Neue Kette
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Hallo zusammen,
Ich möchte für meine J einen neuen Kettensatz kaufen. Könnt ihr mir einen Tipp geben für welche ich mich entscheiden soll.
P.S. Ich wollte kein Vermögen ausgeben.
Gruß Harald
Ich möchte für meine J einen neuen Kettensatz kaufen. Könnt ihr mir einen Tipp geben für welche ich mich entscheiden soll.
P.S. Ich wollte kein Vermögen ausgeben.
Gruß Harald
Re: Neue Kette
DID, RK.
Definiere Vermögen...
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Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: Neue Kette
... schau bei polo & co. da bekommste billig zeug.
Re: Neue Kette
Frag mal AndyG per PN. Hab von ihm Kettensätze für die 750 und 400er bekommen. Glaube waren sogar DID.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Neue Kette
AndyG ist eine sehr gute wahl...
mir persönlich wäre es egal auch wenn der kettensatz 250 eier kostet wenn er neu muss,muss er eben neu,und bevor ich auf irgendwelchen schund zurückgreife zahle ich halt.
mir persönlich sind reifen bremsen und kette sehr sehr wichtig....
mir persönlich wäre es egal auch wenn der kettensatz 250 eier kostet wenn er neu muss,muss er eben neu,und bevor ich auf irgendwelchen schund zurückgreife zahle ich halt.
mir persönlich sind reifen bremsen und kette sehr sehr wichtig....
Re: Neue Kette
Ich stehe z.Zt. mit AndyG über selbiges Thema in Kontakt und er hat mir ein Kit mit einer DID Kette in 530er Teilung und Ritzel sowie Kettenrad von JT Sprocket in originalübersetzung von 16/45 empfolen.
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen aber wenn du eine Anfrage stellst kannst du dich auf eine nette und schnelle Antwort einstellen.
Ich bin jedoch noch am Rechnen und überlegen ob ich auf eine 520er Teilung umsteigen soll.
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen aber wenn du eine Anfrage stellst kannst du dich auf eine nette und schnelle Antwort einstellen.
Ich bin jedoch noch am Rechnen und überlegen ob ich auf eine 520er Teilung umsteigen soll.
Zuletzt geändert von mazel am 24 Dez 2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Kette
ehm...nö.mazel hat geschrieben:originalübersetzung von 16/46
Re: Neue Kette
ich hatte auf meiner L ne 520er teilung, falls was mit den siri's ist,ist das seehr hilfreich...
Deus iudex meus.
Re: Neue Kette
Ich würde RK oder DID empfehlen und bei der Originaldimension bleiben. 520er ist Spielzeug, eine normale 530er oder eine verstärkte 525er ist angemessen.
Re: Neue Kette
Zumindest nix mit Frauennamen kaufen!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
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Re: Neue Kette
Wieso? Du sparst ein gutes Kilo und die Dimension ist auch auf neueren Maschinen mit mehr Power verbaut.Frank hat geschrieben: 520er ist Spielzeug, eine normale 530er oder eine verstärkte 525er ist angemessen.
Haelt ganz problemlos.Fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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(Harald Juhnke)
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Re: Neue Kette
Ich fahre auch eine 520iger. Sie hat die gleiche Zugkraft wie eine 525iger (was Serie bei der 7er ist) und verkraftet die "Power" der ZXR locker.
Guck nach nem Satz für die ZXR400 und darauf das du die Zähnezahlen wählen kannst
Guck nach nem Satz für die ZXR400 und darauf das du die Zähnezahlen wählen kannst
Mitas
Re: Neue Kette
Yepp, die 520er in verstärkter Ausführung reicht für 150 PS!
Re: Neue Kette
Bin jetzt auch bei der 530er geblieben da ich sehr günstig an ein passendes Stealth Kettenrad gekommen bin. Trotzdem ist die 520er Teilung empfehlenswert aber sich ans original zu halten ist für den normalen Gebrauch auch nie verkehrt
Re: Neue Kette
Die 520er DID haben gut 15% weniger Belastbarkeit als die 530er Standardkette. Selbst die besonders verstärkte ZVMX kommt nicht an die Standard 530er heran. Die 525er sind aber den 530er ebenbürtig. Die 520er wird auch halten, verschleißt aber schneller. Und sie ist meist teurer.
Weniger Belastbarkeit für höheren Preis -> uninteressant. Bei fast 300km Fahrer + Maschine ist auch der gewichtsvorteil egal. Wenn die Fahrleistungen nicht riechen, tut's ne 10er. Die Youngtimer sollten eh nicht im Vollastbetrieb verheizt werden.
