Wieder -- Einsteiger
Wieder -- Einsteiger
Hallo alle,
Nach fast 20 Jahren Motorrad Abstinenz aus versch. Gründen
(Nachwuchs (Meine älteste Tochter ist 1997 geboren.) , Beruf, usw.)
habe ich die Idee mir wieder ein echtes Motorrad zuzulegen.
ich fuhr bis 1996 eine ZX9R (Vorgänger war ZZR600).
Schon damals fand ich die ZXR750 toll.
Ich hatte die mal als Leihmaschine beim Kundendienst und war begeistert
über das einfache Fahrverhalten im Vergleich zu meine ZX9R.
Ok Jetzt soll es eine ZXR750L Werden.
Ich bin im Moment auf der Suche bei. Mobile, autoscout .
Es scheint das man für 2000 bis 3000 was bekommen kann.
Ich weiss, wir reden von einem 20 Jahre altem Teil.
Also ist Vorsicht angebracht, und ich muss auf eure Ratschläge hören.
PS: Ich fahre Roller (kymco 400) statt Auto.
Gruss an alle.
Nach fast 20 Jahren Motorrad Abstinenz aus versch. Gründen
(Nachwuchs (Meine älteste Tochter ist 1997 geboren.) , Beruf, usw.)
habe ich die Idee mir wieder ein echtes Motorrad zuzulegen.
ich fuhr bis 1996 eine ZX9R (Vorgänger war ZZR600).
Schon damals fand ich die ZXR750 toll.
Ich hatte die mal als Leihmaschine beim Kundendienst und war begeistert
über das einfache Fahrverhalten im Vergleich zu meine ZX9R.
Ok Jetzt soll es eine ZXR750L Werden.
Ich bin im Moment auf der Suche bei. Mobile, autoscout .
Es scheint das man für 2000 bis 3000 was bekommen kann.
Ich weiss, wir reden von einem 20 Jahre altem Teil.
Also ist Vorsicht angebracht, und ich muss auf eure Ratschläge hören.
PS: Ich fahre Roller (kymco 400) statt Auto.
Gruss an alle.
Re: Wieder -- Einsteiger
Hallo,na dann schick ich mal Willkommens Grüße rüber nach Erlangen
.
Jo beim Kauf sollte man schon genau hin schauen,so eine abgewohnte Altdraufrumreit Maschine
kann schnell mal den ach so günstigen Kaufpreis nochmal verschlingen.

Jo beim Kauf sollte man schon genau hin schauen,so eine abgewohnte Altdraufrumreit Maschine
kann schnell mal den ach so günstigen Kaufpreis nochmal verschlingen.
ZXR 750 J1 ...
Re: Wieder -- Einsteiger

Willste keine H nehmen,weil die hätte ich noch im Angebot!
No Brain No Headache!
Re: Wieder -- Einsteiger
Willkommen hier . L ist schon nicht schlecht. Aber mach es nicht so wie ich blind kaufen. Sonst hast den hier. :banana Schau Dir das Moped genau an und nimm im Zweifel einen hier aus dem Forum mit.
Re: Wieder -- Einsteiger
Moin moin und viel Spaß hier! 

- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Re: Wieder -- Einsteiger
@alle
L weil anscheinend die neueste echte 750.
Die mit den Schläuchen wurde mir am besten gefallen,
aber die ist ja noch älter!
Im Moment spinn ich auf blau/schwarz/lila oder ähnlich.
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Rahmen?
Ich sehe silber und schwarz lackierte.
Konnte man das damals wählen, oder ist das nicht original?
Gibt es da eine Historie mit den originalen Farbkombinationen?
L weil anscheinend die neueste echte 750.
Die mit den Schläuchen wurde mir am besten gefallen,
aber die ist ja noch älter!
Im Moment spinn ich auf blau/schwarz/lila oder ähnlich.
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Rahmen?
Ich sehe silber und schwarz lackierte.
Konnte man das damals wählen, oder ist das nicht original?
Gibt es da eine Historie mit den originalen Farbkombinationen?
Re: Wieder -- Einsteiger
Warum etwas kaufen was einem weniger gut gefällt. Eine L ist mitunter nur 1 Jahr jünger als eine J. Der techn, Fortschritt L gegenüber J spielt nach über 20 Jahren eh keine Rolle mehr.Peter666 hat geschrieben: Die mit den Schläuchen wurde mir am besten gefallen,
aber die ist ja noch älter!
Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Wartungs- und Pflegezustand plus persönliche Sympatie für das jeweilige Model.
Tiefgründigere techn. Fragen dann bitte in einen separaten Thread. Einiges Wissenswertes über die Modelle ist auch in der Rubrik Gebrauchtkauf zu finden.
Re: Wieder -- Einsteiger

ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Wieder -- Einsteiger
Moin.
Ne L?
Neee.....
Warum?
Weil sie haesslich is.
Und weil die erste Modellreihe Probleme mitn Nockenwellen hatte.
Falls Dir ne J/K/H besser gefaellt, kauf Dir so eine.
Altersmaessig macht das eine Jahr den Kohl nicht fett.
Zumal vom in der Garage stehen werden sie nicht schlechter...
Eher von der Behandlung durch die Besitzer.
Und da kann in ueber 20 Jahren soviel passiert sein, dass es komplett egal ist, was der Eimer fuer n Baujahr ist.
Ja worauf soll man achten.
Dass sie laeuft (eh klar)
Nicht klappert.
Geradeaus faehrt auch ohne Haende.
NIcht total verranzt ist (also keine vergammelte Kette, Schrauben, eingerissene Sitze, dunkelbraune Bremsfluessigkeit, steinalte platte Reifen)
Das alles ist zwar kein Beinbruch, aber wenn n Motorrad so aussieht, weiss ich auch ohne weiter zu schauen, wie es behandelt wurde.
Eigentlich kann man fast sagen, wenn der Motor sauber laeuft und der Eimer geradeaus faehrt, kann man ihn nahezu bedenkenlos kaufen (man muss sich halt bewusst sein, dass man selbst dran schraubt)
Wenn Du es weiter auf die Spitze treiben willst (ich wuerd das tun), dann kauf eine im Originalkleidchen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass sie noch nicht im Dreck gelegen ist.
Schau auf Einschlagspuren, abgeschliffene Lenkerstummel.
Ne originale J in gruenweissblau sollte fuer unter 2000 zu haben sein.
Im Zweifelsfall nimm Dir einen von hier mit....in ganz Deutschland wohnen Leute von hier...irgendeiner kennt sich sicher aus.
S.
Ne L?
Neee.....
Warum?
Weil sie haesslich is.
Und weil die erste Modellreihe Probleme mitn Nockenwellen hatte.
Falls Dir ne J/K/H besser gefaellt, kauf Dir so eine.
Altersmaessig macht das eine Jahr den Kohl nicht fett.
Zumal vom in der Garage stehen werden sie nicht schlechter...
Eher von der Behandlung durch die Besitzer.
Und da kann in ueber 20 Jahren soviel passiert sein, dass es komplett egal ist, was der Eimer fuer n Baujahr ist.
Ja worauf soll man achten.
Dass sie laeuft (eh klar)
Nicht klappert.
Geradeaus faehrt auch ohne Haende.
NIcht total verranzt ist (also keine vergammelte Kette, Schrauben, eingerissene Sitze, dunkelbraune Bremsfluessigkeit, steinalte platte Reifen)
Das alles ist zwar kein Beinbruch, aber wenn n Motorrad so aussieht, weiss ich auch ohne weiter zu schauen, wie es behandelt wurde.
Eigentlich kann man fast sagen, wenn der Motor sauber laeuft und der Eimer geradeaus faehrt, kann man ihn nahezu bedenkenlos kaufen (man muss sich halt bewusst sein, dass man selbst dran schraubt)
Wenn Du es weiter auf die Spitze treiben willst (ich wuerd das tun), dann kauf eine im Originalkleidchen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass sie noch nicht im Dreck gelegen ist.
Schau auf Einschlagspuren, abgeschliffene Lenkerstummel.
Ne originale J in gruenweissblau sollte fuer unter 2000 zu haben sein.
Im Zweifelsfall nimm Dir einen von hier mit....in ganz Deutschland wohnen Leute von hier...irgendeiner kennt sich sicher aus.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Wieder -- Einsteiger
@Harm
Du hast Recht mit dem alter.
