Vibrationen bei der J mit SBL !?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Tom20283

Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Hallo Leute

Wer meine Neuvorstellung gelesen hat weis ja schon, das ich erst seit kurzem Stolzer Besitzer einer Kawa bin.
Nun binn ich schon ein paar km gefahren, und muss leider sagen sehr gewöhnungsbedürftig das Bike.
Zumindest kommt es mir so vor.
Der Motor kommt gefühlstechnisch ziehmlich rauh herüber zum vergleich zur CBR und VTR was mich aber nicht stöhrt.
Jedoch hat der Vorbesitzer einen SBL, andere Griffe und einen Koso Digital Tacho verbauen lassen.
Die Original Stummel hat er leider nicht mehr gehabt, lediglich den Originaltacho und die Luftschläuche habe ich no dazu bekommen.

Zum fahren finde ich den Lenker sehr bequem und Optisch auch nicht so schlecht. Das was mir Probleme bereitet ist die Vibration
die auch im Spiegel ersichtlich ist. Nach ca 10 min Fahren fängt es schon an das es in den Händen kribbelt und muss regelmäßig die Hand vom
Griff nehmen bis ich wieder ein ordentliches gefühl Bekomme.

Das Federbein hinten war auf 3 eingestellt, was ich aber zuerst auf eins und zuletzt auf zwei gestellt habe.
Wenn ich holprige Straßen (Pass Straßen) fahre, ob jetzt auf der Gerade oder in der Kurve schwingt das Bike ein wenig nach auf Stufe 2 - auf Stufe 3 massiv und auf Stufe eins ?.

Ist es normal bei der ZXR, das sie in der Kurve nichts wirklich verzeit (Bodenwellen und andere Unebenheiten) ?
Wie währen die Federbeine ca einzustellen mit dem SBL da ja die Gewichtsaufteilung anders ist ?
Wie kann ich mir abhelfen mit den Vibrationen ? Ist das bei euch auch so ?

Würde mich freuen wenn ihr hier Erfahrungen diesbezüglich einbringen könntet.
Danke schon mal im voraus.


http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... 24528.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/18 ... 24327.jpg/
Zuletzt geändert von Tom20283 am 16 Aug 2012 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Super Rider
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Super Rider »

FB ist schön und gut, was hast du denn an der Gabel eingestellt?
Schau noch, dass du am vorderen Fender keine Risse hast (meist im Bereich der Schrauben);
davon kriegt man ab 5k dann nach ner Weile taube Hände.

ps.: von den Griffen wär ich auch nicht so begeistert;
hab ma ähnliche drauf gehabt, und nach der 1. Fahrt flogen die bei mir raus

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Super Rider hat geschrieben:FB ist schön und gut, was hast du denn an der Gabel eingestellt?
Schau noch, dass du am vorderen Fender keine Risse hast (meist im Bereich der Schrauben);
davon kriegt man ab 5k dann nach ner Weile taube Hände.

ps.: von den Griffen wär ich auch nicht so begeistert;
hab ma ähnliche drauf gehabt, und nach der 1. Fahrt flogen die bei mir raus

An der Gabel habe ich die Stellschrauben gleich gestellt da sie links und rechts unterschiedlich eingedreht wahren und ein wenig probiert laut Videoanleitung hier im Forum.
Tut mir leid aber den Begriff Fender bitte näher erläuten.
Da hast du recht die Griffe sind auch Knochenhart. Wie sieht sowas aus, muss ich das innenleben auch tauschen beim Gasgriff?

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wulfi69
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von wulfi69 »

Fender = Schutzblech Vorderrad!

Ev. Unwucht im Vorderrad?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Ok danke habe schon gegooglet.
Beim Waschen ist mir nichts aufgefallen beim Fender das nach rissen aussieht.
Wenn der Vorderreifen unwucht währe würde sich das dann auch bei hoher geschwindigkeit auswirken oder?
Bei ca 140 oder so fängt die Frontmaske an ein wenig zu flattern, aber der Lenker läuft stabil gerade ohne flattern.

