Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
also mal zur vorgeschichte: da meine L ja heißstartprobleme hatte - wegen den zündspulen, hab ich wie viele andere hier auch die Zündspulen mit dem 15V Hochsetzsteller versorgt...
Gestern durft ich dann zu meiner Oma fahren um ihren garten zu gießen weil sie im urlaub is. Hingefahren - gegossen - weitergefahren (alles ohne probleme)
dann noch nen Onkel besucht, die Kiste ganz normal abgestellt. Als ich weiterfahren wollte is sie nicht mehr angesprungen... so lange probiert bis die batterie schon am aufgeben war.
Tank runter... nach den Zündspulen geschaut (war das erste was mir in den Sinn kam) 15V standen an... vom demher alles ok? joa...
dann wieder zusammengebaut. Zack springt sie an (warum auch immer???)... ich natürlich gleich drauf und richtung heimat - lief ganz normal.
nach ca. 2 km fängt sies stottern an wie wenn der sprit weg wär... ich wie ein wilder am benzinhahn gedreht, hat aber nix mehr gebracht... bin stehen geblieben und dann war sie aus.
glücklicherweise wohnt 50m weiter gleich ein kollege von mir bei dem ich sie unterstellen konnte.
Heute morgen gleich mitm 5l Kanister hin zu ihr... wollt starten... ging nur widerwillig mit startpilot und dann der schock: läuft nur auf 3 zylindern, der 4. krümmer is kalt...
lief auch total beschissen... hab sie dann zerlegt hab nach den spulen geschaut... bei 1 2 3 funkts (mit irgendner zündkerze ganz schwach - vllt. war die batterie schon so fertig) und beim 4. NIX
zündspule am sack? hat noch wer welche daheimliegen? kanns an dem 15V hochsetzstellern liegen? aber ich bin ja nich der einzige der das verbaut hat...
könnt jetz n bier vertragen...
montag hol ich sie mit meinem dad...
grüße b4f
Gestern durft ich dann zu meiner Oma fahren um ihren garten zu gießen weil sie im urlaub is. Hingefahren - gegossen - weitergefahren (alles ohne probleme)
dann noch nen Onkel besucht, die Kiste ganz normal abgestellt. Als ich weiterfahren wollte is sie nicht mehr angesprungen... so lange probiert bis die batterie schon am aufgeben war.
Tank runter... nach den Zündspulen geschaut (war das erste was mir in den Sinn kam) 15V standen an... vom demher alles ok? joa...
dann wieder zusammengebaut. Zack springt sie an (warum auch immer???)... ich natürlich gleich drauf und richtung heimat - lief ganz normal.
nach ca. 2 km fängt sies stottern an wie wenn der sprit weg wär... ich wie ein wilder am benzinhahn gedreht, hat aber nix mehr gebracht... bin stehen geblieben und dann war sie aus.
glücklicherweise wohnt 50m weiter gleich ein kollege von mir bei dem ich sie unterstellen konnte.
Heute morgen gleich mitm 5l Kanister hin zu ihr... wollt starten... ging nur widerwillig mit startpilot und dann der schock: läuft nur auf 3 zylindern, der 4. krümmer is kalt...
lief auch total beschissen... hab sie dann zerlegt hab nach den spulen geschaut... bei 1 2 3 funkts (mit irgendner zündkerze ganz schwach - vllt. war die batterie schon so fertig) und beim 4. NIX
zündspule am sack? hat noch wer welche daheimliegen? kanns an dem 15V hochsetzstellern liegen? aber ich bin ja nich der einzige der das verbaut hat...
könnt jetz n bier vertragen...
montag hol ich sie mit meinem dad...
grüße b4f
Zuletzt geändert von bullets4free am 23 Mai 2011 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
vielleicht nur die kerze kaputt?
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
Die Hoffnung hatte ich auch, aber ich hab ne kerze probehalber in die anderen Stecker gesteckt, da hats ganz leicht gefunkt. Aber im 4. überhauptnichtnato hat geschrieben:vielleicht nur die kerze kaputt?
