Supersprox Kettenrad
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Supersprox Kettenrad
Hallo , Ich wollte mal fragen was Ihr von dem Supersprox Steahlt Kettenrad haltet. 44 Zähne sollten auf der L doch Serie sein glaube ich ?
Muß Ich dabei irgendetwas beachten falls ich es verbauen möchte, oder passt das so eins zu eins. Habe einen Kettensatz mit ca.500 KM erst drauf von DID welche Kette genau muß Ich erst schauen aber es ist eine geschlosene ohne Schloß. Die sollte ich mit dem Kettenrad von Sprox doch noch fahren können oder was sagt ihr dazu?
Gruß Sven
Muß Ich dabei irgendetwas beachten falls ich es verbauen möchte, oder passt das so eins zu eins. Habe einen Kettensatz mit ca.500 KM erst drauf von DID welche Kette genau muß Ich erst schauen aber es ist eine geschlosene ohne Schloß. Die sollte ich mit dem Kettenrad von Sprox doch noch fahren können oder was sagt ihr dazu?
Gruß Sven
Gruß Sven
Re: Supersprox Kettenrad
bei 500km würd ich persönlich noch tauschen, wenn du das supersprox unbedingt haben willst.
schau auf jeden fall, dass anzahl ritzel + kettenrad eine ungerade zahl ergeben (wirkt sich positiv auf die lebensdauer aus)
...je nach art der bevorzugten straßen (autobahn oder landstraße) kann man auch 1-2 zähne höher gehen, um eine bessere beschleunigung auf kosten der endgeschwindigkeit zu erhalten
schau auf jeden fall, dass anzahl ritzel + kettenrad eine ungerade zahl ergeben (wirkt sich positiv auf die lebensdauer aus)
...je nach art der bevorzugten straßen (autobahn oder landstraße) kann man auch 1-2 zähne höher gehen, um eine bessere beschleunigung auf kosten der endgeschwindigkeit zu erhalten
form follows function
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
Bei 500km würd ich mir auch noch nichts denken.Bernie hat geschrieben:bei 500km würd ich persönlich noch tauschen, wenn du das supersprox unbedingt haben willst.
schau auf jeden fall, dass anzahl ritzel + kettenrad eine ungerade zahl ergeben (wirkt sich positiv auf die lebensdauer aus)
Aber AchtungBernie hat geschrieben:...je nach art der bevorzugten straßen (autobahn oder landstraße) kann man auch 1-2 zähne höher gehen, um eine bessere beschleunigung auf kosten der endgeschwindigkeit zu erhalten
Irgendwann ist die Kette auch zu kurz.
Hier der Kettenrechner vom AndyG (ZXR hat 530er Ketten verbaut) --> http://www.motorrad-link.de/shop/shop_c ... tenrechner" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Supersprox Kettenrad
Aus meiner Erfahrung: Ich hab auf meiner L auf EINEM Stealth-Kettenblatt zwei Kettensätze abgeritten, ohne irgendeinen Verschleiß an dem Ding erkennen zu können!
Kawakoni ist mein Zeuge: Die Dinger verrecken einfach nicht!
(Und ich bin wirklich einer, der auf Nr. Sicher sichergeht ...)
Bau drauf und hab Spaß!
Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt...
Kawakoni ist mein Zeuge: Die Dinger verrecken einfach nicht!
(Und ich bin wirklich einer, der auf Nr. Sicher sichergeht ...)
Bau drauf und hab Spaß!
Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt...
