Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.
Wie jetzt? Original ist doch 110 16/44 bei der L aber wieso denn ein 15er in kombie mit nem ori Kettenrad ? Das hätte doch auch so passen müssen oder hab ich etwa einen denk fehler
Gruß Sven
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
oh, dann war`s 108 auf jeden Fall 2 Ketten Glieder weniger als normal
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Alles richtig,
wobei eine Änderuung am Ritzel den Vorteil hat das zu einer Kontrolle erst mal der Deckel runter muß
Auch wenn ich hier schon wieder den Spielverderber mache: Rein rechtlich ist auch die Übersetzung Bestandteil / Grundlage der Fahrzeug Betriebserlaubnis. Somit erlischt diese bei Änderungen der Übersetzung...
Schön wenn man auf der Renne spielen kann. Da muß einen das nur bedingt interessieren ( Stichwort Drehzahl am ( Lärm- ) Meßpunkt...
wobei eine Änderuung am Ritzel den Vorteil hat das zu einer Kontrolle erst mal der Deckel runter muß
Auch wenn ich hier schon wieder den Spielverderber mache: Rein rechtlich ist auch die Übersetzung Bestandteil / Grundlage der Fahrzeug Betriebserlaubnis. Somit erlischt diese bei Änderungen der Übersetzung...
Schön wenn man auf der Renne spielen kann. Da muß einen das nur bedingt interessieren ( Stichwort Drehzahl am ( Lärm- ) Meßpunkt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Tja,so vorbildlich wie du sind halt nicht alle.
Manche haben lieber Spass,
und manch andere haben auf der Renne den Deckel garnicht drauf...
Hast du dann jetzt eigentlich Connis BE aufm Gewissen??
Die Serienübersetzungen sind im übrigen wegen Vorteilen bei der
Geräuschmessung oft herstellerseits schon zu lang.
Manche haben lieber Spass,
und manch andere haben auf der Renne den Deckel garnicht drauf...
Hast du dann jetzt eigentlich Connis BE aufm Gewissen??
Die Serienübersetzungen sind im übrigen wegen Vorteilen bei der
Geräuschmessung oft herstellerseits schon zu lang.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Nicht die von Conni, aber vom Mopped
Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
@ Danke Klaus für deinen Beitrag
Habe mich jetzt für ne 520er Kette mit 46er Kettenrad und einem original Ritzel mit 16 Zähnen entschieden und habe auch noch eines in 47er Kettenrad hier liegen welches ich mit original Ritzel mit der Selben 520 Kette und der 112er länge fahren kann. Sollte mir das nicht gefallen gehe ich wieder zurück auf 110 und ein original 44er Kettenrad und gut ist
Das ist für mich der beste kompromiss. Ich werde berichten wie es in der Praxis dyamit läuft.
Aber ich bin mir dem Durchaus bewußtBeitrag von Klaus69 » 01 Sep 2014 13:13
Nicht die von Conni, aber vom Mopped
Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Dann hab ich ja gestern bei der bestellung beim Andy alles richtig gemachtBeitrag von Gralssucher » 01 Sep 2014 12:01
Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
Habe mich jetzt für ne 520er Kette mit 46er Kettenrad und einem original Ritzel mit 16 Zähnen entschieden und habe auch noch eines in 47er Kettenrad hier liegen welches ich mit original Ritzel mit der Selben 520 Kette und der 112er länge fahren kann. Sollte mir das nicht gefallen gehe ich wieder zurück auf 110 und ein original 44er Kettenrad und gut ist
Das ist für mich der beste kompromiss. Ich werde berichten wie es in der Praxis dyamit läuft.
Gruß Sven
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Ich würde den Kettenschleifer, bzw. den Steg davon, leicht dünner machen. Sonst tut das die (jetzt dünnere) Kette und wird dabei etwas angeschliffen. Material wegnehmen von der dem Motor abgewandten Seite. Ist nicht wirklich schlimm, aber auch kein großer Aufwand.
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
@ Dennis, dank dir für den Tip hatte mir da auch schon gedanken drüber gemacht
Gruß Sven
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
ich fahr ohne kettenschleifer und mit höherlegungssatz in der H,ok minimale schleifspuren sind vorhanden,wenns wirklich probleme geben sollte,mach ich ne neue schwinge rein.
und kürzer übersetzt fahr ich auch.
und kürzer übersetzt fahr ich auch.
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung
Etwas spät....
15 / 46 520er Kette 110 Glieder mit dem 9er in der L
ok Topspeed ist etwas weniger, macht aber Laune
15 / 46 520er Kette 110 Glieder mit dem 9er in der L
ok Topspeed ist etwas weniger, macht aber Laune
Gruss Casi