Hab auch schon mal ein 14er gefahren hab aber gehört das je kleiner das Ritzel ist die Lebensdauer der Kette abnimmt irgendwas mit Kettenumlenkung oder so....
nix Umlenkung;- Umschlingungsfaktor... Je weniger Glieder im Eingriff sind um so höher die Belastung für die Kettenglieder die die Kraft ja Übertragen müssen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
wie kalus schon sagt, je weniger glieder im eingriff, desto mehr belastung für die kette.
wenn du hinten nichts ändern willst, hast du wahrscheinlich noch original das 44er drauf. da reicht das 15er vorne dicke aus. fahre selber momentan 14/46 und werde vorne auf 15 hoch gehen.
es kommt auch drauf an was man damit machen will, für nen rundkurs ist 14 zu klein (bzw. zu kurz übersetzt) wenn du aber viele enge kurven hast, macht das schon laune mit der kurzen übersetzung.
Hab das 14 wieder runtergeschmissen
der Schwingenschleifschutz hat doch sehr drunter gelitten
habe jetzt vorne 15 und hinten 47 geht so
Versuch es mal noch mit einem 50 hinten wenns passt ist aber ein Aluteil
wird natürlich auffallen das Sägeblatt Aber egal
Versuch macht Kluch
Also ich hatte vorne auch mal kurzzeitig ein 14er drauf, aber da sich nach wenigen Kilometern mein Kettenschleifer verpulverisiert hat, habe ich dann wieder das 15er drauf gemacht.