moin, wie vlt. schon einige mitgelesen haben muss ich zwei motoren aufmachen. ich bin immoment dabei meine werkzeugkiste durchzugehen und zu checken ob ich alles hab. da ich das noch nie gemacht hab bin ich nun bei dem "kolbenbolzenabzieher" hängen geblieben, im WHB wird der als spezialwerkzeug bezeichnet. gibts auch andere möglichkeiten um den kolben zu lösen, -zange+schraubendreher!??oder komme ich nicht drumrum mir son teil zu kaufen!?
danke,
gruss
mo
kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
- Klaus69
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Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
Brauchst Du normal nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
gut! danke, dann werd ich erstmal alles auseinander reißen und reinschauen-bin gespannt!
gruss
mo
gruss
mo
Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
Ja, die sollten im Normalfall so rausgehen, im schlimmsten Fall kommt dir das Nadellager in Teilen entgegen, dass hatte ich schon mal bei ner 50er.
Am besten legst du nen Lappen über die offenen Motorteile, dann kann da nix reinfallen
Am besten legst du nen Lappen über die offenen Motorteile, dann kann da nix reinfallen
Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
Und gib acht, dass dir der Sprengring nicht weghüpft. Die kleinen Viecher gehören zur Kategorie "Du findest mich nicht wieder".
- hans-dieter
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Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
Die Sprengringe würd ich sowieso neu machen. Überspannt man so ein Federstahl-Bauteil beim Ausbau, würd ich die gar nich mehr einbauen. Kostet ja auch nix im Vergleich zu ner neuen ZKD oder so.
Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
alles klar, das hört sich nach guten tipps an! danke!-werde ich dran denken wenn ich dabei bin!
Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
Die sollten so rausgehen, wenn nicht, erwärme die Kolben auf einer Herdplatte bis ca. 150°C. Reicht das noch nicht, in heißem Zustand Wasser gezielt durch den Bolzen fließen lassen. Das reicht selbst bei eingeschrumpften Bolzen aus. Je nach Motor Einbaurichtung von Kolben und Pleuel beachten. Ein niedliches Nadellager hatte ich vor drei Wochen von einem 50er Purejet in der Hand. Das war ein Zweitakter, der ohne Kühlwasser gefahren wurde. Kolbenfresser... Allerdings gibt es dafür bei ebay Graugusszylinder + Kolben + Kolbenringe + Kolbenbolzen + Sicherungsklammern für unter 40 EUR!
Die Sicherungsklammern sollten unbedingt ersetzt werden. Ist bei nahezu allen Herstellern auch so vorgeschreiben. Wenn sich einer der Klammern löst, ist der betroffene Zylinder erheblich beschädigt. Bis der Schaden bemerkt wird, ist meist auch der Kolben hin. Beim Einsetzen der Klammern diese nicht überdehnen und auch auf die korrekte Position achten. Die offene Lücke darf nicht mit der Lücke am Kolben übereinstimmen und die Position muss so sein, dass die Lücke möglichst nach oben oder unten zeigt.
Die Sicherungsklammern sollten unbedingt ersetzt werden. Ist bei nahezu allen Herstellern auch so vorgeschreiben. Wenn sich einer der Klammern löst, ist der betroffene Zylinder erheblich beschädigt. Bis der Schaden bemerkt wird, ist meist auch der Kolben hin. Beim Einsetzen der Klammern diese nicht überdehnen und auch auf die korrekte Position achten. Die offene Lücke darf nicht mit der Lücke am Kolben übereinstimmen und die Position muss so sein, dass die Lücke möglichst nach oben oder unten zeigt.
- Walnussbaer
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Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?
mvp hat geschrieben: im schlimmsten Fall kommt dir das Nadellager in Teilen entgegen