gel oder Saürebatterie ???
gel oder Saürebatterie ???
Hallo Jungs,
was benutzt Ihr für Starterbatterien Gel oder normale Saüre ?
Vor und Nachteile
Und wo am günstigsten kaufen?
was benutzt Ihr für Starterbatterien Gel oder normale Saüre ?
Vor und Nachteile
Und wo am günstigsten kaufen?
Re: gel oder Saürebatterie ???
wird aufjeden meine nexte batterie...Dennis hat geschrieben:Oder LiFePO
Deus iudex meus.
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Re: gel oder Saürebatterie ???
Nimm ne günstige GEL Batterie aus ebay, die hat mir 4 Jahre lang gehalten und NIE geschwächelt, Preis um die 30.-
Re: gel oder Saürebatterie ???
wieviel AH hat deine Batterie den ?
Kann auf meiner nichts mehr lesen.
Kann auf meiner nichts mehr lesen.
Re: gel oder Saürebatterie ???
Glaube es waren 11Ah aber das ist in der 7er,
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=Se ... zxr&_rdc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Denke das sind alles die gleichen von den Werten her.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=Se ... zxr&_rdc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Denke das sind alles die gleichen von den Werten her.
Re: gel oder Saürebatterie ???
http://www.stromzwerg.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat da wer Erfahrungen mit?
Hat da wer Erfahrungen mit?
Re: gel oder Saürebatterie ???
Det Ding hab ick von nem netten Forumsmitglied, von den ich bald wieder son Ding brauchSuper Rider hat geschrieben:ja? woher das?
Mitas
Re: gel oder Saürebatterie ???
Hab mal ein bisschen gegooglet zum Thema LiFePO 4 und was gefunden wie man sich die Dinger für kleines Geld selber machen kann.
Für die die es Interessiert hier mal der Link:
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=3077
Ich werde mir die benötigten Sachen mal bestellen und dann wieder Berichten.
Für die die es Interessiert hier mal der Link:
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=3077
Ich werde mir die benötigten Sachen mal bestellen und dann wieder Berichten.
Re: gel oder Saürebatterie ???
So ich hab mir jetzt LiFePo 4 Zellen bestellt
4 Stück Lifepo4 10000mAh 10C (Headway))
Und drei Verbinder.
Ich weiß die Headway sind großer und auch was schwerer als die A123 aber die Headway haben den Vorteil das man sie weder Löten noch schweißen muss, die kann man verschrauben.
Und auf die paar Gram kommt es bei bei der ZXR eh nicht an.
Hab vom zusammenbau mal ein paar Bilder gemacht, ihr konnt ja mal Euer Urteil abgeben.
Um das ganze kommt noch ein Schrumpfschlauch und dann sollte es einbaufertig sein.
4 Stück Lifepo4 10000mAh 10C (Headway))
Und drei Verbinder.
Ich weiß die Headway sind großer und auch was schwerer als die A123 aber die Headway haben den Vorteil das man sie weder Löten noch schweißen muss, die kann man verschrauben.
Und auf die paar Gram kommt es bei bei der ZXR eh nicht an.
Hab vom zusammenbau mal ein paar Bilder gemacht, ihr konnt ja mal Euer Urteil abgeben.
Um das ganze kommt noch ein Schrumpfschlauch und dann sollte es einbaufertig sein.
Re: gel oder Saürebatterie ???
Äh, sind das jetzt ernsthaft 40Ah?
edit: äh, is ok
edit: äh, is ok
Zuletzt geändert von Dennis am 20 Mär 2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: gel oder Saürebatterie ???
Nein das bleibt 10AH (Reihenschaltung) nur die Spannung also die Volt multiplizieren sich also 4x 3,2V=12,8V
Bin aber auch nicht der Spezi in solchen Dingen, hab ich von jemandem ausem FJR Forum der Link ist ein oder zwei Beiträge weiter oben
Bin aber auch nicht der Spezi in solchen Dingen, hab ich von jemandem ausem FJR Forum der Link ist ein oder zwei Beiträge weiter oben
Zuletzt geändert von hehob am 20 Mär 2012 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: gel oder Saürebatterie ???
Wie hast Du den Anschluß an die Moppedelektrik ausgeführt?
Re: gel oder Saürebatterie ???
Die Pole der Zellen haben Gewinde da kann man das Pluskabel an den Pluspol der Zelle und das Minuskabel an den Miuspol der Zellen ganz normal anschrauben wie mann es an einer normalen Baterie auch tun würde.
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Re: gel oder Saürebatterie ???
10C?
Na, ob bzw. wie lange das gut geht..
Hatte nämlich damals grob gemessen (sprich mit ordentlichen Verlusten durch zus. dünnere Kabel und Stecker),
was beim Anlassen alles aus der Bat. gesogen wird - waren etwa 85A..
Ohne den durch die Messung entstandenen Spg./Stromabfall sind es sicherlich höhere Werte, die man
bei jedem Startvorgang hat.
In dieser Hinsicht wäre die 8A/20C-Variante der Zellen wahrscheinlich besser dran.
(A123 hat zwar auch 'nur' 20C, was bei 2P knapp 90A ergibt; die können aber auch lt.
Datenblatt -also ganz offiziell- viel mehr ab für t<=10s, was sich in der Praxis auch immer bestätigt hat)
Aber gut; habe zwar von Headway schon was gehört (sollen auf jeden fall kein Billigschrott sein),
weiß jetzt aber nicht (mehr), wie die sich bei höheren Belastungen verhalten - vllt. stecken die's ja auch locker weg.
Die Zeit wird's zeigen..
Na, ob bzw. wie lange das gut geht..
