Vorteile 7er
Vorteile 7er
Hallo,
Ich habe mal ne Frage besonders an die 7er Fahrer unter uns. Wo seht Ihr die Vorteil gegenüber der ZXR? Fahrwerk? Handling? Bremsen? Motor? Optik? Natürlich interessieren mich auch die Meinungen der ZXR-Treiber...
Ich habe mal ne Frage besonders an die 7er Fahrer unter uns. Wo seht Ihr die Vorteil gegenüber der ZXR? Fahrwerk? Handling? Bremsen? Motor? Optik? Natürlich interessieren mich auch die Meinungen der ZXR-Treiber...
AW: Vorteile 7er
Die 7er ist im Grunde eine weiterentwickelte L, mit "Bling Bling" der späten 90er - zB 6 Kolbenzangen und 190er Hinterreifen. Das Fahrwerk voll einstellbar und der Motor auf etwas mehr Drehmoment getrimmt.
Die Optik der 7er wird von den beiden Ram Air Einlässen geprägt!!!
Da ich noch keine L gefahren bin kann ich leider nichts vergleichen.
In einer PS habe ich aber noch einen Vergleichstest und per PN könnte ich ihn ja vorlesen
Die Optik der 7er wird von den beiden Ram Air Einlässen geprägt!!!
Da ich noch keine L gefahren bin kann ich leider nichts vergleichen.
In einer PS habe ich aber noch einen Vergleichstest und per PN könnte ich ihn ja vorlesen
Mitas
- Gralssucher
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Vorteile 7er
und schwerer is die Dicke geworden...
Ventile einstellen ist auch aufwändiger.
Aber ein sehr schönes Moped!!
http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=25" onclick="window.open(this.href);return false;
Ventile einstellen ist auch aufwändiger.
Aber ein sehr schönes Moped!!
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Vorteile 7er
Unser Forum hat aber auch schon was zu bieten
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Mitas
Re: Vorteile 7er
Da ja auch um die Meinung der ZXR Besitzer gebeten wurde, meiner Meinung hat die 7er absolut keine Vorteile gegenüber einer ZXR.
Einzig die optische Retusche der unsymetrischen Front der L kann man ihr zu Gute halten.
Eine ZXR insbesondere die H+J/K sind Klassiker. Eine 7er ist ein Motorrad ihrer Zeit, etwas übergewichtig und mit wenig technischen und optischen Raffinessen. Halt Durchschnitt.
Einzig die optische Retusche der unsymetrischen Front der L kann man ihr zu Gute halten.
Eine ZXR insbesondere die H+J/K sind Klassiker. Eine 7er ist ein Motorrad ihrer Zeit, etwas übergewichtig und mit wenig technischen und optischen Raffinessen. Halt Durchschnitt.
Re: Vorteile 7er
Das ist halt alles Geschmacksache. Technisch tut sich da wenig.
Auf mich wirkt die 7er halt ein wenig moderner. Die Kanzel der L gibt halt immer wieder Diskussionsanlass. Der eine mags, der andere denkt da ist was schiefgelaufen.
Technisch ist m.M. nach der Unterschied zu vernachlässigen. Dickere Bremse hin oder her, ne gut gewartete L Bremse funktioniert einwandfrei.
VG
Auf mich wirkt die 7er halt ein wenig moderner. Die Kanzel der L gibt halt immer wieder Diskussionsanlass. Der eine mags, der andere denkt da ist was schiefgelaufen.
Technisch ist m.M. nach der Unterschied zu vernachlässigen. Dickere Bremse hin oder her, ne gut gewartete L Bremse funktioniert einwandfrei.
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Vorteile 7er
das Einzige, was ich pesönlich an der 7er gut finde, ist der Motor;
der Rest...
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- Klaus69
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Re: Vorteile 7er
Die Gabel der ZX7 ist besser als die der L. Kann beides im direkten Vergleich fahren. Die 7ner Gabel ist außerdem voll einstebar ( Zug- / Druckstufe ). Dafür sind die 6-Kolben Zangen sehr Wartungsintensiv und sollten häufig gereinigt werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Vorteile 7er
Das höre ich von Dir das erste Mal!Gralssucher hat geschrieben:und schwerer is die Dicke geworden...
Ventile einstellen ist auch aufwändiger.
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Re: Vorteile 7er
Die ganzen 750er ZXR's sind halt homologisierte Superbikes ihrer Zeit, aufeinander aufbauend und entsprechend den Ansprüchen weiterentwickelt. Ich finde sie alle gut (die H war allerdings nie mein totaler Fall) und jede hat etwas für sich.
Ob man jetzt alle Vor- und Nachteile der Reihe nach abschließend aufzählen kann, sei mal dahingestellt und wird nicht unbedingt zielführend sein. Ich z.B. bin mit meiner Jott immer gut gefahren, obwohl die 100 PS für ne 230 kg Möhre nie der Brüller waren. Die Ells und Enns hatten da deutlich besser abrufbare Leistung (und auch die H's). Knistern kann man aber trotzdem mit jedem Modell anständig, weil vieles nunmal Gewöhnungssache ist.
Ob man jetzt alle Vor- und Nachteile der Reihe nach abschließend aufzählen kann, sei mal dahingestellt und wird nicht unbedingt zielführend sein. Ich z.B. bin mit meiner Jott immer gut gefahren, obwohl die 100 PS für ne 230 kg Möhre nie der Brüller waren. Die Ells und Enns hatten da deutlich besser abrufbare Leistung (und auch die H's). Knistern kann man aber trotzdem mit jedem Modell anständig, weil vieles nunmal Gewöhnungssache ist.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Vorteile 7er
Eine 7er mit Doppelram in grün wäre meine erste WahlTie hat geschrieben: Das höre ich von Dir das erste Mal!
(nach meiner J/K).
Wunderschön,der Eimer.
Aber das ist persoenlicher Geschmack.
Und fuer die Hubraumerweiterungsfetischisten hat der 7er Motor ein viel unkomplizierter abrufbares Potenzial.
Da sind ohne Sonderanfertigungen 2 Stufen moeglich,auf 800 und auf 830.
JKLM gehen OHNE Sonderanfertigungen nur bis 800.
Stufe zwei ist da mit doch wesentlichem Aufwand verbunden,
da die Buchsen nach Stufe 1 an ihrer Grenze sind.
Und leider gibts fuer JKLM keine p&p KW,die das bewirkt,wie fuer die 7er.
Darauf bin ich ganz schoen neidisch....
Aber wir werden sehen,der Drops ist noch nicht gelutscht!!!!
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Vorteile 7er
Mir geht's hier weniger um die technischen Unterschiede und Raffinessen, sondern um Sichtweisen und Eindrücke. Ist viel interessanter! Der Motor der 7er soll weicher laufen, nicht so rauh. Ist das so?
Re: Vorteile 7er
Ich bin von L auf 7-er umgestiegen.
Die 7-er ist einfach ein Evolutionsschritt hinter der L.
Der Chrakter ist SEHR ähnlich, aber:
-mehr Drehmoment von unten, man kann auch unter 6000 1/min fahren - um genau zu sein: Meine nimmt ab 3000 1/min sauber Gas an.
- viel linearerer Leistungsverlauf, wie vom Gummibang gezogen anwachsende Drehmomentkurve
- spürbar mehr Bums ab 10000 1/min!
- L-Bremse war hervorragend, 7-er Bremse noch feinfühliger (mit Stahlflex, Grimeca-Scheiben + Tokico orig. vorne, Galfer + Brembo hinten und überholter Pumpe).
- das Fahrwerk hat an meiner L auch wunderbar gepasst. Schön, daß man an der 7-er flippern kann, wenn man will. (Ich wills/brauchs nicht! Ich bin so, wie ich sie auf mich eingestellt habe rundum glücklich!)
- die paar kg Mehrgewicht merke ich nicht. Geht im Blasenfüllstand unter.
- Sitzhaltung etwas komfortabler. Kann auch Einbildung sein...
- Optik : Geschmacksache! Ich hab mir meine so gemacht, wie alleine ich sie will! Für mich ist sie - bis auf die Beklebung, die ich noch in Nuancen ändern werde, PERFEKT!!!
- mit Sport-Lufi (K&N, Pipercross, etc.) herrliches Ansauggeräusch!
- Serienkrümmer eine UNVERSCHÄMTHEIT, wenn man Wert auf Optik legt!
- L ist viel schrauberfreundlicher!!!
@ Gral: Welcher Drops?
Die 7-er ist einfach ein Evolutionsschritt hinter der L.
Der Chrakter ist SEHR ähnlich, aber:
-mehr Drehmoment von unten, man kann auch unter 6000 1/min fahren - um genau zu sein: Meine nimmt ab 3000 1/min sauber Gas an.
- viel linearerer Leistungsverlauf, wie vom Gummibang gezogen anwachsende Drehmomentkurve
- spürbar mehr Bums ab 10000 1/min!
- L-Bremse war hervorragend, 7-er Bremse noch feinfühliger (mit Stahlflex, Grimeca-Scheiben + Tokico orig. vorne, Galfer + Brembo hinten und überholter Pumpe).
- das Fahrwerk hat an meiner L auch wunderbar gepasst. Schön, daß man an der 7-er flippern kann, wenn man will. (Ich wills/brauchs nicht! Ich bin so, wie ich sie auf mich eingestellt habe rundum glücklich!)
- die paar kg Mehrgewicht merke ich nicht. Geht im Blasenfüllstand unter.
- Sitzhaltung etwas komfortabler. Kann auch Einbildung sein...
- Optik : Geschmacksache! Ich hab mir meine so gemacht, wie alleine ich sie will! Für mich ist sie - bis auf die Beklebung, die ich noch in Nuancen ändern werde, PERFEKT!!!
- mit Sport-Lufi (K&N, Pipercross, etc.) herrliches Ansauggeräusch!
- Serienkrümmer eine UNVERSCHÄMTHEIT, wenn man Wert auf Optik legt!
- L ist viel schrauberfreundlicher!!!
@ Gral: Welcher Drops?
Re: Vorteile 7er
Echt interessante Meinungen und Info's! Danke bisher! Ich muss sagen dass ich mit meiner L, was die Leistungsentfaltung anbelangt, auch sehr zufrieden bin. Bei meiner geht auch unter 3000 Umdrehungen etwas. Nur der Bums ab 8000, da hatte ich mehr erwartet und der Motor ist echt rauh. Ich habe aber ein kleineres Ritzel vorn drin. Und der Sound der der L...herrlich!ces kreischt, schreit, faucht, röchelt und brüllt gar herrlichst!
Re: Vorteile 7er
Willst Dir noch ne 7er zulegen? Bau auf jeden Fall Gerhard fertig,nicht das Du auf komische Gedanken kommst .
Markus
Markus
ZXR 750 J1 ...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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Re: Vorteile 7er
alle Motorbeurteilungen sind nichtig.
Ein toll abgestimmter L laeuft wesentlich besser als ein schlechter 7er
und andersrum dito.
Die 7er ist keinesfalls Evo1 der L.
Wenn eine Muehle unter 3000 nicht sauber Gas annimmt,
dann ist das kein Fehler der Muehle,sondern ein verranzter Gaser.
Auch die Bremse ist diffizil.
Ne schlechte L ist hinter der 7er,
ne schlechte 7er ist hinter einer guten L.
Stahlflex hat keine Muehle Serie,
und raeudige Grimdingsscheiben auch nicht.
JKLM und 7er nehmen sich nichts.
Jedes Bike laeuft so gut,wie es gewartet wird.
Alles,was aelter als 3 Jahre ist,lebt von der Wartung!
JK sind 23 Jahre alt und 7er 18...
Ein toll abgestimmter L laeuft wesentlich besser als ein schlechter 7er
und andersrum dito.
Die 7er ist keinesfalls Evo1 der L.
Wenn eine Muehle unter 3000 nicht sauber Gas annimmt,
dann ist das kein Fehler der Muehle,sondern ein verranzter Gaser.
Auch die Bremse ist diffizil.
Ne schlechte L ist hinter der 7er,
ne schlechte 7er ist hinter einer guten L.
Stahlflex hat keine Muehle Serie,
und raeudige Grimdingsscheiben auch nicht.
JKLM und 7er nehmen sich nichts.
Jedes Bike laeuft so gut,wie es gewartet wird.
Alles,was aelter als 3 Jahre ist,lebt von der Wartung!
JK sind 23 Jahre alt und 7er 18...
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Vorteile 7er
Du Gral, ich weiß ja nicht, wieviele 1000 km Du auf L und P erfahren hast, nur bitte stelle meine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage oder ordne sie als pauschal hinfällig ein.
Der Themenersteller hat ne Frage gestellt, die ich, als direkt Angesprochener, auch direkt beantworten kann. Ich rede Dir Deine Meinung - woher Du die auch haben magst - nicht ab, jeder kann ja denken was er will und meint. Also lass doch meine einfach so stehen, wie ich sie erlebt habe und beurteilen kann.
Besten Dank!
P.S.: Meine Bikes werden nach bestem Gewissen und Wissen in technischem Bestzustand gehalten. Daher traue ich mir durchaus eine entsprechende Urteilsfähigkeit zu.
Der Themenersteller hat ne Frage gestellt, die ich, als direkt Angesprochener, auch direkt beantworten kann. Ich rede Dir Deine Meinung - woher Du die auch haben magst - nicht ab, jeder kann ja denken was er will und meint. Also lass doch meine einfach so stehen, wie ich sie erlebt habe und beurteilen kann.
Besten Dank!
P.S.: Meine Bikes werden nach bestem Gewissen und Wissen in technischem Bestzustand gehalten. Daher traue ich mir durchaus eine entsprechende Urteilsfähigkeit zu.
Re: Vorteile 7er
--> hab mir beim lesen des 'Duells' hier Popcorn gemacht und genieße. ...
Deus iudex meus.
Re: Vorteile 7er
Duell?
Sicher nicht. Grals Meinung ist keinen Deut schlechter, als meine!
Ich habe freundlich eine Bitte geäußert - dabei wirds bleiben.
Und noch zum Thema:
Klangcharakter:
Ne H klingt rotzig, röchelnd, heiser, rauh. (Für mich der charakterstärkste Motoren-Sound überhaupt! Ne H hört man aus allem anderen einfach raus...)
JKLM klingen zornig, aggressiv aber weniger heiser.
Ne 7-er klingt insektenhaft-aggressiv, scharf, hochfrequent und drohend.
Sicher nicht. Grals Meinung ist keinen Deut schlechter, als meine!
Ich habe freundlich eine Bitte geäußert - dabei wirds bleiben.
Und noch zum Thema:
Klangcharakter:
Ne H klingt rotzig, röchelnd, heiser, rauh. (Für mich der charakterstärkste Motoren-Sound überhaupt! Ne H hört man aus allem anderen einfach raus...)
JKLM klingen zornig, aggressiv aber weniger heiser.
Ne 7-er klingt insektenhaft-aggressiv, scharf, hochfrequent und drohend.
Re: Vorteile 7er
Ich kann nur was zur 7er BRemse und Gabel sagen, da ich von der J darauf gewechselt bin:
Die Gabel ist deutlich feinfühliger, im Gegensatz zur linearen J Gabel progressiv gefedert und damit deutlich komfortabler ohne auf Block zu gehen. Die Bremse ist vielleicht minimal bissiger und feiner dosierbarer, das spielt sich aber im nichtmehr objektiven Bereich ab würde ich sagen. Evtl. ist sie hitzeresistenter (wegen der größeren Fläche zur Ableitung ..), in den Bereich fährt man aber auf der LS eher selten. Alles mit original Tokico Belägen, original Scheiben und Spiegler Stahlflex bei überholten Sätteln.
Zu Ties L Motor:
Keine Ahnung ob sich die L Motoren anders fahren, aber mein J Motor zog vom Standgas bis in den Begrenzer sauber und ohne Huckel oder Huster durch. Mein 9er hat jetzt ein Loch zwischen 4500 und 5500, das dürfte aber wohl an mieser Abstimmung liegen. Ich möchte dich eigentlich nicht in Frage stellen Tie, aber die Meinung vom Gral drängt sich auch mir stark auf ...
