Thermostat
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Hi!
Hab heute festgestellt das bei meiner J an der Unterseite am Thermostat ein schlauch raus kommt der nach 30cm mit ner Schraube und ner Schelle verschlossen ist.
Was soll das? Wo gehört der schlauch normalerweise hin und kann sich jemand erklären warum der zugemacht wurde?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hab heute festgestellt das bei meiner J an der Unterseite am Thermostat ein schlauch raus kommt der nach 30cm mit ner Schraube und ner Schelle verschlossen ist.
Was soll das? Wo gehört der schlauch normalerweise hin und kann sich jemand erklären warum der zugemacht wurde?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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- Terrini
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Re: Thermostat
Der Schlauch hat ursprünglich seinen Sitz an der Unterseite des Ausgleichsbehälters.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Thermostat
Das müsste der Schlauch für die Gaserheizung sein. Die ist sicher stillgelegt worden, was wohl Sinn macht.
Da sollten die J-Treiber aber mehr sagen können. Eigentlich wäre das aber für die L, wenn ich nicht irre
Naja, da können die besagten J oder L Besitzer Auskunft geben!
Da sollten die J-Treiber aber mehr sagen können. Eigentlich wäre das aber für die L, wenn ich nicht irre
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Re: Thermostat
Terrini hat geschrieben:Der Schlauch hat ursprünglich seinen Sitz an der Unterseite des Ausgleichsbehälters.
Shize.... ich Trollo
Re: Thermostat
Bei der Jott gibt es meines Wissens auch keine Gaserheizung. Zumindest nicht bei den europäischen Modellen.
Re: Thermostat
Terrini hat geschrieben:Der Schlauch hat ursprünglich seinen Sitz an der Unterseite des Ausgleichsbehälters.
Die Unterseite vom Ausgleichsbehälter ist/war bei mir oben am Kühler (Beim Deckel) angeschlossen!?
Ist das dann falsch?
Wenn ich darüber nach denke würde es ja mehr Sinn machen wenn ich den Abgang am Deckel oben am Ausgleichsbehälter oben anschließe und den der jetzt verschlossen ist dann am Thermostat unten für den "Nachschub"!?
Allerdings Stimmt dann die Zeichnung auch nicht oder?
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Re: Thermostat
Terrini irrt sich, die von dir angegebene "Verschlauchung" ist richtig und üblich. Ich habe bisher auch noch kein Thermostatgehäuse gesehen, welches unten überhaupt offen war. Hast du eine Importversion? Evtl. ein L Thermostatgehäuse verbaut?
Re: Thermostat
Keine Ahnung, kann schon sein das da was zusammengewürfelt worden ist!
-Fighter der schon durch mehrere Hände ging
Bin gerade am "Modernisieren" und Pfusch beseitigen...
Also unterer Schlauch vom Ausgleichbehälter oben an den Anschuss beim Deckel rann und den schlauch am Thermostat einfach zu lassen?
-Fighter der schon durch mehrere Hände ging
Bin gerade am "Modernisieren" und Pfusch beseitigen...
Also unterer Schlauch vom Ausgleichbehälter oben an den Anschuss beim Deckel rann und den schlauch am Thermostat einfach zu lassen?
Re: Thermostat
Ja. Kannst ja mal schauen ob der Anguss am Thermostatgehäuse überhaupt offen ist (Bin mir recht sicher das der bei mir an der J zu ist, müßte heut Abend mal nachschauen).Killer2 hat geschrieben:Also unterer Schlauch vom Ausgleichbehälter oben an den Anschuss beim Deckel rann und den schlauch am Thermostat einfach zu lassen?
Ansonsten ist ja auf der Skizze auch nichts dran.
Evtl. kommt bei der L/anderen Ländern da unten die Gaserheizung mit dran, das weiß ich nicht. Könnte aber erklären warum den jemand bei dir zugemacht hat.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter passt so. Oben am Ausgleichsbehälter ist nur ein Überlauf (Siehe Skizze - geht ins Freie)
Re: Thermostat
Alles klar, zieh den schlauch nachher mal ab und erstatte Bericht...
Danke an alle!!!
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Re: Thermostat
An meiner originalen Jod ist der Anschluß unten verschlossen . Also kein Loch oder Schlauch vorhanden .
