Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ja, aber da hier ne Öhlinsgabel werkelt wird er die wohl so oder so nicht gegen Serienkram tauschen
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ja die Öhlinsgabel vom Windy ist genial.
Sie stellt einiges in den Schatten.
Sie stellt einiges in den Schatten.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Vorne habe ich gemessen, es sind 2 Kg (hab den Umbau gemacht). ZXR Felge mit anderen Hulsen passt ,Achse ist gleich.
Hinten ist die Schwinge laut Forum in den USA 5Kg leichter. Aber ich hatte nicht gesehen das er eine eine öhlins vorne drin hat
Hinten ist die Schwinge laut Forum in den USA 5Kg leichter. Aber ich hatte nicht gesehen das er eine eine öhlins vorne drin hat
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus,
schön wenn das thema gewichtserleichterung diskutiert wird. so kommt der ein oder andere ja vielleicht auf neue ideen.
ich für meinen teil behalte aber meine gabel da sie ein jugentraum ist. auch die schwinge der J/K ist aus metaller sicht ein kunstwerk.
alle teile sind gebogenes alublech oder frästeile und toll verschweißt, sowas gibts sonst nur bei einzelstücken. auch wenn es eine etwas leichtere schwinge geben würde, wäre es keine alternative zur jetzigen. ....wobei febur oder andere, schon tolle stücke fertigen
geometrieänderungen durch längere schwingen oder geänderte anlenkungen sollten auch noch bedacht werden.
desweiteren will ich die optik der ZXR so gut wie möglich orginal lassen.
nebenbei zeig ich euch etwas aus dem CAD
die zeichnung besteht aus rad und träger also nicht wundern warum am ende der langlöcher so wenig fleisch ist.
ich zeiche alles auf ein teil und leg dann verschiedene bearbeitungs-layer drauf.
die langlöcher decken also auch einen kompletten zahn ab, so muss ich beim aufpressen der radträger nicht so präzise arbeiten
.
hier die konstruktion
gezeichnet mit einer lizensierten version von turbo-cad 17pro
schön wenn das thema gewichtserleichterung diskutiert wird. so kommt der ein oder andere ja vielleicht auf neue ideen.
ich für meinen teil behalte aber meine gabel da sie ein jugentraum ist. auch die schwinge der J/K ist aus metaller sicht ein kunstwerk.
alle teile sind gebogenes alublech oder frästeile und toll verschweißt, sowas gibts sonst nur bei einzelstücken. auch wenn es eine etwas leichtere schwinge geben würde, wäre es keine alternative zur jetzigen. ....wobei febur oder andere, schon tolle stücke fertigen
geometrieänderungen durch längere schwingen oder geänderte anlenkungen sollten auch noch bedacht werden.
desweiteren will ich die optik der ZXR so gut wie möglich orginal lassen.
nebenbei zeig ich euch etwas aus dem CAD
die zeichnung besteht aus rad und träger also nicht wundern warum am ende der langlöcher so wenig fleisch ist.
ich zeiche alles auf ein teil und leg dann verschiedene bearbeitungs-layer drauf.
die langlöcher decken also auch einen kompletten zahn ab, so muss ich beim aufpressen der radträger nicht so präzise arbeiten
.
hier die konstruktion
gezeichnet mit einer lizensierten version von turbo-cad 17pro
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Sieht gut aus
Wenn ich mich gut errinere sind die Zylinderlaufbuchsen nicht aus Alu.
Schonmal danach gedach Alu Buchsen einzusetzen ? Es gibt eine Firma in Holland die sowas macht, muß nur wieder den Namen finden.
Da hättest du schon ein massiv Gewichtersparnis.
Wenn ich mich gut errinere sind die Zylinderlaufbuchsen nicht aus Alu.
Schonmal danach gedach Alu Buchsen einzusetzen ? Es gibt eine Firma in Holland die sowas macht, muß nur wieder den Namen finden.
Da hättest du schon ein massiv Gewichtersparnis.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
nein, ich hab mir über alubuchsen keine gedanken gemacht. der nächste schritt in diese richtung wird sowieso eine komplett selbst gefräste zylinderbank, wenn schon dann richtig. diese variante hätte den vorteil, dass 76er kolben ohne risiko gehen und mit etwas KW-bearbeitung dürften 1000cc rausspringen. ....bitte warten winter 2013/14
zurück in die gegenwart ...die schaun in echt noch besser aus
gewicht pro rad alt 190gr.
gewicht neu (rad/adapter/2St M6x10) = 170gr
ersparnis mal zwei = 40gr.
nach dem ich ab morgen zwei wochen urlaub hab, gehts über weihnachten besser voran.
zurück in die gegenwart ...die schaun in echt noch besser aus
gewicht pro rad alt 190gr.
gewicht neu (rad/adapter/2St M6x10) = 170gr
ersparnis mal zwei = 40gr.
nach dem ich ab morgen zwei wochen urlaub hab, gehts über weihnachten besser voran.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Cool eine komplette Gefräster Zylinderbank
Ich überlege auch spezielle Kolben machen zu lassen, mit eine moderners Design (wie die CP X-Style Kolben für KXF), da kann mann auch lcker Gewicht sparen
Ein bekannte besitz die ZXR 7 von Fogarty, das Teil ist sowas von genial. Er hat Zündboxen die bis 16000 U/min gehen , und das in 91 ...
