenfarbe.
Schleifen ist keine Option, da viele Schweißnähte und Ecken, in die man schlecht rein kommt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier eine agressive Chemiebrühe das Mittel der Wahl ist?
Was empfiehlt sich da?
Danach soll das Teil grob geschliffen werden. Eventuell noch Lack drauf in Rahmenfarbe.
Schleifen ist keine Option, da viele Schweißnähte und Ecken, in die man schlecht rein kommt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier eine agressive Chemiebrühe das Mittel der Wahl ist?
Was empfiehlt sich da?
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Re: Lack runter Schwinge
fein strahlen,zB Glasperl.
Das reinigt und verdichtet die Oberflaeche gleichzeitig
und wird porentief rein....
Lagersitze schuetzen,
eventuelle Loecher schliessen.
Das reinigt und verdichtet die Oberflaeche gleichzeitig
und wird porentief rein....
Lagersitze schuetzen,
eventuelle Loecher schliessen.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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- timtailer3
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Re: Lack runter Schwinge
@ Mein Tüver hatte ich gefragt nach Glasperlstrahlen wegen meiner beschichtung des Rahmens die im Winter ansteht und er sagte NEIN darf man nicht. Aber nach der Lackierung oder Beschichtung könne er es aber auch nicht mehr feststellen.
Gruß Sven
Re: Lack runter Schwinge
Wenn es darum geht die Schwinge später wieder zu lackieren, würde ich weder strahlen noch einen Lackabbeizer nutzen.
Farbe auf Alu ist immer ein Problem (Haftung), somit sollte nach Möglichkeit die alte Farbschicht erhalten bleiben und als Grundierung genutzt werden.
Beim Abbeizer, gerade bei schwierigen Fläche, muss auch dieser aus jeder Ritze entfernt werden. Ist in der Regel genau so mühsamer wie das Anschleifen der alten Farbschicht.
Soll sie metallisch blank bleiben, würde ich die Farbe mittels Strahlen beseitigen, genau so beim späteren Kunststoff beschichten.
Farbe auf Alu ist immer ein Problem (Haftung), somit sollte nach Möglichkeit die alte Farbschicht erhalten bleiben und als Grundierung genutzt werden.
Beim Abbeizer, gerade bei schwierigen Fläche, muss auch dieser aus jeder Ritze entfernt werden. Ist in der Regel genau so mühsamer wie das Anschleifen der alten Farbschicht.
Soll sie metallisch blank bleiben, würde ich die Farbe mittels Strahlen beseitigen, genau so beim späteren Kunststoff beschichten.
- timtailer3
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Re: Lack runter Schwinge
genau deshalb hatte ich mich erkundigtdie Farbe mittels Strahlen beseitigen, genau so beim späteren Kunststoff beschichten.
Gruß Sven
- Gralssucher
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Re: Lack runter Schwinge
da eine Pulverbeschichtung ein vorheriges strahlen erfordert,
und dazu noch deutlich von einer Lackierung zu unterscheiden ist,
koennte sich der Blaukittel seinen Teil denken,
wenn er das dann abzunehmen hat.
Manchmal geben die ein Zeug von sich....
und dazu noch deutlich von einer Lackierung zu unterscheiden ist,
koennte sich der Blaukittel seinen Teil denken,
wenn er das dann abzunehmen hat.
Manchmal geben die ein Zeug von sich....
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- timtailer3
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Re: Lack runter Schwinge
Da hast du allerdings auch wieder reht wobei die noch nie bemerkt haben das meine Schwinge beschichtet ist ebenso wie die Gabelfäuste
Gruß Sven
Re: Lack runter Schwinge
in der praxis an der ZXR getestet. auch wenn da steht "nicht auf alu". entfernt ca. 95% der farbe.
http://www.ebay.de/itm/Kluthe-Gruneck-P ... 3f3ad4ace9" onclick="window.open(this.href);return false;
einstreichen, in einen plastiksack und warm 24std. lagern
http://www.ebay.de/itm/Kluthe-Gruneck-P ... 3f3ad4ace9" onclick="window.open(this.href);return false;
einstreichen, in einen plastiksack und warm 24std. lagern
form follows function
Re: Lack runter Schwinge
Danke Jungens, hab mich dazu entschieden, die Schwinge in Rahmenfarbe zu lacken.
Daher lass ich den Lack als Grundierung dann quasi drauf und schleif ihn nur grob an.
Weiß einer grade die originale Rahmenfarbe vom Silber?
Ich geh mal davon aus, dass zumindest JKLMNP gleich sind
Daher lass ich den Lack als Grundierung dann quasi drauf und schleif ihn nur grob an.
