Ein Neuer mit riesen Sorgen
Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hi an Alle,
ich heiße Alex bin 44 und fahre eine Yamaha XJ 600 73PS BJ.86 mit nem Mikuni BS32.
Die Möhre hat 70000km runter und seit dem Winter nur noch Sorgen.
Ich habe eure Vergaser Fehlerliste gefunden, aber mein problem war nicht dabei.
Gleich vorne weg:
Ich habe 2 rechte Hände und weiß was ich mache...also kein Laie
Zum problem.
Bis Ende letzten Jahres lief meine Kleine wie ne Eins.
Seit dem Frühjahr reite ich auf einem unerklärlichen Leistungloch (kurz LL) rum.
Der Grund ist, das sie ab ca. 6000 kurz nachlässt und ab 7000 voll anzieht.
Aber nicht bei mir !!
Je mehr sie arbeiten muss ( 4.5.6. gang) desto mehr stottert sie im leistungsloch.
Wenn sie aber auf die 7000 kommt rennt sie tadellos, auch unterum kein Thema.
Gemacht wurde
1 Vergaserreinigung
2 CO2 Einstellung und Sychronisieren.
3 Kerzen neu
4 Nadeln und Düsen OK
5 luffi OK, Neu Original Yamaha
6 benzinfilter drin, ist aber letztes Jahr mit Filter auch gelaufen
7 Ventile eingestellt
8 Schwimmerstände kontrolliert
9 Kerzenstecker Ok
10 DZM abgeklemmt
11 Auspuff nicht Serie, Problem war aber schon mit Original
12 Tankentlüftung abgemacht
13 Neue Nadeln verbaut
14 Membrane dicht, unter Halogenlampe gehalten 2x
15 Ansaugstutzen dicht, Bremsenreiniger Test
16 Düsenstöcke bestellt aber noch nicht da (vorsichtshalber)
17 Schieber laufen einwandfrei und nicht beschädigt.
18 Alle Nadel und Düseneinstellungen Standart und RICHTIG eingebaut
19 Mit Flasche gefahren wegen event. Benzinhahn defekt
Hoffentlich nix vergessen
Mittlerweile rotzt sie bis 8500 hoch und geht erst dann ab, noch vor 2-3 Wochen ist sie bei 7500 losmaschiert.
im 1.2.3. Gang geht sie durch bis auf 11000, ab dem 4. Gang kommt das zuckeln wie wenn sie verhungert.
Und im 6.Gang komm ich nicht über die 6500 ausser ich lass sie im 5ten bis zum Ende und dann geht sie im 6ten durch bis zum Ende.
Start und untere Teillast waren sehr gut, aber seit gestern bockt sie kurz wenn ich bei 5500 das Gas aufreiß, dann geht sie bis 6500......
Ohne Luffi macht sie im 5ten schon bei 6000 zu also noch extremer.
An der Ampel bemerke ich seit heute auch schon mal ein leichtes zucken beim anfahren.
Hab den Gaser schon so oft zerlegt das ich es blind kann.
Was mir noch einfällt wäre verschleiß der Düsenstöcke, aber dann müsste es ohne Luffi besser sein und nicht schlechter weil sie dann mehr Luft zu mehr Sprit bekommt.
Schwimmerstand ändert sich bei Fahrt, denn ab 100km/h wenn ich sie trete braucht sie ihre 8 Liter, vielleicht ist da was faul.
Ich hab kein Bock mehr
Grüße Alex
Das ist meine:
Uploaded with ImageShack.us
ich heiße Alex bin 44 und fahre eine Yamaha XJ 600 73PS BJ.86 mit nem Mikuni BS32.
Die Möhre hat 70000km runter und seit dem Winter nur noch Sorgen.
Ich habe eure Vergaser Fehlerliste gefunden, aber mein problem war nicht dabei.
Gleich vorne weg:
Ich habe 2 rechte Hände und weiß was ich mache...also kein Laie
Zum problem.
Bis Ende letzten Jahres lief meine Kleine wie ne Eins.
Seit dem Frühjahr reite ich auf einem unerklärlichen Leistungloch (kurz LL) rum.
Der Grund ist, das sie ab ca. 6000 kurz nachlässt und ab 7000 voll anzieht.
Aber nicht bei mir !!
Je mehr sie arbeiten muss ( 4.5.6. gang) desto mehr stottert sie im leistungsloch.
Wenn sie aber auf die 7000 kommt rennt sie tadellos, auch unterum kein Thema.
Gemacht wurde
1 Vergaserreinigung
2 CO2 Einstellung und Sychronisieren.
3 Kerzen neu
4 Nadeln und Düsen OK
5 luffi OK, Neu Original Yamaha
6 benzinfilter drin, ist aber letztes Jahr mit Filter auch gelaufen
7 Ventile eingestellt
8 Schwimmerstände kontrolliert
9 Kerzenstecker Ok
10 DZM abgeklemmt
11 Auspuff nicht Serie, Problem war aber schon mit Original
12 Tankentlüftung abgemacht
13 Neue Nadeln verbaut
14 Membrane dicht, unter Halogenlampe gehalten 2x
15 Ansaugstutzen dicht, Bremsenreiniger Test
16 Düsenstöcke bestellt aber noch nicht da (vorsichtshalber)
17 Schieber laufen einwandfrei und nicht beschädigt.
18 Alle Nadel und Düseneinstellungen Standart und RICHTIG eingebaut
19 Mit Flasche gefahren wegen event. Benzinhahn defekt
Hoffentlich nix vergessen
Mittlerweile rotzt sie bis 8500 hoch und geht erst dann ab, noch vor 2-3 Wochen ist sie bei 7500 losmaschiert.
im 1.2.3. Gang geht sie durch bis auf 11000, ab dem 4. Gang kommt das zuckeln wie wenn sie verhungert.
Und im 6.Gang komm ich nicht über die 6500 ausser ich lass sie im 5ten bis zum Ende und dann geht sie im 6ten durch bis zum Ende.
Start und untere Teillast waren sehr gut, aber seit gestern bockt sie kurz wenn ich bei 5500 das Gas aufreiß, dann geht sie bis 6500......
Ohne Luffi macht sie im 5ten schon bei 6000 zu also noch extremer.
An der Ampel bemerke ich seit heute auch schon mal ein leichtes zucken beim anfahren.
Hab den Gaser schon so oft zerlegt das ich es blind kann.
Was mir noch einfällt wäre verschleiß der Düsenstöcke, aber dann müsste es ohne Luffi besser sein und nicht schlechter weil sie dann mehr Luft zu mehr Sprit bekommt.
Schwimmerstand ändert sich bei Fahrt, denn ab 100km/h wenn ich sie trete braucht sie ihre 8 Liter, vielleicht ist da was faul.
Ich hab kein Bock mehr
Grüße Alex
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hi Alex,
wurden die Vergaser mit Ultraschall oder manuell gereinigt ?
Wie ist der Zustand der Schwimmernadelventile ?
Drosselklappenwelle dicht?
wurden die Vergaser mit Ultraschall oder manuell gereinigt ?
Wie ist der Zustand der Schwimmernadelventile ?
Drosselklappenwelle dicht?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hallo Klaus ich glaub ich habs.......
So kontrolliert eine Wekstatt einen Vergaser
Die Schwimmer-Nadeln sind 1A
Hab grad meinen vergaser in seinen Bestandteile zerlegt um an die Verbindungsrohre zu kommen.
Nach dem sie ohne Luffi noch schlechter lief kam eigentlich nur zu mager in Frage.
Also Schwimmerstand.
Ich weiß das ich Frühjahr vor dem ersten Start den Gaser gereinigt hatte aber nicht gut genug.
In der ersten Kammer war das Schwimmerzulauf dicht.
Ich habe im Frühjahr das Sieb nicht runter weil ich nix kaputt machen wollte.
Nun hab ich es runter und mit meiner Lupe durch geschaut.
Aber da war nur ein winziges Loch und aussen rum was trübes helles, wie so ne Art Milchglas.
Ich sag zu meinem Sohn guck mal da rein ich glaub ich bin blind.
Er sagt da is was helles drin, lässt sie versehentlich fallen und siehe da es ist weg.
Zum anderen ist ein O-Ring zur vierten Kammer Kammer kaputt, da fiel das Röhrchen gleich raus, die anderen musste ich mit Kraft rausdrehen.
Woher krieg ich so nen O-Ring ??
So kontrolliert eine Wekstatt einen Vergaser
Die Schwimmer-Nadeln sind 1A
Hab grad meinen vergaser in seinen Bestandteile zerlegt um an die Verbindungsrohre zu kommen.
Nach dem sie ohne Luffi noch schlechter lief kam eigentlich nur zu mager in Frage.
Also Schwimmerstand.
Ich weiß das ich Frühjahr vor dem ersten Start den Gaser gereinigt hatte aber nicht gut genug.
In der ersten Kammer war das Schwimmerzulauf dicht.
Ich habe im Frühjahr das Sieb nicht runter weil ich nix kaputt machen wollte.
Nun hab ich es runter und mit meiner Lupe durch geschaut.
Aber da war nur ein winziges Loch und aussen rum was trübes helles, wie so ne Art Milchglas.
Ich sag zu meinem Sohn guck mal da rein ich glaub ich bin blind.
Er sagt da is was helles drin, lässt sie versehentlich fallen und siehe da es ist weg.
Zum anderen ist ein O-Ring zur vierten Kammer Kammer kaputt, da fiel das Röhrchen gleich raus, die anderen musste ich mit Kraft rausdrehen.
Woher krieg ich so nen O-Ring ??
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Leider finde ich online auf die schnelle Online keine Informationen zu Deinem Motorrad. Schlimmstenfalls halt beim freundlichen...
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch mit KAwasaki Werkstätten gemacht. Deshalb schrauben wir inzwischen unsere Moppeds lieber selber
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch mit KAwasaki Werkstätten gemacht. Deshalb schrauben wir inzwischen unsere Moppeds lieber selber
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Der O-Ring hat innen 6,2mm, aussen 9,6mm und Stärke 1,7mmKlaus69 hat geschrieben:Leider finde ich online auf die schnelle Online keine Informationen zu Deinem Motorrad. Schlimmstenfalls halt beim freundlichen...
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch mit KAwasaki Werkstätten gemacht. Deshalb schrauben wir inzwischen unsere Moppeds lieber selber
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hier kannst Du mal ein bischen was zum Thema Norm, Maße und Werkstoffe finden. Danach solltest Du im Internet fündig werden...
Auf der Seite könntest Du fündig werden . Aber bitte auf`s Material ( zB Fluorsilikon-Kautschuk / Perbunan ) achten...
Irgendwie sind Deine Maße in sich nicht schlüssig...
Falls Du mit messen des Rings nicht weiter kommt kannst Du ja auch die Nut vermessen und dann mit den Norm Einbauräumen für O-Ringe vergleichen.
Topham ist Deutschland Importeur für Mikuni und a) sehr kompetent und b) extrem hilfsbereit
Ich hoffe trotz fehlender konkreter Bezugsquelle etwas geholfen zu haben...
By the way: Wie kommt man denn als Yamaha Fahrer zu unserem Forum
Auf der Seite könntest Du fündig werden . Aber bitte auf`s Material ( zB Fluorsilikon-Kautschuk / Perbunan ) achten...
Ich habe heute morgen mal schnell in die Garage geschaut: Ich habe ein O-Ring Sortiment vom Louis. Da sind unter anderem O-Ringe in 6,00 x 1,8 enthalten. Nicht ganz Deine Maße, aber laut den Norm Maßen gehe ich inzwischen von Meßfehler aus.Wikipedia hat geschrieben:DIN 3771-1:1984-12 nennt für Ringe mit Innendurchmesser von 1,8 bis 17 mm eine typische Schnurstärke von 1,8 mm.
6,2mm +1,7mm=7,9mm oder auch 9,6mm - 1,7mm = 7,9 mm oder 9,6mm - 6,2mm = 3,4mmAlex hat geschrieben:Der O-Ring hat innen 6,2mm, aussen 9,6mm und Stärke 1,7mm
Irgendwie sind Deine Maße in sich nicht schlüssig...
Falls Du mit messen des Rings nicht weiter kommt kannst Du ja auch die Nut vermessen und dann mit den Norm Einbauräumen für O-Ringe vergleichen.
Topham ist Deutschland Importeur für Mikuni und a) sehr kompetent und b) extrem hilfsbereit
Ich hoffe trotz fehlender konkreter Bezugsquelle etwas geholfen zu haben...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Für meinen Vergaser (ZXR natürlich...) habe ich bei IR Dichtungstechnik bestellt:
-70x30mm (sind etwas zu groß)
-6,0x1,2mm
-6,0x2,0mm
-6,0x1,5mm
-5,7x1,9mm
Es sind noch einige davon übrig, allerdings scheinen die Maße nicht ganz zu passen.
Vergaser immer im Industrie-Ultraschallgerät reinigen.
-70x30mm (sind etwas zu groß)
-6,0x1,2mm
-6,0x2,0mm
-6,0x1,5mm
-5,7x1,9mm
Es sind noch einige davon übrig, allerdings scheinen die Maße nicht ganz zu passen.
Vergaser immer im Industrie-Ultraschallgerät reinigen.
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hallo frank,
hab grad welche bestellt, sind halt 6,3x1,78 aber macht nix wird scho gehen.
Danke
Alex
hab grad welche bestellt, sind halt 6,3x1,78 aber macht nix wird scho gehen.
Danke
Alex
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Klaus, musst nur die 1.7 x2 nehmen, dann passt es zusammenKlaus69 hat geschrieben:6,2mm +1,7mm=7,9mm oder auch 9,6mm - 1,7mm = 7,9 mm oder 9,6mm - 6,2mm = 3,4mmAlex hat geschrieben:Der O-Ring hat innen 6,2mm, aussen 9,6mm und Stärke 1,7mm
Irgendwie sind Deine Maße in sich nicht schlüssig...
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Kompetente Leute werden halt überall gesuchtCatweazle hat geschrieben: sind wir jetz schon Yamaha Repservice
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Das spricht doch eigentlich Bände:
- geballte Fachkompetenz in allen Bereichen
- markenunabhängig
- reaktionsschnell
Teilweise werden ja die Probleme im Tagesrhytmus gelöst,seien es Abstimmungsprobleme oder Ersatzteilversorgung.
Und ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein
- geballte Fachkompetenz in allen Bereichen
- markenunabhängig
- reaktionsschnell
Teilweise werden ja die Probleme im Tagesrhytmus gelöst,seien es Abstimmungsprobleme oder Ersatzteilversorgung.
Und ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
@Superrider:
Wenn jemand die Materialstärke angibt geh ich davon aus das er den Durchmesser und nicht den Radius meint.
Davon abgesehen ist laut Norm die Materialstärke eben 1,8 und nicht 3,6 oder was auch immer...
Das bestätigt Alex in seinem Post über Deinem...
Wenn jemand die Materialstärke angibt geh ich davon aus das er den Durchmesser und nicht den Radius meint.
Davon abgesehen ist laut Norm die Materialstärke eben 1,8 und nicht 3,6 oder was auch immer...
Das bestätigt Alex in seinem Post über Deinem...
Alex hat geschrieben:hab grad welche bestellt, sind halt 6,3x1,78 aber macht nix wird scho gehen.
Danke
Alex
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Ne, Klaus, wir reden aneinander vorbei.
Materialstärke haut ja mit ~1.7mm ungefähr hin;
ich meinte die Rechnung (d a.) 9,4mm = 1.7(^=Stärke) + 6.4mm(d i.) + 1.7(^=Stärke) ->passt
halt deswegen x2. Der Radius war damit nicht gemeint
Materialstärke haut ja mit ~1.7mm ungefähr hin;
ich meinte die Rechnung (d a.) 9,4mm = 1.7(^=Stärke) + 6.4mm(d i.) + 1.7(^=Stärke) ->passt
halt deswegen x2. Der Radius war damit nicht gemeint
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Super Rider hat geschrieben:Ne, Klaus, wir reden aneinander vorbei.
Materialstärke haut ja mit ~1.7mm ungefähr hin;
ich meinte die Rechnung (d a.) 9,4mm = 1.7(^=Stärke) + 6.4mm(d i.) + 1.7(^=Stärke) ->passt
halt deswegen x2. Der Radius war damit nicht gemeint
Genau richtig.....
hab grad mal die Dichtungringe der Kammerzuläufe angeschaut.
2 Zuläufe fallen alleine raus 2 halten noch alleine, da ist nix mehr mit Dichtung.
Die O-Ringe sollten 10,5mm Aussen haben da die Bohrung 10,2mm hat, aber bei 9,6mm am Messschieber fallen sie durch.
Aber hab ja 4 neue Rep. Kits bestellt....
Alex
- Klaus69
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Ok, Sorry, jetzt hab ich`s auch. Scusi.
Da hast Du mit Deinen Vergasern ja ziemlich Baustelle. Aber Du hast ja schon die richtige Kur ( alles neu ) gewählt.
Dann mal viel Erfolg und anschließend Spaß mit Deinem Bike
Da hast Du mit Deinen Vergasern ja ziemlich Baustelle. Aber Du hast ja schon die richtige Kur ( alles neu ) gewählt.
Dann mal viel Erfolg und anschließend Spaß mit Deinem Bike
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Naja, wenn sie dann immer noch nicht läuft zünd ich sie an und tanze Ringel Ringel Reihe um die Möhre.....
Werd die Gaser noch in Petroleum?? einlegen und durchblasen......
Ich hab mal ne Tabelle gefunden mit Schwimmerhöhe im trockenen Zustand einstellen....weiß einer was davon ??
Hab mal was von 22,3mm gehört ??
Alex
Werd die Gaser noch in Petroleum?? einlegen und durchblasen......
Ich hab mal ne Tabelle gefunden mit Schwimmerhöhe im trockenen Zustand einstellen....weiß einer was davon ??
Hab mal was von 22,3mm gehört ??
Alex
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Nicht Petroleum, sondern Ultraschall mit spezieller Alu-Reinigungslösung! Danach mit Bremsenreiniger auswaschen. Das Werkstatthandbuch sollte über google als PDF zu finden sein.
Eine XJ600N war mein Fahrschulmotorrad. Sehr einfach zu fahren, viel besser als z.B. die bockige ER5.
Eine XJ600N war mein Fahrschulmotorrad. Sehr einfach zu fahren, viel besser als z.B. die bockige ER5.
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Hast du US, ich nicht und zahlen tu ich nicht mehr......WS Handbuch hab ich
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Über zwei Connections habe ich Zugang zu zwei Ultraschallbädern. Aber auch ohne Beziehungen ist das doch bezahlbar. Bringt man den Vergasersatz zerlegt vorbei, kostet das maximal 50 EUR. Und dafür die Gewissheit, dass es auch innen in den Kanälen bestmöglich sauber ist. Das ist letztlich billiger als alles 5x zu zerlegen - weil es doch nicht 100% funktioniert. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, die Teile zum reinigen an Marcello zu schicken.
Alles Andere ist an der falschen Stelle gespart.
Alles Andere ist an der falschen Stelle gespart.
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
So mal wieder update.
Hab alles gedichtet und sie läuft genau so scheisse.
Ach ja wenn ich bei 4000 im dritten den Choke reinmach rennt sie munter weiter ohne Änderung.
In allen Gängen und das prob bleibt.
Mit Choke startet sie bei Kälte gut aber dreht nur 1500 und nicht sauber.
Alex
Hab alles gedichtet und sie läuft genau so scheisse.
Ach ja wenn ich bei 4000 im dritten den Choke reinmach rennt sie munter weiter ohne Änderung.
In allen Gängen und das prob bleibt.
Mit Choke startet sie bei Kälte gut aber dreht nur 1500 und nicht sauber.
Alex
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
schick deine gaser mal zu Marcello.. die dinger haben innen ne Tiefgreifende Versiffung..
Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Gute Idee
Ich würde ihn komplett zerlegen.
Muss ich alle Teile mitschicken und was verlangt er denn??
Und vorallem wie find ich ihn.
Alex
Ich würde ihn komplett zerlegen.
Muss ich alle Teile mitschicken und was verlangt er denn??
Und vorallem wie find ich ihn.
Alex
- AndyG
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- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: Ein Neuer mit riesen Sorgen
Einfach mal anschreiben und das ganze mit ihm bequatschen
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Schönen Gruß
Andy
Andy