Kettensatz muss neu , nur was nehmen?
für was brauchst du zwischen kette und kettenrad schmierstoff???? dafü ist der kettenspray ja nun wirklich nicht gedacht!!! die kette braucht schmierung da die einzelnen glieder durch die hochfrequente schwingung und die abertausend drehbewegungen in jedem glied reibungsarm laufen soll und muß- je mehr schmierstoff auf dem kettenrad oder ritzel fälschlicherweise landet dest höher wäre der verschleiß derselbigen durch extremes hin und herrutschen der kette beim lastwechsel
ist zwar ein älteres thema jetzt aber trotzdem mal meine frage:
bräuchte auf alle fälle ein neuen kettensatz und wollt mich jetzt schnell erkundigen
die wartungfreie kette gibts die auch als endloskette ???
das mit dem vernieten da raten doch die meisten davon ab !
hört sich zwar alles schön und gut an mit der wartungsfreien kette, aber bei benutzung von Dry Lube denk ich mal das die kette auch sauber bleibt
stellt sich jetzt nun die frage welche marke ich nehmen soll
lieber die 3 grossen: DID (130euro), RK (130 euro), ENUMA(??? euro, REGINA (ab 105 euro)
oder doch die gute alte IRIS (80 euro)
so schlecht kann die iris kette doch nicht sein, was die lebensdauer angeht mach ich mir die mühe alle 2 jahre mal die Kette zu wechseln ist auch kein thema wenn ihr bedenkt das ich fast 40 euro mehr ausgebe!
ungefähre lebendauer der kette laut forumsmitgliedern:
20 tkm - DID, RK, ENUMA, REGINA
15 tkm - IRIS
also gehen wir mal aus das ich 2 mal die IRIS wechsle = 160 euro dann hab ich im grundegenommen 30 euro mehr ausgegeben und hab 10 tkm mehr wie bei einer teureren
warum soll ich aber 40 euro mehr ausgeben wenn ich mir eine teurere kette kaufe sprich DID, RK, ENUMA, REGINA wenn diese mir nur 5 tkm unterschied bieten
bräuchte auf alle fälle ein neuen kettensatz und wollt mich jetzt schnell erkundigen
die wartungfreie kette gibts die auch als endloskette ???
das mit dem vernieten da raten doch die meisten davon ab !
hört sich zwar alles schön und gut an mit der wartungsfreien kette, aber bei benutzung von Dry Lube denk ich mal das die kette auch sauber bleibt
stellt sich jetzt nun die frage welche marke ich nehmen soll
lieber die 3 grossen: DID (130euro), RK (130 euro), ENUMA(??? euro, REGINA (ab 105 euro)
oder doch die gute alte IRIS (80 euro)
so schlecht kann die iris kette doch nicht sein, was die lebensdauer angeht mach ich mir die mühe alle 2 jahre mal die Kette zu wechseln ist auch kein thema wenn ihr bedenkt das ich fast 40 euro mehr ausgebe!
ungefähre lebendauer der kette laut forumsmitgliedern:
20 tkm - DID, RK, ENUMA, REGINA
15 tkm - IRIS
also gehen wir mal aus das ich 2 mal die IRIS wechsle = 160 euro dann hab ich im grundegenommen 30 euro mehr ausgegeben und hab 10 tkm mehr wie bei einer teureren
warum soll ich aber 40 euro mehr ausgeben wenn ich mir eine teurere kette kaufe sprich DID, RK, ENUMA, REGINA wenn diese mir nur 5 tkm unterschied bieten
Auszug aus dem Link
-Km-Laufleistung: etwa 2/3 einer O-Ring Kette (ca. 25tkm)
Hey Andi, wie machst Du dann das mit den 50 tkm???
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer DID Kettensätze drauf und immer vollstens zufrieden.
Ausser auf meiner GSX 750 ohne R. Da war ne Enuma drauf die nach ca. 2 tkm meinte daß sie keine Lust mehr habe und sich in Le Mans einfach auf den Boden legte. Das faule Luder. War aber auch ne Endlose.
Bei den Franzosen ne DID mit Kettenschloss besorgt und weitere 25tkm gefahren.
Also kaufe ich DID.
Basta.