Il-Mutanto

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Il-Mutanto »

Lenkkopflager schon mal überprüft ?

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Schon vor dem Kauf.
Vorderbremse betätigen am Stand und Motorrad vor und zurück. (kein spiel erkennbar)
Vorderbremse betätigen beim schieben und zurück. (kein Spiel erkennbar)
Hoffe habe es richtig gemacht.

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FP91
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von FP91 »

Nein.

Vorderrad vom Boden heben und an der Gabel wackeln. Dabei auch nach rechts und links schwingen lassen und auf Rastpunkte prüfen.

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nato
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von nato »

ich vermute es kommt von der beschnittenen verkleidung in verbindung mit den LKW spiegeln,mach die mal weg,und probiers nochmal.
Bremsen macht die Felge dreckig

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Danke für eure Ratschläge, werde das alles mal durchtesten und auch mal andere Griffe besorgen.
Binn für jeden weiteren Tipp dankbar.
Ja weis schon laut Fahrschule aber die kawa hat keinen Hauptständer. Wie testet man es ohne?

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FP91
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von FP91 »

Übern Seitenständer ziehen, aber besser mit 2 Mann ;)

Andernfalls Tank ab und an 'nen Motorkran, zwischen zwei Leitern, oder an 'ne Hebebühne/Gabelstapler hängen. Sei kreativ ;)

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Super Rider
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Super Rider »

Tom20283 hat geschrieben:Danke für eure Ratschläge, werde das alles mal durchtesten und auch mal andere Griffe besorgen.
entweder sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0785434297" onclick="window.open(this.href);return false;
oder welche von ner 6R, 9R, 10R, 12R, .. - die haben nicht diese Längsstreifen, die mich pers.
mit meinen recht dünnen Känguru-Leder Handschuhen gestört haben.
Ausm Zubehör wären da noch welche von Renthal zu empfehlen (
^gibt's in 3 Härtegraden
..das wären halt meine Favoriten
Wie sieht sowas aus, muss ich das innenleben auch tauschen beim Gasgriff?
nicht ganz. beim Gasgriff haste einfach ne Rolle, auf die der Gummigriff gezogen wird
Das Abziehen könnte sich aber bei den Dingern etwas schwieriger gestalten (zerstörungsfrei)
bei normalen Griffen geh ich für gewöhnlich mit mit ner Spritze und ner langen Kanüle
unters Gummi und spritze an mehreren Stellen wasser rein. dann flutscht es i.d.R. nur so runter.
bei ähnlichen Griffen musste kam ich aber auf der rechten Seite wg. den Metallteilen nicht überall
hin mit der Spritze, und so habe ich das Ding dann einfach runtergeschnitten.
(mir war's dann aber auch egal - nochmal kämen die bei mir eh nicht mehr zum Einsatz)

p.s. tue dir aber selbst den Gefallen und mach mal die 4 Schrauben vom Fender auf.
der Riss kann klein sein und der Fender scheinbar feste sitzen. Tatsächlich aber
haste bei ner best. Motordrehzahl die Resonanzfrequenz erreicht, und schon
hast du dein pers. Vibrations-Massagestudio.
p.p.s.: und ja.. die Spiegel... weg damit - ob die nun was damit zu tun haben oder nicht

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timtailer3
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von timtailer3 »

Ausserdem sind das auch nicht die originalen halter für die Kanzel oder ?

Meine von LSL sehen ganz anders aus und da Vibriert dann auch nichts mehr...wenn der rest auch I.O ist.

MFG
Gruß Sven

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Terrini
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Terrini »

Wie bereits geschrieben, werden andere (weichere) Griffgummis Vibrationen ein wenig killen.

Ansonsten haben Vibrationen am Lenker mit einem eingerissenen Fender oder einem defekten Lenkkopflager rein gar nichts zu tun. Kann mir bei Bedarf gerne mal jemand erklären...

