Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Hummel

Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Hummel »

Hi zusammen,

im Zuge eines Getriebewechsels möchte ich die Kupplung gleich mit neu machen, da diese nicht mehr die neuste ist.
Reiblamellen habe ich besorgt, jetzt die mir noch unklare Sache mit dem Federplattenspiel:

Im WHB ist beschrieben wie das gemessen wird.. Wird die Kupllung dazu komplett montiert, d.h. kommen auch die Federn rein zur Messung, oder bildet die Federplatte lose aufgelegt den Abschluss?
So ganz ist mir noch nicht klar, was für ein Spiel da gemessen wird durch diese Anordnung. Misst man da nicht auch Unwuchten, Schrägstellung der Welle etc mit??

Kann mir evtl. einer kurz erklären, wie ihr da genau vorgeht?
1. Kupplung zusammenbauen - inkl. Federn, inkl. Drehmomentbegrenzungsfeder, inkl. Kupplungsmutter????? Hier weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie "komplett" die Kupplung zur Messung zusammengebaut wird...
2. auf Welle und in Schraubstock einspannen
3. Messuhr oben am Rand der Erhöhung ansetzen - wieviel Druck?
4. im Kreis drehen der Kupllung und Differenz bei Messuhr beobachten
5. Wechseln der Stahllamellen um Spiel einzustellen - Zielwert laut div. Seiten 0,9mm um wirklich was vom Antihopping zu bemerken?!
6. dünnere Scheiben vergrössern das Speil, richtig?

Frage nebenbei: Welche Scheiben von Onkel Louis passen auf die ZXR 750L, da hierfür explizit im Sortiment keine aufgeführt werden, denke da passt aber was von ner anderen Maschine?
Bekomme ich die dort überhaupt einzeln?


Gruss & danke schon mal!

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Klaus69
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Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Klaus69 »

Hummel hat geschrieben: Kann mir evtl. einer kurz erklären, wie ihr da genau vorgeht?
1. Kupplung zusammenbauen - inkl. Federn, inkl. Drehmomentbegrenzungsfeder, inkl. Kupplungsmutter????? Hier weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie "komplett" die Kupplung zur Messung zusammengebaut wird...
2. auf Welle und in Schraubstock einspannen
3. Messuhr oben am Rand der Erhöhung ansetzen - wieviel Druck?
4. im Kreis drehen der Kupllung und Differenz bei Messuhr beobachten
5. Wechseln der Stahllamellen um Spiel einzustellen - Zielwert laut div. Seiten 0,9mm um wirklich was vom Antihopping zu bemerken?!
6. dünnere Scheiben vergrössern das Speil, richtig?
Welche Teile werden verbaut :?:

Siehe 5-13 WHB unter dem Bild
  • Distanzscheibe
  • Kupplungsgehäuse
  • Nadellager und Hülse
  • Kupplungsnarbe
  • Nebenkupplungsnarbe
  • Stahl- / Reibscheiben
  • Federplatte
Welcher Druck :?:
Du richtest die Feinmeßuhr ein und stellst dann die Scala auf null. Der einzige Druck der wirkt ist der der Feder in der Uhr auf die Tastspitze und natürlich die Kraft die die Federplatte bewegt...

Meßfehler durch Schrägstelung der Welle :?:
Ändert sich die Position der Meßuhr in Relation zur Welle ? :arrow: Nein;- bei richtigem Meßaufbau wird im Bezug zur Welle immer an der gleichen Stelle gemessen :!:

dünnere Scheiben => mehr Spiel :?: Ja :!:

Was zum lesen.
Aber bitte auf Maßeinheiten achten. Ist ja schließlich ein englischer Text :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Hummel

Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Hummel »

Hi,

danke für die schnelle Antwort..

Also keine Federn etc... ok :)

Zu den Messfehlern: Angenommen die Welle wird schief eingespannt, dann messe beim drehen ja nicht direkt das Plattenspiel, sondern sowas wie cosinus/sinus (hab mir das gerade nicht genau überlegt was von beidem), oder?
Bei kleinen Winkeln vernachlässigbar... oder?

Den Rest habe ich soweit verstanden und auch so durchgeführt (Federkraft der Messuhr ...), nur warum sollte da überhaupt spiel vorhanden sein? :?:

Bei dem Aufbau lege ich alle teile aufeinander, diese werden durch die Schwerkraft nach unten gezogen und liegen fest aufeinander auf - wo kommt da "Spiel" her?? :roll: :roll:
Ich werde das ganze nochmal genau so messen, aber ein Rätsel bleibt mir die Funktionsweise shcon noch ;D

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Klaus69
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Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Klaus69 »

Mal Dir das mal von der Seite betrachtet auf und Zeichne den Taster mit ein..

