ABE für offene motorleistung
ABE für offene motorleistung
Hallo ich bin neu hier und hab direckt mal eine frage kann mir jemand weiterhelfen.
ich hab mir jetzt endlich auch eine zxr 750 l bj 1995 gekauft
habe aber folgendes proplem sie ist noch auf 34 ps gedrossel und ich möchte sie aber offen fahren 122 ps hab aber keine abe dafür
die offene motor leistung steht auch nicht in den papieren wo bekomme ich günstig eine abe her oder gibt es da andere möglichkeiten es eintragen zu lassen
danke für die antword sven
ich hab mir jetzt endlich auch eine zxr 750 l bj 1995 gekauft
habe aber folgendes proplem sie ist noch auf 34 ps gedrossel und ich möchte sie aber offen fahren 122 ps hab aber keine abe dafür
die offene motor leistung steht auch nicht in den papieren wo bekomme ich günstig eine abe her oder gibt es da andere möglichkeiten es eintragen zu lassen
danke für die antword sven
Re: ABE für offene motorleistung
ABE???? Für offene Leistung???
Den Lappen für offene Leistung haste hoffentlich?
Drosselung raus, zum TÜV und gut... das ist dann keine ABE, aber eine ABLU (Absolution)
Den Lappen für offene Leistung haste hoffentlich?
Drosselung raus, zum TÜV und gut... das ist dann keine ABE, aber eine ABLU (Absolution)
Re: ABE für offene motorleistung
Den lappen hab ich natürlich zum tüv demnähst ich muss erstmal am we die drossel raus bauen und dann schnellst möglich anmelden
danke für die info
danke für die info
- Super Rider
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- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ABE für offene motorleistung
die L ist offiziell mit 101PS - so steht's halt in der Fzg.-ABE (die Nr. dazu in den Papieren, und darauf hat jeder TÜV Zugriff)
und so wurde die auch zum ersten Mal zugelassen.
alles darüber ist dann "Leistungssteigerung" - da musste dann auch noch durch.
und so wurde die auch zum ersten Mal zugelassen.
alles darüber ist dann "Leistungssteigerung" - da musste dann auch noch durch.
Re: ABE für offene motorleistung
danke für die antworten ich werde mir die papiere von meinem bruder mal nehmen der hat die selbe aber offen eingetragen ich gib ihr ja eigendlich nur die volle lebenskraft wenn ich da alles raus nimm was stört die war ja schon mal komplett offen nur der vorbesitzer hatte nur noch die neuen papiere wo nur die 34 ps eingetragen sind
bei meinem kawa händler um die ecke kostet mir das zuviel
bei meinem kawa händler um die ecke kostet mir das zuviel
Re: ABE für offene motorleistung
Also ich war grade beim tüv und er sagte mir das ich ein teile gutachten brauche
das mit den papieren von meinem bruder würde nicht gehen schade
jetzt meine frage hat einer von euch ein teilegutachten mit der offenen motorleistung die er mir als pdf datei senden kann per pn
das mit den papieren von meinem bruder würde nicht gehen schade
jetzt meine frage hat einer von euch ein teilegutachten mit der offenen motorleistung die er mir als pdf datei senden kann per pn
Re: ABE für offene motorleistung
Hast Du gelesen? Speziell meinen kompletten Beitrag zum Thema?Tie hat geschrieben:http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=50584
Lies mal durch...
Soll ich ihn Dir hierherzitieren? Dann steht aber immernoch die gleiche Antwort drin!
Re: ABE für offene motorleistung
so hab mir grade das teilegutachten bestellt
hab ja die zxr 750 l günstig bekommen dann geht es ja
hab ja die zxr 750 l günstig bekommen dann geht es ja
Re: ABE für offene motorleistung
Alter... irgendwie bin ich wohl nicht mehr up to date
Er hat eine 34 PS Drossel in einem Moped, das "normal" 101 PS (glaub ich) hat und bei der wahrscheinlich normal (so wie in den Papieren meines H-Rahmens) "ohne Leistungsbeschränkung" steht (oder aber eben die offene Leistungsangabe). Nun will er die offene (Original)Leistung wieder im Brief haben.
Als ich das mal mit einem Moped hatte, bin ich zum TÜV gefahren, habe gesagt was ich will, die haben in ein paar Unterlagen geschaut und dann geändert. Warum ist das denn heute anders!? Verstehe ich nicht.
Auch müsste jeder TÜVer heutzutage auf Daten zugreifen können, die die Leistungen der Modelle bestätigen.
Seit wann wird denn da ao ein Aufstand gemacht? Oh man, Germany!
