Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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c00kie

Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von c00kie »

Moin,

ich möchte ein bißchen mehr am Fahrwerk spielen und dazu lieber gescheites Werkzeug nehmen. Welche Größe hat denn der Hakenschlüssel für´s Federbein ? Die SuFu hat dazu leider nix geliefert... Einkaufstips werden ebenfalls gerne genommen :)

Wo wir grad beim Thema sind: Ich hab in der FAQ nach einer Werkzeugliste gesucht, gibt´s aber nicht. Schön wäre eine Aufstellung ala:

- absolut notwendig / dauernd gebraucht
- wird häufig gebraucht, muß nicht unbedingt sein, macht´s aber angenehmer (z.B. kurzer Schraubendreher,
- seltener gebraucht, aber ohne geht´s nicht
- Spezialwerkzeuge (am besten mit Vergleich Kawa Teilenummer und evtl. möglichem Selbstbau)

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Terrini
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?
Im eingebauten Zustand? Nun, einen fetten und langen Schraubendreher nebst Hammer. Alternativ auch etwas aus Alu oder Stahl, muß eben die Länge stimmen und natürlich wieder ein Hammer 8).

Schreib Dir aber Maße und Einstellungen zuvor auf, bevor Du was änderst.

P.S. was willst Du an der Feder? Negativfederweg einstellen?
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miata70

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von miata70 »

Genau, Hammer und langer Schraubendreher. Hatte auch mal nach einem passenden Schlüssel gesucht, aber damit kommste eh nicht wirklich bei, da gehts mit Hammer wesentlich einfacher und schneller.

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Klaus69
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Da kann man geteilter Meinung sein. Den NUtmuttern tut man mit der Hammer und Schrauben Methode auf jeden Fall keinen gefallen...

Ich seh` das ganz deutlich an meinem Öhlins. Ich könnte den Vorbesitzer deshalb heute noch prügeln...
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Metalhead77

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Metalhead77 »

Nur so als Gedanke....
Man(n) nehme eine Schieblehre, messe,zeichne und baue(bzw. lasse bauen)....

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Klaus69
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Ich nutze einen Schlüssel von Detlev oder Polo. Dürfte günstiger zu beschaffen sein. Maß bzw Bestellnummer müßte ich nachschlagen...
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Terrini
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Da kann man geteilter Meinung sein. Den NUtmuttern tut man mit der Hammer und Schrauben Methode auf jeden Fall keinen gefallen...

Ich seh` das ganz deutlich an meinem Öhlins. Ich könnte den Vorbesitzer deshalb heute noch prügeln...
Die andere Alternative ist der Ausbau des Federbeins, denn mit den Hakenschlüsseln kommt man anders nicht weiter. Aber wer baut denn aus, wenn er doch nur (und vermutlich auch noch planlos) rumspielen will?

Ich habe Hakenschlüssel von Öhlins, Honda und einen sogar mit Gelenk - mit keinem kann man was im eingebauten Zustand anfangen.

Beschädigungen, vornehmlich am Konterring, entstehen lediglich, wenn man "wie ein Blöder" die Konterringe festballert, oder unzureichende Hilfen anwendet.
Ein langes dünnes Rohr, Durchmesser wie ein 4mm Durchschlag, hinterlässt quasi keine Spuren. Ebensowenig ein großer Schraubendreher, dessen Klinge nicht "Spitz" ist.

Heißt ja nicht, dass wenn Dein Öhlins verhunzt ist, dass das Werkzeug Schuld war. Kann ja auch am Anwender seinerzeit gelegen haben :wink:
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Börni
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Börni »

Terrini hat geschrieben: Beschädigungen, vornehmlich am Konterring, entstehen lediglich, wenn man "wie ein Blöder" die Konterringe festballert
Was leider viel zu oft vorkommt und auch völlig unnötig ist (wie bei vielen anderen Schrauben auch). Ansonsten hat Charles recht, der Verstellung am Federbein ist im eingebauten Zustand nicht beizukommen.

c00kie

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von c00kie »

Hmjo, ich fahre ja erst seit letztem Sommer wieder und dank der vielfachen Worte eines einzelnen Herren :clown: mache ich mir jetzt auch deutlich mehr Kopf ums Fahrwerk. Ich will da - wie Terrini zurecht vermerkt hat - erstmal planlos rumstellen und mir ErFAHRung verschaffen, d.h. die Theorie in die Praxis umsetzen, probieren, wie sich welche Änderung anfühlt und ob ich das überhaupt auf der Straße merke. Klaus hat mit mir ja letzten Spätsommer schon die Grundeinstellung gemacht und ich erinnere mich neben dem Vergasergefummel vor allem an das extrem lästige Federbeinverstellen - was ich auch auf das eher nicht so tolle Werkzeug schiebe.

Man KANN auch mit dem Bordwerkzeug die Hinterachse wechseln, aber besser geht´s mit anständiger Rasche und Dremo. Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von amtlichem Werkzeug, das hat sich bisher an jeder anderen Aufgabe auch schon bewiesen. Jetzt kost so´n Gedore nicht die Welt, aber eventuell gibt´s ja Besseres oder gleiche Quali zum besseren Preis (auch die leben vermutlich auch mal von ihrem Namen und werden nicht alles aus dem Vollen fräsen).

@Terrini: Mal abgesehen vom potentiellen Danebenhauen (dann fliegen die Werkzeuge tief und das Wetter wird schlecht, braucht niemand :mrgreen: ) - ist das mit dem weicheren Material als Impulsübertrager jetzt wirklich das, wie z.B. die Schweizer an ihre Maschine gehen ? Oder macht man es eh ganz anders, sprich Wilbers rein, einmal grundeinstellen und dann nur noch an den Knöpfchen drehen ? Anyway, allein schon mal aus Gründen der Vollständigkeit:

Die Idee mit der Werkzeugliste hatte ich btw, weil eine anständige Grundausrüstung jetzt vorhanden ist und ich das Stück für Stück um die spezielleren Sachen erweitern will, bis alles im Haus ist, was man idR, also bei rotbärtigen Wikingern, gebrauchen kann. So hat sich zB der Gabelölrüssel mit Skala schon bezahlt gemacht, das könnte man fortsetzen.

Geizhals spuckt sowas aus:
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Gedore Gedore Hakenschlüssel 110-115 1 Angebot um € 18,71

Frage bleibt: Welchen Größen braucht man da ? Also auch schon mal im Hinblick auf andere Stellen wie LKL und ähnliche Späße, nur zuerst aus aktuellem Anlaß die Größe fürs Federbein ?

Ah nochwas: Federbein ausbauen ist natürlich ein Stückchen mehr Arbeit und geht unterwegs auf der Testschleife im Odenwal auch nur bedingt - daher würde ich mich auf das Gefummel einlassen, scheint mir einfacher zu sein als jedesmal erst wieder heim zu fahren... Irgendwie ging´s letzen Sommer ja auch nachdem die Schwinge und alles schon wieder eingebaut war, da such ich eigentlich nur was, das einem z.B. beim Anziehen nicht so die Kante in die Palmolive Finger drückt.
Zuletzt geändert von c00kie am 15 Mai 2012 0:26, insgesamt 1-mal geändert.

c00kie

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von c00kie »

Metalhead77 hat geschrieben:Nur so als Gedanke....
Man(n) nehme eine Schieblehre, messe,zeichne und baue(bzw. lasse bauen)....
Kriegt man damit was deutlich besseres hin, Stichwort Hebelweg oder Griffkeit etc. ? Und wo schätzt Du da ungefähr den Preis ? Mit Arbeitszeit etc. wird das doch eher unbezahlbar ? Noch kenne ich keinen, der sowas machen könnte, muss also hier erstmal nen Laden suchen... Der Selbstbau ist aber bei den ganz speziellen Sachen schon eine Alternative, weil das große K da bestimmt Erdtrabantenpreise aufruft :oo:

cherokee190

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von cherokee190 »

Habe ich hier was überlesen? Es geht doch nur um die Federvorspannung des Federbeines?
Somit um die richtige Einstellung des Negativferderweges. Dabei ist es vollkommen egal, ob du nun durch den Odenwald fährst oder wo auch immer. Dieser wird passend zu deinem Gewicht eingestellt und damit hat es sich erledigt.
Auch wenn man mal mit Sozius fährt, kann man dir Einstellung ruhig so lassen, da man in der Regel dann etwas gemütlicher unterwegs ist.

Also überprüfe erstmal ob in wie weit die Einstellung für dich taugt, dann kann man auch einmal das FB schnell ausbauen und die Einstellung korrigieren. Die Nadellager der Umlenkung freuen sich eh über jedes Gramm Fett!