Bild

Die Position an der gemessen wird ist ja immer gleich :-).

Schau`dir mal das rechte Bild auf 5-13 genau an. Da ist nie die Rede davon das du den Korb ganz drehen kannst. Im Text steht Vorwärts und Rückwärts bewegen.

Versuch` Dir mal Vorzustellen wie der Kraftfluss sich ändert wenn Du auf die Bremse trittst :-)
aus dem im letzten Beitrag verlinkten englishen Text hat geschrieben:The primary spring pressure we're dealing with when it comes to the torque-limiter, is the limiter springs (the two star shaped leaf springs - only one spring on pre '94 bikes). This is the spring pressure that keeps the Sub-Clutch-Hub (SCH from now on) in place when you slow down in-gear for a stop sign, because it's the SCH that will transfer pressure onto the pressure plate and make it release the clutch.

Under normal conditions the SCH is engaged to the Clutch Hub by three damper cams, which locks them tight together when the engine is pulling the back wheel.
At this point the SCH is clearing the pressure plate by ca 2.6mm, and is not affecting normal clutch operation.
This distance, 2.6mm, is what we actually are reducing or increasing, and is a measure on how far the SCH have to extend to get to the pressure plate. And once there, it`ll overcome the six-spring pressure and release the clutch.

Under moderate engine braking where the revs aren't that high, the back wheel will transfer its higher speed to the clutch hub and make it go faster.
When the clutch hub is going faster, each damper cam will work against its ramp and will make the SCH work itself away from the clutch hub, and closer to the pressure plate.
...


und später dann "Aktion"
...Under high load engine brakings; where you storm over the race track straight, pulls the clutch at 12.000 rpms, shuts the throttle, hammer down one gear....and dumps the clutch whithout giving any throttle.... then you`ll activate the torque-limiter, if it`s proper calibrated that is.
Once again the back wheel will transfer its speed trough the gear clusters and into the clutch hub, which will force the SCH away and against the pressure plate.
This time the force is so great that it`ll overcome the pressure from the limiter-springs and the six-springs, and release the clutch!
This will prevent the engine from locking up the back wheel, which would make it skip and slide. It will instead partially de-couple the wheel from the engine, and let it run at it`s own pace.
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Hummel

Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Hummel »

ok, jetzt habe ich es dann auch verstanden :D
ich hatte zuerst die welle drehbar eingespannt, dann lässt sich natürlich kein spiel messen... hier wird dann ja nur von "anschlag zu anschlag" hin und her bewegt und das spiel gemessen - wo natürlich dann auch eines vorhanden ist ;)

eigentlich recht simpel - mit dem ergbenis, dass ich 0.25mm habe.. bei neuen Scheiben, d.h. viel zu wenig! :roll:

bekomme ich bei onkel louis so einzelne stahlscheiben? für welche maschine muss ich die nehmen, weil für die ZXR zumindest im online shop keine aufgeführt sind... oder bekomm ich die stahlscheiben nur beim händler?
wieviel würdet ihr tauschen? 1 oder 2 (je 0,3 dünner)?

Im eng. Text heisst es ja, etwas mehr spiel wäre besser... ?

thx und frohe ostern :prost:

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Klaus69
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Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Klaus69 »

Die dünneren Scheiben bekommst Du nur beim Freundlichen ( ich hoffe Andy sagt gleich noch was anderes dazu ).

ICH würde lieber 2 etwas dünnere Scheiben nehmen anstatt das Spiel über eine Einzustellen. Warum? Weil dickere Scheiben nicht ganz so schnell überhitzen.

Geh mit dem Wert nicht zu weit runter. Wichtig ist ja die Dicke des Gesamtpackets. Und die nimmt mit der Zeit eh minimal ab :clown:
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Hummel

Re: Federplattenspiel richtig messen und einstellen

Beitrag von Hummel »

boah echt?? :?
ich wollte meine maschine morgen endlich fertig machen, aber mein freundlicher hier hat zu ...
gibts die nirgends anders oder alternativen?

naja, ansonsten vll erst mal zusammenschrauben und scheiben dann bestellen und in paar wochen dann einbauen - bin grad zeitlich nicht so flexibel :/

thx aber für den tipp, dann schau ich mal wie ich das hinbekomme :wink:

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