Greetz,
Andi
-Km-Laufleistung: etwa 2/3 einer O-Ring Kette (ca. 25tkm)
Hey Andi, wie machst Du dann das mit den 50 tkm???
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer DID Kettensätze drauf und immer vollstens zufrieden.
Ausser auf meiner GSX 750 ohne R. Da war ne Enuma drauf die nach ca. 2 tkm meinte daß sie keine Lust mehr habe und sich in Le Mans einfach auf den Boden legte. Das faule Luder. War aber auch ne Endlose.
Bei den Franzosen ne DID mit Kettenschloss besorgt und weitere 25tkm gefahren.
Also kaufe ich DID.
Basta.
Greetz,
Andi
- Klaus69
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Die Antwort für Kettenritzel Stal ist eine andere: Das Zauberwort heißt Umschlingungsfaktor! Das heißt beim Ritzel sind entschieden weniger Zähne im Eingriff als beim Kettenrad. Ergo ist die übertragene Kraft pro Zahn gewaltig. Die Gleichung Alu=Stahl würd ich zumindest im Bereich der Haltbarkeit so nicht unbedingt unterschreiben. Es sei denn bei extrem hochwertigen Legierungen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Chris EL Supii
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habe letztes jahr auch kettenkit neu gemacht habe für 90€ bei ebay RK 0-Ringkette mit schloss +JT Ritzel und Kettenblatt bekommen und hält wunderbar!
Das mit dem vernieten ist halbso schlimm hatte auch erst angst ab is echt einfach und wesentlich weniger arbeit !
Hier sind ne paar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 87127&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 99158&rd=1
Das mit dem vernieten ist halbso schlimm hatte auch erst angst ab is echt einfach und wesentlich weniger arbeit !
Hier sind ne paar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 87127&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 99158&rd=1
es handelt sich aber nur um die kette ohne ritzel oder ähnliches oder ??
hab nämlich beim kawa händler angerufen der meinte das ein satz xketten 170 euro kostet, und das die billigen nichts taugen
außerdem gibts die kette nicht als endlosglied sondern mit schloßsatz !!!
der wollt bestimmt das ich eine teurere kaufe aber der kann mich mal der mainzer kawa händler
ich frag dann mal beim drachenfest den georges in offenbach, der ist lockerer drauf !
hab nämlich beim kawa händler angerufen der meinte das ein satz xketten 170 euro kostet, und das die billigen nichts taugen
außerdem gibts die kette nicht als endlosglied sondern mit schloßsatz !!!
der wollt bestimmt das ich eine teurere kaufe aber der kann mich mal der mainzer kawa händler
ich frag dann mal beim drachenfest den georges in offenbach, der ist lockerer drauf !
Ne ist komplett mit Ritzel und Kettenrad aber mit Schloß muß allerdings auch sagen ich hab sie beim Yamaha-Händler gekauft weil wir keinen Kawahändler hier in der nähe haben der meinte aber er hätte sie von Kawasaki bestellt deswegen dachte ich das es die zum gleichen Preis auch bei Kawa geben müßte.
hmm wenn keiner erfahrung damit hat dann laß ich es lieber sein, aber danke noch für deine bemühungen !
und das mit dem kettenschloß ist mir ehrlich gesagt zu unsicher !
wenn dann würd ich mir gleich so eine selbstfettende kette kaufen wie der waynde beschrieben hat, aber ich glaub ich bleib bei der IRIS !
und das mit dem kettenschloß ist mir ehrlich gesagt zu unsicher !
wenn dann würd ich mir gleich so eine selbstfettende kette kaufen wie der waynde beschrieben hat, aber ich glaub ich bleib bei der IRIS !
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
@The_Brain
Nim einfach die hier und gut ist da kannst du dir sogar gleich die Übersetzung aussuchen !!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19222&rd=1
Nim einfach die hier und gut ist da kannst du dir sogar gleich die Übersetzung aussuchen !!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19222&rd=1
Mögen Engel dich Begleiten ……..
Servus ich würde an der Kette nicht Sparen hab auch lang rum geschaut für meine H2 am ende bin ich bei einer Verstärkten DID Kette (Gold) für 160euro mit Ritzel hängen geblieben von einem Händler in meiner nähe E-bay is doch in der sache scheiße wenn mal was an der Kette ist hast du das Malör einschicken und TRALLLALLLA!