Rahmen frei machen!
Rahmen frei machen!
Moin Moin!
hab mein Mopped ja gerade schon einigermaßen außeinandergelegt, und bevor ich wie geplant im Winter alles nochmal zerlegen muss, überleg ich gerade den Rahmen komplett rauszuschrauben und zum Pulverbeschichten zu geben.
Jetzt frag ich mich was da alles auf mich zukommt bezüglich Neuteile.
Es gibt doch immer Lager etc die mit großer Wahrscheinlichkeit oder auf jeden Fall neu gemacht werden müssen wenn sie außeinander waren....
Zum Beschichten sollen Rahmen, Schwinge und Felgen.
Da brauch ich dann defi nen Radlagersatz. Was muss, oder sollte dann noch getauscht bzw gemacht werden?
Muss ich zB das Lenkkopflager dann erneuern? Schwingenlager?
Schreibt mir doch bitte mal womit ich rechnen muss!
Gruß
Jones
hab mein Mopped ja gerade schon einigermaßen außeinandergelegt, und bevor ich wie geplant im Winter alles nochmal zerlegen muss, überleg ich gerade den Rahmen komplett rauszuschrauben und zum Pulverbeschichten zu geben.
Jetzt frag ich mich was da alles auf mich zukommt bezüglich Neuteile.
Es gibt doch immer Lager etc die mit großer Wahrscheinlichkeit oder auf jeden Fall neu gemacht werden müssen wenn sie außeinander waren....
Zum Beschichten sollen Rahmen, Schwinge und Felgen.
Da brauch ich dann defi nen Radlagersatz. Was muss, oder sollte dann noch getauscht bzw gemacht werden?
Muss ich zB das Lenkkopflager dann erneuern? Schwingenlager?
Schreibt mir doch bitte mal womit ich rechnen muss!
Gruß
Jones
- Klaus69
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Re: Rahmen frei machen!
Schwingenlagerung, die Hülse in der Schwinge ( bei 3/4L Fan ) zu bekommen. Lenkkopflager ( nicht unbedingt defekt, aber wenn eh alles auseinander ist ),
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Rahmen frei machen!
schwingenlager müssen auf jeden fall raus vorm pulvern, da die kunststoffdichtringe in dem kugellager die temperaturen beim backen nicht mitmachen. zudem bekommste die nadellager nicht so sauber dass nicht noch fett raus laufen würde. bei den radlagern verhält ich sich gleich. dann bleibt noch das LKL. wie klaus schon sagte, wenn man einmal alles auseinander nimmt, macht man das auch gleich mit.
Re: Rahmen frei machen!
Danke!
Also Schwingenlager... den Thread hab ich schonmal gelesen. Da macht einer Neuteile die auch noch leichter sind. Die Schwingenlager sind doch eh so anfällig wenn ich das richtig gelesen hab.
Und Lenkkopflager sowie Radlager. Werd ich erneuern....
@ Klaus: Dann wirds wohl noch ein paar Tage länger dauern bis ich die Runde nach Steinau antreten kann. Aber dafür dann mit fast neuem Mopped.....
Also Schwingenlager... den Thread hab ich schonmal gelesen. Da macht einer Neuteile die auch noch leichter sind. Die Schwingenlager sind doch eh so anfällig wenn ich das richtig gelesen hab.
Und Lenkkopflager sowie Radlager. Werd ich erneuern....
@ Klaus: Dann wirds wohl noch ein paar Tage länger dauern bis ich die Runde nach Steinau antreten kann. Aber dafür dann mit fast neuem Mopped.....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Rahmen frei machen!
Paßt schon. Ich hab` nicht vor in nächster Zeit umzuziehen
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Rahmen frei machen!
saemtliche Lager und alles andere muss raus,
Pulver wird bei 200Grad gebacken.
Egal,was du beschichtest.
Alle Gewinde mit Schrauben schliessen.
Alle planen Auflageflaechen mechanisch schuetzen-
also auch Innendurchmesser der Schwinge,sonst passen spaeter die Lager nicht mehr rein.
Gewindestangen und Kotfluegelscheiben nehmen.
