öl leck

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

so weiter geht es, wieder ölsprizer ich habe heute morgen mal den kupplungsnehmer rausgescharubt, weil ich meien das ab dem bereich, mit dem öl losgeht, es ist nicht viel aber durch den fahrtwind wird es and er verkleidung versprizt. die Kupplungsdruckstangensimmeringe vermute ich jetzt mal, hatte den kuplungsnehmer raus und dahinter war öl ich vermute das es da nicht hingehört weil da keien dichtung am gehäuse ist liege ich da richtig?

giebt es hier eien rep anleitung?

was sind da für simemringe verbaut? handelsübliche oder spezielle den vom antrieb dann gleich mitwechseln? kann ich das ohne spezial werkzeug?
oder fehlt beim kuplungsnehmer einfach nur eine dichtung?

cherokee190

Re: öl leck

Beitrag von cherokee190 »

Siehe erste Antwort auf deine urspruengliche Frage.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

habe ein scheiss tag heute und einfach überlesen danke, ich wuste doch das ich aml so was gelesen hatte. :D

aber zum we hin schaffe ich das nicht mehr wolte zum kurventraining, na so schlimm ist es noch nicht, weis ja nun wenigstens wo es herkommt. ist dan eine sache für den winter, werde mir die teiel dann besorgen

zu allem glück ist mir heute noch der endtopf abgefallen schweisnaht unten am rohr gebrochen, hat einer so was schon mal geschweist? ist genau neben der original naht gebrochen. so eine hintehof werkstt hat mir erst mal ein auspuff rep rohr drüber gemacht, bin voll genervt

cherokee190

Re: öl leck

Beitrag von cherokee190 »

Wenn der Raum zw. Nehmerzylinder und Ritzeldeckel bereits vollgelaufen ist, wird der Ölverlust nicht gering sein.
Hat die Kupplungsdruckstange bereits Riefen in Bereich des Dichtringes, kannst du diese auch erstmal umdrehen. Evtl. dichtet der SiRi wieder ab.
Wenn nicht, hat dein Motorrad beim Kurventraining nichts zu suchen.
Auf dem eigenen Öl maulen ist nicht schlimm, Andere damit den Tag zu versauen schon.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von FP91 »

Denke ich auch, das Öl tritt nämlich speziell bei warmem Motor und Schräglage links aus, sonst ist da garkein Öl.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: öl leck

Beitrag von Terrini »

Vorübergehende Trockenlegung ohne sich und andere zu gefährden
:arrow: Kupplungsnehmer abschrauben. Fettfrei machen, auch den Sitz im Gehäusedeckel. Silikondichtmasse rund um den Kragen des Kupplungsnehmers auftragen (z. B. Dirko von Curil), zusammenschrauben (Drehmoment 9,8 nicht mehr) und einen Tag ablüften lassen.

Sofern es nur ab und zu ein Tröpfchen hat, kann man so noch fahren. Sollte die Undichtigkeit hingegen so hoch sein, dass das Öl nur so raus fließt, dann ist die Dichtmethode mit Silikon nicht zu enpfehlen. Lagert sich nämlich zuviel Öl unter dem Silikon ab, kann die Betätigung der Kupplung beeinträchtigt werden, da der Druck auf den Kolben des Kupplungsnehmers zu hoch wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

nein ist alles noch im grünen bereich haett heute jedemenge zewa und co drumm gehabt nur etwas feucht. das mit dem umdrehen guge ich mir morgen mal an, hatte die kiste heute auch gut heisgejagt, wie gesagt es ist gearde am anfang und öl fehlt auch keiens , das war vorher aber alles nicht zu erkennen, und das ander ist alles von oben gekommen vom luftfilter, so bekloppt bin ich nun nicht das ich mit ner siffenden kiste auf die piste gehe.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

war noch aml unterwegs habe die kiste heisgejagt viel abb 11000 + alles trocken guge morgen noch mal in den kuplungsgeber wie es da ausschaut. hatte schon überlgegt ob da evt die supe von oben reingelaufen war den eine dichtung scheint da ja nicht zu existiren

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

so alles mal zerlegt nehmer raus, war nur gaaaanz bischen öl drin, kettenritzeldeckel ab und mir das alles angeschaut, denke schon das das mit dem abdichten gut klappen wird für den einen tag. es ist ja minimal. mit dem freundlichen tel. alle teile bestellt, villeicht habe ich glück und die sind morgen da jungs daumen drücken. :?

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

teile sind da, habe ich gerade vom kawamnn geholt. drückt mir die daumen das ich das als hobbyschrauber hinbekomme

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: öl leck

Beitrag von timtailer3 »

Das ist nicht schwer das bekommt ein normaler Handwerklich geschickter Schrauber schnell hin.
Bei fragen weißt ja wo dir hier geholfen wird :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

jo denke auch schon das erste prohblem der kawa mann hat die dichtung der wasserpumpe bestellt die heist auch o -ring grummel. gebraucht hätte ich aber den oring der die pumpe zum getriebegehäuse abdichtet. bringt es was da beim zusammebau dichtungsmasse dran zuschmieren? bekommt man die pumpe dan wieder ausgebaut? oder einfach draufankommen lassen? da ist platz genug da könnte amn ein zewa hinstopfen für den fall der fälle. und dichtmasse bei der papierdichtung (getriebedeckldichtung) ja oder nein?

die beiden kreutschrauben waren im übrigen locker genau so wie die mutter vom kettenritzel.

zur wasserpumpe da scheint auch ein simemring drin zu sein, was ist den mit dem der muss doch schon genau so mistig sein wie die anderen sollte mann das jetzt auch machen? währe dann was für den winter? giebt es hier eine rep anleitung dazu?

cherokee190

Re: öl leck

Beitrag von cherokee190 »

Wasserpumpe wird im Getriebedeckel abgedichtet mittels O-Ring. Wenn defekt, dann auswechseln. Dichtungsmasse wäre an dieser Stelle Blödsinn. Lässt sich ja aber auch nachträglich noch auswechseln.
Den Getriebedeckel abdichten entweder nur mit der Papierdichtung oder nur mittels geeigneter Dichtmasse. Sind die Gehäusekanten bereits etwas zerschraddelt, am besten Dichtmasse nehmen.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

so scheint alles geklappt zu haben war alles trocken, allerdings scheit der kupplungsnehmer im arsch zu sein, kann das sein das das öl da reingedrückt hat? oben im behälter war alles dunkel habe jetzt neuen bremsflüssigkeit reingemacht. habe aber den verdacht das das teil nicht mehr dicht ist giebt es da dichtsätze für? sind da o-ringe oder so was drin?

ich hatte ja im somemr die kuplung neu gemacht und auch stärkere kupplungsfeder eingebaut, nun muss das teil ja mehr druck aufbauen???????

ich bin so gefrustet hoffentlich geht morgen alles gut ich hatte mich so schweinemäsig auf den tag gefreut

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: öl leck

Beitrag von timtailer3 »

Einen Rep-Satz für deinen nehmer kriegst hier bei AndyG und ist auch Ratz-Fatz eingebaut. Machs nicht schlimmer als es ist. Meiner nehmer war zwei Jahre nicht 100% dicht :roll: funktioniert hat er trotzdem. Solang er nicht sonst wie doll undicht ist gehts doch :wink:
Gruß Sven

cherokee190

Re: öl leck

Beitrag von cherokee190 »

Ist der Kupplungszylinder undicht, sollte Bremsflüssigkeit austreten und kein Öl. Der Unterschied sollte erkennbar sein.

Das der Zylinder nun undicht wird, weil wegen den "verstärkten" Kupplungsfedern mehr Druck aufgebaut werden soll halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Dichtungen nachlassen dann einfach weil sie bestimmt schon 20 Jahre alt sind. Und die häufig angepriesenen verstärkten Kupplungsfedern sind auch nicht stärker als die herkömmlichen Federn. Aber es klingt natürlich besser :wink: .

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

doch die sind wesentlich stärker als die die verbaut waren, das konte mann auch im ausgebauten zustand schon merken und erstrecht hinterer beim kuppelung ziehen

kann das motoröl in den nehmer gedrückthaben???? udn giebt es da reperatursätze? hier evt eine anleitung? under eine beitrag dazu?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: öl leck

Beitrag von Terrini »

ledersteve hat geschrieben:
kann das motoröl in den nehmer gedrückthaben???? udn giebt es da reperatursätze? hier evt eine anleitung? under eine beitrag dazu?
Motoröl kann da nicht reindrücken.
Repsatz gibt es - wie oben bereits geschrieben, u. a. kann man den beim Forumsuser AndyG bestellen.

Anleitung und Beitrag gibt es dazu keinen in den FAQ, zumindest habe ich keinen gefunden.

Linkes Verkleidungsteil demontieren. Die Schrauben des Kupplungsnehmers lösen, den Nehmer aus dem Gehäuse ziehen.
Plastikschüssel unter den Nehmer stellen. Kupplungsgriff so lange bestätigen, bis der Druckkolben des Nehmers in die Schüssel fällt oder man ihn mit der Hand entfernen kann.
Hinter dem Kolben befindet sich lediglich eine Feder und auf dem Kolben eine Dichtung. Bedes entfernen, sich die Einbaulage der Dichtung merken.
Alles säubern - Kolben und Gehäuse. Kolben nicht mit einer Drahtbürste reinigen! Kupferbürste geht, ansonsten kann man auch Autosol zur Reinigung von Ablagerungen nehmen.
Entlüftungsnippel rausschrauben und ebenfalls reinigen. Auch hier findet sich viel Dreck. Wieder rein schrauben.
Dichtung und Feder , Gehäuse mit etwas Bremsflüssigkeit füllen, danach den Kolben vorsichtig in das Gehäuse einführen.
Kupplungsnehmer wieder festschrauben.

Das Entlüften danach wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da braucht man Geduld. Ist eben viel Luft im System, entsprechend wird auch einiges an Bremsflüssigkeit benötigt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

@ timtailer3: tschuldigung hatte es überlesen.

hier mal bilder von der bremsflüssigkeit, für mich schaut das eher nach motoröl aus, als bremsflüigkeit. die hatte ich vor 3 monaten gewechselt gehabt als ich komplett auf stahlflex umgerüstet hatte.
Bild Bild

nehem morgen noch aml den nehmer raus und gugen ob es wieder gesuppt hat.

öl leckt ist gestoppt hat alles super geklapt das faq dazu war echt super danek euch jungs.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ZXR750J1 »

Von woher hast Du diese Flüssigkeit?
Kann mir nicht erklären warum Bremsflüssigkeit so aussehen soll.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

aus dem endlüftungstutzen vom kupplungsnehmer.

oben im behälter war das selbe drin habe bremsflüsigkeit nachgekippt und gepumt bis unter klareflüssigkeit angekomme war. wie gesagt die bremsflüssigkeit ist 3 monate alt gewesen. ich meien das da das motoröl mit drin ist. morgen schraube ich den nehmer mal raus und guge mir das an es war ja nun alles sauber und gut geputzt. wenn müste ja jetzt bremsflüssigkeit drin sein

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ZXR750J1 »

Schütte doch mal in ein Glas bisschen Bremsflüssigkeit und ein paar tropfen Öl,ich meine das Öl darauf schwimmt.
Sieht echt sehr komisch aus als ich meine Kupplungsflexleitung eingebaut habe, kam mir eine dunkle klare Brühe raus
die bestimmt schon 20 Jahre alt war.
Bei Dir ist des Milchig,sehr,sehr komisch aber irgendwas muss sein weil nach 3 Monaten sieht ne Bremsflüssigkeit nicht so aus.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

habe ich gemacht auch extra das alte gebraucht öl genommen. das zeugs vermischt sich ergibt aber nicht die farbe kippt amnd a etwas waser zu wird das geleartig und das öl trennt sich etwas wieder.

jetzt bleiben ja nur sämtliche gumiteile in sachen geber und nehmer, da werde ich mal bestelln und im winter basteln, schrauben und berichten.

es war wieder feucht im nehmer gehäuse, es drückt da raus und da war auch die schwarzgraue brühe aber nur wenig. hält also noch paar tage

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: öl leck

Beitrag von ledersteve »

pünkltlich bei 97 458 wasserpumpe gestern vereckt muste tour abrechen kotz, weil nicht ersichtlich wo er hertropfte bzw ob öl waser bremsflüssgkeit.

bei der demontage wieder öl aus der kupplungsdruckstange. nehmergehäuse voll, nerv.
da kann doch nicht alle 3 jahr bzw 50 000 km die wellendichtringe hin sein, waren original kawa teile. irgend wie bin ich etwas angepisst von der kiste im moment. :(

die druckstange hat kein einlaufspuhren, giebt es die egendlich noch als ersatzteil? bei der laufleistung müste die ja auch schon ewtas kürzer sein

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: öl leck

Beitrag von Dog »

Nimm eine aus Edelstahl. Dann ist Ruhe...
Deus iudex meus.

Antworten