Hatte nämlich damals grob gemessen (sprich mit ordentlichen Verlusten durch zus. dünnere Kabel und Stecker),
was beim Anlassen alles aus der Bat. gesogen wird - waren etwa 85A..
Ohne den durch die Messung entstandenen Spg./Stromabfall sind es sicherlich höhere Werte, die man
bei jedem Startvorgang hat.
In dieser Hinsicht wäre die 8A/20C-Variante der Zellen wahrscheinlich besser dran.
(A123 hat zwar auch 'nur' 20C, was bei 2P knapp 90A ergibt; die können aber auch lt.
Datenblatt -also ganz offiziell- viel mehr ab für t<=10s, was sich in der Praxis auch immer bestätigt hat)
Aber gut; habe zwar von Headway schon was gehört (sollen auf jeden fall kein Billigschrott sein),
weiß jetzt aber nicht (mehr), wie die sich bei höheren Belastungen verhalten - vllt. stecken die's ja auch locker weg.
Die Zeit wird's zeigen..
Re: gel oder Saürebatterie ???
Ich hatte in einem Datenblatt gelesen, daß sie kurzzeitig (5 oder 10s) auch höhere Ströme abkönnen.
Meine Modellbaulifepos haben wir mal im Logger mit 125A für 5s gehabt und daß hat's in meinem Modellboot dann auch öfter erlebt. War kein Problem.
Meine Modellbaulifepos haben wir mal im Logger mit 125A für 5s gehabt und daß hat's in meinem Modellboot dann auch öfter erlebt. War kein Problem.
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Re: gel oder Saürebatterie ???
Der Punkt war: LiFePO != LiFePO
Es gibt da sogar welche, die zwar die gleiche Spannung liefern und auf derselben Chemie basieren,
trulala, eigensicher, ..., liefern aber kaum höhere (Spitzen-)Ströme als normale Lipos.
In Sachen Modellbau setzt man eben auf solche, die das können, und das sind dann...ja, die.
Es gibt da sogar welche, die zwar die gleiche Spannung liefern und auf derselben Chemie basieren,
trulala, eigensicher, ..., liefern aber kaum höhere (Spitzen-)Ströme als normale Lipos.
In Sachen Modellbau setzt man eben auf solche, die das können, und das sind dann...ja, die.
Re: gel oder Saürebatterie ???
Passen die Headway-Lifepo4 so ins Batteriefach der Zxr? Also senkrecht oder quer? Und reichen dann die originalen Polanschlüsse bis ran?
Gruß. Zixxer
Gruß. Zixxer
Re: gel oder Saürebatterie ???
Egal, ich hab die jetzt auch bestellt. Wenn nicht säg ich ein Loch in den Batteriekasten
Re: gel oder Saürebatterie ???
Kannst deinen Batteriekasten ganz lassen, wenn du die als viererpack Quadratisch machst so wie auf meinen Bildern zu sehen, dann passt das Senkrecht perfekt in den Batteriekasten ( L Model )Zixxer hat geschrieben:Egal, ich hab die jetzt auch bestellt. Wenn nicht säg ich ein Loch in den Batteriekasten
Und die Pol-Kabel kannst du so wie sie sind weiter verwenden. Ich verpack meine morgen noch in einen Schrumpfschlauch und mach dann mal ein Bild von eingebauten Zustand.
Das Akkupack ist aber nur halb so breit wie die normale Batterie. Haste also noch Platz für die Zigaretten oder nen Flachmann
Re: gel oder Saürebatterie ???
ich muss jetzt mal ernsthaft fragen,welche vorteile diese LIFPO´s haben?
ich hab in meiner H so ne arschlochbatterie von LOUIS drin und die geht einwandfrei.
und selbst die ist noch kleiner als die original aufgrund des umbaus zum fighter.
gewicht?
weils geil ausschaut?
ich hab in meiner H so ne arschlochbatterie von LOUIS drin und die geht einwandfrei.
und selbst die ist noch kleiner als die original aufgrund des umbaus zum fighter.
gewicht?
weils geil ausschaut?
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: gel oder Saürebatterie ???
Also ich hab es gemacht weil ich jetzt zum zweiten mal nach der Winterpause ne Neue Batterie kaufen musste.
Und nach einigem Googlen bin ich auf die Lösung mit den LiFePo gestoßen, die sollen wesentlich länger halten weil sie sich während der Winterpause (längeres stehen) wesentlich weniger selbst entladen, nicht Sulvatieren und sie sollen auch mehr Power beim Starten haben. Das sie leichter und kleiner sind ist für mich sekundär.
Und in der selbstbau Variante sind sie auch nicht viel teurer wie eine Gel-Batterie. Ob das alles stimmt was man darüber liest kann ich auch erst nach der nächsten Winterpause sagen.
Und nach einigem Googlen bin ich auf die Lösung mit den LiFePo gestoßen, die sollen wesentlich länger halten weil sie sich während der Winterpause (längeres stehen) wesentlich weniger selbst entladen, nicht Sulvatieren und sie sollen auch mehr Power beim Starten haben. Das sie leichter und kleiner sind ist für mich sekundär.
Und in der selbstbau Variante sind sie auch nicht viel teurer wie eine Gel-Batterie. Ob das alles stimmt was man darüber liest kann ich auch erst nach der nächsten Winterpause sagen.
Re: gel oder Saürebatterie ???
So hier noch die Bilder vom fertigen Peodukt:
fertig eingeschrumpft und Pluspol markiert
Und so sieht es dann eingebaut aus:
fertig eingeschrumpft und Pluspol markiert
Und so sieht es dann eingebaut aus: