Ritzelmutter
Ritzelmutter
... geht nicht auf!!!! Die Antriebskette hab ich gestern durchgeflext um den Motor auszubauen. Muss eh erneuert werden.
Der Motor steht jetzt alleine auf einer Palette.
Heut kam ein Kumpel mit nem Schlagschrauber vorbei um die Mutter zu lösen. Nichts zu machen. Haben mit nem selbstgebauten Spezialwerkzeug gegengehalten und ne Weile rumgerattelt aber sie geht nicht auf....
Hat jemand noch ne Idee wie ich sie noch lösen könnte? Sonst wird morgen mit der Flex Material abgenommen bis sie runter geht.... aber das sollte dann das letzte Mittel sein....
Der Motor steht jetzt alleine auf einer Palette.
Heut kam ein Kumpel mit nem Schlagschrauber vorbei um die Mutter zu lösen. Nichts zu machen. Haben mit nem selbstgebauten Spezialwerkzeug gegengehalten und ne Weile rumgerattelt aber sie geht nicht auf....
Hat jemand noch ne Idee wie ich sie noch lösen könnte? Sonst wird morgen mit der Flex Material abgenommen bis sie runter geht.... aber das sollte dann das letzte Mittel sein....
Re: Ritzelmutter
Versuch es doch mal mit warm machen.
Am besten mit einem heisluftföhn.
Das hilft meistens.
Am besten mit einem heisluftföhn.
Das hilft meistens.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Schade das Ihr die Kette schon ab / durch habt. Sonst hätte man bei eingelegtem ersten Gang das HInterrad mit der Bremse ( oder nem masiven Holzstück durch die Felge ) blockieren können...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
leg die kette um`s ritzel wieder rum.
dann befestigst du die kette irgendwie-festschweissen o.ä. und dann attacke!
dann befestigst du die kette irgendwie-festschweissen o.ä. und dann attacke!
Deus iudex meus.
Dieses selbstgebaute Werkzeug hat schon gut funktioniert um gegenzuhalten.... Aber nichts zu machen...
Wenn ich jetzt die Kette wieder rumleg und irgendwo festmach hat das dann ja den selben Effekt. Also nix....
Dann werd ich halt mal ganz langsam Flexen und hoffen dass ich das Gewinde nicht erwisch.... Am besten von zwei Seiten. Irgendwann wirds schon aufgehen...
Wenn ich jetzt die Kette wieder rumleg und irgendwo festmach hat das dann ja den selben Effekt. Also nix....
Dann werd ich halt mal ganz langsam Flexen und hoffen dass ich das Gewinde nicht erwisch.... Am besten von zwei Seiten. Irgendwann wirds schon aufgehen...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Statt nem Haltewerkzeug tut es auch ein Stückchen Kette. Über das Ritzel legen und an den Enden einen langen Schrauberdreher durchstecken, der sich dann am Gehäuse abstützt.
Schon mal überlegt, ob der Schlagschrauber einfach zu wenig "Schubs" hat? Ggfs. mal einen anderen nehmen (auf jeden Fall Druckluft, Elektrisch nix gut).
Gewinde ruhig mit Rostlöser fluten, schadet jedenfalls nicht. Flexen kann dich ne neue Welle kosten und zerlegen willste den Motor doch nicht wirklich, oder?
Schon mal überlegt, ob der Schlagschrauber einfach zu wenig "Schubs" hat? Ggfs. mal einen anderen nehmen (auf jeden Fall Druckluft, Elektrisch nix gut).
Gewinde ruhig mit Rostlöser fluten, schadet jedenfalls nicht. Flexen kann dich ne neue Welle kosten und zerlegen willste den Motor doch nicht wirklich, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen
wenn dann nur einen Dremel oder kleinen Fräser für die Bohrmaschine nehmenTerrini hat geschrieben:. Flexen kann dich ne neue Welle kosten und zerlegen willste den Motor doch nicht wirklich, oder?
mußte ich auch schon mal benutzen
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Ich hatte das Prob an der R1. Die Ritzelmutter war festgeballert ohne Ende.
Mit der Kette (oder vergleichbares) ein Widerlager herstellen, das auch nicht großartig flexibel sein darf. Somit verpuffen die Schläge des Pressluftschraubers nicht in der Elastizität des Haltematerials. Dann das Ritzel inklusive Verschraubung mit Kriechöl einweichen, wie Charles schon sagt.
Anschließend habe ich mit einen, zugegebener Maßen nicht unbedingt hochwertigen, Pressluftschrauber die Mutter immer wieder bearbeitet. Nach ungefähr 10 Versuchen gab sie dann nach und flutsche ohne Zerstörung von der Welle. Das würde auch auf jeden Fall nochmal versuchen, bevor du die Geschichte aufdremelst.
Mit der Kette (oder vergleichbares) ein Widerlager herstellen, das auch nicht großartig flexibel sein darf. Somit verpuffen die Schläge des Pressluftschraubers nicht in der Elastizität des Haltematerials. Dann das Ritzel inklusive Verschraubung mit Kriechöl einweichen, wie Charles schon sagt.
Anschließend habe ich mit einen, zugegebener Maßen nicht unbedingt hochwertigen, Pressluftschrauber die Mutter immer wieder bearbeitet. Nach ungefähr 10 Versuchen gab sie dann nach und flutsche ohne Zerstörung von der Welle. Das würde auch auf jeden Fall nochmal versuchen, bevor du die Geschichte aufdremelst.