Weniger Belastbarkeit für höheren Preis -> uninteressant. Bei fast 300km Fahrer + Maschine ist auch der gewichtsvorteil egal. Wenn die Fahrleistungen nicht riechen, tut's ne 10er. Die Youngtimer sollten eh nicht im Vollastbetrieb verheizt werden.
Re: Neue Kette
Komisch, wenn meine 520iger die gleiche Zugfestigkeit wie die 525iger hat dann ...Frank hat geschrieben:Die 525er sind aber den 530er ebenbürtig.
Falsch...Frank hat geschrieben:Und sie ist meist teurer.
Hier zum Thema und immer dran denken das die aktuellen 1000er auch 525iger fahren!!!
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... 07-15_.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüß
Mitas
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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Re: Neue Kette
Die DID Werte geben Frank jedenfalls Recht!
530 ZVM-X 4630 kg
530 VX 4100 kg
520 ZVM-X 3890 kg
520 VX2 3650 kg
525 ZVM-X 4630 kg
525 VX 4100 kg
Die Werte für die Zugfestigkeit unterscheiden sich natürlich von Hersteller zu Hersteller.
Aber wie man sieht reicht die Zugfestigkeit der 520er und der 525 er ENUMA Kette auch nicht an die 530er ran!
530 ZVM-X 4630 kg
530 VX 4100 kg
520 ZVM-X 3890 kg
520 VX2 3650 kg
525 ZVM-X 4630 kg
525 VX 4100 kg
Die Werte für die Zugfestigkeit unterscheiden sich natürlich von Hersteller zu Hersteller.
Aber wie man sieht reicht die Zugfestigkeit der 520er und der 525 er ENUMA Kette auch nicht an die 530er ran!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Neue Kette
Meiner Meinung nach ist die Notwendigkeit einer 520er für die Landstraße schlichtweg nicht gegeben! 520er werden im Rennsport bei seriennahen Klassen bis 750 ccm eingesetzt, wo es hauptsächlich um die Reduzierung der rotierenden Massen geht, damit hier und da noch ein hundertstel Zeit geschunden werden kann. Auf der LS ist dieses Argument essig.
Nichts desto trotz kann man eine 520er Kette fahren, wenns gefällt.
Nichts desto trotz kann man eine 520er Kette fahren, wenns gefällt.
Re: Neue Kette
Wie das Thema Öl, Reifen, Bremsbeläge, uswBörni hat geschrieben:Auf der LS ist Argument essig.
Ups, wollte ja nichts mehr dazu schreiben
Mitas
Re: Neue Kette
Hmm, ich kenne deine speziellen Vorlieben (noch) nicht, aber funktionierende Pellen und Bremsbeläge mag ich auch auf der LS
Du fährst ja schließlich auch die guten Dunlops nicht ohne Grund.
Du fährst ja schließlich auch die guten Dunlops nicht ohne Grund.
Re: Neue Kette
Im Rennbetrieb wird das Zeug auch regelmäßig getauscht, wohingegen im Landstraßeneinsatz eine solide Kette gut 30tkm halten kann. Mit Sicherheit ist die Lebensdauer einer 525er oder 530er deutlich höher als die einer 520er. Preislich IST die 520er teurer, da aufgrund der schwächeren Auslegung im Vergleich zur 525er eine verstärkte Ausführung zu wählen ist. Und dennoch erreicht auch eine super-verstärkte 520er nicht die Festigkeit einer Standard 525er oder 530er.
Es wird auch beim fahren im Blindtest keiner merken, ob da 1kg mehr oder weniger an der Kette sind.
Es wird auch beim fahren im Blindtest keiner merken, ob da 1kg mehr oder weniger an der Kette sind.
Re: Neue Kette
Es merkt beim fahren beim Blindttest auch keiner, ob am Zylinderkopf 50g fehlen... aber die Summe der Teile macht das Ergebnis und ein Kilo haben oder eben nicht haben ist doch relevant.
By the way, die letzte 520er habe ich nach 20tkm runtergeworfen, weil sie langsam stärker abbaute, hätte aber noch weitere 5tkm überstanden.
Was ihr aber auf keinen Fall nehmen solltet sind Alu Kettenblätter, da war ich beim erstane Versuch nach 5 tkm mit Zahnausfall gesegnet.
By the way, die letzte 520er habe ich nach 20tkm runtergeworfen, weil sie langsam stärker abbaute, hätte aber noch weitere 5tkm überstanden.
Was ihr aber auf keinen Fall nehmen solltet sind Alu Kettenblätter, da war ich beim erstane Versuch nach 5 tkm mit Zahnausfall gesegnet.