Roller Ventilspiel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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AndyG
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Roller Ventilspiel

Beitrag von AndyG »

Hi Leute,
mal ne nicht ZXR Frage:

Ich hab hier so nen Chimaroller stehen an dem mal das Ventilspiel eingestellt werden muß.
Jetzt such ich den Wert dafür.

Kennt jemand den 139 QMB Motor.
Das ist ein 4-Takt Motor der in nahezu jedem Chinaroller eingesetzt wird.

Ich hab bei dem Roller ein Datenblatt auf dem für Einlass und Auslass ein Wert von 0,05mm angegeben ist.
Im Internet finde ich aber andere Werte, so wie 0,08mm und 0,05mm oder 0,05 und 0,10mm

Ich bin da jetzt etwas unsicher.

Der Roller springt im Moment sehr schlecht an.
Ich hab die Ventile beide auf 0,05mm eingestellt und wenn der Motor kurz anspringt klappern die Ventile.
Kann aber auch sein das dann noch kein Öldruck da ist, müßte ja auch schlimmer werden wenn ich das Spiel größer einstelle!

Hat da jemand Erfahrung mit und kennt den korrkten Wert?
Schönen Gruß
Andy

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Börni
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Börni »

Die offizielle Herstellerangabe lautet:

-Einlass: 0,05mm
-Auslass: 0,10 mm

Diese Werte kannst du auch so in die Praxis übernehmen, das funzt. Dass der Ventiltrieb laut läuft, ist normal. Die eine Nockenwelle treibt beide Kipphebel an, da ist die Geräuschkulisse schon etwas konzentriert. :lol: Achte halt darauf, dass du nach dem Einstellen die Kontermutter festziehst, da sich das Spiel sonst wieder verstellt.
Am besten, du lässt die entsprechende Fühlerlehre während des Fixierens der Kontermutter zwischen Ventil und Kipphebel.

Btw: Andere haben die Erfahrung gemacht, dass angeblich vereinzelt nach dem Ventileeinstellen auch die CO² und Standgaseinstellung korrigiert werden musste, weil der Motor sonst wohl zu mies lief. Gründe dafür kann ich dir allerdings nicht nennen, möglicherweise liegt es an der kleinen und somit empfindlichen Gassäule des Einlasstraktes. Bei einem 49 ccm Einzylinder kann diese durch den Ventilöffnungsgrad eher beeinflusst werden als bei einem fetten 750er Vierzylinder. :kratz:

Übrigens: Ich habe mal so ein Möhre gehabt (Angebot 666,-€ bei Praktiker). Um von der Wohnung zum Bahnhof und wieder zurück zu kommen hat es vollkommen gereicht. Der verarbeitete Verkleidungskunststoff allerdings war stellenweise so mies, dass Teile einfach während der Fahrt abfielen. Der Motor hatte jedoch nach 12000 km in zwei Jahren keine einzige Malesche.

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AndyG
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von AndyG »

Hi Börni,
dank dir für die Antwort!

Anspringen tat er nicht weil er keinen Sprit bekommen hat.
Dem Vakuum Ventil am Tank mußte erst gut zugeredet werden.
Ne neue Zündkerze hat er bekommen und er springt nun wirklich astrein an!

Die Werte für die Ventile stehen im Moment noch auf 0,05 und 0,05. Ich werd das aber noch mal ändern!
das Gemisch am Vergaser hab ich auch neu eingestellt und er läuft im Stand wirklich gut!

Allerdings hab ich den Verdacht das er nicht sauber hochläuft.
Der Roller stand fast ein Jahr in der Garage und hatte den Fehler das unter Last die Leistung einbrach.
Ich bin noch nicht gefahren (nicht angemeldet und Scheiß Wetter :)), allerdings hab ich die Befürchtung er wird das wieder nicht tun!
Der Motor hat erst 750 km weg und ich hatte auf die Ventileinstellung gehofft!
Schönen Gruß
Andy

ZXR750

Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von ZXR750 »

am besten ist es immer noch so machen wie dir hier

" onclick="window.open(this.href);return false;

mit den scheiß dreck chinarollern.