Auslöser für Vibrationen kann der mechanische Zustand des Motors sein. Das heraus zu finden ist jedoch und logischerweise, eine größere Sache.
Nur unzureichend sychronisierte Vergaser sind bis zu einer Drehzahl von 5-6 K auch eine mögliche Quelle, ebenso ein nicht korrekt verschraubter/verspannter Motor. Auch zu stramme und ungleich gelängte Ketten können Vibrationen hervorrufen.

Im Vergleich zu anderen Japanischen Produkten kann Kawa beim Motorlauf eh nicht stand halten.

Am Federbein ist die Position 1 die weichste und somit schnellste Stufe des Ausfederns. Bei intakten Federbeinen sollte man auf 2 stellen, auf 3 kann das Federbein meist nicht mehr schnell genug ausfedern. Wenn es aber selbst auf 3 nach einer Unebenheit noch nachschwingt, dann ist das Federbein defekt. Auf 2 ein wenig nachzuschwingen ist in Anbetracht des Alters nachvollziehbar.

P.S. sind Lenkerendengewichte vorhanden?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

timtailer3 hat geschrieben:Ausserdem sind das auch nicht die originalen halter für die Kanzel oder ?

Meine von LSL sehen ganz anders aus und da Vibriert dann auch nichts mehr...wenn der rest auch I.O ist.

MFG

Es ist natürlich möglich das es nicht Original ist, das kann ich aber nicht beurteilen da ich keinen direkten Vergleich habe.

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Terrini hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, werden andere (weichere) Griffgummis Vibrationen ein wenig killen.

Ansonsten haben Vibrationen am Lenker mit einem eingerissenen Fender oder einem defekten Lenkkopflager rein gar nichts zu tun. Kann mir bei Bedarf gerne mal jemand erklären...

Auslöser für Vibrationen kann der mechanische Zustand des Motors sein. Das heraus zu finden ist jedoch und logischerweise, eine größere Sache.
Nur unzureichend sychronisierte Vergaser sind bis zu einer Drehzahl von 5-6 K auch eine mögliche Quelle, ebenso ein nicht korrekt verschraubter/verspannter Motor. Auch zu stramme und ungleich gelängte Ketten können Vibrationen hervorrufen.

Im Vergleich zu anderen Japanischen Produkten kann Kawa beim Motorlauf eh nicht stand halten.

Am Federbein ist die Position 1 die weichste und somit schnellste Stufe des Ausfederns. Bei intakten Federbeinen sollte man auf 2 stellen, auf 3 kann das Federbein meist nicht mehr schnell genug ausfedern. Wenn es aber selbst auf 3 nach einer Unebenheit noch nachschwingt, dann ist das Federbein defekt. Auf 2 ein wenig nachzuschwingen ist in Anbetracht des Alters nachvollziehbar.

P.S. sind Lenkerendengewichte vorhanden?
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Position 1 habe ich schon drinnen gehabt jedoch unterm Fahren in der Schräglage habe ich schon muffensausen bekommen da das Fahrwerk fast nichts aufnimmt und alles hart zu fahren ist.
Bei ca 6 ausfahrten habe ich schon drei mal kurz die Bodenhaftung beim Forderreifen verlohren. Beim letzten mal so massiv das ich mich mit dem Rechten Fuß sogar abstoßen musste bis die Haftung wieder da war.
Das wahren zum Glück nur langsame Kurven.
Könnte aber auch daran liegen das die Reifen (Metzeler Sportec M3) DOT 2008 sind, und der Vorbesitzter nicht so in die Kurve gegangen ist, da noch ein wenig silikon am rand gewesen ist.
Trotzdem habe ich vermutet das die Gabel vorne eventuell etwas zu schnell Ausfedert.
Naja das beste wäre natürlich wenn sich ein Erfahrener ZXR Pilot selbst mal drauf setzt und mir ein Feedback geben könnte.
Ja es sind wie auch an den Fotos ersichtlich Lenkergewichte Montiert.