Ja ich muss mich nicht auf eine Reihe beschränken.
Ich dachte halt das L die letzte Evolutionsstufe ist.
Jetzt kommt es nur darauf an eine zu finden nachdem mein Suchfenster erweitert ist.
Und das mit der original Verkleidung ist eine gute idee.
Ich hab aktuell eine 750L im Originalzustand und ca. 33tsnd km. im Visier.
Hat ne weile gestanden. Der Verkäufer würde Sie mir aber herrichten.
Mit neuen Reifen. Vergaser gereinigt und eingestellt. Alle Flüssigkeiten neu.
3000€
Ist das ein vernünftiger Preis?
Persönlich anschauen muss ich Sie natürlich noch.
Braucht aber noch Zeit, bis ne Lücke in Meinem Terminkalender ist.
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast Recht mit dem alter.
Ja ich muss mich nicht auf eine Reihe beschränken.
Ich dachte halt das L die letzte Evolutionsstufe ist.
Jetzt kommt es nur darauf an eine zu finden nachdem mein Suchfenster erweitert ist.
Und das mit der original Verkleidung ist eine gute idee.
Ich hab aktuell eine 750L im Originalzustand und ca. 33tsnd km. im Visier.
Hat ne weile gestanden. Der Verkäufer würde Sie mir aber herrichten.
Mit neuen Reifen. Vergaser gereinigt und eingestellt. Alle Flüssigkeiten neu.
3000€
Ist das ein vernünftiger Preis?
Persönlich anschauen muss ich Sie natürlich noch.
Braucht aber noch Zeit, bis ne Lücke in Meinem Terminkalender ist.
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Wieder -- Einsteiger
Hi.....zu teuer!
Die steht schon lange bei mobile....wohl auch wegen dem Preis.
Ich denke Fit gemacht mit grossem Service und neuen Reifen/Kettensatz und wenn Sie gut läuft max. 2500! dann ist aber Ende im Gelände.
Was ist hiermit?
20 Jahre in einer Hand, und bei dem Preis bleibt noch Geld für Reparaturen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
VG
Die steht schon lange bei mobile....wohl auch wegen dem Preis.
Ich denke Fit gemacht mit grossem Service und neuen Reifen/Kettensatz und wenn Sie gut läuft max. 2500! dann ist aber Ende im Gelände.
Was ist hiermit?
20 Jahre in einer Hand, und bei dem Preis bleibt noch Geld für Reparaturen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Wieder -- Einsteiger
servus beda ( fränkisch richtig, oder ?),
wie harm schon geschrieben hat, ist es egal ob H oder L, bei dem alter kommt es auf die pflege an.
ich persönlich hatte zwei "L" und würde keine mehr kaufen.(nockenwellenprob.)
von der haltbarkeit würde ich eine Jott nehmen, der motor ist sehr standfest weil hald auch weniger leistung gefordert wird.
hinten zwei zähne kürzer und die landstraße macht laune.
ich hatte vor einpaar jahren glück und hab eine orginale unverbastelte Jott vom erstbesitzer für 1500 gekauft.
3000 sind für eine L zuviel
gruß
windy
wie harm schon geschrieben hat, ist es egal ob H oder L, bei dem alter kommt es auf die pflege an.
ich persönlich hatte zwei "L" und würde keine mehr kaufen.(nockenwellenprob.)
von der haltbarkeit würde ich eine Jott nehmen, der motor ist sehr standfest weil hald auch weniger leistung gefordert wird.
hinten zwei zähne kürzer und die landstraße macht laune.
ich hatte vor einpaar jahren glück und hab eine orginale unverbastelte Jott vom erstbesitzer für 1500 gekauft.