Ich überlege auch spezielle Kolben machen zu lassen, mit eine moderners Design (wie die CP X-Style Kolben für KXF), da kann mann auch lcker Gewicht sparen
Ein bekannte besitz die ZXR 7 von Fogarty, das Teil ist sowas von genial. Er hat Zündboxen die bis 16000 U/min gehen , und das in 91 ...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Net schlecht
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
zur abwechslung mal was leichtes
der lochabstand ist orginal.
die zweite seite wird etwas anspruchsvoller, aber damit fang ich erst morgen an
der lochabstand ist orginal.
die zweite seite wird etwas anspruchsvoller, aber damit fang ich erst morgen an
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wenn ich nich schon eloxiertes Alu drin hätte würde ich dir deine klauen...verkaufen wirste ja wohl nicht
Sehr legga!!!
Sehr legga!!!
Mitas
- hans-dieter
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Zeigst mal ein Foto von deinem Maschinenpark??
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
hi,
der zweite knochen ist auch fertig.
um die mutter zu sparen hab ich das feingewinde gleich in den knochen geschnitten.
gewicht knochen alt/stahl = 184gr. - neu ohne gewinde 75gr.= ersparnis -109gr.
gewicht knochen alt/stahl mit zwei muttern = 219gr. - neu mit gewinde 79gr.= ersparnis -140gr.
ersparnis gesamt -249gr.
der zweite knochen ist auch fertig.
um die mutter zu sparen hab ich das feingewinde gleich in den knochen geschnitten.
gewicht knochen alt/stahl = 184gr. - neu ohne gewinde 75gr.= ersparnis -109gr.
gewicht knochen alt/stahl mit zwei muttern = 219gr. - neu mit gewinde 79gr.= ersparnis -140gr.
ersparnis gesamt -249gr.
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- der den Berg erklomm
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
kratzi.. nu mal kein Neid. Die Teile kann ich dir mit ner guten Feile und nem Graviereisen auch herstellen.... feix....
so gefräste Aluteile sehen ja irgendwie immer geil aus.
Rizoma hat doch für Messen ein Mopped aus nem 2t Alublock oder so gefräst und ich glaub Nolan nen Crosserhelm
ah nee war nicht nolan
" onclick="window.open(this.href);return false;
so gefräste Aluteile sehen ja irgendwie immer geil aus.
Rizoma hat doch für Messen ein Mopped aus nem 2t Alublock oder so gefräst und ich glaub Nolan nen Crosserhelm
ah nee war nicht nolan
" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
hast du zufällig 4 knochen gemacht?
kaufe gerne einen satz ab.
kaufe gerne einen satz ab.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
gerne dochKratzi hat geschrieben:Um es kurz zu machen...du bist n Arsch...
würde dir nix bringen, ich hab M12x1 und du M12x1,25 die passenden schrauben muß ich erst noch machen.Mic100 hat geschrieben:hast du zufällig 4 knochen gemacht?
kaufe gerne einen satz ab.
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- Super Rider
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
naja, du wirst doch bestimmt 'aus Versehen' auch viel zu viele Schrauben anfertigen,
und dich dann fragen "wohin jetzt bloß damit?".
-keine Sorge; wir werden dir bei deinem Problem bestimmt helfen.
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- Mic100
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
würde auch nicht die orginalen bolzen nehmen wollen
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ich bin schon froh wenn ich zeitlich alle teile für meine eigene möhre fertig bringe.....das mit dem verkauf lass ich lieber.
erstens ist eh immer gleich alles zu teuer und zweitens will ich keinen ärger mit dem finanzamt.
so bleiben wir alle freunde
erstens ist eh immer gleich alles zu teuer und zweitens will ich keinen ärger mit dem finanzamt.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
weiter.....
eines meiner liebsten teile ist der wärmetauscher. er wiegt mit schraube 680 gramm.
ein teil leicht verändert zu fertigen ist das eine, ein komplett neu kontruiertes teil zu planen das andere.
ich hab viele skizzen gemacht und einige CAD zeichnungen, aber jetzt bin ich soweit.
das erste foto
eines meiner liebsten teile ist der wärmetauscher. er wiegt mit schraube 680 gramm.
ein teil leicht verändert zu fertigen ist das eine, ein komplett neu kontruiertes teil zu planen das andere.
ich hab viele skizzen gemacht und einige CAD zeichnungen, aber jetzt bin ich soweit.
das erste foto
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
je t'aime :banana
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Alter....
Reichts nicht das du die geilsten Carbonteile machst? Jetzt auch noch die Oberporno Fräs-Drehteile?
Wir müssen unbedingt mal reden!
Reichts nicht das du die geilsten Carbonteile machst? Jetzt auch noch die Oberporno Fräs-Drehteile?
Wir müssen unbedingt mal reden!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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- Mic100
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
... bin auf deine berichterstattung vom Slovakiaring gespannt, bitte mit zeiten.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Von dem Projekt Wärmetauscher hattest Du ja schonmal berichtet - schön, zu sehen, was draus wird