Kurbelwelle Messen, nur wie??
- zxr-jolli
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Kurbelwelle Messen, nur wie??
Wie kann ich eine Kurbelwelle Messen??
Müsste wissen was ich für Lagerschalen brauch, zwar erst im Winter, muss mir dann aber ja ein passendes Messwerkzeug besorgen!
Also welche sing gut??
Müsste wissen was ich für Lagerschalen brauch, zwar erst im Winter, muss mir dann aber ja ein passendes Messwerkzeug besorgen!
Also welche sing gut??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
- Klaus69
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Normalerweise gibt es so genannte Plastigagestreifen mit denen das ist Spiel ermittelt wird. Sie werden zwischen Lagerschale und Kurbelwelle gelegt und dann wird alles nach Vorschrift zusammengebaut.
Dadurch wird der Streifen platt gedrückt. Alles wieder auseinandernehmen und das Spiel anhand der Breite des Streifens aus einer Tabelle auslesen.
Anschließend hat man eine Tabelle aus dem Reparazurhandbuch für nen Kreuzvergleich was man für Lagerschalen braucht...
Dadurch wird der Streifen platt gedrückt. Alles wieder auseinandernehmen und das Spiel anhand der Breite des Streifens aus einer Tabelle auslesen.
Anschließend hat man eine Tabelle aus dem Reparazurhandbuch für nen Kreuzvergleich was man für Lagerschalen braucht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- zxr-jolli
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Und was heist das jetzt für mich, kann ichs selber machen? Und lohnt sich das überhaupt?
Kann die Kurbelwelle doch aus ausbauen und zum Dealer bringen, bevor ich mir da teures Werkzeug kaufe und das nur einmal benötige!
Würds aber trotzdem gern selber machen![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Kann die Kurbelwelle doch aus ausbauen und zum Dealer bringen, bevor ich mir da teures Werkzeug kaufe und das nur einmal benötige!
Würds aber trotzdem gern selber machen
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
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Plastigage gibts in 3 Farben, jeweils für einen entsprechenden Toleranzbereich. Wenn du mit allem zu Dealer gehst wirst du arm, weils eine echt zeitintensive Angelegenheit ist. Kauf dir die Streifen, ist eine echt coole Sache und einfach zu handhaben. Guckst du hier....
http://www.auto-bike.de/onlineshop/inde ... tigage.htm
http://www.auto-bike.de/onlineshop/inde ... tigage.htm
- zxr-jolli
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Das es teuer wird hab ich befürchtet, aber schon mal danke für den link!
Also dann brauch ich ja die Streifen in allen drei farben, richtig?
Komm ich denn mit einem Streifen pro farbe hin?
Also dann brauch ich ja die Streifen in allen drei farben, richtig?
Komm ich denn mit einem Streifen pro farbe hin?
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... ich dachte Du willst nur den Kurbelwellenlagerzapfen vermessen.
Mit den Plastigage-Streifen können Gleitlager wie bei Kurbelwelle und Nockenwelle vermessen werden.
Dazu Lager öffnen, ein stück quer rein, Lager mit vorgeschreibenen Drehmoment anziehen, wieder aufmachen, Lehre anlegen, fertig.
Also Drehmomentschlüssel und Plastolehre brauchste nun...
Habe mir vom Suzuki Händler mal nen Streifen für 2 Euro geben lassen...
Ansonsten siehe Link von Eric.
Mit den Plastigage-Streifen können Gleitlager wie bei Kurbelwelle und Nockenwelle vermessen werden.
Dazu Lager öffnen, ein stück quer rein, Lager mit vorgeschreibenen Drehmoment anziehen, wieder aufmachen, Lehre anlegen, fertig.
Also Drehmomentschlüssel und Plastolehre brauchste nun...
Habe mir vom Suzuki Händler mal nen Streifen für 2 Euro geben lassen...
Ansonsten siehe Link von Eric.
Hmm, die Streifen von Auto-Bike sind etwas zu dick. Fangen ja erst bei 0,03 an.
Kubelwellenspiel (Hauptlager) soll ja bei 0,012-0,036mm liegen.