3000 sind für eine L zuviel
gruß
windy
form follows function
Re: Wieder -- Einsteiger
Hey,
ich wüsste ne Originale H Top Zustand Original in Rot,zwar 70000km aber der Motor wurde überholt,Preis nagel mich etz bitte nicht fest ca.1500€
die steht in der Fränkischen Schweiz.
Dann hab ich noch eine L gesehen in schwarz,Top und der Preis liegt auch irgendwo bei 1500€ +/- ,ob er sie gerade inseriert hat,weiß ich nicht....
beobachte den Markt momentan nicht.Und die steht auch in der Fränkischen also wennst möchtest schreib mich mal an.
ich wüsste ne Originale H Top Zustand Original in Rot,zwar 70000km aber der Motor wurde überholt,Preis nagel mich etz bitte nicht fest ca.1500€
die steht in der Fränkischen Schweiz.
Dann hab ich noch eine L gesehen in schwarz,Top und der Preis liegt auch irgendwo bei 1500€ +/- ,ob er sie gerade inseriert hat,weiß ich nicht....
beobachte den Markt momentan nicht.Und die steht auch in der Fränkischen also wennst möchtest schreib mich mal an.
ZXR 750 J1 ...
Re: Wieder -- Einsteiger
@wulfi69
Die erste für 1500 kann man erstmal nicht mal starten.
Alle Probleme werden am vergaser liegen.
Fahren auch nicht wegen der reifen und dem tüv.
Also Risiko!
1000 für reifen, komplette Wartung und TÜV fertig machen. Zuerst natürlich noch abholen.
Könnte klappen, musss aber nicht.
Die Anderen sind dagegen schon schon besser.
Aber ein bisschen muss man bei den meisten noch drauflegen.
Vielleicht liegt es auch daran:
Ich möchte halt ein paar km fahren bevor ich das schrauben anfangen muss.
Und mir keine Baustelle nach Hause holen.
Aber Danke für deine Vorschläge und Anregungen.
EBAY hatte ich bis jetzt ignoriert.
@Windy-ZXR
Du hast das fränkische P und T richtig ausgesprochen.
Heisst das: Mit Standard Kettenrad (Übersetzung) zu lasch?
Das kann doch nur ca ein prozent änderung sein?
Fällt mir (welcher bestimmt nicht gleich die limits testet) das überhaupt auf?
Wenn ich jetzt alles mal überdenke wird es wohl doch eine J.
Wollte ich eigentlich schon immer.
Harm hat da echt Recht gehabt.
Die erste für 1500 kann man erstmal nicht mal starten.
Alle Probleme werden am vergaser liegen.
Fahren auch nicht wegen der reifen und dem tüv.
Also Risiko!
1000 für reifen, komplette Wartung und TÜV fertig machen. Zuerst natürlich noch abholen.
Könnte klappen, musss aber nicht.
Die Anderen sind dagegen schon schon besser.
Aber ein bisschen muss man bei den meisten noch drauflegen.
Vielleicht liegt es auch daran:
Ich möchte halt ein paar km fahren bevor ich das schrauben anfangen muss.
Und mir keine Baustelle nach Hause holen.
Aber Danke für deine Vorschläge und Anregungen.
EBAY hatte ich bis jetzt ignoriert.
@Windy-ZXR
Du hast das fränkische P und T richtig ausgesprochen.
Heisst das: Mit Standard Kettenrad (Übersetzung) zu lasch?
Das kann doch nur ca ein prozent änderung sein?
Fällt mir (welcher bestimmt nicht gleich die limits testet) das überhaupt auf?
Wenn ich jetzt alles mal überdenke wird es wohl doch eine J.
Wollte ich eigentlich schon immer.
Harm hat da echt Recht gehabt.
Re: Wieder -- Einsteiger
servus,
die zwei zähne hinter mehr merkt man schon.
es war für mich immer der beste kompromiss zwischen stressigem "anreissen" durch "zu kurz", und der etwas zu langen orginalübersetzung. auch kleinere autobahnetappen werden so nicht automatisch zur hochdrehzahlorgie.
um die kette zu schonen bin ich auch kein fan vom ritzel kleiner machen.
dass die Jott keine bäume ausreissen wird, dürfte bei 100 PS und 225kg auch klar sein, aber das muß jeder für sich entscheiden.
für eine flotte runde durch die fränkische schweiz reicht es aber
bitte denk daran, dass leistungssteigerung am Jott-model nicht einfach durch andere vergaserdeckel (wie bei der L möglich) geht.
cu
windy
die zwei zähne hinter mehr merkt man schon.
es war für mich immer der beste kompromiss zwischen stressigem "anreissen" durch "zu kurz", und der etwas zu langen orginalübersetzung. auch kleinere autobahnetappen werden so nicht automatisch zur hochdrehzahlorgie.
um die kette zu schonen bin ich auch kein fan vom ritzel kleiner machen.
dass die Jott keine bäume ausreissen wird, dürfte bei 100 PS und 225kg auch klar sein, aber das muß jeder für sich entscheiden.
für eine flotte runde durch die fränkische schweiz reicht es aber