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Terrini
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

@Terrini: - ist das mit dem weicheren Material als Impulsübertrager jetzt wirklich das, wie z.B. die Schweizer an ihre Maschine gehen ? Oder macht man es eh ganz anders, sprich Wilbers rein, einmal grundeinstellen und dann nur noch an den Knöpfchen drehen ? Anyway, allein schon mal aus Gründen der Vollständigkeit:
Aus Gründen der Vollständigkeit..
... Wilbers fährt niemand, da es keinen der Truppe bisher überzeugt hat. Sofern noch Original, wird der Negativweg ermittelt und ggfs. angepasst. Sollte ein Ausbau notwendig sein, wird das eben gemacht. Dafür ist es dann Ok, einen Hakenschlüssel zu haben.
Dort wo evt. die Notwendigkeit besteht (defi nicht an Straßenbikes) häufiger die Vorspannung zu verändern, ist eine Höhenverstellung verbaut, also bequem von aussen mittels Handrad zu verstellen.

Ein Fahrwerk einzustellen kann man sicherlich nach dem Aspekt des Try and Error vornehmen, zielführend ist das hingegen nicht. Was will man einstellen, wenn man doch gar nicht weiß wie und was? Sollten Kenntnisse hingegen erworben sein, dann wäre die Zugstufe das einzige, was man "probieren" kann, in freier Wildbahn.

Wie bereits geschrieben, wird der Negativweg i. d. R. nur einmal eingestellt, hat man daraufhin immer noch ein Problem (gibt es denn überhaupt eines?), muß man sich vielleicht mal Gedanken über das jetzige Federbein machen, welches sicherlich nicht mehr "in der Blüte des Lebens" steht. Läßt sich ein Negativweg nicht korrekt einstellen, wobei der Dämpfer aber vermeintlich noch i. O. ist, dann gibt es andere Federn.

Voraussetzung für all dies ist grundsätzlich die korrekte und intakte Lagerung des Motorrades und der funktionstüchtige Zustand von Gabel und Federbein.

@c00kie
will Dir nicht nahe treten, aber reichen Deine Kenntnisse bereits aus, um solche grundlegenden Eingriffe vorzunehmen? Und da ich neugierig bin, frage ich jetzt halt mal, was Du denn überhaupt probieren möchtest. Welches Resultat wird angestrebt? Und, wie schon zuvor gefragt, gibt es ein Problem?
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c00kie

Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von c00kie »

Also wenn ich Kenntnisse erwerben will, muss ich ja irgendwann mal probieren, wie die theoretischen Änderungen sich in der Praxis anfühlen, ob _ich_ das dann überhaupt beim Fahren merke usw. Wir sind hier ja nicht beim Hauptmann von Köpenick: Ohne Wohnung keine Arbeit, ohne Arbeit keine Wohnung. Theorie habe ich mir angelesen, ua das Wilbers Fahrwerksbuch und ein englisches zum Thema Suspension Tuning, plus diverse Foren - das ist alles ganz ok aber noch sitzt das nicht alles und tatsächlich erfahren hab ich´s natürlich auch noch net. Daher MUSS da jetzt die Schrauben und Probieren Phase kommen, anders geht´s nicht weiter und weitergehen soll es ja.

Ich will kein Problem lösen, sondern mein Wissen und die Erfahrung ausbauen, einfach aus Interesse. Oder anders gesagt: Das einzige "Problem" ist mein Interesse an der Sache :). Wenn sich dann herausstellt, daß der ein oder andere Fahreindruck doch ein echtes Problem ist, von dem ich bisher nix wußte, ok. Aber kann auch sein, daß es so wie´s ist in Ordnung geht und dann hab ich halt "nur" was über Fahrwerkstechnik prakisch gelernt.

Wenn ich mir jetzt das Serienfederbein ankucke, gibt´s da genau zwei Parameter und mit denen will ich erstmal arbeiten, auch bewußt mal in die falsche Richtung drehen, um 1. die Theorie greifbar zu machen und 2. irgendwann ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Der nächste Schritt wäre dann evtl. besseres Material verbauen - nur kann ich zum _jetzigen_ Zeitpunkt eben noch nicht mit Zug UND Druckstufe spielen, daher der Gedanke an Experimente mit dem was vorhanden ist.

Dummerweise hat Öhlins schon geschrieben, daß sie nix ABE-fähiges im Angebot haben und außer Wilbers ist mir bisher nix vollverstellbares untergekommen, das ich legal an die Dicke schrauben könnte. Wahrscheinlich ist Wilbers nix für die Renne, aber völliger Mist isses hoffentlich auch net ? Also zumindest mal besser als das Serienteil ? Vielleicht lieg ich aber auch ganz falsch und die Verstellbarkeit des Wilberts bringt gar nix - und gehört eher in die Kategorie bling bling ?