Man kann auch streng nach WHB vorgehen und mal nach den Markierungen schauen. (Kurbelwelle und Gehäusedurchmesser sind von Werk aus vermessen und markiert).
Gehäusedurchmesser kann sich eigentlich nicht ändern, lediglich der Kurbelwellenlagerdurchmesser kann durch Verschleiß kleiner werden.
Den würd ich mal mit nem Mikrometer/Bügelmessschraube kontrollieren.
(Bügelmesschraube 25-50mm gibts oft bei Ebay z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 27088&rd=1 )
Aber wofür brauchst du denn neue Lagerschalen?
Die würd ich erst tauschen, wenns wirklich nötig ist.
Der K-Motor hat ja auch die gleichen, nehm ich mal an, oder?
Und der 900B hat größere Durchmesser (33 statt 32 Hauptlager, 35 statt 34 Pleuellagerzapfen).
Gruß Kawikaze
Kubelwellenspiel (Hauptlager) soll ja bei 0,012-0,036mm liegen.
Man kann auch streng nach WHB vorgehen und mal nach den Markierungen schauen. (Kurbelwelle und Gehäusedurchmesser sind von Werk aus vermessen und markiert).
Gehäusedurchmesser kann sich eigentlich nicht ändern, lediglich der Kurbelwellenlagerdurchmesser kann durch Verschleiß kleiner werden.
Den würd ich mal mit nem Mikrometer/Bügelmessschraube kontrollieren.
(Bügelmesschraube 25-50mm gibts oft bei Ebay z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 27088&rd=1 )
Aber wofür brauchst du denn neue Lagerschalen?
Die würd ich erst tauschen, wenns wirklich nötig ist.
Der K-Motor hat ja auch die gleichen, nehm ich mal an, oder?
Und der 900B hat größere Durchmesser (33 statt 32 Hauptlager, 35 statt 34 Pleuellagerzapfen).
Gruß Kawikaze
- zxr-jolli
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Tauschen will ich die, da ich im Winter meinen J Motor mit K-Innereien versehen will und mein jetziger Motor schon 60Tkm gelaufen hat, kommts wohl nicht so gut die alten Lagerschalen drin zu lassen, oder??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Erst kontrollieren, dann tauschen, wäre meine Devise.
Für diesen Einsatzzweck wären dann die Plastostreifen ideal, sollten dann aber den Bereich 0,01mm-0,05mm abdecken.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie groß hier der Verschleiß nach 50.000km ist.
Verschleiß tritt hier eigentlich nur beim Kaltstart auf.
Für diesen Einsatzzweck wären dann die Plastostreifen ideal, sollten dann aber den Bereich 0,01mm-0,05mm abdecken.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie groß hier der Verschleiß nach 50.000km ist.
Verschleiß tritt hier eigentlich nur beim Kaltstart auf.
- zxr-jolli
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Posten ich dann auf jeden fall, nur wie gesagt, erst im Winter!
Also wenn auch kein Verschleiss ist, nicht tauschen??
Denn mein Kawa-Dealer meinte, das man die auf jeden fall bei mehr Leistung wechseln sollte, da sie sonst kaputt gehen!?
Hoffe dann ja, das da kein verschleiss ist, die sind ja nicht unbedingt günstig!
Also wenn auch kein Verschleiss ist, nicht tauschen??
Denn mein Kawa-Dealer meinte, das man die auf jeden fall bei mehr Leistung wechseln sollte, da sie sonst kaputt gehen!?
Hoffe dann ja, das da kein verschleiss ist, die sind ja nicht unbedingt günstig!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Oder bei nem zugepechtem Ölsieb siehe Motor von svdb73...Kawikaze hat geschrieben: Verschleiß tritt hier eigentlich nur beim Kaltstart auf.
kaputte Ölpumpe, Olfilter dicht (Sicherheitsventil auch dicht), Steigleitung platzt bei voller Fahrt...
Und wenn beim Kaltstart immer gleich hochgedreht wird....
(Ne Elektrische zuschaltbare Kaltstartöldruckpumpe wäre dafür Ideal, dann noch ein 1s Verzögerungsglied vor das Anlasserrelais)