motor ohne öl per hand drehen?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
moritz240

motor ohne öl per hand drehen?

Beitrag von moritz240 »

moin, ich hab mal wieder eine vielleicht blöde frage; und zwar hab mich entschlossen das mein moped in meinem zimmer im ersten stock überwintern soll, da paar reperaturen anstehen. nun wollte ich die tage eine letzte runde drehen und das öl ablassen. allerdings steht noch ventilspiel messen auf der to do liste,- das würde ich aber gerne erst machen wenn die dicke bei mir oben im warmen ist.-meine frage nun, kann ich den motor per hand drehen, also nur jeweils zum ventilspiel messen ohne motorenöl!? vlt. total dähmliche frage, will nur nix kaputt machen :oops:

danke euch

gruss

mo

Schweißer

Re: motor ohne öl per hand drehen?

Beitrag von Schweißer »

ich würde durch die Kerzenlöcher mit ner Spritze etwas Öl
einspritzen bevor du drehst,dann kannst du dir sicher sein das nichts verreckt!

gruss bernd

Waldbaer
Chef de la Cuisine
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Von Hand wirst du den Motor wohl nicht in den Bereich gedreht bekommen das es bedenklich wäre :wink: Selbst ein laufender Motor wird nicht direkt überall mit Öl versorgt. Wenn du aber vorhast den Motor von Hand im Standgasbereich (so um die 1100 Umin) Minutenlang zu drehen sollte das Öl natürlich drin bleiben :D :D :D :D :D :D
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

moritz240

Beitrag von moritz240 »

alles klar, danke euch! habs mir fast gedacht das das so geht, wollt aber nochmal bei euch nachfragen.

schön abend

gruss

mo

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Vorsichtshalber aber mal - falls noch nicht geschehen - die Kerzen rausschrauben.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

die kommen eh raus, ich muss vorm ölablassen noch eine kompressionsprüfung machen wollte, ich hoffe die hilft mir weiter.
aber vielen dank für den tipp!

Frank

Beitrag von Frank »

Lass das Öl halt drinnen. Wenn der Motor längere Zeit ohne Öl steht, läuft auch die Pumpe beim ersten Anlassen mit Öl unnötig lange. Am besten direkt nach dem Ablassen neues Öl auffüllen und Motor starten.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

das problem ist ja das das öl längerfristig raus muss weil ich die ölwanne und das sieb sauber machen will, die simmerringe ersetzen muss und evt. den motor auch auf machen muss. deswegen die ganze aktion.sonst wärs natürlich das einfachste das öl drin zulassen, oder neues zu nehmen, aber da meine dicke in meiner wohnung überwintert und ich sie da nich warm laufen lassen kann zum öl ablassen muss das alles so eine komplizierte reihenfolge haben.

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn die Ölwanne abgebaut wird, ist es kontraproduktiv, den Motor warmlaufen zu lassen. Nach längerer Standzeit ist die maximale Ölmenge eh in der Wanne und die abgesetzten Rückstände lassen sich auch von Hand auswaschen..

moritz240

Beitrag von moritz240 »

also du meinst einfach das moped erstmal hochschleppen zu ihrem winterschlafplatz und dann im kalten zustand das öl ablassen weil die wanne eh abkommt!? das würde natürlich so einiges erleichern! guter tipp, danke!

Antworten