ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Choke!
ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Choke!
Hallo,
meine Mühle läuft nur noch max 110 und das auch nur mit voll gezogenem Choke.
Wenn ich den Choke weg lasse, packt sie gerade mal 60 Kmh.
Außerdem hat sie ganz kurze Aussetzer beim Beschleunigen.
Im Stand läuft sie ruhig und beim Hochdrehen braucht sie ca. 3 Sekunden bis die Drehzahl wieder runtergeht.
Vergaser hab ich gereinigt. Nichts nennenswertes zu erkennen.
Was kann ich tun?
Falschluft? Soll ich mal neue Stutzen kaufen?
Muss sie synchronisiert werden? Ist erst kürzlich geschehen!
Ich weis nicht weiter.
Mir ist auch aufgefallen das sie während der Fahrt manchmal wie ein Traktor klingt.
Übrigens, wenn mal kein Aussetzer kommt, kann ich sie trotzdem im Stand bis zum Begrenzer scheuchen.
Problem ist apruppt aufgetreten. Sie lief jetzt 5 Jahre einwandfrei!
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Nördi
meine Mühle läuft nur noch max 110 und das auch nur mit voll gezogenem Choke.
Wenn ich den Choke weg lasse, packt sie gerade mal 60 Kmh.
Außerdem hat sie ganz kurze Aussetzer beim Beschleunigen.
Im Stand läuft sie ruhig und beim Hochdrehen braucht sie ca. 3 Sekunden bis die Drehzahl wieder runtergeht.
Vergaser hab ich gereinigt. Nichts nennenswertes zu erkennen.
Was kann ich tun?
Falschluft? Soll ich mal neue Stutzen kaufen?
Muss sie synchronisiert werden? Ist erst kürzlich geschehen!
Ich weis nicht weiter.
Mir ist auch aufgefallen das sie während der Fahrt manchmal wie ein Traktor klingt.
Übrigens, wenn mal kein Aussetzer kommt, kann ich sie trotzdem im Stand bis zum Begrenzer scheuchen.
Problem ist apruppt aufgetreten. Sie lief jetzt 5 Jahre einwandfrei!
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Nördi
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
L... Druckausgleich schon geprüft?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=51765" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=51765" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Wie überprüft man den Druckausgleich?
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Das heißt den Schlauch vom Vakuumventil abziehen und testen ob am vakuumventil angesaugt wird?
Verstehe grade den Sinn nicht, wie man den Schlauch in die Airbox legt.
Danke sehr
Verstehe grade den Sinn nicht, wie man den Schlauch in die Airbox legt.
Danke sehr
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Schlauch A, der rechts aus der Airbox zum Vakuumschaltventil (VSV) geht abziehen.
Schlauch B, der von diesem Plastikteil am Vergaser (Bild) zum VSV geht, abziehen.
Abgebildetes Plastikteil über einen Schlauch (wo Schlauch B dran war) direkt mit der Airbox verbinden. Diesen Schlauch einfach da in das Loch stecken, wo Schlauch A rauskam.
Von den 3 Schläuchen, die ans VSV gehen, ist also nurnoch der kleine Unterdruckschlauch dran. Zwischen der Schwimmerkammerbelüftung (wo das Plastikteil am Vergaser hingeht) und der Airbox besteht jetzt über einen provisorischen Schlauch eine direkte Verbindung, ohne das Vakuumventil dazwischen. Jetzt klar?
Schlauch B, der von diesem Plastikteil am Vergaser (Bild) zum VSV geht, abziehen.
Abgebildetes Plastikteil über einen Schlauch (wo Schlauch B dran war) direkt mit der Airbox verbinden. Diesen Schlauch einfach da in das Loch stecken, wo Schlauch A rauskam.
Von den 3 Schläuchen, die ans VSV gehen, ist also nurnoch der kleine Unterdruckschlauch dran. Zwischen der Schwimmerkammerbelüftung (wo das Plastikteil am Vergaser hingeht) und der Airbox besteht jetzt über einen provisorischen Schlauch eine direkte Verbindung, ohne das Vakuumventil dazwischen. Jetzt klar?
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Habe verstanden wie man das anschliesst, aber was soll ich nun prüfen?
Das VSV ist ja nun aus und vor, da der Gaserluftschlauch direkt mit der Airbox verbunden ist.
Soll ich den Motor nun starten? Auf was muss ich achten?
Wie prüfe ich nun den Unterdruck?
Noch was. Dieser kleine Entlüdlftungsschlauch am VSV, mit was wird der verbunden?
Der war übrigens bei mir noch nie angeschlossen!
Danke sehr
Das VSV ist ja nun aus und vor, da der Gaserluftschlauch direkt mit der Airbox verbunden ist.
Soll ich den Motor nun starten? Auf was muss ich achten?
Wie prüfe ich nun den Unterdruck?
Noch was. Dieser kleine Entlüdlftungsschlauch am VSV, mit was wird der verbunden?
Der war übrigens bei mir noch nie angeschlossen!
Danke sehr
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Du sollst prüfen, ob das Moped nun läuft (fahren, nich im Stand). Wenn das VSV schuld is sollte jetzt alles funktionieren.
Was meinst du mit Entlüftungsschlauch? Das offene Röhrchen, das von einer normalen Sitzposition aus nach 5 Uhr zeigt? Da is beim deutschen Modell nix ran, afaik ausschließlich beim kalifornischen Modell hängt da aufgrund von Umweltbestimmungen noch ne Verdunstungsanlage dran.