Als ich mir das Bike gekauft habe war der Vergaser verstopft und verdreckt. Die Hauptdüsen wahren auch falsch eingebaut die haben wir dann laut Forum richtig eingesetzt.
Dann liefen alle Zylinder ordnungsgemäß (laut Arkustik) und die Leistung war dann auch da.
Leistungstechnisch kann ich mit einer Honda VTR 1000 BJ 98 und ca 108Ps zumindest mithalten.
Vergaser Synkronisieren weis nicht so recht ob das notwendig ist bzw. ob ich zu viel verstelle zum Negativen.
mfg Tom

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Super Rider hat geschrieben:
Tom20283 hat geschrieben:Danke für eure Ratschläge, werde das alles mal durchtesten und auch mal andere Griffe besorgen.
entweder sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0785434297" onclick="window.open(this.href);return false;
oder welche von ner 6R, 9R, 10R, 12R, .. - die haben nicht diese Längsstreifen, die mich pers.
mit meinen recht dünnen Känguru-Leder Handschuhen gestört haben.
Ausm Zubehör wären da noch welche von Renthal zu empfehlen (
^gibt's in 3 Härtegraden
..das wären halt meine Favoriten
Wie sieht sowas aus, muss ich das innenleben auch tauschen beim Gasgriff?
nicht ganz. beim Gasgriff haste einfach ne Rolle, auf die der Gummigriff gezogen wird
Das Abziehen könnte sich aber bei den Dingern etwas schwieriger gestalten (zerstörungsfrei)
bei normalen Griffen geh ich für gewöhnlich mit mit ner Spritze und ner langen Kanüle
unters Gummi und spritze an mehreren Stellen wasser rein. dann flutscht es i.d.R. nur so runter.
bei ähnlichen Griffen musste kam ich aber auf der rechten Seite wg. den Metallteilen nicht überall
hin mit der Spritze, und so habe ich das Ding dann einfach runtergeschnitten.
(mir war's dann aber auch egal - nochmal kämen die bei mir eh nicht mehr zum Einsatz)

p.s. tue dir aber selbst den Gefallen und mach mal die 4 Schrauben vom Fender auf.
der Riss kann klein sein und der Fender scheinbar feste sitzen. Tatsächlich aber
haste bei ner best. Motordrehzahl die Resonanzfrequenz erreicht, und schon
hast du dein pers. Vibrations-Massagestudio.
p.p.s.: und ja.. die Spiegel... weg damit - ob die nun was damit zu tun haben oder nicht

Danke nochmal Für deine Hilfestellung.
Werde die Griffe mit sicherheit tauschen,
Was die Spiegel betrifft :oops: die müssen noch warten. Sie erfüllen ihren zweck. Und ich brauche die Euronen leider für andere dinge, und die Reifen müssen auch getauscht werden.
mfg Tom

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Terrini
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Terrini »

Position 1 habe ich schon drinnen gehabt jedoch unterm Fahren in der Schräglage habe ich schon muffensausen bekommen da das Fahrwerk fast nichts aufnimmt und alles hart zu fahren ist.
Also, wenn auch weiterhin die Rede vom Stoßdämpfer ist, dann kann das so nicht sein.
Es gibt 4 Positionen der Verstellung. Zur Orientierung wo denn der Einsteller wirklich steht, ist oberhalb des Verstellrädchens ein eingegossenes Dreieck sichtbar (im Guss des Federbeinfußes). Dreieck muß zum Hinterrad zeigen. Ist es nicht da, ist das Federbein um 180° verkehrt eingebaut. Entsprechend wäre dann die 1 nicht die 1. Verstanden?
Knüppelhart ist das Federbein nämlich nur auf Position 4, bei intakten Federbeinen eben auch auf 3, aber sicherlich nicht auf 1.

