ZXR L läuft nur wenn Benzinhan auf Reserve steht

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
nokular

ZXR L läuft nur wenn Benzinhan auf Reserve steht

Beitrag von nokular »

Hi Leute,

bin heute endlich "Fertig" geworden mit meiner L ich will morgen zum TÜV :lol:
Zu meinem Problem, ich hab voll Getankt und Benzinhan auf ON gestellt aber geht dann direkt aus wenn ich gas gebe denke mal sie bekommt kein Benzin (warum auch immer).
Hab den Benzinhan auf Reserve gestellt und da läuft sie Komischerweise :roll:
Wenn sie auf dem Seitenständer steht läuft sie im Leerlauf und geht nicht aus, wenn ich aber draufsitze und sie gerade steht geht sie oft aus, da muss ich mit dem Gas spielen z.B. an der Ampel damit sie nicht aus geht.....
Einer eine Ahnung woran es liegen kann?
Spritschläuche vom Tank zum Benzinhan sind nicht abgedrückt!

Danke schonmal

mfg

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR L läuft nur wenn Benzinhan auf Reserve steht

Beitrag von Klaus69 »

Ich denke Du hast mehrere Probleme.

Falschluft prüfen!
Funktioniert der Druckausgleich des Tanks?
Funktioniert die Benzinpumpe richtig?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

nokular

Beitrag von nokular »

Falschluft kann sein hab die Drossel drin....
aber sie Fällt immer mit der Drehzahl ab wenn ich vom Gas gehe, sie bleibt also nicht auf 2000 umdrehungen hängen so wie am anfang....

muss ich morgen mal testen mit dem druckausgleich....wie teste ich das?

also bin auf Reserve heute 30km gefahren kein Stottern beim fahren oder sonstwas....

Dennis
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Reserve und normaler Benzinanschluss am Tank haben seperate Röhrchen. Da sind schon im Tank vor'm Benzinfilter kleine Siebchen drin... bin mir bei der Zxr nich mehr ganz sicher, aber doch ziemlich.
Die naheliegendste Erklärung wäre imo folglich dass das Siebchen der nicht-Reserve zugestopft ist und das der Reserve eben nich.
Kannst du einfach testen indem du die Schläuche vom Tank zum Benzinhahn gleichzeitig mal ablaufen lässt in einen Auffangbehälter. Durch die höhere Benzinsäule wird wohl selbst bei offenem Siebchen die Reserve minimal mehr Durchfluss haben, aber falls das Siebchen stark zugesetzt is solltest du den Unterschied doch deutlich sehen können. Unterschied siehst du am deutlichsten wenn möglichst viel im Tank is, da is der Unterschied in der Röhrchenhöhe relativ gesehn nichmehr so hoch und du hast mehr Durchfluss.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

moin, ich hatte das problem auch mal, waren aber bei mir tatsächlich abgeknickte schläuche. auch wenn du sagst das ist es ganz sicher nicht, wenn man nicht die vorgefortem, unbezahlbaren org. kawa schläuche nimmt braucht man wierklich sehr lange schläuche vom tank zum hahn! und da es dadrunter ja auch arg eng ist und das genze sehr schwer zu sehen ist würde ich das als aller erstes mal prüfen. den tank vlt. einfach mal losschrauben,nicht abnehmen, sondern nur bischen anheben, wenn sie dann läuft weisste worans liegt.
zum prüfen ob der druckausgleich funzt kannste einfach den deckel vom benzintank auflassen.
leerlauf ist aber einigermaßen eingestellt? wenn der soweiso nicht richtig eingestellt ist oder das garnicht möglicht ist zieht deine dicke falschluft, hat einen versifften vergaser oder beides.
benzin pumpe könntest du überbrücken und prüfen obs sie läuft, bzw. abschaltet, einfach direkt ansteuern von der batterie aus.würde ich aber erstmal ausschliessen, das sie ja auf res. läuft.
oder die siebchen im tank, wobei bei meiner L nur die res. ein siebchen hat, würde aber nicht beschwören das das orginal ist....

nokular

Beitrag von nokular »

Wo sitzen diese siebchen denn genau? Also du meinst den benzinschlauch vom benzinhan abziehen der in den filter geht? Und dann auf on stellen messen und dann auf Reserve?

Mfg

Dennis
ZXR-Guru

Beitrag von Dennis »

In den Tank sind (Messing-?)Schrauben reingedreht, die kannst mit Ringschlüssel (14er oder sowas war das) rausdrehn. Ganz hinten unterm Tank, da wo die Schläuche dran festgemacht werden.
Die Siebchen sind direkt an diesen Schräubchen dran. Bevor ich den ganzen Tank abbau und dann auch noch das Benzin ablassen muss würde ich aber ersma testen ob unterschiedlich viel kommt nach dem Umschalten bzw. aus dem jeweiligen Schlauch.
Nach dem Benzinhahn prüfen und umschalten hat sogar noch den Vorteil dass es leichter geht und ne eventuelle Benzinhahnverschmutzung auch auffällt, das ne gute Idee.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

die siebchen sitzen im tank auf den anschlüssen. die anschlüsse kannst du rausschrauben, aber vorsichtig beim wieder reinschrauben! hab mir neulich einen abgerissen!also tan runter, bezin raus, tank aufm kopf, dann siehste das.
der benzinfilter ist nicht gemeint, wenn der dicht wäre würde sie garnicht laufen.

Frank

Beitrag von Frank »

Rückwätrts mal kräftig durchpusten.

Ist der Benzinhan falsch zusammengebaut?

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Terrini »

Frank hat geschrieben: Ist der Benzinhan falsch zusammengebaut?
das wäre jetzt auch mein Ansatz, da selbst auch schon passiert.