- Terrini
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Re: Thermostat
Ist richtig, ich liege daneben. Habe nämlich nicht richtig gelesen, bzw. im Bild nicht gescrollt, also auch keine rote Markierung gesehen. Sorry für die Fehlinfo !
Ich kenne die Thermostate auch nur unten geschlossen, jedoch sind die Gehäuse auch in anderen Bikes verbaut, und vielleicht hat ja eines davon seinen Weg in Deine J gefunden, somit hat der Verschluß wohl schon seine Richtigkeit. Wie´s bei Export J aussieht müssen andere beantworten.
Ich kenne die Thermostate auch nur unten geschlossen, jedoch sind die Gehäuse auch in anderen Bikes verbaut, und vielleicht hat ja eines davon seinen Weg in Deine J gefunden, somit hat der Verschluß wohl schon seine Richtigkeit. Wie´s bei Export J aussieht müssen andere beantworten.
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Re: Thermostat
ich glaub bei der H ist der Anschluß offen... ist dann mein ich der Rücklauf aus dem Ausgleichsbehälter und der Zulauf zum Ausgleichsbehälter ist zwischen Thermostat und ThermostatdeckelTerrini hat geschrieben:Ist richtig, ich liege daneben. Habe nämlich nicht richtig gelesen, bzw. im Bild nicht gescrollt, also auch keine rote Markierung gesehen. Sorry für die Fehlinfo !
Ich kenne die Thermostate auch nur unten geschlossen, jedoch sind die Gehäuse auch in anderen Bikes verbaut, und vielleicht hat ja eines davon seinen Weg in Deine J gefunden, somit hat der Verschluß wohl schon seine Richtigkeit. Wie´s bei Export J aussieht müssen andere beantworten.
hab die das auf jedenfall schon anner ZXR gesehen dass der Anschluss offen ist.... und ich hatte bisher nur h und L.... und bei der L sieht das ganze mein ich noch wieder anders aus.
Morgen gibts Freibier....
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Re: Thermostat
bei mir (J) war dieser Anschluss unten am Thermostatgeh. urspr. zu.
dem habe ich entgegengewirkt und habe dort den (verlängerten) Schlauch angeschlossen,
der usrpr. von Wärmetauscher kam und an den Kühler anzuschließen war.
den Anschluss am Wasserkühler habe ich dabei dicht gemacht.
dem habe ich entgegengewirkt und habe dort den (verlängerten) Schlauch angeschlossen,
der usrpr. von Wärmetauscher kam und an den Kühler anzuschließen war.
den Anschluss am Wasserkühler habe ich dabei dicht gemacht.
Re: Thermostat
Und wenn du uns jetzt verrätst warum, sind wir auch alle schlauer ?!?
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Re: Thermostat
na, wo würde denn da der Spaß am Raten bleiben?
Ok, ich verrat's euch:
das bringt 5PS extra.
.
.
.
Ne, im Ernst:
ich kann mich jetzt nicht an alle Details erinnern - ist ja auch schon einige Jahre her - da ging es aber darum,
dass der Wärmetauscher, wenn direkt an den Kühler angeschlossen (=Serie), beim kalten Motor dafür sorgt,
dass das ohnehin noch kalte Öl vom Anfang an schon vom (immer noch kalten, und dann noch vom vom Wind weiter gekühlten)
Wasser längere Zeit kalt gehalten wird.
Wenn's dagegen am Thermostat angeschlossen wird, wird dies verhindert.
..oder so ähnlich.
Ok, ich verrat's euch:
das bringt 5PS extra.
.
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Ne, im Ernst:
ich kann mich jetzt nicht an alle Details erinnern - ist ja auch schon einige Jahre her - da ging es aber darum,
dass der Wärmetauscher, wenn direkt an den Kühler angeschlossen (=Serie), beim kalten Motor dafür sorgt,
dass das ohnehin noch kalte Öl vom Anfang an schon vom (immer noch kalten, und dann noch vom vom Wind weiter gekühlten)
Wasser längere Zeit kalt gehalten wird.
Wenn's dagegen am Thermostat angeschlossen wird, wird dies verhindert.
..oder so ähnlich.