Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Hallo Freunde.
Pünktlich zum Osterfest hats mich mal wieder erwischt. Ich hab heute ne schöne Ausfahrt gemacht. War alles super mit meiner L. So ungefähr 200 km.
Dann wollt ich noch tanken und nach Hause. Fahre von der Tanke runter und auf ein mal nur noch 2 Zylinder. Zieht kaum... riecht nach unverbranntem Sprit.
Da dachte ich: Kennste ja schon. Ist ne Zündkerze abgeraucht. Bin in meine Werkstatt und dachte ich könnte das Problem "mal eben" lösen.
Also:
Zylinder 1 und 2 laufen, ich hab die Zündkerzen bei 3 und 4 überprüft, komisch... zünden. Dann die zündkerzen nachgeschaut. Klatschnass... was nun....
Dann hab ich mal alle Zündkerzen drinne gelassen und die stecker abgezogen und dort noch zusätzlich Kerzen reingesteckt um zu schauen was passiert.
Ein Zündfunke... ich weiss nicht weiter. Hat jemand ne Idee
wenn die Zylinder 1 und 4 ausgefallen wären wüsste ich wo ich weiter mache, oder 2 und 3. Die hängen ja zusammen. nur 3 und 4?...
Kann da irgentein Kabel abgeflogen sein????
Ich weisses nicht. Wäre natürlich super, wenn ihr mir nen Tip geben könntet, dann wäre mein Ostern gerettet....
Pünktlich zum Osterfest hats mich mal wieder erwischt. Ich hab heute ne schöne Ausfahrt gemacht. War alles super mit meiner L. So ungefähr 200 km.
Dann wollt ich noch tanken und nach Hause. Fahre von der Tanke runter und auf ein mal nur noch 2 Zylinder. Zieht kaum... riecht nach unverbranntem Sprit.
Da dachte ich: Kennste ja schon. Ist ne Zündkerze abgeraucht. Bin in meine Werkstatt und dachte ich könnte das Problem "mal eben" lösen.
Also:
Zylinder 1 und 2 laufen, ich hab die Zündkerzen bei 3 und 4 überprüft, komisch... zünden. Dann die zündkerzen nachgeschaut. Klatschnass... was nun....
Dann hab ich mal alle Zündkerzen drinne gelassen und die stecker abgezogen und dort noch zusätzlich Kerzen reingesteckt um zu schauen was passiert.
Ein Zündfunke... ich weiss nicht weiter. Hat jemand ne Idee
wenn die Zylinder 1 und 4 ausgefallen wären wüsste ich wo ich weiter mache, oder 2 und 3. Die hängen ja zusammen. nur 3 und 4?...
Kann da irgentein Kabel abgeflogen sein????
Ich weisses nicht. Wäre natürlich super, wenn ihr mir nen Tip geben könntet, dann wäre mein Ostern gerettet....
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Oder hat einer ne Ahnung wo ich anfangen soll. Vielleicht ist der Zündfunken nicht stark genug? Hab ja die Kerzen schon gewechselt.
Oder vielleicht ist doch nur 1 Zylinder matsch... und der andere so abgesoffen, daß da nix zündet.. hab die ja nur im Stand laufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oder wo muss ich schauen, wenns doch was mit der Elektronik ist. Die Zündbox? etc.....
HIIIILLLLFFFFEeee
Oder vielleicht ist doch nur 1 Zylinder matsch... und der andere so abgesoffen, daß da nix zündet.. hab die ja nur im Stand laufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oder wo muss ich schauen, wenns doch was mit der Elektronik ist. Die Zündbox? etc.....
HIIIILLLLFFFFEeee
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Mach mal die Kerzen raus und orgel kurz sodass der Restsprit draussen is.
Hast die Kerzen 3&4 mal mit 1&2 getauscht und geschaut ob der Fehler wandert?
Direkt nach dem Tanken passiert? Seltsam...
Hast die Kerzen 3&4 mal mit 1&2 getauscht und geschaut ob der Fehler wandert?
Direkt nach dem Tanken passiert? Seltsam...
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
hellbilly hat geschrieben:Mach mal die Kerzen raus und orgel kurz sodass der Restsprit draussen is.