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Mic100
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Mic100 »

bin rollerhändler:
mach lieber E: o,o8 - 0,10 A: 0,10-=,12

laß klappern

die china motore haben leider sehr schlechtes marterial verbaut, ventile müßen des öfteren eingestellt werden, die kettenspanner und die lagerung der nockenwelle gehen des öfteren kaput.
nehme nicht so ein billg öl, der motor wird sehr heiß und das öl verkokt.
china kerze gegen NGK tauschen!- sonst bleibste bald stehen-
zum vergaser gibt es auch eine menge zu beachten das würde aber jetzt zu viel werden.

viel spaß beim rollern
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Dog
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Dog »

wir haben nach zwei jahren -ohne liegenbleiben- unseren baumarktroller aus china verkauft.
war auch ein viertackter,wurde immer penibelst vom (fachman) eingestellt. :!:

aber das teil leierte irgendwie immer mehr aus. :kotz:

ergo: den roller für 450.- vertickt bei egay,für 600.- nen twingo gekauft,nochmal 300 für den tüv reingesteckt und ICH habe ruhe....

kein genöle das wetter...frisur....ist zu kalt....fahr du doch mit dem roller.....usw usw usw.
Deus iudex meus.

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AndyG
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von AndyG »

Sooo....
hab Einlass und Auslass nun beides auf 0,10mm eingestellt.
Was anderes gibt die Fühlerlehre leider nicht her :(

Starten tut der nun wirklich wie ein Traum, hat er noch nie soo gut gemacht :)

Läuft schön ruhig im Stand, nur halt beim aufdrehen hab ich so meine bedenken!
Leistungseinbruch unter Last... kann das auf schlechte Kompression zurückzuführen sein?

Ich wollte grad mal messen, finde nur meine Kompressionstester nicht!
Ist wohl irgendwo in der Garage verbudellt, leider ist die mit Badmöbeln Dusche usw. vollgestellt
so das ich mich da nicht durchkämpfen kann :mrgreen:

@MIC,
weißt du ob die Nachkaufteile (Zylinder, Kolben, Kopf, Nockenwelle) von besserer Qualität ist?
Ich meine mal in einer Info meines Großhändlers sowas gelesen zu haben.
Das kostet ja alles nicht soo viel, so dass ne Reparatur (wenn's daran liegen sollte) doch wohl lohnt!
Schönen Gruß
Andy

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Mic100
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Mic100 »

die meisten nachbau teile sind besser, ich hole viel bei Demharter oder Racing Planet, Mokixist auch sehr gut und günstig aber da mußt du dich als händler regestrieren.

gruß
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Frank

Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Frank »

Leistungsverlust unter hoher Last/Drehzahl ist nicht auf schlechte Kompression zurückzuführen, da gerade in diesem Zustand der Blow-By im Verhältnis zum absoluten Durchsatz gering ist. Dagegen machen sich mechanische Probleme gerade im Leerlauf bemerkbar, weil die Zündgrenze gerade erreicht wird und das Gemisch bei geringer Drehzahl viel Zeit hat, sich an den Kolbenringen oder Ventilen vorbeizumogeln.

Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und hoher Last würde ich eher suchen bei:

-Steuerzeiten

-Gemisch zu mager oder Luftzufuhr verstopft

-Zündzeitpunkt falsch.

-Zündenergie /Hochspannungsfehler, dann aber kein homogener Leistungsverlust, sondern Stottern und Fehlzündungen besonders bei hoher Last.

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Mic100
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Mic100 »

... der motor magert beim gasgeben ab!
schau als erstes ob haupt und leerlaufdüse und die dazu gehörige bohrung frei und sauber ist.
das Bioalkohol zersetzt dassalu im vergaser , diese schlacke dann setzt die kleinen bohrung zu !

nach dem zusammen bau, stellt´s du die gemisch regulierschraube auf 2.5 -3,5 auf! danach nimmt der motor besser gas an.
wenn du eine sehr kleine reibahle hast kannst du auch die leerlaufdüse aufmachen . 0,4 - 0,45.

was natürlich nochbesser ist sind die austauschvergaser.
aber es geht auch so.

hoffe hab dir geholfen.
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AndyG
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von AndyG »

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe!

In diesem Forum gibt's für alles nen Fachmann, echt Geil :)

Ich werde die Tage mal ne Runde fahren, mal sehen wie er sich wirklich verhält.
Den Tip mit dem Austauschvergaser werd ich wohl mal in Erwägung ziehen, das sind diese Naraku Dinger, richtig?
Schönen Gruß
Andy

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Mic100
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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von Mic100 »

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Re: Roller Ventilspiel

Beitrag von AndyG »

Hi Mic,
vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Vergaser.

Ich hab gerade den neuen eingebaut und der Roller läuft Top :)
Schönen Gruß
Andy

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