Die Gabel ist deutlich feinfühliger, im Gegensatz zur linearen J Gabel progressiv gefedert und damit deutlich komfortabler ohne auf Block zu gehen. Die Bremse ist vielleicht minimal bissiger und feiner dosierbarer, das spielt sich aber im nichtmehr objektiven Bereich ab würde ich sagen. Evtl. ist sie hitzeresistenter (wegen der größeren Fläche zur Ableitung ..), in den Bereich fährt man aber auf der LS eher selten. Alles mit original Tokico Belägen, original Scheiben und Spiegler Stahlflex bei überholten Sätteln.
Zu Ties L Motor:
Keine Ahnung ob sich die L Motoren anders fahren, aber mein J Motor zog vom Standgas bis in den Begrenzer sauber und ohne Huckel oder Huster durch. Mein 9er hat jetzt ein Loch zwischen 4500 und 5500, das dürfte aber wohl an mieser Abstimmung liegen. Ich möchte dich eigentlich nicht in Frage stellen Tie, aber die Meinung vom Gral drängt sich auch mir stark auf ...
Re: Vorteile 7er
War auch eher als scherzchen gedacht@ Tie...
Zum L Motor:hatte 2stk, der letzte war der beste, hatte aber Dynojet stage II mit Bmc Luffi und Termignoni Race anlage drin.
Der Motor zog gut durch bis 260kmh(Tacho).
Kommt halt immer auf die abstimmung an.
Zum L Motor:hatte 2stk, der letzte war der beste, hatte aber Dynojet stage II mit Bmc Luffi und Termignoni Race anlage drin.
Der Motor zog gut durch bis 260kmh(Tacho).
Kommt halt immer auf die abstimmung an.
Deus iudex meus.
Re: Vorteile 7er
Dann habt Ihr mich missverstanden!
Gral hat mit seinem Wartungsstaueinwand absolut Recht!
Da ich verkorkste und perfekte L- und 7-er Triebwerke tatsächlich kenne, weiß ich auch, daß es sehr wohl Unterschiede gibt.
mvp könnte da noch mitreden.
Und ich sagte anfangs auch, daß sich L und P charakterlich sehr stark ähneln und somit die Differenzen tatsächlich nur für den erkennbar sind, der beide Motoren gut kennt oder direkt von ner gutlaufenden L auf ne gute 7-er steigt.
Gral hat mit seinem Wartungsstaueinwand absolut Recht!
Da ich verkorkste und perfekte L- und 7-er Triebwerke tatsächlich kenne, weiß ich auch, daß es sehr wohl Unterschiede gibt.
mvp könnte da noch mitreden.
Und ich sagte anfangs auch, daß sich L und P charakterlich sehr stark ähneln und somit die Differenzen tatsächlich nur für den erkennbar sind, der beide Motoren gut kennt oder direkt von ner gutlaufenden L auf ne gute 7-er steigt.
Re: Vorteile 7er
Meine Gerhard ist auch gut gewartet, der Motor zieht super ab Standgas durch ohne erkennbare Löcher,da bin ich hinterher und bestens zufrieden! Klar stelle ich Gerhard fertig, da steckt schon soviel Arbeit, Liebe, Schweiß und Geld drin! Und ja, ich dachte daran, mir neben Gerhard, NACH deren Fertigstellung, eine originale 7er zu kaufen. Schließlich ist Gerhard ja nun nackig und man will ja auch mal auf die Autobahn... Ich danke Euch für Eure vielen Antworten, jetzt bin ich echt hungrig darauf, irgendwann den Unterschied selbst zu "erfahren"!
Re: Vorteile 7er
Da kannst Du Dich auch drauf freuen! Aber erwarte keine Wunder! Diese Evolutionsstufe ist kein Quantensprung! Dafür ist der Charakter zu ähnlich...
Re: Vorteile 7er
Ich erwarte und wünsche auch keinen Quantensprung, mir gefällt ja eben das der Charakter der ZXR erhalten blieb! Ich mag dieses leicht kauzige, dass passt so hervorragend zu mir...