Was meinst du mit Entlüftungsschlauch? Das offene Röhrchen, das von einer normalen Sitzposition aus nach 5 Uhr zeigt? Da is beim deutschen Modell nix ran, afaik ausschließlich beim kalifornischen Modell hängt da aufgrund von Umweltbestimmungen noch ne Verdunstungsanlage dran.
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Okay hab verstanden. Wenn sie dann tadellos läuft ist das VSV defekt, oder?
Für was ist das VSV gut?
Hatte mich schon gewundert für was dieser 5 Uhr Schnippel gut ist.
Dachte da hätte ich einen Schlauch vergessen.
Danke
Für was ist das VSV gut?
Hatte mich schon gewundert für was dieser 5 Uhr Schnippel gut ist.
Dachte da hätte ich einen Schlauch vergessen.
Danke
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Bei Ramair-Systemen schwankt abhängig von der Fahrgeschwindigkeit der Druck in der Airbox stärker als bei den "normalen" Saugsystemen mit Standardairbox.
Durch den Druckabgleich der Schwimmerkammern mit der Airbox wird die Mehrluft ausgeglichen durch ein Mehr aus Benzin. Der Mehrdruck, der nun auch in der Schwimmerkammer herrscht, schiebt quasi das Benzin von hinten an - bildlich gesprochen. Es lässt sich bei gleichem Unterdruck mehr davon heraussaugen.
Wäre das nicht der Fall, etwa weil kein Druckausgleichssystem existiert oder nicht funktionstüchtig ist, so magert das Gemisch ab mit zunehmender Geschwindikeit (Fahrtwind der hineingedrückt wird in die Airbox, Luft lässt sich einfacher aus Airbox saugen). Ist besonders schlimm bei hohen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen (mehr Drehzahlen -> mehr Luftbedarf des Motors).
Die Funktion des Vakuumschaltventils ist wahrscheinlich eine Maßnahme um damalige Abgasnormen einzuhalten... im Prinzip wird der Druckausgleich abgeschaltet, sobald nicht mehr genug Unterdruckk da ist in den Ansaugbereichen (Schubbetrieb, geschlossene Drosselklappen bei niedrigen Drehzahlen). Meine persönliche, subjektive Erfahrung ist eine sanftere Gasannahme bei kompletter Entfernung des VSV. Könnte dadurch bedingt sein, dass es einen kleinen Moment dauert, bis der Druckausgleich wieder da ist bei Öffnung der Drosselklappen... in der Zeit ist wohl das Gemisch kurzzeitig abgemagert. Vermutung, nicht handfest nachgeprüft.
Bei den Kit-Airboxen oder auch einfach im Rennbetrieb ist die direkte Verbindung Standard (Kawasaki Kithandbuch). Gibt hier auch schon einige, die so normal auf der Straße fahren, ich auch seit fast 2 Jahren. Falls das kaputt is hab ich hier aber auch noch ein funktionsfähiges rumliegen, dass du gern haben kannst.
Aber probier halt ersmal ob's daran liegt
Durch den Druckabgleich der Schwimmerkammern mit der Airbox wird die Mehrluft ausgeglichen durch ein Mehr aus Benzin. Der Mehrdruck, der nun auch in der Schwimmerkammer herrscht, schiebt quasi das Benzin von hinten an - bildlich gesprochen. Es lässt sich bei gleichem Unterdruck mehr davon heraussaugen.
Wäre das nicht der Fall, etwa weil kein Druckausgleichssystem existiert oder nicht funktionstüchtig ist, so magert das Gemisch ab mit zunehmender Geschwindikeit (Fahrtwind der hineingedrückt wird in die Airbox, Luft lässt sich einfacher aus Airbox saugen). Ist besonders schlimm bei hohen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen (mehr Drehzahlen -> mehr Luftbedarf des Motors).
Die Funktion des Vakuumschaltventils ist wahrscheinlich eine Maßnahme um damalige Abgasnormen einzuhalten... im Prinzip wird der Druckausgleich abgeschaltet, sobald nicht mehr genug Unterdruckk da ist in den Ansaugbereichen (Schubbetrieb, geschlossene Drosselklappen bei niedrigen Drehzahlen). Meine persönliche, subjektive Erfahrung ist eine sanftere Gasannahme bei kompletter Entfernung des VSV. Könnte dadurch bedingt sein, dass es einen kleinen Moment dauert, bis der Druckausgleich wieder da ist bei Öffnung der Drosselklappen... in der Zeit ist wohl das Gemisch kurzzeitig abgemagert. Vermutung, nicht handfest nachgeprüft.
Bei den Kit-Airboxen oder auch einfach im Rennbetrieb ist die direkte Verbindung Standard (Kawasaki Kithandbuch). Gibt hier auch schon einige, die so normal auf der Straße fahren, ich auch seit fast 2 Jahren. Falls das kaputt is hab ich hier aber auch noch ein funktionsfähiges rumliegen, dass du gern haben kannst.
Aber probier halt ersmal ob's daran liegt
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
Vielleicht is dein Auspuff Krummer gerissen
Re: ZXR läuft nur noch max 110 KmH und das auch nur mit Chok
son Moppet hat ich auch mal ...... du wirast aber den fehler sicher noch finden