Wenn die Zündspule kaputt wäre, dürfte dann der 1. nich auch nimmer gehen, weil 1 und 4 ja auf einer spule liegen? ich versteh die welt nimmer...
wenns so weiter geht kommt die scheißkiste weg... als azubi is des echt zum kotzen wenn jeden monat entweder was am auto oder am moped is...
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
könnte de stecker selbst sein hatte ich auch schon
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
also mittlerweile will ich behaupten das nicht nur der hochsetzsteller nicht der problemlöser des ganzen heissstartproblems ist.
KWS richtig eingestellt,gaser optimal eingestellt(und sauber!!!gelle cello ) ,ordentliche spritversorgung...und natürlich 'ne zündanlage die 'nen g'scheiten funken zustande bringt!!!
seid ich diese probleme behoben hab hab ich in keinster weise mehr heissstartprobleme...auch ohne hochsetzsteller
@Bullets4free
würd auf kontaktproblem tippen...HSS->zündspule->zündkabel->kerzenstecker
wie sieht das zündkabel aus....überhaubt noch eine litze zu erkennen??
@edit:
moment...du sagst "...aber ich hab ne kerze probehalber in die anderen Stecker gesteckt, da hats ganz leicht gefunkt. Aber im 4. überhauptnicht"!!
wenn dann solls ja nicht ganz leicht funken sondern ordentlich!!
probier 'ne andere kerze,deine wird 'n ding weg haben
KWS richtig eingestellt,gaser optimal eingestellt(und sauber!!!gelle cello ) ,ordentliche spritversorgung...und natürlich 'ne zündanlage die 'nen g'scheiten funken zustande bringt!!!
seid ich diese probleme behoben hab hab ich in keinster weise mehr heissstartprobleme...auch ohne hochsetzsteller
@Bullets4free
würd auf kontaktproblem tippen...HSS->zündspule->zündkabel->kerzenstecker
wie sieht das zündkabel aus....überhaubt noch eine litze zu erkennen??
@edit:
moment...du sagst "...aber ich hab ne kerze probehalber in die anderen Stecker gesteckt, da hats ganz leicht gefunkt. Aber im 4. überhauptnicht"!!
wenn dann solls ja nicht ganz leicht funken sondern ordentlich!!
probier 'ne andere kerze,deine wird 'n ding weg haben
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
Hallo!
Probier mal zu überbrücken bzw ne neue Batterie zu benutzen.
Es kommt häufiger mal vor das eine Batteriekammer nen kurzen erzeugt und dann unter Last beim Starten
zusammenbricht. Das würde Deinen schwachen Funken erklären!
Viel erfolg
Probier mal zu überbrücken bzw ne neue Batterie zu benutzen.
Es kommt häufiger mal vor das eine Batteriekammer nen kurzen erzeugt und dann unter Last beim Starten
zusammenbricht. Das würde Deinen schwachen Funken erklären!
Viel erfolg
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
erklärt aber nicht warum bei 'ner kaputten batterie ein zyl nicht laufen soll,oder?
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
also ich denk das es die zündspule is... werd mal ne neue besorgen und dann berichten... und gleich die batterie noch mal voll laden
Re: Geht nimmer -_- soll ich fluchen weinen oder kotzen?
klar...volle batterie braUCHST SO ODER SO
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
ich glaub ich spinn...
hab den hobel grad mit meinem dad geholt!
jetz grad zuhause angekommen und in die garage geschoben - 4 sek aufn startknopf gedrückt und das teil läuft?!
hab sie 5-10 min im stand laufen lassen und grad ne kleine proberunde gedreht... läuft wieder gut
ABER
jetz is mir was aufgefallen was vorher ned war: beim beschleunigen hört man im stand wie auch im fahren so ein pfeiffen wie wenn man nen alten opel corsa im rückwärstgang schnell anfährt... wisst ihr was ich mein?
greetz
hab den hobel grad mit meinem dad geholt!
jetz grad zuhause angekommen und in die garage geschoben - 4 sek aufn startknopf gedrückt und das teil läuft?!
hab sie 5-10 min im stand laufen lassen und grad ne kleine proberunde gedreht... läuft wieder gut
ABER
jetz is mir was aufgefallen was vorher ned war: beim beschleunigen hört man im stand wie auch im fahren so ein pfeiffen wie wenn man nen alten opel corsa im rückwärstgang schnell anfährt... wisst ihr was ich mein?
greetz
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Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
liegt daran das die Verzahnung des Rückwärtsganges im Getriebe gradlinie gebaut ist und die der Vorwärtsgange schräg verlaufen. Dneke aber nicht dass sich deine Getriebe zu nem Rückwärtsgang gewandelt hatbullets4free hat geschrieben: jetz is mir was aufgefallen was vorher ned war: beim beschleunigen hört man im stand wie auch im fahren so ein pfeiffen wie wenn man nen alten opel corsa im rückwärstgang schnell anfährt... wisst ihr was ich mein?
greetz
Surrende geräusche machen doch aber eher gequetschte Radlager, zu stramme Kettene etc.
evtl. hat die Lima ein Problem was sich da nun grad auf tut
Morgen gibts Freibier....
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
an radlager und kette hat sich nix verändert, pfeifft und surrt ja auch im stand beim gasgeben
lima wär nich schön
lima wär nich schön
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
könnte steuerkette sein. hab das pfeiffen ja nicht selbst gehört. aber die symptome kommen mir sehr vertraut vor. hat der K-motor von mir auch gemacht. hat ca 2000km gehalten bevor er hoch gegangen ist. das geräusch kam von jetzt auf gleich ohne erkennbaren grund.
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
aaaarhhh! steuerkette wär noch schlimmer...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
Steuer-und Limakette checken.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
wie macht man das? hab das noch nie gemachtGralssucher hat geschrieben:Steuer-und Limakette checken.
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Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
dann hol dir mal lieber Hilfe.
Steuerkette geht zur Not mit eingebautem Motor,
Spanner,Laengung,die 3 Laufschienen etc.
An die Limakette,die einen manuellen und einen automatischen Spanner hat,kommste nur mit Ausbau des Kuppklungskorbes ran.
Meist ist der auto ganz raus und der man noch weit drin.
Kupplkorb ab braucht n guten Schlagschrauber und Gegenhalter.
Was hastn fuer km auf dem Eimer drauf?
Steuerkette sollte eh alle 50.000 mal neu.
Steuerkette geht zur Not mit eingebautem Motor,
Spanner,Laengung,die 3 Laufschienen etc.
An die Limakette,die einen manuellen und einen automatischen Spanner hat,kommste nur mit Ausbau des Kuppklungskorbes ran.
Meist ist der auto ganz raus und der man noch weit drin.
Kupplkorb ab braucht n guten Schlagschrauber und Gegenhalter.
Was hastn fuer km auf dem Eimer drauf?
Steuerkette sollte eh alle 50.000 mal neu.
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Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
hat erst 34.700 drauf
komisch dass, das genau jetz auftreten musst wenn sie wieder läuft...
ich hoff das is was anderes...
komisch dass, das genau jetz auftreten musst wenn sie wieder läuft...
ich hoff das is was anderes...
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
die K hatte 37000 drauf als ich das geräusch das erste mal wahr genommen hatte. und bei 39xxx isser hoch gegangen. warum manche ketten nicht halten, andere dafür fast 100.000km laufen erschließt sich mir auch nicht. ist aber defakto einfach so. wo solls auch herkommen? die steuerkette bei der ZXR und ZX7R ist ne einfache Rollenkette. Die Limakette dagegen ist ne zahnkette, die ist deutlich stabiler. Genauso wie die Steuerkette der 9er.