War der Benzinhahn bei Dir auseinander, oder hat´s jemand kurz zuvor gemacht?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Symptom über den Winter so einfach aufgetaucht ist...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Dog
ZXR-Gott

Beitrag von Dog »

oder schlicht und ergreifend die beiden Schläuche vertauscht.-- ist dem Digger auch schon passiert....
Deus iudex meus.

wulfi69
ZXR-Guru

Beitrag von wulfi69 »

nokular hat geschrieben:Hi Leute, ich hab voll Getankt

mfg
guck mal Dog!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Dog
ZXR-Gott

Beitrag von Dog »

hmpf.....
Deus iudex meus.

nokular

Beitrag von nokular »

also ich kann es mir auch nicht erklären....bin sie ja jetzt das erste mal überhaupt gefahren.
im Herbst gekauft, hatte einen kleinen unfall und dann alles gemacht über den winter.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meinen tank Versiegelt habe :| hatte sie immer mal wieder laufen ohne tank mit benzinkanister da lief sie auch wenn der benzinhan auf on steht....
schläuche sind auf jeden fall richtig angeschlossen!!!

Gelb ist ja zuleitung also da kommt es auch aus meinem tankanschluss richtig raus....
Und weiss kommt nichts raus schätze mal entlüftung.

Druck scheint sich im Tank keine aufzubauen wenn ich das Tankschloß öffne Zischt da nichts....
Wo nimmt der sich die Reserve überhaupt her?

Die dicke steht gerade beim Tüv kann sie gleich wieder abholen....hoffe das sie Durchkommt

Dennis
ZXR-Guru

Beitrag von Dennis »

nokular hat geschrieben:Und weiss kommt nichts raus schätze mal entlüftung.
:?:
Die Entlüftung is der ganz dünne Schlauch hinter beiden Anschlüssen.
Die 2 Anschlüsse SIND Reserve und Normal.
Wenn du nur einen dicken Schlauch aus dem Tank hast... denk dir's selbst.

wulfi69
ZXR-Guru

Beitrag von wulfi69 »

Hm vielleicht ist Versiegelung ín der Ableitung. Ev auch in der Entlüftung. Probiere es doch mal vorsichtig mit offenem Tank!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Dog
ZXR-Gott

Beitrag von Dog »

es muss auf jeden fall aus beiden Schläuchen was rauskommen..!
denke das ein Ablauf zu ist.die entlüftung ist das kleine röhrchen...
Deus iudex meus.

Zixxer

Beitrag von Zixxer »

Selbst versiegelt? Waren die Tankanschlüsse dafür rausgeschraubt? Ansonsten kannst Du dir ja denken was Du noch versiegelt hast :wink:

hs1966
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von hs1966 »

Das kleine Röhrchen ist doch nur die Entwässerung der Tankdeckelmulde, oder?
Die Entlüftung funktioniert doch über den Tankdeckel selbst, wenn ich mich nicht irre, oder?

Übrigens: Die Originalbenzinschläuche sind gar nicht mal so teuer. Hab mir vor kurzem zwei Sätze für meine Maschinen geholt. Ein Schlauch kostet so um die 13 oder 14,- €. Ich denke, das sollte man inverstieren und man hat einfach seine Ruhe. Die halten auch wieder mind. 15 Jahre. Außerdem sind sie auch noch farblich gekennzeichnet mit einem weißen und gelben Streifen, so dass eine Verwechslung am Benzinhahn auch fast unmöglich wird.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

nokular

Beitrag von nokular »

Dog hat geschrieben:es muss auf jeden fall aus beiden Schläuchen was rauskommen..!
denke das ein Ablauf zu ist.die entlüftung ist das kleine röhrchen...

das verstehe ich nicht.
auch vor der Versiegelung ist da nichts rausgekommen nur aus dem rechten (in fahrtrichtung) kommt was raus (war vor versiegeln auch so)

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin

Beitrag von Terrini »

müssen aber beide frei sein und Sprit fließen lassen, sobald der Benzinhahn entfernt wurde. Voraussetzung ist natürlich, dass da mehr als 5 Liter im Tank sind.

Nimm einen stabilen Draht und steche vorsichtig in die Röhrchen rein. Sollte eines zu sein, wirst Du das dann feststellen.
Der kleinste Stutzen ist, wie bereits mehrfach geschrieben, lediglich ein Überlauf, welcher vom Einfüllstutzen abgeht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokular

Beitrag von nokular »

Terrini hat geschrieben:müssen aber beide frei sein und Sprit fließen lassen, sobald der Benzinhahn entfernt wurde. Voraussetzung ist natürlich, dass da mehr als 5 Liter im Tank sind.

Nimm einen stabilen Draht und steche vorsichtig in die Röhrchen rein. Sollte eines zu sein, wirst Du das dann feststellen.
Der kleinste Stutzen ist, wie bereits mehrfach geschrieben, lediglich ein Überlauf, welcher vom Einfüllstutzen abgeht.

ja das ist eine gute idee

hs1966
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von hs1966 »

Terrini hat geschrieben: Nimm einen stabilen Draht und steche vorsichtig in die Röhrchen rein. Sollte eines zu sein, wirst Du das dann feststellen.
Das würde ich so nicht machen, denn dann sticht er evtl. die Siebe durch, die ja nach oben geschlossen sind! Oder er drückt die Siebe aus den Schraubanschlüssen und dann liegen sie im Tank!

Meiner Meinung nach einfach den Tank abmontieren, die Anschlüsse rausschrauben und sehen, ob die Siebe frei sind und dann ggf. frei machen.
Zwei neue O-Ringe auf die Anschlüsse drauf, zusammenbauen und fertig!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Frank

Beitrag von Frank »

Mit Schlauchstück In die Röhrchen hineinpusten!

Antworten