Moin, ich hatte heut meine L aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, sie hatte ein neues Lenkkopflager bekommen, und dann sagte mir mein Schrauber, das meine Dicke sich anhört als hätte sie einen Lagerschaden!
kurz zur geschichte meiner Dicken:
ich hatte diesen Winter mir einen "neuen" Motor aufgebaut, bzw. aus zwei ollen einen neuen gemacht. Das Unterteil hatte laut Vorbesitzer 37tausend km runter, angeblich top in schuss, wobei das absoluter schwachsinn war- sonst hätte ich nicht so eine riesen aktion gemacht...(aber das ist ein anderes Thema) die Pleuel hatten eigentlich kein Spiel, deswegen hatte ich alles gelassen, nur Bank gehohnt, ventile eingeschliffen etc.-aber Unterteil nicht aufgemacht.
Mein Laienohr hört auch ein leichtes gerappel wenn man den 1.Gang einlegt, ich kann es aber nicht zuordnen. Sobald die Drehzahl höher geht, höre ich persönlich nix mehr.
Meine Frage nun, wie hört sich den ein Lagerschaden an!? im FAQ bereich funzt der link leider nicht mehr...Und wie kann ich das überprüfen ohne den Block schon wieder auseinander zureißen!?
Und was könnte die Geräsche sonst verursachen? Steuerkette ist eigentlich ok, Spanner auch, guck ich aber nochmal nach, genauso die Limakette. Ventile, Ventilspiel ist perfekt, da bin ich mir ganz sicher.
gruss mo
Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Kupplungskorb?
VG
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Mal im Ernst wie oft vom Freundlichen Schäden behauptet werden????????????? Manchmal glaube ich die können ware Schäden nur noch mitn Laptop auslesen!
VG
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Ignoriers. Themen mit von Werkstätten prognostizierten Pleullagerschäden werden hier alle 2,3 Monate mal eröffnet. Wenn man den Schaden hört ist eh zu spät, und dann hört es jeder Laie
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
hättestes auch in der richtigen Rubrik, wo man auch Anhänge hinzufügen kann, gepostet..
Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Die Frage ist ja irgendwie schon allgemein,wie hört sich sowas an?
Wirf 5 M8er Muttern in den Zylinder und reiss an die Schrankwand, so in etwa....
Bei mir ist es anders rum:
Sobald ich die Kupplung zieh ist das Geräusch weg...
Hatte den inneren Korb im Verdacht (Nieten los),getauscht aber ohne Ergebnis.Der alte Korb war OK.
Tippe auf das Lager dahinter. Mal sehen was der Winter bringt.
Aber zu deinem Geräusch:
- Druckstange messen
- Federn nachmessen (evtl. wackelt die Druckplatte); Druckpilz in der Platte und das Lager prüfen
- Stärke der Scheiben; evtl. Einlaufspuren von den Stahlscheiben
- inneren Korb kontrollieren ob die Nieten spiel haben
Wirf 5 M8er Muttern in den Zylinder und reiss an die Schrankwand, so in etwa....
Bei mir ist es anders rum:
Sobald ich die Kupplung zieh ist das Geräusch weg...
Hatte den inneren Korb im Verdacht (Nieten los),getauscht aber ohne Ergebnis.Der alte Korb war OK.
Tippe auf das Lager dahinter. Mal sehen was der Winter bringt.
Aber zu deinem Geräusch:
- Druckstange messen
- Federn nachmessen (evtl. wackelt die Druckplatte); Druckpilz in der Platte und das Lager prüfen
- Stärke der Scheiben; evtl. Einlaufspuren von den Stahlscheiben
- inneren Korb kontrollieren ob die Nieten spiel haben
Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
moin, erstmal vielen dank für die entwarnung! ich hab schon beinah die krise bekommen...
aber vlt. hab ich das falsch beschreiben, das rappeln höre ich auch nur wenn ich die kupplung ziehe, den 1. gang einlege aber die kuppllung gezogen lasse, oder langsam kommen lasse, sobald ich richtig losrolle hört man nix mehr, also unter leichter last wird es mehr.
an die kupplung hatte ich nochgarnicht gedacht, die gucke ich mir auf jeden fall an!
dazu noch eine frage, und das soll KEIN Ölfred werden, mir wurde gesagt mineralisches öl würde geräusche dämpfen ist da was dran!?
danke!
gruss
mo
aber vlt. hab ich das falsch beschreiben, das rappeln höre ich auch nur wenn ich die kupplung ziehe, den 1. gang einlege aber die kuppllung gezogen lasse, oder langsam kommen lasse, sobald ich richtig losrolle hört man nix mehr, also unter leichter last wird es mehr.
an die kupplung hatte ich nochgarnicht gedacht, die gucke ich mir auf jeden fall an!
dazu noch eine frage, und das soll KEIN Ölfred werden, mir wurde gesagt mineralisches öl würde geräusche dämpfen ist da was dran!?
danke!
gruss
mo
Re: Pleuel,-Kurbelwellenlager Schaden!?
Es gibt diverse Erfahrungen,gute als auch schlechte, mit dem Umstieg auf synthetische Öle.
Fakt ist: das Motorenkonzept ist 20 Jahre alt.
Bei meiner Lady kommt nur mineralisches rein und gut.
Allein der Umstieg zu ner anderen Sorte könnte schon Probleme verursachen,wie zu Beispiel, das oft beschriebene Rutschen der Kupplung.
Das kommt daher,das die Lamellen einen Teil des Öl´s aufsaugen.
Neue Lamellen soll man ja vor dem Einbau über Nacht in frischem Öl einlegen damit sie sich vollsaugen.
Meine mich zu erinnern das die sonst verbrennen,weiss es aber nicht sicher.
Fakt ist: das Motorenkonzept ist 20 Jahre alt.
Bei meiner Lady kommt nur mineralisches rein und gut.
Allein der Umstieg zu ner anderen Sorte könnte schon Probleme verursachen,wie zu Beispiel, das oft beschriebene Rutschen der Kupplung.
Das kommt daher,das die Lamellen einen Teil des Öl´s aufsaugen.
Neue Lamellen soll man ja vor dem Einbau über Nacht in frischem Öl einlegen damit sie sich vollsaugen.
Meine mich zu erinnern das die sonst verbrennen,weiss es aber nicht sicher.