Hallo zusammen,
ich habe ein neues Kettenkit montiert und nun ist das Ritzel von JT so stark, dass das Sicherungsblech der Mutter nicht mehr auf die sternförmige Welle passt und damit keine Funktion mehr hat.
Kann ich die Sicherung weg lassen wenn ich die Mutter mit vorgeschriebenen Drehmoment von 98Nm anziehe? Bin skeptisch denn als ich Das Ritzel demontiert habe konnte ich die Mutter von Hand lösen und sie wurde nur noch durch die Sicherungsscheibe gehalten.
servus,
welchen kettentyp hast du bestellt ? ...oder was steht auf der packung ?
mach mal ein bild ohne das ritzel, und mess doch mal die breite vom ritzel.
ohne blech ist murks!
pass da lieber uff!
Die Sicherung muss drauf.
-ich hab da schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, da kann ich dir sagen,
dass da so einige Ritzel zwar als passend/kompatibel (u.a.) für ZXR und co angegeben werden,
aber eben dann doch das gleiche Problem mit sich bringen, was du jetzt auch hast.
Gepasst hatte es bei mir damals, aber eben nur auf die Welle..
In meinem Fall war es, glaube ich, ein Ritzel vonner Er6 (oder so.., weiß jetz nicht auswendig.),
und obwohl dieser sogar in 520er Stärke war, konnte ich die Sicherung da nicht anbringen.
ich glaube, da waren es etwa um die 2mm, die zu viel waren.
->tauschen.
Wollte beim Onkel meiner Frau auf seiner 1200er Bandit nen neuen Kettensatz drauf machen, da hatte sich das Blech inkl, der Mutter gelöst, dann hat die Mutter schön die Welle rund gerieben, passiert ist nix, aber die Welle war rund und blank wie ein Kugelkopf.
Dann durfte er neu neue Antriebswelle einbauen lassen, heisst Motor raus und zerlegen.
Ergo: Lass das Blech dran, wenns nicht passt stimmt was nicht!
Ich stimme da voll zu... wenn da was nicht passt, stimmt was nicht. Und ohne Sicherung würde ich nicht fahren... das teil hat schon seinen Sinn, wie man liest. Schlimm genug, dass sich da überhaupt etwas löst...
________________________________________________ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla
Denk auch an die Kettenflucht dabei.
So würde ich das keinesfalls verbauen.
Und 98Nm würd ich da auch nicht draufgeben.
550er Kette?
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Dürfte quasi baugleich mit dieser Kette sein (von Ritzel käme es auch hin):
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ritzel sollte so nicht verwendet werden. Wenn sonst jede Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wende dich an den Händler und bitte um Nachbesserung.
Alles klar ich werde heute nochmal nachschauen und gegebenenfalls mit meinem Händler, AndyG , in Kontakt treten. Zur vervollständigung der Fragen: Ist eine 530er Kette.
@Gralsucher: Ich habe auch nicht vor die Mutter bei funktionierender Sicherung mit den 98Nm, die im WHB stehen, anzuziehen.
Berichtet wird wenn ich aus der Garage zurück bin.
sl Marcel
Also ich werde mich mal mit Andy in Verbindung setzen. Das Ritzel, welches ich bekommen habe ist 8,65mm dick und an beiden Seiten Plan. Das sternförmige Stück der Welle ist nur 8,60mm lang und es liegt keine Verschmutzung vor. Also kann es nicht passen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
ed: bei Gelegenheit mal nachgeguckt und nachgemessen: richtiger Wert, falscher Zusammenhang -> 6mm sind richtig für die 520er Teilung; bei 530 sind es 8.
bei 10mm geht der Sicherungsring nicht mehr drauf. Hatte auch ein nicht-passendes Ritzel mit ~10mm Dicke (Welle) und in *520*.
Zuletzt geändert von Super Rider am 26 Jan 2013 2:29, insgesamt 2-mal geändert.