Standgasprobleme... Auf ein neues!
Standgasprobleme... Auf ein neues!
Da meine ZXR750L immer noch Standgasprobleme hat habe ich mich nun mal an die Zündung gemacht.
Bisher gemacht:
-Vergaser komplett zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt
-Schwimmerstände kontrolliert
-Vergaser synchronisiert
-Luftfilter erneuert
-Benzinfilter erneuert
Ich bekomme die Maschine auf 2000 u/min eingestellt, sobald ich das Standgas nur etwas drehe tourt sie runter und geht aus.
Die Zündkerzen sehen alle Top aus und haben einen Funken.
Ziehe ich von Zyl. 1 den Kerzenstecker ab ändert sich die Drehzahl minimal.
Ziehe ich von Zyl. 3 den Kerzenstecker ab ändert sich nichts.
Ziehe ich von Zyl. 2 oder 4 den Stecker geht die Maschine aus!
Ich habe bereits die Kerzen untereinander getauscht als auch die Zündkerzenstecker Spulenpaarweise(also 1&4 sowie 2&3)
Was mir z.b. Komisch vorkommt ist, wenn ich das Standgas komplett rausdrehe und mit dem Gasgriff drehe kann ich die Drehzahl so auf 1000 u/min halten.
Bitte helft mir, ich stehe kurz davor die Karre anzuzünden
Achja:
-Laufleistung: 51.000km
-Maschine Stand bis März ca. 2,5 Jahre in der Garage, bin sie in den letzten Wochen ein paar mal gefahren aber es macht einfach keinen Spaß so...
Bisher gemacht:
-Vergaser komplett zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt
-Schwimmerstände kontrolliert
-Vergaser synchronisiert
-Luftfilter erneuert
-Benzinfilter erneuert
Ich bekomme die Maschine auf 2000 u/min eingestellt, sobald ich das Standgas nur etwas drehe tourt sie runter und geht aus.
Die Zündkerzen sehen alle Top aus und haben einen Funken.
Ziehe ich von Zyl. 1 den Kerzenstecker ab ändert sich die Drehzahl minimal.
Ziehe ich von Zyl. 3 den Kerzenstecker ab ändert sich nichts.
Ziehe ich von Zyl. 2 oder 4 den Stecker geht die Maschine aus!
Ich habe bereits die Kerzen untereinander getauscht als auch die Zündkerzenstecker Spulenpaarweise(also 1&4 sowie 2&3)
Was mir z.b. Komisch vorkommt ist, wenn ich das Standgas komplett rausdrehe und mit dem Gasgriff drehe kann ich die Drehzahl so auf 1000 u/min halten.
Bitte helft mir, ich stehe kurz davor die Karre anzuzünden
Achja:
-Laufleistung: 51.000km
-Maschine Stand bis März ca. 2,5 Jahre in der Garage, bin sie in den letzten Wochen ein paar mal gefahren aber es macht einfach keinen Spaß so...
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Nur 'ne Idee. Geht die Standgasschraube auf alle 4 Vergaser über? Also verstellen sich alle Schieber? Vllt etwas verhakt das nicht alle gleichmäßig mitgehen?
Hatte letztens ähnliches Problem an meiner Bastelbude. Da war eine Schelle an den Vergaserstutzen nicht richtig fest, rumgerutscht, verkantet, ging ein Gasschieber nicht ganz hoch.^^
Hatte letztens ähnliches Problem an meiner Bastelbude. Da war eine Schelle an den Vergaserstutzen nicht richtig fest, rumgerutscht, verkantet, ging ein Gasschieber nicht ganz hoch.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
... und dann bleiben die obigen Symptome gleich?wiggi hat geschrieben: Ziehe ich von Zyl. 1 den Kerzenstecker ab ändert sich die Drehzahl minimal.
Ziehe ich von Zyl. 3 den Kerzenstecker ab ändert sich nichts.
