Schon wieder Kupplung...
Re: Schon wieder Kupplung...
kauf dir ne 520er kette,hab ich auch drauf,dann hast du keine sorgen beim ketteabtiehen...
Deus iudex meus.
Re: Schon wieder Kupplung...
Der Einbau hat erstaunlich gut geklappt. Hab alles schön mit Öl eingerieben, dann hats gut geflutscht.
Jetzt sind noch zwei Probleme zum einen die Kühlflüssigkeit auffüllen, weil ich hab die Wasserpumpe abgemacht.
Das muss doch oben rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler eingefüllt werden oder? und ist das ne spezielle Kühlflüsigkeit oder einfach Wasser mit Frostschutz reinkippen? und wie entlüften? einfach Motor an und laufen lassen oder über die kleine Schraube an der Wasserpumpe? und wieviel braucht man ca für eine L ?
und das zweite Problem ist, dass das Gewinde in der Aufnahme für die eine Schraube beim Kupplungszylinder am Motor futsch ist. Das ist ne M6 Schraube oder? Kann man da einfach n 7er Gewinde reinschneiden und ne 7er Schraube reindrehen?
Tut mir leid, dass das so viel auf einmal ist, aber ich wollte nicht für jeden "Pups" ein neues Thema aufmachen.
Vielen Dank schonmal an alle!!!
Jetzt sind noch zwei Probleme zum einen die Kühlflüssigkeit auffüllen, weil ich hab die Wasserpumpe abgemacht.
Das muss doch oben rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler eingefüllt werden oder? und ist das ne spezielle Kühlflüsigkeit oder einfach Wasser mit Frostschutz reinkippen? und wie entlüften? einfach Motor an und laufen lassen oder über die kleine Schraube an der Wasserpumpe? und wieviel braucht man ca für eine L ?
und das zweite Problem ist, dass das Gewinde in der Aufnahme für die eine Schraube beim Kupplungszylinder am Motor futsch ist. Das ist ne M6 Schraube oder? Kann man da einfach n 7er Gewinde reinschneiden und ne 7er Schraube reindrehen?
Tut mir leid, dass das so viel auf einmal ist, aber ich wollte nicht für jeden "Pups" ein neues Thema aufmachen.
Vielen Dank schonmal an alle!!!
Re: Schon wieder Kupplung...
Genau. Und am besten verwendest du dafür destiliertes Wasser mit etwas Frostschutz, das hinterlässt keine Rückstände im Kühlkreislauf.TheBoss hat geschrieben: Das muss doch oben rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler eingefüllt werden oder?
Über den Kühler befülltst du das System. Nebenbei knetest die Wasserschläuche, das verteilt noch mal zusätzlich. Wenn nichts mehr hinein geht, Motor starten und das Wasser durchpumpen lassen. Der Flüssigkeitsstand wird nun wieder sinken - entsprechend wieder vollfüllen.
Deckel dann wieder auf den Kühler drauf und den Ausgleichsbehälter ¹/³ bzw. ¹/² auffüllen, fertig.
Re: Schon wieder Kupplung...
Ich missbrauche mal diesen Thread, habe selbst derzeit "Probleme" mit der Kupplung. Habe mir deshalb bereits die Lamellen und neue Federn besorgt und auch bereits ausgepackt. Die Lamellen schwimmen derzeit schön in Öl. LEider habe ich zu spät festgestellt, dass die Stahlzwischenscheiben auch neu müssten. Aaaber leider hab ich sie nicht gekauft. Finde im Zubehör auch keine Scheiben mehr einzeln. Auch AndyG hat keine für mich.
Kennt irgendeiner ne geheime Bezugsquelle von Stahlzwischenscheiben für die Kupplung oder muss ich doch schwachsinniger weise einen neuen Kupplungssatz kaufen??
Kennt irgendeiner ne geheime Bezugsquelle von Stahlzwischenscheiben für die Kupplung oder muss ich doch schwachsinniger weise einen neuen Kupplungssatz kaufen??
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Schon wieder Kupplung...
Unabhängig davon das Dir jeder Händler die Scheiben einzeln bestellen kann wär`s gut wenn Du Dir mal über deren Stärke nachdenkst
Stichwort AntiHoppingClutch
Stichwort AntiHoppingClutch
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Schon wieder Kupplung...