wir wechseln heute die ketten proforma. mein zur in arbeit befindlicher Kitmotor hat ne neue bekommen und polli's rennmotor (L mit K-getriebe) hatte letzten winter bereits eine bekommen. sicher ist sicher. die 45€ machen die kohl auch nicht fett
wir wechseln heute die ketten proforma. mein zur in arbeit befindlicher Kitmotor hat ne neue bekommen und polli's rennmotor (L mit K-getriebe) hatte letzten winter bereits eine bekommen. sicher ist sicher. die 45€ machen die kohl auch nicht fett
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
wenn man(n)s selber machen kann geb ich dir vollkommen recht, aber ob ich mir das zutrau weis ich ned...
ventilspiel hab ich selber eingestellt usw. bin handwerklich ned gerade ungeschickt und mach auch selber gerne so viel wie geht...
im winter zB is mir die Servopumpe am Auto hops gegangen - hab ich auch selber hingekriegt
aber steuerkette... ich weis ja nich
ventilspiel hab ich selber eingestellt usw. bin handwerklich ned gerade ungeschickt und mach auch selber gerne so viel wie geht...
im winter zB is mir die Servopumpe am Auto hops gegangen - hab ich auch selber hingekriegt
aber steuerkette... ich weis ja nich
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
frag halt mal rum. gibt bestimmt jemanden in deiner nähe der dir zu hand gehen kann. und wenn du wie du sagst auch handwerklich nicht unbegabt bist, sollte das ne lösbare aufgabe sein. ich kann dir ja mal ein paar bilder von dem K-Motor schicken, als Motivation quasi. Die kolben dienen jetzt als Aschenbecher, der Zylinderkopf und die Kurbelwelle als Versuchsobjekte. Die hats nämlich auch mit hingerafft.
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
bullets4free hat geschrieben:aber ob ich mir das zutrau weis ich ned...
venti
Dann lass es! Bevor du da irgendwas versaust oder die Kette nicht richtig vernietest, so dass sie im Betrieb wieder auf geht, frag lieber herum.
An sich ist der Wechsel kein Problem, nur sollte man wissen, worauf es halt ankommt. Cat würde sagen: "Nicht kaputt reparieren!"
Btw: Logischerweise ist die Haltbarkeit einer Steuerkette auch abhängig vom Umgang mit dem Material, wie so häufig. Die Kette im Rennmotor, welcher nur bei hohen Drehzahlen läuft, verschleißt selbstverständlich eher als die in einem Tourenfaß. Fliehkräfte beim Umlenken lassen grüßen, ähnlich wie bei der Kette des Sekundärantriebs.
Ist das der Motor, der Polli in Osche unterm Arsch weggeplatzt war?il dottore hat geschrieben:Die kolben dienen jetzt als Aschenbecher, der Zylinderkopf und die Kurbelwelle als Versuchsobjekte. Die hats nämlich auch mit hingerafft.
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
ich werd die tage nochmal alles runterbauen, die zündspule vorsorglich tauschen - kanns nicht brauchen dass ich wieder stehen bleib
und wenns dann immer noch pfeifft werd ich der sache wohl auf den grund gehen müssen... dann mach ich euch mal ein video
und wenns dann immer noch pfeifft werd ich der sache wohl auf den grund gehen müssen... dann mach ich euch mal ein video
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
genau dieser . motortod bei 11000+ rpmBörni hat geschrieben:bullets4free hat geschrieben:Ist das der Motor, der Polli in Osche unterm Arsch weggeplatzt war?
12 ventile waren krumm. einige davon hats dermaßen hin gedengelt dass sie nicht mal aus der ventilführung gehen. jedenfalls nicht ohne gewalt. aufm ersten blick hats garnicht so wild ausgesehen. aber wehe du hast irgendwo hin gelangt.
Re: Läuft wieder - Wunder? ABER jetzt pfeift was...
Nur der Vollstaendigkeit halber:dr.bruno hat geschrieben:....die steuerkette bei der ZXR und ZX7R ist ne einfache Rollenkette....
Bei der H ist es ne Zahnkette.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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