Ziehe ich von Zyl. 2 oder 4 den Stecker geht die Maschine aus!
Ich habe bereits die Kerzen untereinander getauscht als auch die Zündkerzenstecker Spulenpaarweise(also 1&4 sowie 2&3)
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Wenn ja, würde ich mich nochmals mit den Vergasern beschäftigen. Insbesondere Leerlaufdüsen der Verg. 1 und 3. sowie Gemischeinstellung.
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Ja, die Drosselklappen bewegen sich alle.
Werde mich dann nochmal an die Leerlaufdüsen machen.
Ich verstehe nicht warum ich sie mit dem gasgriff auf 1000 touren halten kann, aber mit der standgasschraube nicht...
Geht vom gasgriff noch irgendein kabel zur zündanlage oder so?
Werde evtl. auch mal probieren die gemischschrauben etwas fetter einzustellen...
Sind momentqn alle auf 2 1/4
Kann Ventilspiel zu schlechtem Standgas führen oder würde man das dann auch bei höheren drehzahlen merken?
Fahren lässt sie sich nämlich super, bis ca. 4000 touren stottert sie ganz leicht wenn ich den hahn voll aufdrehe, ab 4000 spricht sie sofort an!
Werde mich dann nochmal an die Leerlaufdüsen machen.
Ich verstehe nicht warum ich sie mit dem gasgriff auf 1000 touren halten kann, aber mit der standgasschraube nicht...
Geht vom gasgriff noch irgendein kabel zur zündanlage oder so?
Werde evtl. auch mal probieren die gemischschrauben etwas fetter einzustellen...
Sind momentqn alle auf 2 1/4
Kann Ventilspiel zu schlechtem Standgas führen oder würde man das dann auch bei höheren drehzahlen merken?
Fahren lässt sie sich nämlich super, bis ca. 4000 touren stottert sie ganz leicht wenn ich den hahn voll aufdrehe, ab 4000 spricht sie sofort an!
- der den Berg erklomm
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Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
nein, nur zwei Bowdenzüge zum Vergaser. Einer "öffnen" einer "schließen"wiggi hat geschrieben: Geht vom gasgriff noch irgendein kabel zur zündanlage oder so?
Morgen gibts Freibier....
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Hab dann gerade nochmal den Vergaser etwas zerlegt und die Leerlaufdüse mit einem Draht "gereinigt"
Zusätzlich noch die Gemischschrauben von 2 1/4 auf 2 1/2 eingestellt.
Was soll ich sagen: Maschine läuft im Stand!
Scheint aber Zündaussetzer zu haben!
Drehzahlmesser Springt zwischen ca 750 und 1250 alle paar Sekunden
Ich werde die Tage dann mal neue Kerzen verbauen!
Zusätzlich noch die Gemischschrauben von 2 1/4 auf 2 1/2 eingestellt.
Was soll ich sagen: Maschine läuft im Stand!
Scheint aber Zündaussetzer zu haben!
Drehzahlmesser Springt zwischen ca 750 und 1250 alle paar Sekunden
Ich werde die Tage dann mal neue Kerzen verbauen!
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
merkste was.... mach den vergaser doch mal RICHTIG sauber, das kann schon mal ein bisschen dauern.wiggi hat geschrieben:Da meine ZXR750L immer noch Standgasprobleme hat habe ich mich nun mal an die Zündung gemacht.
Bisher gemacht:
-Vergaser komplett zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt
-Schwimmerstände kontrolliert
-Vergaser synchronisiert
Deus iudex meus.
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Mit einem Messingdraht gereinigt, oder mit einem Stahldraht gehimmelt?
Ich hab so irgendwie das Gefühl, daß Du - mit Verlaub - wenig bzw. keinen Plan von dem hast, was Du da tust!
Ich hab so irgendwie das Gefühl, daß Du - mit Verlaub - wenig bzw. keinen Plan von dem hast, was Du da tust!