Re: Supersprox Kettenrad
Wenn dein Ziel is dass nich immer die selben Paarungen entstehen, dann genügt das sich das Kettenblatt nich restlos durch die Ritzelzahnzahl teilen lässt... 16/44 is beispielsweise Standard bei der L, was ja ne gerade Zahl wäre.Bernie hat geschrieben:schau auf jeden fall, dass anzahl ritzel + kettenrad eine ungerade zahl ergeben (wirkt sich positiv auf die lebensdauer aus)
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
Also kann man ziemlich alles fahren außer 15/45
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Supersprox Kettenrad
Damit auch alle Rechner da sind
http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=54341" onclick="window.open(this.href);return false;
http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=54341" onclick="window.open(this.href);return false;
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
OK, OK, vielen dank für eure vielen Ratschläge... habe mir die Geardata angesehen und würde gern bei der Originalen übersetzung bleiben da ich mit ihr gut zurecht komme. Möchte da garnicht so viel ändern. Bin eh nicht oft mit höchstgeschwindigkeit mit meiner dicken auf der Bahn unterwegs. Mir gehts dabei nur um verschleiß , zusammen mit dem scotoiler hoffe ich auf weniger Wartungsintervalle und einfachere pflege.
Gruß und dank für eure erfahrungen.
Sven
Gruß und dank für eure erfahrungen.
Sven
Gruß Sven
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
Ja auf jeden fall habe Ich schon an anderen maschienen gehabt und kann das nur jedem empfehlen. Eine Investition die sich auszahlt
Gruß Sven
Re: Supersprox Kettenrad
Stecke im Sommer die Dicke eh jeden Samstag in die Wanne,
von daher ist das nichts für mich.
von daher ist das nichts für mich.
Re: Supersprox Kettenrad
Ich bin immer skeptisch, wenn irgendwas in Reifennähe ölt...................
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
Da Ölt garnichts die Kartusche hält ein ganzes Jahr und ist einstellbar und kann so verbaut werden das man nichts davon sieht und völlig gefahrlos die Kette fettet ohne das auch nur ansatzweise etwas an den Reifen kommt. Ich finde die Gefahr beim sprühen etwas auf den Reifen zu bringen ist viel größer
Es stimmt wirklich die kette ist immer gleichmäßig gefettet und hält spürbar länger und läßt sich viel besser sauberhalten und reinigen als das bei normalem Weißen oder was auch sonst für ein Spray verwendet wird der fall ist.
Aber auch hier gilt jedem das seine
Es stimmt wirklich die kette ist immer gleichmäßig gefettet und hält spürbar länger und läßt sich viel besser sauberhalten und reinigen als das bei normalem Weißen oder was auch sonst für ein Spray verwendet wird der fall ist.
Aber auch hier gilt jedem das seine
Gruß Sven
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Supersprox Kettenrad
Da Ölt garnichts die Kartusche hält ein ganzes Jahr und ist einstellbar und kann so verbaut werden das man nichts davon sieht und völlig gefahrlos die Kette fettet ohne das auch nur ansatzweise etwas an den Reifen kommt. Ich finde die Gefahr beim sprühen etwas auf den Reifen zu bringen ist viel größer
Es stimmt wirklich die kette ist immer gleichmäßig gefettet und hält spürbar länger und läßt sich viel besser sauberhalten und reinigen als das bei normalem Weißen oder was auch sonst für ein Spray verwendet wird der fall ist.
Aber auch hier gilt jedem das seine
Es stimmt wirklich die kette ist immer gleichmäßig gefettet und hält spürbar länger und läßt sich viel besser sauberhalten und reinigen als das bei normalem Weißen oder was auch sonst für ein Spray verwendet wird der fall ist.
Aber auch hier gilt jedem das seine
Gruß Sven
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Supersprox Kettenrad
3/4L Fan hat geschrieben:Also kann man ziemlich alles fahren außer 15/45
die Zahl des Blattes darf nicht durch die Zahl des Ritzels teilbar sein,
weil sonst immer wieder dieselben Kettenglieder dieselben Zaehne treffen,
was einer ungleichmaessigen Laengung Vorschub gibt.
16/48 oder 14/42 ist also auch bloed,macht aber auch kein Sinn...
fjeeeden.wulfi69 hat geschrieben:Ich bin immer skeptisch, wenn irgendwas in Reifennähe ölt...................
Scotoiler....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...