evtl. Vergaser verdreckt
evtl. Vergaser verdreckt
Hallo Party People!
Hab letztens meinen verrosteten Tank versiegelt und nach der Ausgasephase nen Ründchen gedreht.
Hab bei der Aktion alle Schläuche und den Treibstofffilter, alles bis zur Benzinpumpe, erneuert.
Muss noch sagen, dass so ziemlich alles voll war mit Rostpartikeln !!!
Jetzt zu meinem Problem:
Bei dem o.g. Ründchen lief alles tippi toppi, bis wir 's dann mal bischen knallen lassen haben.
Nach ca. 50km lief Treibstoff aus, erst Tröpfchen für Tröpfchen, dann nen richtiger Seegen.
Erneuere jetzt noch die "letzten" beiden Schlauchstücke, Treibstofffilter zur Pumpe und Pumpe zum Vergaser.
Wenn das nichts hilft, bleibt ja nur noch der Überlauf am Vergaser, an dem es auslaufen kann, damit kenne ich mich aber nur
sehr beschränkt aus.
Hab zwar ein Werkstatthandbuch, will mir aber durch Dummheit nix kaputt machen.
Brauche allso Hilfe bzw. 'nen guten, naja, eigentlich 'nen sehr guten Rat !!!
Danke und Gruss, Higgy.
Hab letztens meinen verrosteten Tank versiegelt und nach der Ausgasephase nen Ründchen gedreht.
Hab bei der Aktion alle Schläuche und den Treibstofffilter, alles bis zur Benzinpumpe, erneuert.
Muss noch sagen, dass so ziemlich alles voll war mit Rostpartikeln !!!
Jetzt zu meinem Problem:
Bei dem o.g. Ründchen lief alles tippi toppi, bis wir 's dann mal bischen knallen lassen haben.
Nach ca. 50km lief Treibstoff aus, erst Tröpfchen für Tröpfchen, dann nen richtiger Seegen.
Erneuere jetzt noch die "letzten" beiden Schlauchstücke, Treibstofffilter zur Pumpe und Pumpe zum Vergaser.
Wenn das nichts hilft, bleibt ja nur noch der Überlauf am Vergaser, an dem es auslaufen kann, damit kenne ich mich aber nur
sehr beschränkt aus.
Hab zwar ein Werkstatthandbuch, will mir aber durch Dummheit nix kaputt machen.
Brauche allso Hilfe bzw. 'nen guten, naja, eigentlich 'nen sehr guten Rat !!!
Danke und Gruss, Higgy.
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Hi Higgy ,
erstmal Ruhe bewahren ! Lokalisier einfach wo der Sprit her kommt ! Du Kannst ja mal einen Längeren Schlauch nehmen un den zwischen Tank und Sprithahn klemmen . Den Tank bindest du dir dann einfach an großen Stehleiter - am besten in der Normalen Lage hoch . Eben nur etwa einen Meter zwischen Motor und Tank bringen . Dann lässt du die Karre mal laufen und schaust mal wo sich die Brühe rausdrückt .....eigentlich ne ganz einfache Kiste - das kannst du auch als Laie ohne Probleme machen . Wenn du siehst wo sich der Sprit herausdrückt - behebst du den Fehler und bist wieder Glücklich .... :banana
erstmal Ruhe bewahren ! Lokalisier einfach wo der Sprit her kommt ! Du Kannst ja mal einen Längeren Schlauch nehmen un den zwischen Tank und Sprithahn klemmen . Den Tank bindest du dir dann einfach an großen Stehleiter - am besten in der Normalen Lage hoch . Eben nur etwa einen Meter zwischen Motor und Tank bringen . Dann lässt du die Karre mal laufen und schaust mal wo sich die Brühe rausdrückt .....eigentlich ne ganz einfache Kiste - das kannst du auch als Laie ohne Probleme machen . Wenn du siehst wo sich der Sprit herausdrückt - behebst du den Fehler und bist wieder Glücklich .... :banana
Re: evtl. Vergaser verdreckt
@ Weltschrauber
aber auch an alle Anderen:
Hallöchen,
Hab jetzt alles durch. Die beiden letzten Schläuche habe ich proformer erneuert und Probelauf mit angehobenen Tank gemacht.
Mag sein das ich nicht lange genug hab laufen lassen, aber kam nix mehr raus!
Da ich aber noch nicht 100%ig zufrieden bin habe ich noch ne Anfrage.
Wie bereits erwähnt habe ich ja meinen Tank entrostet. Die Entlüftung habe ich mit nem dünnen Draht durchstossen und dann den Harz rein.
Kann es sein, das die Leitung evtl. zu sitzt und anfallender Überdruck über die Vergaserschwimmer abgebaut wurde?
Und dann dabei der Sprit aus den Vergaserüberläufen kam?
Es ist halt so'n Gedanke, da mein Problem in heissem Zustand nach 50km "plötzlich" aufgetreten ist!
Ausserdem will ich jetzt ganz sicher gehen, weil ich das beim nächsten Ritt nicht wieder haben möchte.
Gruss, Higgy.
aber auch an alle Anderen:
Hallöchen,
Hab jetzt alles durch. Die beiden letzten Schläuche habe ich proformer erneuert und Probelauf mit angehobenen Tank gemacht.
Mag sein das ich nicht lange genug hab laufen lassen, aber kam nix mehr raus!
Da ich aber noch nicht 100%ig zufrieden bin habe ich noch ne Anfrage.
Wie bereits erwähnt habe ich ja meinen Tank entrostet. Die Entlüftung habe ich mit nem dünnen Draht durchstossen und dann den Harz rein.
Kann es sein, das die Leitung evtl. zu sitzt und anfallender Überdruck über die Vergaserschwimmer abgebaut wurde?
Und dann dabei der Sprit aus den Vergaserüberläufen kam?
Es ist halt so'n Gedanke, da mein Problem in heissem Zustand nach 50km "plötzlich" aufgetreten ist!
Ausserdem will ich jetzt ganz sicher gehen, weil ich das beim nächsten Ritt nicht wieder haben möchte.
Gruss, Higgy.
Re: evtl. Vergaser verdreckt
äh - sag mal - hast du denn nach dem Besichten auch gleich die 2 Stutzen mit Druckluft freigeblasen ? bzw mit nem Pfeifenreiniger gereinigt ? ......
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Wenn du damit die Überläufe meinst, dann nein!
Aber, was meinst du mit Druckluft, wieviel Druck werde ich brauchen um da ordentlich durch zu pusten?
Aber, was meinst du mit Druckluft, wieviel Druck werde ich brauchen um da ordentlich durch zu pusten?
Re: evtl. Vergaser verdreckt
@ Weltschrauber: Habe wahrscheinlich den Übeltäter meines Problems gefunden. Hab den Vergaser mal geöfnet, um die Schwimmer zu überprüfen und in einer Kammer habe ich zwei Unterlegscheiben gefunden. Die eine lag unten an der Dosiernadel und die Andere war in der Feder verkeilt. Ich denke mal, dass die da nicht hingehört haben. Kann mir dabei sehr gut vorstellen, das eine Scheibe die Nadel verkeilt bzw blockiert hat und deshalb alles übergelaufen ist.
Werd aber auf alle Fälle erstmal ne Testrunde drehen, bevor es wieder richtig auf die Piste geht.
Weitere Rückmeldung wird folgen.
Werd aber auf alle Fälle erstmal ne Testrunde drehen, bevor es wieder richtig auf die Piste geht.
Weitere Rückmeldung wird folgen.
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Jetzt ists amtlich!
Brauch 'nen neuen Vergaser! Ein Gewinde ist abgebrochen und hat gleichzeitig eine Dichtungsfläche in Mitleidenschaft gezogen.
Tja, wenn einmal der Wurm drin ist !!!
Brauch 'nen neuen Vergaser! Ein Gewinde ist abgebrochen und hat gleichzeitig eine Dichtungsfläche in Mitleidenschaft gezogen.
Tja, wenn einmal der Wurm drin ist !!!
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Wenn du ne J hast ,so hab ich mit etwas Glück noch ne Gaserbank für Dich.
Du müsstest mir Deine alte Bank dann zusenden ,damit ich Dir aus beiden Bänken dann eine sehr gute bauen kann.
Ich schau im Lager umgehend mal nach und geb bescheid ,ob ich was da hab und ob wir das bei Interesse dann so machen könnten.
Wenns klappt ,so hättest direkt ne neu aufgebaute und ultraschallgereinigte Bank als Ersatz ... das wäre klasse bzw. optimal für Dich.
LG Marcello
Du müsstest mir Deine alte Bank dann zusenden ,damit ich Dir aus beiden Bänken dann eine sehr gute bauen kann.
Ich schau im Lager umgehend mal nach und geb bescheid ,ob ich was da hab und ob wir das bei Interesse dann so machen könnten.
Wenns klappt ,so hättest direkt ne neu aufgebaute und ultraschallgereinigte Bank als Ersatz ... das wäre klasse bzw. optimal für Dich.
LG Marcello
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Das währe wirklich super, danke für das AngebotMarcello hat geschrieben:Wenn du ne J hast ,so hab ich mit etwas Glück noch ne Gaserbank für Dich.
Du müsstest mir Deine alte Bank dann zusenden ,damit ich Dir aus beiden Bänken dann eine sehr gute bauen kann.
Ich schau im Lager umgehend mal nach und geb bescheid ,ob ich was da hab und ob wir das bei Interesse dann so machen könnten.
Wenns klappt ,so hättest direkt ne neu aufgebaute und ultraschallgereinigte Bank als Ersatz ... das wäre klasse bzw. optimal für Dich.
LG Marcello
Ist 'ne "J"
Re: evtl. Vergaser verdreckt
So,
nach einer 14Std. Arbeit von Marcello ist "das kleine Schwarze" wieder fit
Es war doch etwas mehr Aufwand, als ursprünglich gedacht (Ventilspiel einstellen / Steuerkette prüfen / Vergaser reinigen und synchronisieren).
Nachdem der Druckaufbau getestet wurde (alle 4 Zylinder 13 bar ) und die Ventile eingestellt waren, was alles noch recht fix ging, ging es dann an die Vergaser .
Hierbei kam es dann doch zu bösen Überraschungen!
Der alte Vergaser, so stellte Marcello fest, war dann doch reif für den Schrott
Doch, da Marcello so hervorragend ausgestattet ist, fand sich schnell eine neue Gaserbank und die Arbeit konnte fortgesetzt werden.
Allerdings war die Gaserbank etwas zickig, denn beim ersten abdrücken ist aufgefallen, dass das Spritröhrchen undicht war.
Also, die bank wieder raus und O-Ringe wechseln
Gaser rein, erneut abdrücken. Oje, eine Kammer ist undicht
Gaser wieder raus, neue Dichtung rein, erneuter Versuch
Alles dicht. Jetzt noch synchronisieren und Mopi zusammenbauen (Tank drauf und Verkleidung dran).
Probefahrt
Marcello, nochmals vielen, vielen Dank, dass Du die Zeit für mich geopfert hast
Sieh zu das Du wieder fit wirst
nach einer 14Std. Arbeit von Marcello ist "das kleine Schwarze" wieder fit
Es war doch etwas mehr Aufwand, als ursprünglich gedacht (Ventilspiel einstellen / Steuerkette prüfen / Vergaser reinigen und synchronisieren).
Nachdem der Druckaufbau getestet wurde (alle 4 Zylinder 13 bar ) und die Ventile eingestellt waren, was alles noch recht fix ging, ging es dann an die Vergaser .
Hierbei kam es dann doch zu bösen Überraschungen!
Der alte Vergaser, so stellte Marcello fest, war dann doch reif für den Schrott
Doch, da Marcello so hervorragend ausgestattet ist, fand sich schnell eine neue Gaserbank und die Arbeit konnte fortgesetzt werden.
Allerdings war die Gaserbank etwas zickig, denn beim ersten abdrücken ist aufgefallen, dass das Spritröhrchen undicht war.
Also, die bank wieder raus und O-Ringe wechseln
Gaser rein, erneut abdrücken. Oje, eine Kammer ist undicht
Gaser wieder raus, neue Dichtung rein, erneuter Versuch
Alles dicht. Jetzt noch synchronisieren und Mopi zusammenbauen (Tank drauf und Verkleidung dran).
Probefahrt
Marcello, nochmals vielen, vielen Dank, dass Du die Zeit für mich geopfert hast
Sieh zu das Du wieder fit wirst
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Es war in technischer Hinsicht einiges im Argen.
Das Ventilspiel war falsch eingestellt.
In den alten Gasern war (nebst der mechanischen Beschädigung am Gehäuse) ein "halbes" Dynojet-Kit verbaut.
In sofern haben wir aus 2 Gaserbänken dann eine sehr gute gebaut und absolut original bedüst ... sauber eingestellt und fertig.
Wenn man sauber mit Liebe zum Detail arbeitet (wie Du selbst gesehen hast) ,dann zieht die Zeit schneller ins Land als man gucken kann ... so waren wir nen ganzen Tag von morgens an bis Abends spät beschäftigt
War mir eine große Freude ,wenn ich somit helfen konnte
Wenn man jetzt unter den Tank blickt ,so schaut das alles fein und sauber aus
LG Marcello
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Stimmt, ohne Sonnenbrille geht da jetzt nix mehrMarcello hat geschrieben:
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Es war in technischer Hinsicht einiges im Argen.
Das Ventilspiel war falsch eingestellt.
In den alten Gasern war (nebst der mechanischen Beschädigung am Gehäuse) ein "halbes" Dynojet-Kit verbaut.
In sofern haben wir aus 2 Gaserbänken dann eine sehr gute gebaut und absolut original bedüst ... sauber eingestellt und fertig.
Wenn man sauber mit Liebe zum Detail arbeitet (wie Du selbst gesehen hast) ,dann zieht die Zeit schneller ins Land als man gucken kann ... so waren wir nen ganzen Tag von morgens an bis Abends spät beschäftigt
War mir eine große Freude ,wenn ich somit helfen konnte
Wenn man jetzt unter den Tank blickt ,so schaut das alles fein und sauber aus
LG Marcello
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Hey sehr gut!
Viel Spass kmit dem "neuen" Moped!
Kannst ja nochmal zur Mühle kommen und zeigen!!!!!
VG
Viel Spass kmit dem "neuen" Moped!
Kannst ja nochmal zur Mühle kommen und zeigen!!!!!
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Worauf du einen lassen kannst !!!!!wulfi69 hat geschrieben:Hey sehr gut!
Viel Spass kmit dem "neuen" Moped!
Kannst ja nochmal zur Mühle kommen und zeigen!!!!!
VG
Jetzt ist die Kleine fit und das Wetter so kakke.
Aber sobald die Sonne wieder da ist, geht 's ab
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Was haste gelernt?
Wenn wir sagen tu das ,dann mach es .....
Wenn wir sagen tu das ,dann mach es .....
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Recht haste!Metalhead77 hat geschrieben:Was haste gelernt?
Wenn wir sagen tu das ,dann mach es .....
Aber manchmal kennt man den richtigen Weg und schlägt trotzdem den Falschen ein, bis man wieder richtig geht!
Einfach kann ja jeder
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Hat aber auch den Vorteil:
Unangnehme DInge behält man sich besser....
Unangnehme DInge behält man sich besser....
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Auch hier kann ich Dir nicht wiedersprechenMetalhead77 hat geschrieben:Hat aber auch den Vorteil:
Unangnehme DInge behält man sich besser....
Aber wenn 's nur sch... läuft, hat man irgendwann die Schnauze voll und wird demotivierter, da ist 's mit 'm Lerneffekt nicht mehr ganz so dolle
"Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer und weiß an wen ich mich wann zu wenden habe !!"
Das ist definitiv ein sehr, sehr wichtiger Lerneffekt
Re: evtl. Vergaser verdreckt
Is klar...
Aber dafür haste ja "die Verrückten mit ihren ZXR´S"
Aber dafür haste ja "die Verrückten mit ihren ZXR´S"
Re: evtl. Vergaser verdreckt
An dieser Stelle muss man echt mal sagen, dass das Forum, echt, mit ner wahnsinnigen Menge Fachwissen, Kompetenz und ausserordentlich fähigen und netten Leuten versehen istMetalhead77 hat geschrieben:Is klar...
Aber dafür haste ja "die Verrückten mit ihren ZXR´S"