Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
zxr 750 j bj 91
versuche es mal zu beschreiben, was ich schon alles gemacht habe....
Fehler, kein Zündfunke an den Zündkerzen, starter dreht aber und Spannung ist auf den Zündspulen. erst 11 v beim starten abfallend auf 8 v
Fehlerbehebung
-CDI ausgetauscht....................keine Wirkung.
-Zündkerzen ausgetauscht...........keine Wirkung.
- Zündspulen ausgetauscht...........keine Wirkung.
- alle Sicherungen und Relais gewechselt.........keine Wirkung.
-Starthilfespray in luffi-----------------keine Wirkung.
- Batterie überbrückt für mehr saft--------keine Wirkung.
Bin mit meinem Latein am Ende, habe mir von einer anderen J den ganzen Kabelbaum ersteigert und konnte somit fast alles tauschen.
sollte also jemand in meiner nähe wohnen und mir helfen können, würde ich mich erkenntlich zeigen...
...ansonsten bin ich sehr offen für Lösungsvorschläge, die mein Baby wiederbeleben.....schnief
versuche es mal zu beschreiben, was ich schon alles gemacht habe....
Fehler, kein Zündfunke an den Zündkerzen, starter dreht aber und Spannung ist auf den Zündspulen. erst 11 v beim starten abfallend auf 8 v
Fehlerbehebung
-CDI ausgetauscht....................keine Wirkung.
-Zündkerzen ausgetauscht...........keine Wirkung.
- Zündspulen ausgetauscht...........keine Wirkung.
- alle Sicherungen und Relais gewechselt.........keine Wirkung.
-Starthilfespray in luffi-----------------keine Wirkung.
- Batterie überbrückt für mehr saft--------keine Wirkung.
Bin mit meinem Latein am Ende, habe mir von einer anderen J den ganzen Kabelbaum ersteigert und konnte somit fast alles tauschen.
sollte also jemand in meiner nähe wohnen und mir helfen können, würde ich mich erkenntlich zeigen...
...ansonsten bin ich sehr offen für Lösungsvorschläge, die mein Baby wiederbeleben.....schnief
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
hi,wie sieht es mit deinem Zündschloß aus?ß
original ?
wenn alles funktioniert(Licht ,Zündung,Anlasseretc.pp),
nur kein Zündfunke,dann ist entweder dein pickup-signal von der Kurbelwelle nicht vorhanden(Kabel defekt,spule defekt oder Abstand zu groß),
oder dein Zündschloß hat den 100Ohm wiederstand nicht .
kannst aber alles durchmessen und diese Fehler ausschließen.
Interressant wäre zu wissen ob der Fehler plötzlich aufgetreten ist oder nach ner bastelstunde plötzlich da war
original ?
wenn alles funktioniert(Licht ,Zündung,Anlasseretc.pp),
nur kein Zündfunke,dann ist entweder dein pickup-signal von der Kurbelwelle nicht vorhanden(Kabel defekt,spule defekt oder Abstand zu groß),
oder dein Zündschloß hat den 100Ohm wiederstand nicht .
kannst aber alles durchmessen und diese Fehler ausschließen.
Interressant wäre zu wissen ob der Fehler plötzlich aufgetreten ist oder nach ner bastelstunde plötzlich da war
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
mess mal die spannung am braunen und am grauen kabel vom steuergerät und berichte.
form follows function
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Ich würde auch mal schnell den Kill-Schalter und den am Seitenständer checken. Da gibt es auch solch Phänomene.
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Bei meiner damaligen 9ner Rennsau lag es an einem klemmenden Kupplungsschalter. Eine Lage Silikon-Öl reingejaucht, und die Funken an der Kerze sprühten nur so. Defakto würde ich aber einen einmal verklemmten Microschalter austauschen.
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Beschaff ein Digital-Voltmeter und prüfe mal bei Zündung-ein die Spannungen am CDI-Stecker bei abgezogener CDI:
->+12V Zündungsplus vom Zündschloss (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->+12V an den von den Zündspulen kommenden Kabeln (eines davon müsste grün sein) (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->Masse
->Mit Ohmmeter Innenwiderstand des Kurbelwellensensors.