Hast die Kerzen 3&4 mal mit 1&2 getauscht und geschaut ob der Fehler wandert?
Direkt nach dem Tanken passiert? Seltsam...
Ne. Ist nicht direkt nach dem Tanken passiert.
Hab Die Kerzen getauscht und auch neue ausprobiert. Mir kommt der Zündfunke bissl mager vor. Normal ist der glaube ich kräftiger
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Mit den neuen auch kein erfolg?
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
ne. Gleicher Effekt.hellbilly hat geschrieben:Mit den neuen auch kein erfolg?
Ich kann die Zündkerzenstecker 3 und 4 ablassen. Die läuft nur auf 1 und 2.
Wenn ich dann die Stecker 3 und 4 mit Kerzen ausrüste(es stecken auch welche im zylinder) sehe auch einen Funken. Ich weiss nur nicht, ob der stark genug ist.
Stecke ich während der motor läuft dann die Stecker 3 und 4 auf die Kerzen, ändert sich nix.
Komisch oder? obwohl die funken machen. Ich werd bekloppt....
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
wahrscheinlich ist der zündfunke dann nicht stark genug
Lima überprüft?
Kabel überprüft, also auch Impuls an den Spulen?
vll ist auch irgendwo was oxidiert und nun ist's so schlimm, dass zwar noch ein zündfunke kommt, aber eben zu schwach, da nicht mehr genug saft ankommt?!
Lima überprüft?
Kabel überprüft, also auch Impuls an den Spulen?
vll ist auch irgendwo was oxidiert und nun ist's so schlimm, dass zwar noch ein zündfunke kommt, aber eben zu schwach, da nicht mehr genug saft ankommt?!
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Kerzen und Kabel von 1 mit 4 sowie von 2 mit 3 vertauschen. Spulen dazu losschrauben. Vor Test Motor ohne Kerzen durchdrehen, damit der Zylinder trocknet.
Wenn das nicht hilft: Benzinpumpe abklemmen und mit Startpilot testen. Läuft der Vergaser über?
Wenn das nicht hilft: Benzinpumpe abklemmen und mit Startpilot testen. Läuft der Vergaser über?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
aus den Vergasern spritzt es nur so raus.Frank hat geschrieben:Kerzen und Kabel von 1 mit 4 sowie von 2 mit 3 vertauschen. Spulen dazu losschrauben. Vor Test Motor ohne Kerzen durchdrehen, damit der Zylinder trocknet.
Wenn das nicht hilft: Benzinpumpe abklemmen und mit Startpilot testen. Läuft der Vergaser über?
Was ist die "Lima"?
Sind die Zündspulen die Dinger, wo die Zündkabel reingehen? Da hab ich noch einen über glaube ich zum tauchen.
Aber soweit ich mich erinnere waren doch immer 1 und 4,2 und 3 jeweil an einer Spule oder? Somit ist das doch sehr komisch das 3 und 4 nicht richtig funzen.
Oder kann tatsächlich der Zylinder abgesoffen sein und Zylinder 3 zündet deswegen mit Hilfe des Anlassers nicht?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Ja, in die Zündspulen gehen die Zündkaleb rein...
Auf jeden Fall aber die Impulskabel auch tauschen, sonst zünden die Zylinder in der falschen Reihenfolge!!!
Lima = Lichtmaschine, Spannung mal messen, siehe WHB
Wie sehen die Funken von 3/4 im Vergleich zu 1/2 denn aus? gleich stark oder schwächer?
Unter Kompression kann es aber durchaus sein, dass die Kerzen keine Funken mehr hinbekommen.
Kerzen hast aber schon getauscht gehabt?!?
Auf jeden Fall aber die Impulskabel auch tauschen, sonst zünden die Zylinder in der falschen Reihenfolge!!!
Lima = Lichtmaschine, Spannung mal messen, siehe WHB
Wie sehen die Funken von 3/4 im Vergleich zu 1/2 denn aus? gleich stark oder schwächer?
Unter Kompression kann es aber durchaus sein, dass die Kerzen keine Funken mehr hinbekommen.
Kerzen hast aber schon getauscht gehabt?!?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Hummel hat geschrieben:Ja, in die Zündspulen gehen die Zündkaleb rein...
