Ich hab nen Problem bei meinem neu aufgebauten Motor...Fehler zeigte sich folgendermaßen:
-Beim ersten Testlauf qualmte sie ein bisschen raus-> dachte mir kein Problem vielleicht bisschen was daneben, oder noch Wasser im ESD vom Lackieren.
-4 Mal im Stand warmlaufen und Abkühen lassen. Öltemperatur nie über 85° am Direktmesser.
-Lüfter schaltet ein, da noch kein anderer Thermostatdeckel da war bekanntes problem mit überlaufendem Ausgleichsbehälter.
-1. Probefahrt bis 3000 RPM ca 5km, alles tutti- abgestellt und abkühlen lassen
-2. Probefahrt bis 3000 RPM ca 15 km alles gut- abgestellt und im Stand laufen lassen. Auf dem Seitenständer hat sie dann angefangen weiss raus zurauchen. Motor ausgemacht und erstmal blöd geschaut
![shocking :oo:](./images/smilies/eek.gif)
-langsam heimgefahrn kurz über standgas und wenn ich schwung hatte ausgemacht und rollen lassen (ca 4km bei 1800RPM laufender Motor nicht ständig rauch ausm Auspuff
-abgestellt und Ölstand geprüft bisschen mehr geworden
Fazit Öl Schaumig, Stark Weiss Rauchender Auspuff, Ölstand durch Testläufe bisschen mehr (ca 100-200ml)
Am Motor wurde folgendes gemacht:
-Laufbuchsen aufgebohrt auf ca 71mm Restwandung unteres Drittel ca 1,5mm oberer Rest ca 2mm.
-Neue O-Ringe an Laufbuchsen, Laufbuchsen wurden von dem Motorenbauer wieder eingepresst (mögliche Fehlerquelle????)
-gebrauchte CBR Kolben verbaut, Kolbenringe i.O Kolben ebenfalls, mit viel Öl vorsichtig eingebaut, nichts verkantet oder gebrochen
-Neue Blechkopfdichtung verbaut, (Kawaoriginalteil nachbestellt, ebenfalls nur ne Blechdichtung) Kopfdichtung oben mit Dremel an neue Bohrung angepasst und entgratet
-Zylinderkopf planen lassen weniger als 0,1mm waren nötig
-Ein- und Auslasskanäle geweitet aber definitiv nicht genug um die Kühlkanäle zu treffen
-Neue Blechfußdichtung verbaut
-Thermostat neu, Gehäuse zerlegt mit Dremel gereinigt und neu abgedichtet
-Wasserpumpe zerlegt, mit Dremel gereinigt und neu abgedichtet, Wellensimmering weiterverwendet (mögliche Fehlerquelle???)
Ich würde jetzt mal schaun dass ich das Wasser wieder ablass und Druckluft aufs Kühlsystem geben, denn schaun wos rausbläst. Jemand noch ne Idee was ich prüfen kann oder noch nen Tipp??
Bei sowas vergeht einem fast schon die Lust..
Gruss Steffen