getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
moritz240

getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von moritz240 »

Moin!
also wie vlt. schon einige gelesen haben, habe ich meinen motor diesen winter wieder komplett auseinander genommen da das getriebe sich im 2. Gang eigenartig angehört hat. Es hat gerappelt als ob ein zahn fehlen würde, oder die zahnräder total eingelaufen wären-das ganze nur im 2.Gang! Am besten im Schubbetrieb (-also Gas weg) zuhören. Auch mein schrauber des vertrauens der die karre so probe gefahren ist, meinte das da was nicht stimmen kann.
Also gesagt getan, alles auf, getrieb raus-und nix zu sehn! :shock: Alles tiptop.
So, nun hab ich das getriebe mit einem anderen L getriebe verglichen, nix gefunden. Alle Lager sind soweit ok. Die Zahnräder des 2. gangs sehen auch ok aus, jedenfalls nicht abgenutzter als alle anderen, das spiel auf den getriebewellen ist auch wie bei allen anderen zahnrädern.
Hat da jemand einen tipp woich weiter suchen sollte?
oder vlt. irgendwas ganz anderes, und nicht das getriebe!? aber ist halt nur im 2. deswegen kann es nix anderes sein.....aber, wie bereits in einem anderen eintrag berichtet haben meine ventile minimale berührung mit den kolben gehabt (steuerkette übergesprungen), davon dachte ich hätte ich nix gehört (erst festgestellt als der kopf runter war)- oder kann es das gewesen sein was gerappelt hat?-aber warum dann nur im zweiten!?

Ich bin vollkommen ratlos...

Bin dankbar für jede Idee!

gruss Mo

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von wulfi69 »

Hi von Getrieben habe ich keine Ahnung aber deine Kette ist OK? Meine war total fertig und im Schiebebetrieb hörte es sich an als wenn sich das Getriebe zerlegt.......

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von cherokee190 »

Was heißt denn Getriebe ist ok? Für den 2. Gang zuständige Schaltgabel vermessen? Mitnehmer des entsprechenden Zahnradpaares auf Verschleiß/Abnutzung überprüft? Schaltwelle überprüft?
Die Zahnflanken sind eigentlich immer ok. Das Problem besteht meist in den abgenutzten Mitnehmern und dann verschlissenen Schaltgabeln.

Es gibt hier einige Beiträge dazu nebst Bilder ........ einfach mal ein bissel belesen.

moritz240

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von moritz240 »

super, vielen dank für den tip! genau sowas brauchte ich, am wochenende werde ich mal messen und dann weiter berichten!

Weltschrauber

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von Weltschrauber »

wie bitte hast du denn die Lager kontrolliert ?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von Dog »

Weltschrauber hat geschrieben:wie bitte hast du denn die Lager kontrolliert ?

es lebt auch noch...

schön was von dir zu hören...
:loldevil:
Deus iudex meus.

moritz240

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von moritz240 »

Moin, so nun habe ich es endlich mal geschafft gründlich zu messen und die wellen auseinander zu nehemen, folgende erkenntisse:
Eingangswelle:
- von einem Sprengring waren etwa 4mm abgebrochen, deshalb wohl auch in den Gleitlagern die massiven Laufspuren- erklärt evt. auch die Kratzer in der Ölpumpe...
- Gebelnut ausgelatscht: 6,38-6,50mm, Grenzwert: 6,25
- Mitnehmer und Zahnräder ok
Ausgangswelle:
- Mitnehmer, Lager, Zahnräder ok
- Ausgangslager ausgeschlagen
Schaltwalze ok
Gablen auch ok

Nun hab ich gleich paar Fragen:
1. Ich hab noch ein anderes L Getriebe hier liegen, das Zahnradpaar mit Gabelnut von der Eingangswelle ist von diesem Getriebe ok, kann man einfach so dieses Zahnradpaar austauschen? da ja ungleichmäßig eingefahren?
2. Die großen Lager, also Eingangs-und Ausgangslager sind auf die Wellen gepresst,oder? Wie bekomme ich die ab? Das Engangslager macht noch einen guten Eindruck(soweit ich das beurteilen kann), aber ich überlege das gleich mit zumachen, oder ist das übertrieben?was meint ihr?
3. die Sprengringe auf jeden Fall gegen neue ersetzen,oder?/den Gebrochenen sowieso...
4. kann sich jemand aus diesen Fehlern das Gerappel im 2. Gang erklären? Die ausgeschlagene Gabelnut ist von dem zahnradpaar 3. und 4. Gang, die krassen Laufspuren in den Gleitlagern betreffen die Zahnräder von 5. und 6. Gang.- Meine Erklärung wäre das vollkommen fertige Ausgangslager, das Zahnrad vom 2. Gang sitzt ganz aussen auf der Welle, also genau am Ausgangslager, evt. war so im zweiten Gang die Belastung auf das Lager am stärksten und dadurch das Gerappel so laut zu hören!?

Nochmal vielen dank für die Tipps! so langsam wird mir klar was da alles faul war...

gruss

Mo

cherokee190

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von cherokee190 »

Warum tauscht du nicht das kpl. Getriebe?

Das def. Getriebeausgangslager könnte schon dafür verantwortlich sein. Ich würde in dem Zusammenhang auch mal den Sitz des Lagers im Gehäuse prüfen. Das weitet sich auch mal gern, wenn's Lager etwas länger def. ist.
Ansonsten beim Tausch der Zahnräder einfach die beiden dazu gehörenden Zahnräder der anderen Welle mit tauschen.

moritz240

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von moritz240 »

Moin, das Getriebe von dem ich das Zahradpaar nehme ist allgemein in einem schlechteren zustand, auch mehr km runter, deswegen nehm ich nur die Zahnräder und nicht das ganze Getriebe. Aber die Idee die dazugehörigen zahnräder gleich mitzunehmen ist natürlich gut, hätte ich auch draufkommen können-danke!
ich habe grade nochmal nachgeschaut, die Lager haben tatsächlich Spiel im Motorgehäuse, ich hatte das ganze auch noch mit zwei anderen Gehäusehälften ausprobiert, da genau das gleiche. Was kann man da machen!? Diese Halbmonde die in die Rille der Lager kommen tauschen, aber mehr nicht, oder? ich hab das auch gemessen, ich kommen ziemlich genau auf 62,00mm durchmesser, bei beiden gehäusehälften, bei beiden motoren die ich ausprobiert habe. Hat da jemand eine Grenzwertangabe!?

gruss mo

moritz240

Re: getriebe rappelt, aber optisch ok, brauche Rat!!!

Beitrag von moritz240 »

ich hab grad mal die lager gemessen, die haben einen durchmesser von 62mm, also dann müsste das eigentlich passen, denke das spiel lag daran das ich die gehäusehälften nur zusammengesteckt hatte, und nicht verschraubt hatte. aber diese halbmondringe tausche ich aus.

gruss, mo

Antworten