Spritverbrauch KLX 250

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Hallo Forum,

ich hab ein großes Problem mit meiner KLX 250. Zum einen ist das Mopped extrem instabil wenn es noch nicht ganz warm ist. Das heißt es geht ganz gerne an der Ampel aus oder beim Anfahren an der Ampel. Zum anderen säuft die Karre wie Loch. Angegeben ist sie mit 3L - 3,5L. Meistens bin ich mit ca. 4,5L ausgekommen, vorhin hat sie sich 5,2L auf 100km genommen. Das kann irgendwo nicht sein, vorallem weil ich sogar spritsparend fahre ....

Hat jemand einen Tipp für mich? Den Gaser hab ich schonmal aufgemacht und reingeschaut. Nicht verdreckt, Membran heile, Schwimmerkammerdichtung OK. Ich verzweifel langsam ...

*edit*

Da die Spritleitungen auch leicht porös sind würde ich gerne neue verbauen. Wo bekomme ich welche her? Sie müssen eigentlich nur billig sein, weder lange halten noch gut aussehen. In 8 Monaten ist die Schlampe eh Schrottreif.

Florian

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:Da die Spritleitungen auch leicht porös sind würde ich gerne neue verbauen. Wo bekomme ich welche her? Sie müssen eigentlich nur billig sein, weder lange halten noch gut aussehen. In 8 Monaten ist die Schlampe eh Schrottreif.
Gibt's als Meterware bei jedem örtlichen Teilehändler, kostet vielleicht 2-3€ ;)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Klaus69 »

Und dann mal die üblichen Sachen wie Vergaser, Ventilspiel ( war doch ein 1Zylinder , 4- Takt ) , Zündkerzen, Luftfilter checken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Danke erstmal für die Antworten!
- Luffi ist sauber
- Zündkerze noch nicht übermäßig verschlissen
- Der Vergaser ist wie gesagt Tiptop sauber, und einzustellen gibts dort nicht viel.
- Ventilspiel ist laut Clonie noch im Rahmen ...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Klaus69 »

Dann ist mir aber unklar warum der Hobel im unteren Bereich so scheiße laufen soll.
Schwimmerstand geht zB auch bei dem Teil und die Bedüsung für den unteren Drehzahlbereich und Standgas kann auch verharzen.
Zumindest würde mein Verdacht in die Richtung zeigen...

Ach so: Wie schaut` s denn mit Falschluft aus ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Falschluft war auch mein erster Gedanke. Auf den Bremsenreiniger Test reagiert das Mopped aber nicht. Weder kalt noch warm. Ich habe trotzdem den Ansaugstutzen neu gedichtet. Die Düsen sind definitiv sauber und nicht verharzt, ich hab alle rausgehabt und extra nochmal sauber gemacht und mit Druckluft durchgeblasen.

Einzig und allein den Schwimmer habe ich noch nicht durch. Bei der Simson kannte ich immer den vorgegeben wert, laut Handbuch wird der hier aber an der Sprithöhe eingestellt. Wie mache ich das?

Blutsvente

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Blutsvente »

FP91 hat geschrieben:Die Düsen sind definitiv sauber und nicht verharzt, ich hab alle rausgehabt und extra nochmal sauber gemacht und mit Druckluft durchgeblasen.....
Bist Du Dir sicher dass die sauber sind???? Wie hast Du das festgestellt? Nur durch eine Sichtprüfung? --> Vergiss es! Wenn Du nicht mit ner Düsenreibahle durchgegangen bist kannst Du dir nicht sicher sein.

Ich hab das selbst bei meiner 30 Jahre alten GS erlebt. Augenscheinlich waren die Gaser TipTop. Lief aber unrund.
Also zerlegt, in heisser Zitronensäure eingelegt für ein paar Stunden und anschließend ordentlich mit Wattestäbchen und Polierpaste gereinigt, ausgeblasen und die Düsen mit Düsenreibahlen gereinigt. Anschließend ordentlich gesynct --> Die GS lief wie ein neues Moped!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Klaus69 »

Sven recht geb: Was hilfts wenn die Düsen sauber sind und der Gammel im Gehäuse / den Kanälen sitzt :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Hmmmm, könnte durchaus was drann sein. Würde mich zwar wundern, da der Gaser wie geleckt aussah, aber Schaden kanns nicht.

Nächste Frage: Wo krieg ich günstig einen zweiten Gaser her? Die Dinger sind tierisch selten, gaaaaanz ab und zu sieht man mal bei Ebay einen. Wo außer Ebay und Bike-Teile.de sollte man suchen?

Frank

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Frank »

Ultraschallbad ist billiger als ein Vergaser und zudem sicherer.

Ist das Ventilspiel okay? Stimmen Steuerzeiten + Kompression?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Maggo »

Hast du schon mal im KLX Forum gefragt, da ist auch immer mal der eine oder andere der noch Teile hat. http://www.planetklx.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Das KLX Forum ist nutzlos ... also ist meine Erfahrung bisher. :roll:

@ Frank

Klar ist Ultraschallbad billiger, ich kann das Mopped aber keinen Tag stehen lassen ;) Leider muss ich mit der Kiste jeden Morgen zur Arbeit.

Zu Steuerzeiten kann ich (noch) nichts sagen. Wie genau messe ich die? Kompression ist soweit voll da würde ich behaupten.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh,

ich mutmaße mal wie bei den großen auch: unten auf OT und oben Markierung fluchtend zur Dichtfläche des Ventildeckels.

Möglicherweise mal schauen das man ein WHB findet. Wäre für mich eh mit das erste wenn ein Mopped in meinen Besitz über geht. :kratz:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Ein WHB hab ich, leider auf English. Ich versuch am WE mal in unsere Halle zu kommen, dann poste ich weiteres ;)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von wulfi69 »

FP91 hat geschrieben:Das KLX Forum ist nutzlos ... also ist meine Erfahrung bisher. :roll:

@ Frank

Klar ist Ultraschallbad billiger, ich kann das Mopped aber keinen Tag stehen lassen ;) Leider muss ich mit der Kiste jeden Morgen zur Arbeit.

Zu Steuerzeiten kann ich (noch) nichts sagen. Wie genau messe ich die? Kompression ist soweit voll da würde ich behaupten.
Flo wenn du mal wieder zu Hause bist, kannst du dir bei mir einen Kompressionstester leihen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von wulfi69 »

FP91 hat geschrieben:Ein WHB hab ich, leider auf English. Ich versuch am WE mal in unsere Halle zu kommen, dann poste ich weiteres ;)
Ach ja das ist schlecht. Hast ja Abi :prost:

Vg
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Maggo »

Bei ebay ist auch gerade ein WHB drin:
http://www.ebay.de/itm/Original-Werksta ... 2568388413" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist halt nicht ganz günstig, aber so in etwa habe ich für meins auch gezahlt.

Blutsvente

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Blutsvente »

FP91 hat geschrieben: Klar ist Ultraschallbad billiger, ich kann das Mopped aber keinen Tag stehen lassen ;) Leider muss ich mit der Kiste jeden Morgen zur Arbeit.

Ich hatte oben doch schon mal erklärt:

Kauf Dir Zitronensäurepulver im Drogeriemarkt. Nimm eine Schüssel mit heissem Wasser, löse das Säurepulver darin auf und leg den zerlegten Vergaser für eine Stunde da hinein.
Anschließend mit Wattestäbchen und Polierpaste alle Kanäle gründlich reinigen. Die Düsen mit den entsprechenden Düsenreibahlen reinigen.
Alles wieder zusammenbauen, montieren, synchronisieren --> Fertig!
Alternativ: Ultraschallbad....

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer nicht weiss wie man die Steuerzeiten, Kompression oder das Ventilspiel kontrolliert, der sollte auch die Finger vom Vergaser lassen. Hol Dir jemanden der Ahnung von der Materie hat und das Thema ist an einem Samstagvormittag erledigt.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Börni »

Klaus69 hat geschrieben:Hmmmh,

ich mutmaße mal wie bei den großen auch: unten auf OT und oben Markierung fluchtend zur Dichtfläche des Ventildeckels.
Genaus so. War bei meiner KLR 650 seinerzeit identisch.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Klaus69 »

@Maggo: Kannst Du dem P die notwendigen Daten via PN zu kommen lassen :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

So, hatte den Ventildeckel mal runter. Steuerzeiten passen.

Ich schau im Moment bei Ebay nach 'nem gebrauchten CVK34, um ein "Versuchsobjekt" zu haben. Dann kann ich mit dem einen fahren, und den andern durchchecken ...

clonie

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von clonie »

Muss da mal was in raum schmeissen,
flo fährt ziemlich untertourig,
als er hier war hab ich das gerät mal bischen gepeitscht und danach lief sie gleich etwas ruhiger und runder im standgas.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von Dog »

clonie hat geschrieben: flo fährt ziemlich untertourig,

das geht auch mit ner 125er ??? :loldevil:
Deus iudex meus.

clonie

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von clonie »

Ja sogar mit nen 2 takter :clown:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spritverbrauch KLX 250

Beitrag von FP91 »

Untertourig, ey ich bin arm -> ich 'nen das spritsparend *gg*

Antworten