->Bei angestecker CDI die Hilfsspannung 6...9V von Zündschloss über den dort als Wegfahrsperre eingebauten Widerstand
->+5V-Signal vom Sicherungskasten (Seitenständerschalter wird dort ausgewertet)
->+12V Zündungsplus vom Zündschloss (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->+12V an den von den Zündspulen kommenden Kabeln (eines davon müsste grün sein) (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->Masse
->Mit Ohmmeter Innenwiderstand des Kurbelwellensensors.
->Bei angestecker CDI die Hilfsspannung 6...9V von Zündschloss über den dort als Wegfahrsperre eingebauten Widerstand
->+5V-Signal vom Sicherungskasten (Seitenständerschalter wird dort ausgewertet)
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps...... bin leider nur Handwerker und kein Elektiker werde aber den Tipps so gut ich kann nachgehen...
der Ausfall fand direkt auf der Autobahn bei voller Drehzahl statt...eins zwei Fehlzündungen dann nichts mehr Licht Anlasser Blinker ...alles Funktioniert, aber Sie will nicht anspringen...!
--das Zündschloss ist Original und machte bislang keine Probleme..
Fragen?
...pickup-signal von der Kurbelwelle nicht vorhanden-----wo finde ich das
Tests
:mess mal die spannung am braunen und am grauen kabel vom steuergerät und berichte..........werde ich machen
:Ich würde auch mal schnell den Kill-Schalter und den am Seitenständer checken. Da gibt es auch solch Phänomene. ------------------werde ich auch nochmal testen...ich dachte aber das der Schalter nur unterbricht , beim Gangeinlegen
:Bei meiner damaligen 9ner Rennsau lag es an einem klemmenden Kupplungsschalter. Eine Lage Silikon-Öl reingejaucht, und die Funken an der Kerze sprühten nur so................wo ist der Genau
Beschaff ein Digital-Voltmeter und prüfe mal bei Zündung-ein die Spannungen am CDI-Stecker bei abgezogener CDI:
->+12V Zündungsplus vom Zündschloss (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->+12V an den von den Zündspulen kommenden Kabeln (eines davon müsste grün sein) (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->Masse
->Mit Ohmmeter Innenwiderstand des Kurbelwellensensors.
->Bei angestecker CDI die Hilfsspannung 6...9V von Zündschloss über den dort als Wegfahrsperre eingebauten Widerstand
->+5V-Signal vom Sicherungskasten (Seitenständerschalter wird dort ausgewertet)............................................................................Digitalvoltmeter hab ich .....Prüflampe und Ohm ...übefordert mein Hirn....Heul
der Ausfall fand direkt auf der Autobahn bei voller Drehzahl statt...eins zwei Fehlzündungen dann nichts mehr Licht Anlasser Blinker ...alles Funktioniert, aber Sie will nicht anspringen...!
--das Zündschloss ist Original und machte bislang keine Probleme..
Fragen?
...pickup-signal von der Kurbelwelle nicht vorhanden-----wo finde ich das
Tests
:mess mal die spannung am braunen und am grauen kabel vom steuergerät und berichte..........werde ich machen
:Ich würde auch mal schnell den Kill-Schalter und den am Seitenständer checken. Da gibt es auch solch Phänomene. ------------------werde ich auch nochmal testen...ich dachte aber das der Schalter nur unterbricht , beim Gangeinlegen
:Bei meiner damaligen 9ner Rennsau lag es an einem klemmenden Kupplungsschalter. Eine Lage Silikon-Öl reingejaucht, und die Funken an der Kerze sprühten nur so................wo ist der Genau
Beschaff ein Digital-Voltmeter und prüfe mal bei Zündung-ein die Spannungen am CDI-Stecker bei abgezogener CDI:
->+12V Zündungsplus vom Zündschloss (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->+12V an den von den Zündspulen kommenden Kabeln (eines davon müsste grün sein) (mit Prüflampe 21W gegen Masse am CDI Stecker)
->Masse
->Mit Ohmmeter Innenwiderstand des Kurbelwellensensors.
->Bei angestecker CDI die Hilfsspannung 6...9V von Zündschloss über den dort als Wegfahrsperre eingebauten Widerstand
->+5V-Signal vom Sicherungskasten (Seitenständerschalter wird dort ausgewertet)............................................................................Digitalvoltmeter hab ich .....Prüflampe und Ohm ...übefordert mein Hirn....Heul
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
wenn du ein voltmeter hast, kannst die prüflampe auch sein lassen.
stell das ding auf gleichspannung ( V wie volt und den bereich auf 200).
jetzt das schwarze kabel vom multimeter an den minus der batterie und die von uns beschriebenen kabel durchmessen.
für den ohm-wert (wiederstand) musst du das multimeter auf ohm drehen (messbereich 2K).
zieh den stecker vom pick-up runter und halte auf das schwarze und gelbe kabel drauf...das vom motor!
ich hab grad beim ersatzmotor 0.452KOhm = 452 Ohm gemessen ( @frank ist das okay ? )
jetzt mach !
stell das ding auf gleichspannung ( V wie volt und den bereich auf 200).
jetzt das schwarze kabel vom multimeter an den minus der batterie und die von uns beschriebenen kabel durchmessen.
für den ohm-wert (wiederstand) musst du das multimeter auf ohm drehen (messbereich 2K).
zieh den stecker vom pick-up runter und halte auf das schwarze und gelbe kabel drauf...das vom motor!
ich hab grad beim ersatzmotor 0.452KOhm = 452 Ohm gemessen ( @frank ist das okay ? )
jetzt mach !
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Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Die Größenordnung für den Widerstandswert stimmt. Bochum ist dummerweise gut 350km entfernt, sonst würd ich mir's mal anschauen.
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Update.......
nachdem ich alles jetzt durchgemessen und ausgetauscht hatte und Sie immer noch nicht wollte bin ich dann in die Schrauberwerkstatt
nach zwei Tagen wurde der Fehler dann gefunden"ein Kabel ist gebrochen gewesen" und "die Kontaktscheibe im Motor ??? sei auch kaputt gewesen.....
Naja nach flauem Gefühl in der Magengegend über die Höhe der Rechnung.......dann ein Aufatmen...... "gib 50 Euro,für die Kaffeekasse".....gott sei dank
dafür durfte der FREUNDLICHE dann noch beide Gabelsimmerringe wechseln für 150 Euronen......super...jetzt fährt Sie wieder
nachdem ich alles jetzt durchgemessen und ausgetauscht hatte und Sie immer noch nicht wollte bin ich dann in die Schrauberwerkstatt
nach zwei Tagen wurde der Fehler dann gefunden"ein Kabel ist gebrochen gewesen" und "die Kontaktscheibe im Motor ??? sei auch kaputt gewesen.....
Naja nach flauem Gefühl in der Magengegend über die Höhe der Rechnung.......dann ein Aufatmen...... "gib 50 Euro,für die Kaffeekasse".....gott sei dank
dafür durfte der FREUNDLICHE dann noch beide Gabelsimmerringe wechseln für 150 Euronen......super...jetzt fährt Sie wieder
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
Muss, glaube ich, irgendwo in der Nähe der Vergaser-Lufthakensicherung sein.Micha hat geschrieben:"die Kontaktscheibe im Motor
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
ich vermute schwer,das er gewusst hat wo er hinlangen muss für das geldMicha hat geschrieben: "gib 50 Euro,für die Kaffeekasse".....gott sei dank
aber egal,sie läuft!
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
again what learnedMicha hat geschrieben:.............. und "die Kontaktscheibe im Motor ??? sei auch kaputt gewesen.....
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Re: Hilfe,könnte heulen immer noch kein Zündfunke
vor Freude macht sie glatt ein Satz...hihi
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