Auf jeden Fall aber die Impulskabel auch tauschen, sonst zünden die Zylinder in der falschen Reihenfolge!!!
Lima = Lichtmaschine, Spannung mal messen, siehe WHB
Wie sehen die Funken von 3/4 im Vergleich zu 1/2 denn aus? gleich stark oder schwächer?
Unter Kompression kann es aber durchaus sein, dass die Kerzen keine Funken mehr hinbekommen.
Kerzen hast aber schon getauscht gehabt?!?
Also bin jetzt in der Werkstatt.
Hab nochmal die Kerzen hin und hergetauscht und ich hab auch mal die Spule 1 und 4 mit einer andren 1 und 4er getauscht. kein erfolg.
Der Zündfunken ist sehr schwach meine ich zu sehen und ausm Auspuff qualmts ohne ohne.. Is wohl unverbrannter sprit...
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Entweder es funkt, oder es funkt nicht! Und wenn #1 funkt, funkt auch #4, bei #2 und #3 das gleiche. Es sei denn die Kerze, der Kerzenstecker oder das entsprechende Kabel sind defekt.
Deine Gaser saufen vermutlich auf #3 und #4 ab, weil die Schwimmerventile hängen oder nicht mehr richtig dichten. Aufmachen, nachschauen und ggf. gegen einen Reparatursatz tauschen. Dreck im Nadelsitz?
Deine Gaser saufen vermutlich auf #3 und #4 ab, weil die Schwimmerventile hängen oder nicht mehr richtig dichten. Aufmachen, nachschauen und ggf. gegen einen Reparatursatz tauschen. Dreck im Nadelsitz?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Also es Funkt..... Hab alle Kabel und Stecker neu gemacht.....Börni hat geschrieben:Entweder es funkt, oder es funkt nicht! Und wenn #1 funkt, funkt auch #4, bei #2 und #3 das gleiche. Es sei denn die Kerze, der Kerzenstecker oder das entsprechende Kabel sind defekt.
Deine Gaser saufen vermutlich auf #3 und #4 ab, weil die Schwimmerventile hängen oder nicht mehr richtig dichten. Aufmachen, nachschauen und ggf. gegen einen Reparatursatz tauschen. Dreck im Nadelsitz?
NIX. Läuft auf 1und2 und qualmt....
Ich werd das nochmal auseinanderpflücken und die Gaser nachschauen, wie du sagst....
Die LIMA werd ich auch messen..
Ein braunes Kabel an der rechten Seite wurde knüppelheiss und ich hatte den Eindruck, daß die auf einmal läuft... Hmmm.
Wenn ich das Kabel abziehe sind alle Lichter aus und die Karre geht aus. Auch Zündung, Armaturen etc. gehen aus.
Hab ich vielleicht ein anderes elektrisches Problem? Nen Kurzen oder so?
Ich werde jetzt Ostern ohne Bock genießen und dann alles andere nochmal Probieren.
ANSONSTEN HOL ICH DIE AXT. Ich hab nen Hals, daß kann sich keiner vorstellen.....
Vielen Dank für die vielen Antworten...
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
das mit dem kabel hört sich nach nem Kontaktproblem oder nem Kurzen an, dem würd ich mal nachgehen...
Ich denke nämlich,d ass du dir die Leistung der Lima da verbrätst und deshalb nicht mehr genug saft für nen ordentlichen funken vorahnden ist
trotzdem frohe Ostern!!
Ich denke nämlich,d ass du dir die Leistung der Lima da verbrätst und deshalb nicht mehr genug saft für nen ordentlichen funken vorahnden ist
trotzdem frohe Ostern!!
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Elektrisch ok.
GASER!!!!!
S.
GASER!!!!!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Hätt ich so jetzt auch gesagt.
Ansonsten wenn dei Funken auf jedenfall ausschliessen willst gibts nen Werkzeug zum Funkenstrecke messen.
Denk aber nicht mehr dasses daran liegt.
Ansonsten wenn dei Funken auf jedenfall ausschliessen willst gibts nen Werkzeug zum Funkenstrecke messen.
Denk aber nicht mehr dasses daran liegt.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Harm hat geschrieben:Elektrisch ok.
GASER!!!!!
S.
OK. werd ich machen gaser schauen...