Vielleicht habe ich aber auch einen Knick in den Hirnwindungen und bin im falschen Film
Er hat eine 34 PS Drossel in einem Moped, das "normal" 101 PS (glaub ich) hat und bei der wahrscheinlich normal (so wie in den Papieren meines H-Rahmens) "ohne Leistungsbeschränkung" steht (oder aber eben die offene Leistungsangabe). Nun will er die offene (Original)Leistung wieder im Brief haben.
Als ich das mal mit einem Moped hatte, bin ich zum TÜV gefahren, habe gesagt was ich will, die haben in ein paar Unterlagen geschaut und dann geändert. Warum ist das denn heute anders!? Verstehe ich nicht.
Auch müsste jeder TÜVer heutzutage auf Daten zugreifen können, die die Leistungen der Modelle bestätigen.
Seit wann wird denn da ao ein Aufstand gemacht? Oh man, Germany!
Vielleicht habe ich aber auch einen Knick in den Hirnwindungen und bin im falschen Film
Re: ABE für offene motorleistung
Vielleicht solltest auch Du den von mir genannten Link und meinen darin enthaltenen Beitrag lesen.
Willkommen in D!
Nicht Nachdenken, Kröte schlucken und mit Bier nachspülen...
Ist ja nicht so, daß er der Erste mit dem Problem wäre... (Deswegen stehts auch unübersehbar als Einzelthema in den TÜV-FAQs! Aber Suchen und Lesen ist halt unbequem, wies scheint...)
Willkommen in D!
Nicht Nachdenken, Kröte schlucken und mit Bier nachspülen...
Ist ja nicht so, daß er der Erste mit dem Problem wäre... (Deswegen stehts auch unübersehbar als Einzelthema in den TÜV-FAQs! Aber Suchen und Lesen ist halt unbequem, wies scheint...)
Re: ABE für offene motorleistung
@Tie
Also ich hab es ja angesehen... aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen und gefühlt ist es einfach blödsinnig.
Aber ja, das ist Germany... ist ja nicht nur in diesem Bereich so... bei so manchem könnte man sich wundern, totlachen oder einfach
Was soll's...
Also ich hab es ja angesehen... aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen und gefühlt ist es einfach blödsinnig.
Aber ja, das ist Germany... ist ja nicht nur in diesem Bereich so... bei so manchem könnte man sich wundern, totlachen oder einfach
Was soll's...
- Super Rider
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Re: ABE für offene motorleistung
sowas kann man natürlich nie ganz ausschließen , aber ich versuchs mal zusammenzufassen (ohne Gewähr, da L -> interessiert mich prinzipiell weniger..)Turtle hat geschrieben:
Vielleicht habe ich aber auch einen Knick in den Hirnwindungen und bin im falschen Film
*damals freiwillige Leistungsbeschr. der Hersteller auf max. 101PS (Theorie... so manch eine Bandit leistet(e) auf der Rolle nicht selten trotzdem an die 120PS)
*L daher offiz. in D zugelassen mit 101PS, auf die man auch problemlos entdrosseln lassen kann (da in der FZG-ABE so drin)
*offene Leistung mit hohen Deckeln nur per Gutachten (AlphaT.. 100-120€, und dann auch noch Fahrgestellnr.spezifisch - i.d. Theorie) als Leistungssteigerung
Ab der 7er gab's das Gutachten für die offene Leistung m.W. auch direkt von Kawa -> somit eig. kostenlos.
Re: ABE für offene motorleistung
Habe da was gefunden wenn jemand mal eine ABE oder ein Teilegutachten brauch
http://www.zietech.de/motorrad-teile/tu ... /a-600555/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zietech.de/motorrad-teile/tu ... /a-600555/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: ABE für offene motorleistung
...fang gar nicht erst an darüber nachzudenken!Turtle hat geschrieben:nicht nachvollziehen und gefühlt ist es einfach blödsinnig
Informier dich vorher was alles benötigt wird wenn du solche Probleme hast und dann sieh zu wie du sie aus der Welt bekommst - in D ist das alles "etwas anders" - aber auch nicht immer schlecht (dummerweise aber auch nicht immer so ohne weiteres lösbar)
Humans need fantasy to be human
Re: ABE für offene motorleistung
Wie Du schon schreibst, Schorsch... ich werde nicht groß drüber nachdenken, sehe ich auch so wie Du.
Mich verwunderte nur, dass ich damals mit meinem entdrosselten Moped zum TÜV bin und null Probleme hatte... und daher...
Allerdings hatte ich die von Super Rider angesprochene, freiwillige Leistungsbeschränkung nicht mehr auf dem Zettel.
Man mag zu Sinn und Unsinn stehen wie man will, aber ein Gutachten für Vergaserdeckel... die dann ja nun auch nicht mehr Leistung herauskitzeln als die, für die das Moped eh gebaut wurde... normal ist das nicht.
Letztlich ändern wir den Zustand hierzulande eh nicht... also belassen wir es dabei.
Reinhaun
Mich verwunderte nur, dass ich damals mit meinem entdrosselten Moped zum TÜV bin und null Probleme hatte... und daher...
Allerdings hatte ich die von Super Rider angesprochene, freiwillige Leistungsbeschränkung nicht mehr auf dem Zettel.
Man mag zu Sinn und Unsinn stehen wie man will, aber ein Gutachten für Vergaserdeckel... die dann ja nun auch nicht mehr Leistung herauskitzeln als die, für die das Moped eh gebaut wurde... normal ist das nicht.
Letztlich ändern wir den Zustand hierzulande eh nicht... also belassen wir es dabei.
Reinhaun
Re: ABE für offene motorleistung
Genau das Thema hat mich auch beschäftigt
Hab ne L mit 122 PS wohl import..
Ich möchte Sie auch auf 122 PS versichern und anmelden. Ich bin dann zum TÜV Nord und habe mich da mit dem Prüfer unterhalten, der wollte mir da erst nichts umtragen ohne ein Gutachten von Alpha technik oder ähnliches.
Nach einiger zeit ging er in den Keller und kam mit einem Ordner wieder, hat ein bisschen rumgeblättert und meinte ich muss mit dem Motorrad vorbeikommen und dann kann er das auf 122 PS eintragen. soll weniger als das gutachten kosten ich rechne mit 50-70€
Hab Motorrad schon aufm Anhänger und fahr morgen mittag zum TÜV, hoffe das klappt auch alles.
Hab ne L mit 122 PS wohl import..
Ich möchte Sie auch auf 122 PS versichern und anmelden. Ich bin dann zum TÜV Nord und habe mich da mit dem Prüfer unterhalten, der wollte mir da erst nichts umtragen ohne ein Gutachten von Alpha technik oder ähnliches.
Nach einiger zeit ging er in den Keller und kam mit einem Ordner wieder, hat ein bisschen rumgeblättert und meinte ich muss mit dem Motorrad vorbeikommen und dann kann er das auf 122 PS eintragen. soll weniger als das gutachten kosten ich rechne mit 50-70€
Hab Motorrad schon aufm Anhänger und fahr morgen mittag zum TÜV, hoffe das klappt auch alles.
Re: ABE für offene motorleistung
Ergebnis: Er hat es umgetragen musste aber Lange nach meinen Reifen suchen (ob die auch wirklich für die Leistung passen). Er hat sich das Motorrad nur angeguckt und wegen den Reifen nachgeschaut, kein Leistungprüfstand oder Vergaserdeckel kontrolliert etc. Jetzt kann ich die Montag richtig anmelden und losfahren
Achso 87€ hat mich das gekostet.
Achso 87€ hat mich das gekostet.
Re: ABE für offene motorleistung
@Wendigo
So "relativ" unproblematisch kenne ich es auch. Ich wüsste auch echt nicht, was da zu zicken wäre, sofern alles in Ordnung ist.
So "relativ" unproblematisch kenne ich es auch. Ich wüsste auch echt nicht, was da zu zicken wäre, sofern alles in Ordnung ist.
Re: ABE für offene motorleistung
Naja ich hab mir schon gedanken gemacht, ohne gutachten oder alte unterlagen mit der 122 ps leistung etc. dann hatte ich noch bammel mit den reifen ob er die eintragen kann. Hätte er keine lust gehabt wärs bestimmt nicht so "einfach" gegangen
Re: ABE für offene motorleistung
Afaik hat die Reifenfreigabe nix mit der eingetragenen Leistung sondern der Höchstgeschwindigkeit zu tun, und die is bei der L von 98 bis 122Ps zwischen 243 und 254km/h... was inklusive diesem Sicherheitszuschlag beim Höchstwert 263 wären, also immer im Bereich von ZR. D.h. es kann also keinen Reifen geben der für die L nur für 98/100Ps und nicht für 122Ps passt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Re: ABE für offene motorleistung
Nein, hast du nicht. Der Geschwindigkeitsindex Z gilt für alle ZXR´s. Ich denke eher, er hat nach Dimension und Freigabe geschaut. Btw, 87 Okken finde ich ok.
Re: ABE für offene motorleistung
Lies doch einfach was über den Index
Besser is das
Besser is das