Weiß einer grade die originale Rahmenfarbe vom Silber?
Ich geh mal davon aus, dass zumindest JKLMNP gleich sind
Re: Lack runter Schwinge
Nabend,
habe RAL 9006 (weissaluminium) genommen. Ist ziemlich ähnlich.
habe RAL 9006 (weissaluminium) genommen. Ist ziemlich ähnlich.
Re: Lack runter Schwinge
Das kommt ganz gut von der Farbe her, bißchen unterschied hat man aber schon, auch bloß deswegen, weils ja neuer Lack ist.
Rh Lacke treffen den Ton ja recht gut was die Verkleidung angeht. Rahmensilber haben se auch im Angebot, lassen sich halt gut zahlen immer das ganze.
Kommt halt drauf an ob richtig original oder annähernd und trotzdem schön.
Das weißaluminium von Spraymax aus der Dose in 2k Variante ist ne gute Sache. Hab ich für Teile einer Sport Combinette benutzt - aber nie mit meinem Rahmen verglichen.
Aber Ergebnis und Verarbeitbarkeit is echt toll.
1k würd ich so und so nicht nehmen, auch wenn es nur die Schwinge is.
Rh Lacke treffen den Ton ja recht gut was die Verkleidung angeht. Rahmensilber haben se auch im Angebot, lassen sich halt gut zahlen immer das ganze.
Kommt halt drauf an ob richtig original oder annähernd und trotzdem schön.
Das weißaluminium von Spraymax aus der Dose in 2k Variante ist ne gute Sache. Hab ich für Teile einer Sport Combinette benutzt - aber nie mit meinem Rahmen verglichen.
Aber Ergebnis und Verarbeitbarkeit is echt toll.
1k würd ich so und so nicht nehmen, auch wenn es nur die Schwinge is.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Lack runter Schwinge
Rahmen Silber: "silver no. 30" bestellnr. 49-2241 bei RH Quelle Kratzi bei zx7r.de der es aus dem zxr Forum hat.
Re: Lack runter Schwinge
Achso und beim pulvern passt das weißaluminium nicht. Das ist eher grau.
Re: Lack runter Schwinge
Ok, das Silver 30 wirds dann. Soll maximal nah am Original sein, da der Rahmen nicht mitlackiert wird.
Re: Lack runter Schwinge
Lackierst du selber? Kannst du bitte ein oder zwei Fotos davon einstellen und eine kleine Auswertung wie es im Vergleich zum originalen Lack aussieht?
Re: Lack runter Schwinge
Tu ich, aber nur Dosenlack. Dauert auch noch nen Monat oder so.
Re: Lack runter Schwinge
Und? Warste schon bei?
Re: Lack runter Schwinge
Hab Lack zum probiern, allerdings weder Wetter noch Zeit gehabt.
Aufgrund der sehr hohen Preise von RH probier ich auch erst mal RAL 9006, welches laut Deckelfarbe zumindest nahezu identisch mit meinem Rahmen ist.
Aufgrund der sehr hohen Preise von RH probier ich auch erst mal RAL 9006, welches laut Deckelfarbe zumindest nahezu identisch mit meinem Rahmen ist.
Re: Lack runter Schwinge
Wens interessiert:
Mit dem schwarzen Originallack drunter wurde die Probestelle minimal dunkler als der Hauptrahmen.
Hab den Originallack noch weiter runtergeschliffen, den Rest Grundierung der rumstand (grau) drübergetan und nach Anschleifen nochmal probiert.
Die Stelle ist für mich nicht wirklich zu unterscheiden vom originalen Rahmenlack.
Das ganze also mit der ganzen Schwinge und der selben grauen Grundierung getan.
Sieht nach der ersten Schicht Lack momentan so aus:
Mit dem schwarzen Originallack drunter wurde die Probestelle minimal dunkler als der Hauptrahmen.
Hab den Originallack noch weiter runtergeschliffen, den Rest Grundierung der rumstand (grau) drübergetan und nach Anschleifen nochmal probiert.
Die Stelle ist für mich nicht wirklich zu unterscheiden vom originalen Rahmenlack.
Das ganze also mit der ganzen Schwinge und der selben grauen Grundierung getan.
Sieht nach der ersten Schicht Lack momentan so aus:
Re: Lack runter Schwinge
Sieht gut aus. Ist das eine Schwinge der 10er für die 7er?
Re: Lack runter Schwinge
Da für manche interessant habe ich es mal ab hier abgetrennt und in den Fahrwerksbereich verschoben ...
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=24&t=60124" onclick="window.open(this.href);return false;
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