Mal als Tipp: nach verändern der Zugstufe durch Druck auf das Heck feststellen, wie schnell das Heck wieder ausfedert. Bei allen Stufen, also 1-4, ist jeweils ein deutlicher Unterschied sichtbar. Falls nicht, ist entweder das Federbein defekt, oder Du hast keinen Plan von der Materie.

Übrigens hat man das Einknicken eines Vorderrades in langsamen Kurven speziell dann, wenn das Heck extrem angehoben ist, bzw. die Front deutlich zu tief liegt.
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Super Rider
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Super Rider »

Terrini hat geschrieben:
Ansonsten haben Vibrationen am Lenker mit einem eingerissenen Fender oder einem defekten Lenkkopflager rein gar nichts zu tun. Kann mir bei Bedarf gerne mal jemand erklären...
Was den Fender angeht, kannst es ja mal gerne selbst ausprobieren..
Ursprünglich kommen die Vibrationen logischerweise vom Motor;
da ja alles miteinander verbunden ist, gehen diese dann auch zur Gabel hin, wo der verwundete Fender auf sie wartet..

-Ein ähnliches Verhalten gibt's auch z.B. bei PKWs/Trucks, wenn die netten Werkstätten mal bei der Stoßstange
(oder halt irgendeiner größeren Metallplatte unterm Motor) vergessen, 1-2 schwerer erreichbare Schrauben wieder reinzudrehen.
-Noch ein Beispiel - und diese Bilder werden sicherlich die meisten kennen- wäre wenn man bei nem rel. kleinen Auto
nen riesen Subwoofer in den Kofferraum packt, woraufhin man bei jedem Beat noch aus 10m Entfernung die Plastikteile vibrieren hört.

Am Moped singt dann manchmal noch der Tank synchron dazu. (je nach dem..)
Wenn man dann grade ne Tour fährt (und keine Lust hat, diese zu beenden),
drückt man den Riss-Bereich im Fender auseinander, so dass ein !kleiner! Spalt entsteht
und schiebt in diesen Spalt z.B. einen 2-lagigen Fetzen von eienem Taschentuch.
Die Vibrationen sind dann sogut wie ganz weg und der Tank singt logischerweise auch nicht mehr.

..oder der Motor hat die Nähe des 2-lagigen Papiertuchfetzens wahrgenommen und aufgrund dieser Tatsache,
nach erfolgter Kommunikation mit der Gabel resp. dem Fender, beschlossen, das Maß an von ihm erzeugten Vibrationen plötzlich zu reduzieren.

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Terrini hat geschrieben:
Position 1 habe ich schon drinnen gehabt jedoch unterm Fahren in der Schräglage habe ich schon muffensausen bekommen da das Fahrwerk fast nichts aufnimmt und alles hart zu fahren ist.
Also, wenn auch weiterhin die Rede vom Stoßdämpfer ist, dann kann das so nicht sein.
Es gibt 4 Positionen der Verstellung. Zur Orientierung wo denn der Einsteller wirklich steht, ist oberhalb des Verstellrädchens ein eingegossenes Dreieck sichtbar (im Guss des Federbeinfußes). Dreieck muß zum Hinterrad zeigen. Ist es nicht da, ist das Federbein um 180° verkehrt eingebaut. Entsprechend wäre dann die 1 nicht die 1. Verstanden?
Knüppelhart ist das Federbein nämlich nur auf Position 4, bei intakten Federbeinen eben auch auf 3, aber sicherlich nicht auf 1.

Mal als Tipp: nach verändern der Zugstufe durch Druck auf das Heck feststellen, wie schnell das Heck wieder ausfedert. Bei allen Stufen, also 1-4, ist jeweils ein deutlicher Unterschied sichtbar. Falls nicht, ist entweder das Federbein defekt, oder Du hast keinen Plan von der Materie.

Übrigens hat man das Einknicken eines Vorderrades in langsamen Kurven speziell dann, wenn das Heck extrem angehoben ist, bzw. die Front deutlich zu tief liegt.