Stark beanspruchte Teile eignen sich nicht zum pulvern,
zB die Rastenadapterpaltten,die sind auch mit Pulver von den Stiefeln bereits nach wenigen Ausfahrten wieder blank.
Pulver wird bei 200Grad gebacken.
Egal,was du beschichtest.
Alle Gewinde mit Schrauben schliessen.
Alle planen Auflageflaechen mechanisch schuetzen-
also auch Innendurchmesser der Schwinge,sonst passen spaeter die Lager nicht mehr rein.
Gewindestangen und Kotfluegelscheiben nehmen.
Stark beanspruchte Teile eignen sich nicht zum pulvern,
zB die Rastenadapterpaltten,die sind auch mit Pulver von den Stiefeln bereits nach wenigen Ausfahrten wieder blank.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: Rahmen frei machen!
Hab heute den Motor ausgebaut. Als ich nur noch Schwinge und Rahmen zusammen hatte, lies sich die Schwinge sehr gut und leichtgängig bewegen. Nur in hoch-runter-Bewegung; seitlich kein Spiel.
Die Achse ging relativ leicht heraus und die Hülse machte einen guten Eindruck. Muss ich die dann überhaupt zwingend erneuern? die Lager müssen klar neu gemacht werden, aber soll ich unbedingt die Hülse neu rein machen... Kostet ja alles was....
Die Achse ging relativ leicht heraus und die Hülse machte einen guten Eindruck. Muss ich die dann überhaupt zwingend erneuern? die Lager müssen klar neu gemacht werden, aber soll ich unbedingt die Hülse neu rein machen... Kostet ja alles was....
Re: Rahmen frei machen!
Wenn die Hülse noch gut ist tu sie wieder rein. Normalerweise sind die aber auf.
Re: Rahmen frei machen!
Deutlich sichtbare und fühlbare Laufspuren an den Nadellagern.
Re: Rahmen frei machen!
Dann bau ich meine wieder ein... Sah gut aus und hat keine Laufspuren oder ähnliches....
Re: Rahmen frei machen!
Noch ne Frage zwecks Pulverbeschichtung:
Ich war noch nicht bei der Firma die die Beschichtung machen soll. Werd mich da auch noch mal erkundigen wie ich die Gewinde, Auflageflächen und Lagersitze zumachen soll, aber hab da jetzt schon ganz unterschiedliche Sachen gehört:
Einmal, dass ich Schrauben in die Gewinde machen soll um sie vor dem Sandstrahlen und Lacken zu schützen, andererseits, dass ich alle Schrauben rausmachen soll damit der Lack beim rausschrauben nicht abplatzt.
Dann hab ich gehört, dass die da Stopfen haben die sie in die Gewinde stecken... als Schraubenersatz!?!
Und wie is das mit den Flächen zB da wo die Achsenführung verläuft (wo ich die Kettenspannung einstelle). Müssen die abgeklebt werden? Oder muss ich die nachher wieder lackfrei schleifen?
Hab auch gehört zwei Schichten Panzerband schützen vor Strahlen und lacken?!? zB an der Innenseite der Gabelbrücke....
Ich war noch nicht bei der Firma die die Beschichtung machen soll. Werd mich da auch noch mal erkundigen wie ich die Gewinde, Auflageflächen und Lagersitze zumachen soll, aber hab da jetzt schon ganz unterschiedliche Sachen gehört:
Einmal, dass ich Schrauben in die Gewinde machen soll um sie vor dem Sandstrahlen und Lacken zu schützen, andererseits, dass ich alle Schrauben rausmachen soll damit der Lack beim rausschrauben nicht abplatzt.
Dann hab ich gehört, dass die da Stopfen haben die sie in die Gewinde stecken... als Schraubenersatz!?!
Und wie is das mit den Flächen zB da wo die Achsenführung verläuft (wo ich die Kettenspannung einstelle). Müssen die abgeklebt werden? Oder muss ich die nachher wieder lackfrei schleifen?
Hab auch gehört zwei Schichten Panzerband schützen vor Strahlen und lacken?!? zB an der Innenseite der Gabelbrücke....