bitte denk daran, dass leistungssteigerung am Jott-model nicht einfach durch andere vergaserdeckel (wie bei der L möglich) geht.

cu
windy
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Re: Wieder -- Einsteiger
Solltest Du nix finden, ich hab noch ne J im Bunker stehen.
Laeuft, faehrt gradeaus, ist uebrig.
Hat allerdings GFK Verkleidungen....dafuer kannst sie fuer nen Tausender haben.
Reifen, Kette, Bremsen (der ganze Kram halt) is ok.
Wennst noch was drauflegst, mach ich Dir sogar n Vollservice mit Ventilen, Gabel, Fluessigkeiten.
Kannste wegen mir auch zuschauen.
S.
Nachtrag:
Standard (sagen wir mal) 42 Zaehne.
Nun mach eins mit 44 ddrauf (ich fahr 46er)
Macht ca. 5%
Merkt man aber wirklich gewaltig.
S.
Laeuft, faehrt gradeaus, ist uebrig.
Hat allerdings GFK Verkleidungen....dafuer kannst sie fuer nen Tausender haben.
Reifen, Kette, Bremsen (der ganze Kram halt) is ok.
Wennst noch was drauflegst, mach ich Dir sogar n Vollservice mit Ventilen, Gabel, Fluessigkeiten.
Kannste wegen mir auch zuschauen.
S.
Nachtrag:
Ne...ist mehr.Du hast das fränkische P und T richtig ausgesprochen.
Heisst das: Mit Standard Kettenrad (Übersetzung) zu lasch?
Das kann doch nur ca ein prozent änderung sein?
Standard (sagen wir mal) 42 Zaehne.
Nun mach eins mit 44 ddrauf (ich fahr 46er)
Macht ca. 5%
Merkt man aber wirklich gewaltig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Wieder -- Einsteiger
Hallo
und herzliche Grüße aus Dortmund.
Ich hab mich in Jugendtagen in eine J verliebt und bin dann doch (nach 20 Jahren) bei einer L gelandet.
Habe es bis jetzt auch nicht bereut. Aber ich denke, dass du bei über 20 Jahre alten Moppeds immer basteln musst.
Ist halt Liebhaberei.
Viel Spass
und herzliche Grüße aus Dortmund.
Ich hab mich in Jugendtagen in eine J verliebt und bin dann doch (nach 20 Jahren) bei einer L gelandet.
Habe es bis jetzt auch nicht bereut. Aber ich denke, dass du bei über 20 Jahre alten Moppeds immer basteln musst.
Ist halt Liebhaberei.
Viel Spass
Re: Wieder -- Einsteiger
@harm
Anscheinend haben hier viele mehrere Maschinen zuhause stehen.
Ich halt mich an deine Empfehlung bzgl. Originalkleidchen.
Meine anfänglichen Vorstellung wurden hier schon gehörig justiert.
Und 2 von ca 40 sind natürlich ungefähr 5 %.
@Tikiman
Das basteln ist vollkommen ok.
Der Fahr/Schraub Faktor sollte aber nicht beliebig klein werden.
Anscheinend haben hier viele mehrere Maschinen zuhause stehen.
Ich halt mich an deine Empfehlung bzgl. Originalkleidchen.
Meine anfänglichen Vorstellung wurden hier schon gehörig justiert.
Und 2 von ca 40 sind natürlich ungefähr 5 %.

@Tikiman
Das basteln ist vollkommen ok.
Der Fahr/Schraub Faktor sollte aber nicht beliebig klein werden.
Re: Wieder -- Einsteiger
Ich bin mal ganz ehrlich. Wenn du 3000 Euro ausgeben möchtest , kauf dir ne Fireblade SC33 bekommst super Teile für das Geld und ist bei weitem das bessere Moped. -= Duck und Wech=- :lecker
Re: Wieder -- Einsteiger
Nicht zufällig auf deiner blauen "k" oder? Mir ist aufgefallen das deine nämlich wegzieht wie bescheuert, gegenüber meiner Ori Übersetzung!Harm hat geschrieben: Ne...ist mehr.
Standard (sagen wir mal) 42 Zaehne.
Nun mach eins mit 44 ddrauf (ich fahr 46er)
Macht ca. 5%
Merkt man aber wirklich gewaltig.
S.

@Topic:
Wenn es um HJKLM geht... nimm J/K die ist die mittlere ZXR und die beste mMn!


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ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
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