Ich erfreue mich natürlich um die Anteilname im gesamten Thema.
Da ich ja bezüglich der Federung und des Fahrverhalten, von euch gerne gewusst hätte wie das bei euch ist mit dem Fahrverhalten. Oder ob es nur bei so ist.
Wenn sich der Thread nur auf die Federung bezogen hätte hätte ich es in die Passende Rubrik gegeben oder nichts geschrieben da ja genug Informationen im Forum darüber Stehen.
Wenn das Federbein nicht richtig drinnen währe hätte ich das mitbekommen.
Bei Stufe 1 federt es sehr schnell aus das ist richtig.
Jedoch habe ich es dann auch auf stufe 2 Probiert das ich definitv einen unterschied merken.
Stufe 3 war wie gesagt nicht gut da es auch schmerzhaft war. Klar es wurde mit Stufe 1 und 2 besser jedoch ist der Gesamteindruk hart. Deswegen wollte ich wissen wie das bei euch ist.

"Du hast keinen Plan von der Materie"
ein wenig mag das schon der Fall sein da das, was ich über die Federung weis, hier aus dem Forum habe. Wenn ich mich da sehr gut auskennen würde bräuchten wir ja nicht näher eingehen darauf.
Das die Symetrie des gesamten Fahrzeuges sich verändert durch das montieren eines SBL, wegen der anderen Sitzpositztion bzw. der Körpergewichtsaufteilung ist mir klar.
Nur binn ich gerade dabei das Bike kennen zu lernen, und habe keinen Vergleich zum Originalzustand mit Stummellenker.
Da es mir wichtig ist ein sicheres Fahrverhalten zu bekommen und die Richtigen einstellungen zu finden wende ich mich ja an die Leute die mit der Kawa schon viel Erfahrungen gesammelt haben.
Sprich an euch.

Das Federbein ist ziehmlich mittig vom Gewinde eingestellt. Was würdest du empfehlen. (Höher, Tiefer oder so belassen)

Haupsächlich geht es mir ja mal um die Tauben Hände beim Fahren.

Das auf die Federung nochmal eingegangen wird, ist für mich ja auch ein Positiver nebeneffekt.

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Tie
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tie »

Ok, dann mal kurz aus meiner Sicht (alles bis ins Detail habe ich NICHT gelesen):

- Ne Bastelbude bzw. einen individuellen Umbau mit Serienbikes zu vergleichen, ist absolut unmöglich!
- Wenn es ein Moped aus den 90-ern gibt, dessen Fahrwerk idiotensicher und durch NICHTS aus der Ruhe zu bringen ist, dann das der ZXR - wohlgemerkt ab der ersten Baureihe!
- Wenn daran irgendetwas rumgefriemelt, verstellt und somit verschlimmbessert wurde, würde ich als erstes zum Seriensetup zurückkehren und alles in seinen Grundzustand versetzen. Ggf. Durchgesteckte Gabelholme und Federbein gemäß WHB zurück auf Grundeinstellung - denn das funktioniert (vorausgesetzt, daß nichts defekt oder vergammelt ist) DEFINITIV!

Probefahrt

- Dann würde ich Ursachenforschung für Vibrationen betreiben: Flatterige Anbauteile, Reifendruck, Federbeineinstellung links/rechts, Radlager v/h, Lenkkopflager, Schwingenlager, Kettensatz, Freilauf der Bremsen und, wie bereits gesagt, Motormontage (Lockerung, Maßhaltigkeit) und Verspannung des Rahmens (Unfall???) checken.

Nachtrag: Wie wird die obere Hälfte Deiner Verkleidung nach hinten abgestützt? Ich sehe nur nach unten laufende Alu-Streben! => Das MUSS Flattern!
Und wenn Du nach 10 Minuten taube Finger bekommst, kann die Ursache für derart hochfrequentes Vibrieren eigentlich (für mich) nur der Motor sein! Doofe Frage: Sind die Vibrationen nur in Fahrt vorhanden, oder auch im Stand bei erhöhter Drehzahl? Bei welcher Drehzahl und unter welchen Umständen treten sie am ausgeprägtesten auf? Was wurde denn alles mit dem Motor veranstaltet? Am letzten SWE hat der Vorbesitzer einer H die Nockenwellen verdreht eingebaut! Die lief auch wien Sack Nüsse!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann die Ursache nicht finden und beheben kann. Wenn man sie gefunden und behoben hat, kann man sich das dann funktionierende Fahrwerk ja wieder verbasteln und von Neuem anfangen!

Wie man sieht, kann es auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden, was eine einfache Beantwortung der gestellten Fragen nicht pauschal ermöglicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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Klaus69
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Klaus69 »

Nur kurz zum Thema Fahrwerk:

Wie die Federvorspannung aussehen muß kann man pauschal nicht sagen. Du hast zB durch den SB Lenker ne andere Gewichtsverteilung auf dem Mopped als mit ǹem Stummel. Allein deshalb wär`Dir mit ǹer Pauschal Angabe nicht geholfen. Des weiteren hängt die "richtige" Federvorspannung auch von Deinem Gewicht, Deinem Fahrstil und dem von Dir favorisierten Einsatzgebiet ab.

Stimmt die Federvorspannung nicht kannst Du drehen wie Du willst. Das Ergebnis wird nur suboptimal sein...

Eine Anleitung zum Einstellen eines Grundsetups der Gabel und des Federbeins findest Du ganz oben in der Fahrwerks Ecke.

WENN einem das Fahrwerk der J zu hart ist kann man das via anderem Umlenkhebel ( von der L ) und gegebenenfalls einem anderen Federbein in den Griff bekommen. Bei der Gabel kann man via anderes Gabelöl / Luftpolster versuchen das Fahrwerk etwas anders abzustimmen. Wenn das nicht hilft / reicht ist möglicherweise der Kauf ( passender ! ) Gabelfedern die Rettung.

Ach so: Das Fahrwerk der ZXR gilt ( bei richtiger Einstellung ) als sehr Fahrstabil. Was genau meinst Du mit "verzeihen" ?????

Eingeschlafene Hände können durch Vibrationen, aber auch durch eine falsche ( verkrampfte ) Sitzposition oder Position der Hebeleien verursacht werden. Ansonsten gibt`s auch Krankheiten ( zB beginnendes Karpaltunnelsyndrom ) die zu solchen Sympthomen führen.

Bezüglich der Vibrationen können Lenkergewichte einen ziemlichen Unterschied machen. Außerdem halte ich`s für durchaus möglich das Dein "Vergaser durch pusten" noch nicht gereicht hat um alles sauber zu machen. Hast Du denn versucht eine Grundeinstellung vor zu nehmen ? Sind die Vergaser syncronisiert worden ?

Terrini wollte Dir nur Anhaltspunkte zum Setup geben. Und da fängt man eben am besten bei Adam und Eva an weil man sich nicht persönlich kennt und somit auch nix zu KnowHow und schrauberischen Fähigkeiten sagen kann...

P.S. Schau mal ` auf die User Map ob da jemand in Deiner Nähe ist. Oberösterreich ist jetzt nicht so Aussagekräftig das ich an einen bestimmten User verweisen kann. Aber vielleicht findest Du jemand der sich das Dilemma mal vor Ort anschaut. Ist vermutlich um Welten effektiver als ( "remote" ) in der Glaskugel zu forschen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Hallo Klaus

Zum einen muss ich sagen das ich kein Rennfahrer binn. Ich gebe schon ab und zu mal gas, aber ich fahre trotzdem sehr vorsichtig.
Der einsatzbereich bezieht sich daher nur auf den Straßenbereich wo ich hauptsächlich im Gebirgsbereich unterwegs binn.
Die Straßen sind eigentlich schön zu fahren jedoch im Passbereich sind sie holprig und oft uneben, also gut gemischt.

Zum Verzeihen:
Mein erstes Motorrad war bis vor ein Paar Wochen eine Honda CBR 500F PC20 BJ93 Original mit 50PS. Sie ist aber Entdrosselt und somit ca 70PS. Vergleich war die VFR 500 mit originalen 70PS.
Mitlerweile habe ich sie das fünfte Jahr und war sehr zufriden. Super Handling, in Kurven mit Bodenwellen und Unebenheiten spitze, habe fast nichts gemerkt.
Zum Vergleich zur ZXR kommen die Bodenwellen und Unebenheiten sehr massiv rüber und glaube immer Fast das sie mich rausschmeist. Sprich mann Spürt alles. Die Honda war dankbarer was das anbelangt.
Ich hoffe das halbwegs rüber zu bringen was ich damit meine.

Zum Vergaser:
Sie ist beim kauf angesprungen.(aber nicht so gut)
Der Vorbesitzer hat das Motorrad vermutlich mit fast lerem Tank, draußen stehen lassen und ist seiner Meinung nach ca ein Jahr nicht mehr gefahren.
Der Überlauf des Tankes war verrostet und zu, sodas wenn es Regnete Wasser den Überlauf mit Wasser füllte. Wenn mann den Deckel dann aufmachte um zu Tanken lief wasser hinein.
Da ja Benzin leichter ist als Wasser sammelte sich im Vergaser ein Schleim Film an wo die Hauptdüsen sich befinden.
Den Tank habe ich mit 2k Versiegelung versehn, die Leitungen erneuert, Benzinfilter erneuert, den Vergaser mit Kompressor durchgeblasen.
Jetzt Läuft sie eigentlich gut. Ach ja die Hauptdüsen waren so angeordnet : ich glaube das war 132 132 138 138. Bitte nagelt mich nicht fest auf die Bedüsung aber es waren die 2 Kleineren und dann die 2 Größeren.
Die habe ich dann Laut Forum gesetzt.
Wie schon geschrieben habe ich bei den Vergasern noch nichts rumgedreht. Aus vorsicht.

Der Antribssatz ist ca 2 Jahre alt und in guter Verfassung.
Wie man sich denken Kann möchte ich so wenig wie Möglich investieren. Es muss auch mit den Komponenten die Verbaut sind gehen, wenn alles richtig eingestellt ist.
Der Kaufpreis der ZXR lag unter 700 euronen

Habe in meinem Umkreis 2 User gefunden reini 13 und MexxCyrus ist da Jemand zu emfehlen oder am besten Freundlich anschreiben.


Hallo Tie

Richtung Tank ist nichts abgestützt nur nach unten auf die Verkleidung.

Die Vibrationen sind auch am Stand. Spürbar ab ca 1500 Umdrehungen werden aber auch mit einer Höheren Drehzal Stärker.
Ich habe ja nicht vor etwas zu Verbasteln, sondern lediglich den Wunsch das alles so läuft wie es sein soll.
Der Vorbesitzer hat selbst sicher nicht viel gemacht da er zwei Linke Hände hat. Hat er auch selbst gesagt.
Zudem hatte er schon 'Probleme den Tank zu montieren weil er gleich beim raufgeben die Benzinleitungen abgedrückt hat. (das habe ich live gesehen)

Werde mich an den Rat halten und das Fahrwerk in Originalstellung zu bringen.

Danke nochmal für eure Zeit :)

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Klaus69
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Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Klaus69 »

Schreib den Reini mal an ob er Zeit und Lust hat zu helfen. kannst Ihm ja noch nen schönen Gruß von mir mit drann hängen das ich Dir empfohlen habe Ihn mal anzufragen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tom20283

Re: Vibrationen bei der J mit SBL !?

Beitrag von Tom20283 »

Klaus69 hat geschrieben:Schreib den Reini mal an ob er Zeit und Lust hat zu helfen. kannst Ihm ja noch nen schönen Gruß von mir mit drann hängen das ich Dir empfohlen habe Ihn mal anzufragen...
Danke werd ich machen.
mfg Tom

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