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
mein Rekord liegt bei nem 1,80m langen Hebel. Bestehend aus ner Proxxonknarre und nem dicken Eisenrohr. Hat knack gesagt.. dachte die Knarre wär hin. aber nix. Ritzelmutti war sauber runter.
Morgen gibts Freibier....
Dito.der den Berg erklomm hat geschrieben:mein Rekord liegt bei nem 1,80m langen Hebel. Bestehend aus ner Proxxonknarre und nem dicken Eisenrohr. Hat knack gesagt.. dachte die Knarre wär hin. aber nix. Ritzelmutti war sauber runter.
...ja, die Idee mit dem abflexen gefällt mir auch nicht. Und ich hab ja noch ein paar Tage Zeit....
Neuer Plan: Mit Rostlöser und WD40 fünfmal am Tag einsprühen, das zwei Tage lang. Dann einen ordentlich langen Hebel gebastelt und mit der alten Kette kontern wie Terrini schreibt...
Muss heut eh nochmal in Baumarkt. Ma ne ganz lange Stange besorgen die über meinen Knebel passt....
Der Schlagschrauber war an Druckluft angeschlossen. Kein Stromteil. Und wir hatten 8bar drauf. Hätte reichen sollen...
Das blöde ist das ich (noch) keinen eigenen Schlagschrauber hab. War nur n Kumpel mit seinem Bruder da der einen besitzt und habens mal probiert. Den hat er dann nat gleich wieder mit Heim genommen. Sein Heiligtum. Den lässt er nirgends alleine. Ne das muss schon gehen mit Hebel!
Ich versuch mein bestes!
Neuer Plan: Mit Rostlöser und WD40 fünfmal am Tag einsprühen, das zwei Tage lang. Dann einen ordentlich langen Hebel gebastelt und mit der alten Kette kontern wie Terrini schreibt...
Muss heut eh nochmal in Baumarkt. Ma ne ganz lange Stange besorgen die über meinen Knebel passt....
Der Schlagschrauber war an Druckluft angeschlossen. Kein Stromteil. Und wir hatten 8bar drauf. Hätte reichen sollen...
Das blöde ist das ich (noch) keinen eigenen Schlagschrauber hab. War nur n Kumpel mit seinem Bruder da der einen besitzt und habens mal probiert. Den hat er dann nat gleich wieder mit Heim genommen. Sein Heiligtum. Den lässt er nirgends alleine. Ne das muss schon gehen mit Hebel!
Ich versuch mein bestes!
Nein !
Druckluftschrauber donnert ab 10 Bar richtig, haben heute morgen noch gemessen.
Meiner drückt dann dezente 335NM auf die Uhr, bei 8 Bar "nur" 280NM.
BTW.: Mutternsprenger? Gibt´s die so groß?
Stück Kette auf´n Eisen geschweisst als Blockierhilfe soll auch ganz gut gehen.
Druckluftschrauber donnert ab 10 Bar richtig, haben heute morgen noch gemessen.
Meiner drückt dann dezente 335NM auf die Uhr, bei 8 Bar "nur" 280NM.
BTW.: Mutternsprenger? Gibt´s die so groß?
Stück Kette auf´n Eisen geschweisst als Blockierhilfe soll auch ganz gut gehen.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
geil!
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Hehe Schlagschrauber bei LKW Werkstatt leihen 5€ Kaffeekasse,
Hebel vom Baumarkt basteln 30€,
Den Kollegen die Arme verbiegen UNBEZAHLBAR!!
Sehr geil GIB IHM!
Hebel vom Baumarkt basteln 30€,
Den Kollegen die Arme verbiegen UNBEZAHLBAR!!
Sehr geil GIB IHM!
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
weiss ich doch
Viel Glück damit!
Viel Glück damit!
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
ich nehm da immer meinen normalen Schlagschrauber.. und wenn die 8 Bar vom Kompressor nich reichen dann kommt eben die Schutzgasflasche vom Schweißgerät drann..
den Druckminderer dann auf 20 Bar gestellt und Schwupps is die schraube auf jeden offen
sollte sie dennoich nich wollen geht der druck auch noch höher zu drehen... (war aber noch nie nötig)
den Druckminderer dann auf 20 Bar gestellt und Schwupps is die schraube auf jeden offen
sollte sie dennoich nich wollen geht der druck auch noch höher zu drehen... (war aber noch nie nötig)
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Dieser leicht schräger Schlüssel erschwert die Sache nur unnütz. Du solltest Dir einen normalen mit 90° kaufen, da rutscht man schwerer mit ab und kann so auch mehr Kraft übertragen.
ja scho.... aber der war grad da und hat sich angeboten..... Werd auch nur drehen wenn jemand an der Nuss steht und sie aufdrückt!
die ritzelmutter geht aber schon gegen den uhrzeiger sinn auf oder?
weil ich hab ie fußbremse voll getreten den erstemn gang drin und das rad dreht sich mit?
weil ich hab ie fußbremse voll getreten den erstemn gang drin und das rad dreht sich mit?
balken zwischen rad und schwinge legen...TheBoss hat geschrieben:die ritzelmutter geht aber schon gegen den uhrzeiger sinn auf oder?
Deus iudex meus.
Ich würde se vorsichtig bis kurz vor dem Gewinde aufdremeln und den rest mit dem meißel sprengen .
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt