Irrglaube, dass es immer nur die Reiblamellen sein sollen. Vielmehr sind es die Stahllamellen, die Aufmerksamkeit benötigen. Großflächig angelaufen, blaue Hitzespots oder stumpfe Stellen, sind ein Indiz für einen schnellen Wechsel. (Die Reiblamellen können dann gerne zu mir, die sind nämlich meist noch i. O.)
Federn wechseln - ich empfehle nur Original, definitiv keine verstärkten aus dem Zubehör
Stahllamellen - ich empfehle nur Original, da nur diese das "Lochmuster" haben, welches Öl "festhält" (Kupplung trennt dadurch besser und schleift weniger). Auf unterschiedlich mögliche Dicken achten!
Reiblamellen - können aus dem Zubehör sein
Auch immer wieder nett, aber wohl kaum einem bekannt ist ein anderer Grund für eine schleifende Kupplung
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die Kupplungspumpe, der Geber.
Ist das Entlüftungsventil am Druckkolben nicht frei oder verstopft, kann der Geber den Druck nicht mehr abbauen, wenn der Kupplungshebel los gelassen wurde.
Also sicherlich nicht verkehrt, seinen Pumpen (Kupplung und Bremse!) mal ein wenig Zuwendung zu gönnen, mindestens mal auseinander zu bauen, besser mal einen Repsatz zu spendieren.