ZXR 750L/M Kühlerthermometer
ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Hallo,
nach dem letzten Renntraining blieb die Temperaturanzeige auf ca. 80° stehen und geht jetzt nichtmehr runter und auch nicht höher, was kann dort Defekt sein? Da es ein Rennumbau ist der ehemals Superbike gelaufen ist nehmen ich an, dass sie auch das Thermostat verändert haben, da es an das Kühlerrohr angeschweist ist.
nach dem letzten Renntraining blieb die Temperaturanzeige auf ca. 80° stehen und geht jetzt nichtmehr runter und auch nicht höher, was kann dort Defekt sein? Da es ein Rennumbau ist der ehemals Superbike gelaufen ist nehmen ich an, dass sie auch das Thermostat verändert haben, da es an das Kühlerrohr angeschweist ist.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Anzeige/Sensor einfach kaputt? Wenn die Nadel auch bei ausgeschaltetem Motor bzw. abgeklemmter Batterie, falls du kein Zündschloss mehr hast, nich runtergeht, wird wohl einfach die Anzeige kaputt sein.
Thermostat? Falls das Ding wirklich aus der Sbk stammt (welcher Fahrer?), was ich doch stark bezweifel bei ner L und wegen dem was man auf dem Bild sieht, dann wird da wahrscheinlich garkeins drin sein.
Thermostat? Falls das Ding wirklich aus der Sbk stammt (welcher Fahrer?), was ich doch stark bezweifel bei ner L und wegen dem was man auf dem Bild sieht, dann wird da wahrscheinlich garkeins drin sein.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Ja Batterie ist ausgebaut und die Nadel bleibt trotzdem stehen, was ist jetzt kaputt?
Der Fahrer war Thomas Franz, lief in der Pro Superbike, Team war Kawasaki BonK.
Der Fahrer war Thomas Franz, lief in der Pro Superbike, Team war Kawasaki BonK.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Was zeigt sie denn an, wenn die Batt. angeschlossen und Zündung eingeschaltet ist.
Außerdem, ist es noch die org. Anzeige??? Denn früher war es nicht unüblich das Anzeigen im letzten Stand verharrten, bis wieder neu die Zündung eingeschaltet wurde. Erst dann gingen sie wieder auf NULL zurück.
Außerdem, ist es noch die org. Anzeige??? Denn früher war es nicht unüblich das Anzeigen im letzten Stand verharrten, bis wieder neu die Zündung eingeschaltet wurde. Erst dann gingen sie wieder auf NULL zurück.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Dann hast du's doch schon, wenn der Strom weg is sollte die Nadel zurückgehn -> wahrscheinlich Anzeige kaputt. Gehe mal von Originalinstrumenten aus weil du nix anderes geschrieben hast.
edit: Original L geht definitiv zurück.
edit: Original L geht definitiv zurück.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Meines Wissens gehen alle ZXR Zeigergeräte zurück, wenn sie vom Strom getrennt werden. Von daher wird es möglicherweise nur dein Instrument sein, was defekt ist. Die Dinger gibts für wenige Euronen bei Egay.
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Deshalb die Frage, ob's denn noch das org. Instrument ist .
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Das Zündschloss ist nichtmehr vorhanden, Kabelbaum gekürzt, ich habe nur einen Startknopf. Ich denke das es nicht das Original Instrument ist, weis aber leider nicht wie man Bilder hochlädt, sonst würde ich es einstellen. Vorher ging die Temperaturanzeige hoch bei laufendem Motor und wieder runter wenn es abkühlte, egal ob der Motor an war. Momentan bewegt sich die Nadel garnicht, bei Hitze und Kälte kein Veränderung, steht immer auf 85°. Dann müsste es genügen das Anzeigeinstrument auszutauschen, Oder?
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Kannst ja zur Sicherheit den Geber durchmessen. Werte dazu stehen m. M. im WHB. Dann weißt du 100%tig, das dieser in Ordnung ist.
Bzw. zur schnellen Überprüfung ...........der Widerstand sollte bei zunehmender Kühlwassertemp. sinken.
Bzw. zur schnellen Überprüfung ...........der Widerstand sollte bei zunehmender Kühlwassertemp. sinken.
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Instrument rund oder eckig? Analog oder Digital? Geht nur ein Kabel weg oder mehrere?