Ehrlich gesagt, gute Frage... AntiHopping? Kenn mich da nicht so aus!? Reicht es nicht, solche einzubauen, die vorher drin waren?Klaus69 hat geschrieben:Unabhängig davon das Dir jeder Händler die Scheiben einzeln bestellen kann wär`s gut wenn Du Dir mal über deren Stärke nachdenkst
Stichwort AntiHoppingClutch
Re: Schon wieder Kupplung...
sieh mal in den Aufbau
Der Zweck dessen ist es das Blockieren des Hinterrades beim harten Runterschalten zu vermeiden.
Heisst:
Auf dem inneren Kupplungskorb sind schräge Einkerbungen, in die der Lammellenträger mit den Nasen eingesetzt wird und zwar so das die Kraftübertragung zum Antrieb da ist.
Beim Schiebebetrieb / Einkuppeln nach dem Runterschalten ist der Träger ab einer gewissen Belastung drehbar,sprich er kann durch die Schrästellung der Nasen und der Kerben überspringen damit das HR nicht blockiert.
Dieser Lamellenträger wird von den Sternfedern in Position gehalten und diese Federn (ab der L waren die 2-teilig) machen den Anti-Hopping-Effekt erst möglich.
Erklärung OK?
Hast du die Stärke/Dicke der Scheiben mal gemessen?
Der Zweck dessen ist es das Blockieren des Hinterrades beim harten Runterschalten zu vermeiden.
Heisst:
Auf dem inneren Kupplungskorb sind schräge Einkerbungen, in die der Lammellenträger mit den Nasen eingesetzt wird und zwar so das die Kraftübertragung zum Antrieb da ist.
Beim Schiebebetrieb / Einkuppeln nach dem Runterschalten ist der Träger ab einer gewissen Belastung drehbar,sprich er kann durch die Schrästellung der Nasen und der Kerben überspringen damit das HR nicht blockiert.
Dieser Lamellenträger wird von den Sternfedern in Position gehalten und diese Federn (ab der L waren die 2-teilig) machen den Anti-Hopping-Effekt erst möglich.
Erklärung OK?
Hast du die Stärke/Dicke der Scheiben mal gemessen?
Re: Schon wieder Kupplung...
Nein, aber mein Freundlicher hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Stahlscheiben eine gewisse Dicke aufweisen müssen. Deshalb gurke ich mal gleich zu ihm, er misst nach und bestellt. Pro Scheibe sollen's 7€ werdenMetalhead77 hat geschrieben: Hast du die Stärke/Dicke der Scheiben mal gemessen?
Re: Schon wieder Kupplung...
Afaik hat die 93er L nur eine Feder und erst ab 94 sind 2 verbaut.Metalhead77 hat geschrieben:diese Federn (ab der L waren die 2-teilig) machen den Anti-Hopping-Effekt erst möglich.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: Schon wieder Kupplung...
Die einteilige Feder ist mal durch die zweiteilige ersetzt worden.
Also, auch wenn eine einteilige verbaut ist wird bei Ersatz eine zweiteilige verbaut.
Also, auch wenn eine einteilige verbaut ist wird bei Ersatz eine zweiteilige verbaut.
Schönen Gruß
Andy
Andy
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Re: Schon wieder Kupplung...
dann aber auch nur in Verbindung mit einer dazu passenden Zentralmutter, den die sind unterschiedlich im Bund.AndyG hat geschrieben:Die einteilige Feder ist mal durch die zweiteilige ersetzt worden.
Also, auch wenn eine einteilige verbaut ist wird bei Ersatz eine zweiteilige verbaut.
Fährt man heute noch mit einer Feder, benötigt jedoch eine neue Mutter, dann bekommt sie nicht mehr. Alternative ist eben der Umbau auf 2 Federn nebst passender Mutter.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Schon wieder Kupplung...
Nur zur Info:
Stahlzwischenscheiben sind bei Kawasaki erhältlich. Hab pro Stück 4,77€ bezahlt. Nur der Vollständigkeit halber
Stahlzwischenscheiben sind bei Kawasaki erhältlich. Hab pro Stück 4,77€ bezahlt. Nur der Vollständigkeit halber
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: Schon wieder Kupplung...
Nur?
war das für alle Größen? (2; 2.3; 2.6)
war das für alle Größen? (2; 2.3; 2.6)
Re: Schon wieder Kupplung...
seh grad, zzgl. Mwst. Also sind 4,77 NettoSuper Rider hat geschrieben: war das für alle Größen? (2; 2.3; 2.6)
Habe nur 2.0 und 2.3 gekauft. Für den gleichen Preis.