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Mit einem Kupferdraht!
Bin gerade ne Runde gefahren und nun ist alles perfekt!
Läuft tadellos!
Ich weiß nicht ob es nun am Gemisch lag oder an der Düse
Um ehrlich zu sein habe ich wirklich keine Riesen Kenntnis von der Materie, aber dennoch hin bekommen!
Bin gerade ne Runde gefahren und nun ist alles perfekt!
Läuft tadellos!
Ich weiß nicht ob es nun am Gemisch lag oder an der Düse
Um ehrlich zu sein habe ich wirklich keine Riesen Kenntnis von der Materie, aber dennoch hin bekommen!
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Na dann herzlichen Glückwunsch!
P.S.: Sorry!
P.S.: Sorry!
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Dann sollten die vorherigen Einstellung schon arg daneben gelegen haben. Verschmutzte Düsen sind wahrscheinlicher.wiggi hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es nun am Gemisch lag oder an der Düse
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Denke auch, dass es die Düsen waren. Gemischschrauben habe ich ja nur um 1/4 gedreht.
@Tie: Alles gut! Ich hab zwar Grundsätzlich schon Plan von Maschinen b.z.w generell von Technik (Sollte man als Maschinenbauingenieur auch haben denke ich ) aber mit Vergasern bin ich nicht so sehr vertraut... Zumindest habe ich bisher noch nie einen komplett zerlegt.
@Tie: Alles gut! Ich hab zwar Grundsätzlich schon Plan von Maschinen b.z.w generell von Technik (Sollte man als Maschinenbauingenieur auch haben denke ich ) aber mit Vergasern bin ich nicht so sehr vertraut... Zumindest habe ich bisher noch nie einen komplett zerlegt.
- der den Berg erklomm
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Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Wenn du technisches Verständnis hast und ein Buch lesen kannst, ist am Mopped unserer Baujahre eigtl auch nix wildes mehr dran. Wissen und Erfahrung kommen mit der Zeit.wiggi hat geschrieben:Denke auch, dass es die Düsen waren. Gemischschrauben habe ich ja nur um 1/4 gedreht.
@Tie: Alles gut! Ich hab zwar Grundsätzlich schon Plan von Maschinen b.z.w generell von Technik (Sollte man als Maschinenbauingenieur auch haben denke ich ) aber mit Vergasern bin ich nicht so sehr vertraut... Zumindest habe ich bisher noch nie einen komplett zerlegt.
Opa sagte immer " kannst' auseinander bauen, kaputt ist es eh schon"
Morgen gibts Freibier....
Re: Standgasprobleme... Auf ein neues!
Die Technik der Vergaser ist vermutlich keinem Ingenieur vertraut, da Ingenieure logisch denken und Vergaser irrational aufgebaut sind. Vergaserkonstruktion bestand zu 95% auf Erfahrung und Experimentieren und nur zu 5% auf analytischer Auslegung. Und immer wieder habe ich den Eindruck, dass diese Technik auch den Entwicklern nicht hinreichend vertraut war. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb diese bescheuerte Vergasertechnik überhaupt so lange produziert wurde und z.B. bei Gartengeräten noch immer produziert wird. Teuer und komplex in der Herstellung, aufwendig in der Wartung, unpräzise, schlecht abzustimmen usw. Der Gipfel war im PKW Bereich der Ecotronic Vergaser: Eine komplexe Mechanik mit aufgesetzter Elektronik.
Alternativen:
->Mechanische, raumnockengesteuerte Einspritzpumpe ähnlich Kugelfischer
->Schon ab 1980 war das Know How da, eine motorradtaugliche elektronische Einspritzanlage mit Alpha-n herzustellen.
Alternativen:
->Mechanische, raumnockengesteuerte Einspritzpumpe ähnlich Kugelfischer
->Schon ab 1980 war das Know How da, eine motorradtaugliche elektronische Einspritzanlage mit Alpha-n herzustellen.