Wie kann ich das untere LKL lösen?
Wie kann ich das untere LKL lösen?
Moin....
bin gerade dabei die Teile zum pulvern vorzubereiten. War heute bei dem Betrieb und hab die Vorarbeit geklärt.
Rahmen, Heckrahmen und Schwinge wären soweit. Nur die Gabelbrücke macht mir noch Sorgen.
Hab die obere Brücke los und den Sicherungsring runter. Dann kam die untere Brücke raus. Auf der steckt jetzt noch die Achse sowie die Unterseite des unteren LKLs.
Wie bekomme ich dieses Lager von der Achse? Und wie bekomme ich die Achse aus der unteren Brücke? (Falls die überhaupt raus muss; evtl kann die ja auch abgeklebt werden. Aber das Lager muss runter!)
bin gerade dabei die Teile zum pulvern vorzubereiten. War heute bei dem Betrieb und hab die Vorarbeit geklärt.
Rahmen, Heckrahmen und Schwinge wären soweit. Nur die Gabelbrücke macht mir noch Sorgen.
Hab die obere Brücke los und den Sicherungsring runter. Dann kam die untere Brücke raus. Auf der steckt jetzt noch die Achse sowie die Unterseite des unteren LKLs.
Wie bekomme ich dieses Lager von der Achse? Und wie bekomme ich die Achse aus der unteren Brücke? (Falls die überhaupt raus muss; evtl kann die ja auch abgeklebt werden. Aber das Lager muss runter!)
- Klaus69
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Die "Achse" ist eingepreßt muß aber meines Wissens nach zum Pulvern nur abgeklebt werden.
Das Lager kann zerstörungsfrei nicht demontiert werden. ICH Dremel das alte Lager vorsichtig auf. Eventuell hilft auch abkühlen der Gabelbrücke und kurzes erwärmen des LAgers...
Das Lager kann zerstörungsfrei nicht demontiert werden. ICH Dremel das alte Lager vorsichtig auf. Eventuell hilft auch abkühlen der Gabelbrücke und kurzes erwärmen des LAgers...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Ich hab das so gemacht:
Erstmal den Korb, der die Rollen hält, mit einer Zange geöffnet und entfernt. Dann die "Achse", geschützt, in den Schraubstock gespannt und mit einem Meißel den Rest vorsichtig von der "Achse" geklopft. Ging ganz leicht.
Die Achse nennt man übrigens Joch
Erstmal den Korb, der die Rollen hält, mit einer Zange geöffnet und entfernt. Dann die "Achse", geschützt, in den Schraubstock gespannt und mit einem Meißel den Rest vorsichtig von der "Achse" geklopft. Ging ganz leicht.
Die Achse nennt man übrigens Joch
Zuletzt geändert von Kratzi am 16 Mai 2011 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mitas
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
den äusseren lagerkäfig runter hebeln mit nem schraubenzieher, dass die lagerschale frei liegt. dann mit nem heissluftfön die lagerschale warm und runter klopfen, ebenfalls mit nem schraubenzieher. die lagerschale hat oben eine kante an der du mit dem schraubezieher ansetzen kannst. ordentlich heiss machen, dann geht das ganz easy.
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Da brauchst du nichts warm machen, verbrennt man sich bloss die Flossen, Mach es wie Kratzi beschrieben hat funzt prima.
Ich benutze immer einen langen Elektrikermeissel, anstat eines Schraubendrehers.
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
man Jones,das wird ja was.
Lagerschale kriegste runter a la Kratzi.
Joch wuerd ich mechanisch schuetzen,
alles was klebt kann keine 200Grad ab.
Innenflaechen der Gabelaufnahme in den Bruecken musst du ebenfalls schuetzen.
Auch zu deinem Pulverfred,alles was klebt ist Schrott.
Pulver wird auf eine metallisch blanke Flaeche aufgesprueht und haftet elektrostatisch.
Dann wirds bei 200 Grad im Ofen geschmolzen und bildet eine Schicht.
Vergiss dein ganzes gehoertes Zeug von Panzertape.
Meinst,das ueberlebt das?
Und auch dein Zeug von Schraubenloecher offenlassen,man,wer erzaehlt denn nur son Scheiss???
Die werden erst mitsandgestraht und sind dann eh schon hin,
und dann werden sie noch ueberpulvert und sind total hinueber...
Kettenspannerauflageflaechen kannste mitpulvern.
Hatt ich auch.
Das Problem ist,dass du Uebergangskanten moeglichst vermeiden solltest,
denn unter eine Beschichtung kriecht gerne mal Wasser.
Das ist wie eine aufgeschmolzene Huelle.Nicht wie Lack.
Die Laengskanten am Kettenspanner waeren praedestiniert fuer Wassereinzug.
Ganz wichtig fuer die Bremsscheibenauflageflaechen,deck die mit U Scheiben ab und schneid vorm rausdrehen nachm pulvern die Kante Scheibe-Felge lang,damit nix abplatzt!Schleif da nix dran ab,das wird doch nie wieder plan! Dito Schwingenlager,mit grossen Kotfluegelscheiben(60mm) und Gewindestange komplett mechanisch schliessen!
P.S.ich hab mir ne Schraube vom Seitenstaender im Rahmen abgerissen,weil die Loecher nicht verdeckt waren!
(mein Rahmen ist schwarz gepulvert,damalige Schwinge schwarz,Felgen gruen,Kleinteile schwarz!)
Die ist nicht gerade klein,
und ich hab sie beim AUSdrehen abgerissen,nachdem sie immer schwerer reinging und ich lieber nochmals nachreinigen wollte!
Man hat es in der Ratsche foermlich knirschen spueren von den Sandstrahlrueckstaenden,
trotz pressluft vorher!
Lagerschale kriegste runter a la Kratzi.
Joch wuerd ich mechanisch schuetzen,
alles was klebt kann keine 200Grad ab.
Innenflaechen der Gabelaufnahme in den Bruecken musst du ebenfalls schuetzen.
Auch zu deinem Pulverfred,alles was klebt ist Schrott.
Pulver wird auf eine metallisch blanke Flaeche aufgesprueht und haftet elektrostatisch.
Dann wirds bei 200 Grad im Ofen geschmolzen und bildet eine Schicht.
Vergiss dein ganzes gehoertes Zeug von Panzertape.
Meinst,das ueberlebt das?
Und auch dein Zeug von Schraubenloecher offenlassen,man,wer erzaehlt denn nur son Scheiss???
Die werden erst mitsandgestraht und sind dann eh schon hin,
und dann werden sie noch ueberpulvert und sind total hinueber...
Kettenspannerauflageflaechen kannste mitpulvern.
Hatt ich auch.
Das Problem ist,dass du Uebergangskanten moeglichst vermeiden solltest,
denn unter eine Beschichtung kriecht gerne mal Wasser.
Das ist wie eine aufgeschmolzene Huelle.Nicht wie Lack.
Die Laengskanten am Kettenspanner waeren praedestiniert fuer Wassereinzug.
Ganz wichtig fuer die Bremsscheibenauflageflaechen,deck die mit U Scheiben ab und schneid vorm rausdrehen nachm pulvern die Kante Scheibe-Felge lang,damit nix abplatzt!Schleif da nix dran ab,das wird doch nie wieder plan! Dito Schwingenlager,mit grossen Kotfluegelscheiben(60mm) und Gewindestange komplett mechanisch schliessen!
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und ich hab sie beim AUSdrehen abgerissen,nachdem sie immer schwerer reinging und ich lieber nochmals nachreinigen wollte!
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Jo Danke! War heut bei dem Beschichter und hab mich erkundigt. Er meinte ich soll in die Gewinde Schrauben eindrehen und die Lagersitze usw macht er dann dicht!
Also hab ich nen Sack Schrauben gekauft und die reingedreht und morgen bring ich den Kram da hin und quatsch nochmal mit dem was alles bitte nicht mitgestrahlt werden darf, dass die da auch was zu Schutz drauf machen! Aber er sagte heute schon, dass die Klemmstellen der Brücken geschützt werden usw.....
Lager ist übrigens ab! Hat ne gefühlte Stunde gedauert aber es hat verloren! Das Teil bring ich dem Pulverer so und frag ob er was für das Joch zum abdecken hat! Ansonsten wirds verschoben.
Jetzt fehlt mir nur noch eins!
Wie krig ich das verdammte Schloss von der oberen Gabelbrücke???? Is das letzte Teil was runter muss! Keine Ahnung wie das gehen soll.... Abreissschrauben oder was?
Bohren?
Also hab ich nen Sack Schrauben gekauft und die reingedreht und morgen bring ich den Kram da hin und quatsch nochmal mit dem was alles bitte nicht mitgestrahlt werden darf, dass die da auch was zu Schutz drauf machen! Aber er sagte heute schon, dass die Klemmstellen der Brücken geschützt werden usw.....
Lager ist übrigens ab! Hat ne gefühlte Stunde gedauert aber es hat verloren! Das Teil bring ich dem Pulverer so und frag ob er was für das Joch zum abdecken hat! Ansonsten wirds verschoben.
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Wie krig ich das verdammte Schloss von der oberen Gabelbrücke???? Is das letzte Teil was runter muss! Keine Ahnung wie das gehen soll.... Abreissschrauben oder was?
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
genau.
Abreisschrauben.
Abreisschrauben.
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
du antwortest dir selberjones hat geschrieben:... Abreissschrauben oder was?
Bohren?
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
ahhhhhhhhh.... Und wie krig ich den Rest dann da raus? Son Shitkram! Na j heut nich mehr. Bohr sie morgen früh raus und dann ab das zeug zum Beschichten....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Wenn Du das Zündschloß ab hast kannst Du die Schrauben relativ leicht raus drehen. Ist ja dann keine Spannung mehr drauf
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Super Tip den ich per PN bekommen hab!:
Eine kleine Nuss draufklopfen und rausdrehen! Bei mir hat die kleinste Nuss ausm Proxxonkasten gepasst....
Ohne Probleme aufgegangen!
Danke Jungs!
Eine kleine Nuss draufklopfen und rausdrehen! Bei mir hat die kleinste Nuss ausm Proxxonkasten gepasst....
Ohne Probleme aufgegangen!
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Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Braucht man nur anbohren und dann nen kleinen Torx-Bit reinhauen,Knacke drauf und rausdrehen.
Geht bestens
Geht bestens
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Torx Bits hab ich nich.... Ne normale Nuss hats auch getan!
Spitzensache! Hab mich schon auf schwereres eingestellt....
Spitzensache! Hab mich schon auf schwereres eingestellt....
Re: Wie kann ich das untere LKL lösen?
Erwarte immer das Schlimmste und hoffe auf das Beste....