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Hast Du die Möglichkeit einfach mal die Kompression des Motors zu prüfen?
Bei fehlender oder ungenügender Kompression nützt der beste Zündfunken nichts!
Gruß kawarossi
Bei fehlender oder ungenügender Kompression nützt der beste Zündfunken nichts!
Gruß kawarossi
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Dann wuerd sie aber gar nicht laufen.
Aber seine tut ab und an mal.
S.
Aber seine tut ab und an mal.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Also...Harm hat geschrieben:Dann wuerd sie aber gar nicht laufen.
Aber seine tut ab und an mal.
S.
Sie läuft astrein auf 2 Pötten. 1 und 2.
Ich kann die Stecker während der Motor läuft abziehen.
Keine Veränderung.
Die Kerzen wurden erneuert und getauscht und die Kabel gekürzt und Stecker gewechselt usw. Da ist alles Palletti.
Ausser den Gasern oder nen kurzen inner Elektrik kanns doch nix andres sein.... Oder?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Zerstäubt bei allen Zylindern etwa gleich viel Sprit beim Gasgeben? Sieht man im Bereich der Gleichdruckschieber / Düsennadel.
Schaltet die Kraftstoffpumpe nach einiger Zeit ab, wenn diese direkt an 12V angeschlossen wird?
Schaltet die Kraftstoffpumpe nach einiger Zeit ab, wenn diese direkt an 12V angeschlossen wird?
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Das sieht so aus, als wenn auf Vergaser 3 und 4 der Sprit so richtig rausspritzt und nicht wie son Nebel zerstäubt ist.Frank hat geschrieben:Zerstäubt bei allen Zylindern etwa gleich viel Sprit beim Gasgeben? Sieht man im Bereich der Gleichdruckschieber / Düsennadel.
Schaltet die Kraftstoffpumpe nach einiger Zeit ab, wenn diese direkt an 12V angeschlossen wird?
Die Gaser hab ich noch nicht auseinander. Hab mir gestern vor lauter Frust so ein reingebrettert, daß ich noch nicht schrauben kann
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Hehe, vernünftig - wer weiß was sonst nachm Schrauben alles nicht mehr funktionieren würde...Hab mir gestern vor lauter Frust so ein reingebrettert, daß ich noch nicht schrauben kann
mach die Gaser einfach mal runter, Dichtungen und Düsen kontrollieren, Grundeinstellung...
Das mit dem heißen Kabel würd ich mir auch noch anschauen, unabhängig von der ganzen Geschihcte, aber gesund ist das auf Dauer auch nicht
Frohe Ostern!
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
[quote="MugglDas sieht so aus, als wenn auf Vergaser 3 und 4 der Sprit so richtig rausspritzt und nicht wie son Nebel zerstäubt ist.
Die Gaser hab ich noch nicht auseinander. Hab mir gestern vor lauter Frust so ein reingebrettert, daß ich noch nicht schrauben kann [/quote]
siehste jetzt nur noch ausnüchtern und dann ran......
Die Gaser hab ich noch nicht auseinander. Hab mir gestern vor lauter Frust so ein reingebrettert, daß ich noch nicht schrauben kann [/quote]
siehste jetzt nur noch ausnüchtern und dann ran......
Deus iudex meus.
Re: Nach Ausfahrt nur noch Zylinder 1 und 2
Vergaser ausbauen, Deckel der Schwimmerkammern abschrauben, Schwimmer ausbauen und dann Benzinpumpe einige Sekunden einschalten. Das sollte die Schwimmerventile spülen. Schwimmernadeln reinigen und alles zusammenbauen. Wenn Problem wieder kommt->Ultraschall!
Wichtig: wenn der Ölstand zugenommen hat (mit Benzin verdünnt), Öl sofort wechseln. In Zukunft mit diesem Problem nicht weiterfahren, da der Sprit den Ölfilm im Zylinder auswäscht. Kann bis zum Kolbenfresser gehen.
Wichtig: wenn der Ölstand zugenommen hat (mit Benzin verdünnt), Öl sofort wechseln. In Zukunft mit diesem Problem nicht weiterfahren, da der Sprit den Ölfilm im Zylinder auswäscht. Kann bis zum Kolbenfresser gehen.