Was die ideale Einstellung des Negativfederwegs angeht: Natürlich gibt es neutralen Wert, den hatte ich mit Klaus ja auch schon eingestellt. Aber ich will eben auch wissen, wie es sich auswirkt, wenn da was nicht gut eingestellt ist. Das Ziel ist net, einfach nur die Dicke sauber einzustellen, sondern auch, Fehler erkennen zu können und das, was in den Büchern steht, mit Fahreindrücken zu verbinden.

Bei der Vorspannung ist das natürlich nicht ganz so interessant wie bei den Dämpfungswerten, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen und es ist dann eben im Moment die Hälfte aller Verstellmöglichkeiten am Federbein ;)

Generell denk ich aber auch: Versuch macht kluch... je nach Fahrweise, Einsatzzweck (Renne/Straße), Streckenwahl (Odenwaldautobahn/Huckelsträßchen) und last not least Wohlfühlgefühl (Popometer) gibt es Einstellungen, die dem einen Fahrer mehr liegen als dem anderen, das wird auch ein wenig Geschmackssache sein bzw. eine Frage der Leidensfähigkeit (Komfort vs. Straßenlage).



Naja,

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Klaus69
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Da kann ich Dir ein ganz uneigennütziges Angebot machen:
Du kommst mit Deiner holden für ein WE bei uns vorbei und wir spielen die verschiedenen Möglichkeiten durch.
Streckentechnisch kann ich im näheren Umkreis Buckelpiste, gut ausgebaute Landstraße und AB anbieten.

Wichtig: gerade Änderungen an der Vorspannung wirken sich auch auf die Geometrie aus. Ein Faktor den viele Leute
gern vergessen / übersehen.

Auch wichtig:
Immer nur ein Setting ändern und Notizen machen
, sonst verrennt man sich und weiß nicht mehr was sich wie ausgewirkt hat.

TESTS: Immer die selbe Strecke, auf der selben Linie im selben Tempo :!:

Dämpfung: Änderungen an der Druckstufe beeinflussen auch die Zugstufe ( und umgekehrt )

Beispiel:
Du spannst die Feder mehr vor. Da die Feder mehr Last braucht um anzufangen zu arbeiten steht das Heck höher. Ergo müßte man korrekterweise das Heck um den gleichen Betrag wieder runter drehen um zu sehen wie sich der geänderte Anteil des Negativ- / Positiv Federwegs tatsächlich auswirkt.

Das selbe Phänomen hat man übrigens auch bei unterschiedlichen Reifen:
Ändert sich der Durchmesser müßte man eigentlich die Geometrie anpassen und dann das Fahrwerk Dämpfungstechnisch auf den geänderten Karkaßaufbau anpassen. Ansonsten weiß man nicht ob das geänderte Gefühl aus der Geometrie oder eben dem Karkaßaufbau oder der Kontur des Reifens seine Ursache hat...
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Terrini
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

Wenn Du meine Zeilen als Bevormundung angesehen hast, dann liegst Du falsch und es liegt auch fern, so etwas zu tun.

Wilbers für die Straße ist sicherlich besser als das Original, vor allem wenn letzteres knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Wundert mich nur, dass Öhlins nichts anbietet, war jedenfalls nicht immer so und für die ZXRs gab es sehr wohl ein Federbein.

Von Deinem Vorhaben wird dich offensichtlich eh niemand abbringen, insofern bin ich jetzt raus, da ich ja zum eigentlichen Thema, der Hakenschlüssel, meinen Teil bereits beigetragen habe.
Ich hoffe, auch wenn es Deine Sache ist, dass Du bei Deiner Probiererei nicht mit Sozia fährst. Wäre jedenfalls eine Überlegung wert, da Du ja die Änderungen am Fahrwerk erst "erfahren" wirst und zuvor nicht weißt, wie was reagiert oder es anrichtet.

Jedenfalls viel Erfolg beim Lernen der noch ungewohnten Materie :wink:.
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Klaus69
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Von Öhlins gint`s nur Race Federbeine für J/K/L/M. Und die haben kein Gutachten :roll:
Da bliebe also nur `ne Einzelabnahme als Ausweg in die Legalität :-).