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Rund, Analog, weißes Ziffernblatt und ein Kabel geht raus...
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Instrument defekt, Nadel hängt, oder Feder (unter dem Ziffernblatt) ist wohl gebrochen. Falls Klopfen am Gehäuse nichts ändert, Gerät austauschen.Jonny hat geschrieben:Rund, Analog, weißes Ziffernblatt und ein Kabel geht raus...
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Oke, danke, dann kann ich ja den Sensor ausschließen. Das ist auch gut so, Instrument austauschen ist doch wesentlich einfacher...Hast du noch en Tip wo ich Instrumente her bekomme, da es nicht Original ist und ich im Auktionshaus nichts finde
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
ich habe 2 davon verbaut (1x Öl, 1x Wasser). http://www.ebay.de/itm/Thermometer-digi ... 3cc2ab3b50" onclick="window.open(this.href);return false;
Kosten nicht viel, Stromversorgung mit Knopfzelle, Kabel ausreichend lang und Fühler individuell einsetzbar.
Kosten nicht viel, Stromversorgung mit Knopfzelle, Kabel ausreichend lang und Fühler individuell einsetzbar.
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Den werde ich mir auch kaufen. An welcher Stelle hast du den Fühler eingesetzt, weil es muss ja auch dicht sein?
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
meine Instrumente sind nicht unbedingt von dem Hersteller, jedoch Optisch identisch. Wichtig ist eh nur, dass der Tempbereich ausreicht, denn es gibt auch solche Geräte, die nur bis 70° oder gar weniger anzeigen. Also aufpassen! Die aus meinem Link gehen bis 110°, das reicht im Regelfall.
Wasser mein Fühler steckt im Thermostatschalter welcher den Lüfter steuert, also links am Wasserkasten des Kühlers. Das Innenleben der "Schraube" wurde bereinigt, also ausgebohrt. Im Anschluß wurde der Fühler des Anzeigeinstrumentes eingesetzt und die "Schraube" mit Silikon oder Dirko HT aufgefüllt. Soweit verständlich?
Öl ganz simpel gelöst. Der Fühler des Anzeigeinstrumentes wurde an der Steigleitung festgemacht, die links vorn am Motor hochläuft. Fühler liegt natürlich am Metall des Anschlußes, nicht auf dem Ölschlauch! Da das Metall sich auf Öltemperatur erwärmt, hat man sogar eine halbwegs genaue Anzeige.
P.S.
den Fühler für das Wasser kann man auch einfach in einen Wasserschlauch rein machen - Schelle lösen, Fühler rein, Schelle wieder festziehen. Die Schelle dichtet Stutzen plus dem dünnen Kabel gut ab, Wasser tritt keines aus. Die o. g. Lösung ist nur einfacher, wenn man das Anzeigegerät entfernen will,
Wasser mein Fühler steckt im Thermostatschalter welcher den Lüfter steuert, also links am Wasserkasten des Kühlers. Das Innenleben der "Schraube" wurde bereinigt, also ausgebohrt. Im Anschluß wurde der Fühler des Anzeigeinstrumentes eingesetzt und die "Schraube" mit Silikon oder Dirko HT aufgefüllt. Soweit verständlich?
Öl ganz simpel gelöst. Der Fühler des Anzeigeinstrumentes wurde an der Steigleitung festgemacht, die links vorn am Motor hochläuft. Fühler liegt natürlich am Metall des Anschlußes, nicht auf dem Ölschlauch! Da das Metall sich auf Öltemperatur erwärmt, hat man sogar eine halbwegs genaue Anzeige.
P.S.
den Fühler für das Wasser kann man auch einfach in einen Wasserschlauch rein machen - Schelle lösen, Fühler rein, Schelle wieder festziehen. Die Schelle dichtet Stutzen plus dem dünnen Kabel gut ab, Wasser tritt keines aus. Die o. g. Lösung ist nur einfacher, wenn man das Anzeigegerät entfernen will,
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Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Danke für die ausführliche Antwort, werde mir die Anzeige in ebay holen und in den Schlauch hängen, simpel und gut...gefällt mir
Re: ZXR 750L/M Kühlerthermometer
Ist das Thermometer aus ebay denn auch komplett Wasserdicht? Da steht nur bei, dass der Sensor Wasserdicht ist...
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-digi ... 1860740800" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-digi ... 1860740800" onclick="window.open(this.href);return false;