Bei Wilbers gibt`s zur Zeit Volleinstellbare Federbeine mit externem Ausgleichsbehälter und getrennter Einstellung der High- und Lowspeed Dämpfung. Ich persönlich denke das ist für "Otto-Normalverbraucher" Overkill und eröffnet bezüglich der Möglichkeiten sich "ins Knie zu schießen weil man nicht weiß was man tut" ungeahnte Möglichkeiten...

Typ 641 Competition Ø 46 mm
http://www.wilbers.de/de/wilbers_federbein.php Bild

Anderseits kann man sich damit sicher ein Klasse Alltagssetup bauen ( lassen ) wenn man weiß wo einen der Schuh drückt und wo man in welche Richtung Ändern muß um das in den Griff zu kriegen...

Ansonsten: White Power
Dort auf Produktsuche und nach ZXR gesucht :clown:

Bild


WENN ich mir sowas in NEU kaufen würde würde ich auf jeden Fall auch gleich fragen ob ich evtl ne zu meinem Gewicht / Fahrstil / Tempo passende Feder bekommen könnte. Da die originale ja neu wäre evtl gegen einen nur geringen Aufpreis.

Ansonsten evtl gebraucht kaufen und dann beim Spezialisten des geringsten Mißtrauens überarbeiten / revidieren lassen.
Ist zusammen immer noch billiger als ein neues und man hat gleich eine individuelle Abstimmung. Ob die dann auch paßt ist natürlich so `ne Sache.

Im Falle meines Rennstreckenbikes hat derjenige gute Grundarbeit geleistet. Beim Straßenbike leider nicht... Aber da ist man mit der Qualität der gemachten Aussagen über Einsatzgebiet etc natürlich auch selbst mit im Boot...

Aber ich werd` ja schon wieder ganz Offtopisch. Außerdem steh` ich halt auf Schwedengold :kratz:
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

Von Öhlins gint`s nur Race Federbeine für J/K/L/M. Und die haben kein Gutachten
Gemäß MCET ist Öhlins jetzt auch in das Low Segment eingestiegen, dort wo sich auch Wilbers und Co. tummeln. Also Federbeine ohne Ausgleichsbehälter, trotzdem Öhlinsqualität (Gehäuse etc.). Vielleicht gibt´s jetzt doch wieder was?
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Mir zumindest nicht bekannt und in meinen Augen in Anbetracht des Baujahres unserer Diven eher unwahrscheinlich.

Ich würd` mich aber freuen wenn ich falsch liege :!: Evtl Thomas fragen :clown:

Vermutlich bezog er sich aber eher auf sowas: S46DR1 =>Street-Performance-Line ( für ER5N und Co... )

Bild

Schöner wär` natürlich sowas:
Bild

ILX-30 =>Leider nix für uns
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Terrini »

So wird das sein, Klaus, dann eben nix für die ZXR.

Aber genau wie bei dir ist es mir auch Brause, ob´s darf oder nicht darf. Werde mein anderes Öhlins revidieren lassen und dann entweder verticken oder eben in die ZXR bauen.

Wäre natürlich die Frage, ob denn das WP, was ja auch noch bei mir schlummert, für eine ZXR zugelassen ist.

Tante Edith sagt, nach einem Telefonat mit Herrn Braun, dass es noch ein Teilegutachten für das WP gibt. Übrigens ist die Website veraltet und soll nur darauf hinweisen, dass er noch die Wartung übernimmt. Neue Federbeine gibt´s dort nicht mehr.
Zuletzt geändert von Terrini am 15 Mai 2012 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Mille Grazie für die Zusammenfassung :-)
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von Klaus69 »

Nur um auch mal die eigentliche Frage zu beantworten:

Die Kontermutter des original Federbeins hat einen Außendurchmesser von 66mm und die Mutter zum Vorspannen 75mm Außendurchmesser.

Somit sollte es also einer von den beiden werden:

Gedore Hakenschlüssel 68-75 1 Angebot um € 10,45
Gedore Hakenschlüssel 58-62 1 Angebot um € 10,45
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Re: Hakenschlüssel für Federbein - Größe ?

Beitrag von 3/4L Fan »

Ich hab einen verstellbaren Hakenschlüssel.

Gibt's bei uns in der Firma.

http://www.schachermayer.at/sortiment/kataloge/" onclick="window.open(this.href);return false;

anschließend zu --> Werkzeuge und Betreibseinrichtung --> und dann auf der Seite 586 links oben.

Hab mir den Griff des Hakenschlüssels noch etwas gekürzt.
Dann kann man das Federbein auch im eingebauten zustand verstellen.

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

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