Hey zusammen,
hab schon wieder ein Problem...
Solangsam schenkt sich der Wartungs-/Reparaturaufwand im Gegensatz zu nem 2T nicht mehr viel...
Also: Hab das Getriebe ja vor ein paar Wochen gewechselt, soweit alles super...
Vor ein paar Tagen ist mir nun folgendes aufgefallen:
NUR im 1. Gang ruckt meine 95er L beim gasgeben echt heftig... Sie dreht dann nach nem kurzen Ruck weiter hoch, ruckt wieder heftig usw...
Ist kein so Vergaserruckeln, sondern ein richtig starker Ruck, also ob die Zündung komplett aus ist für einen Moment
Tritt wie gesagt nur im ersten Gang auf, bei leichtem Gasgeben konnte ich es bislang noch nicht beobachten, müsste ich nochmal ausführlich testen.
Es springt auch nicht der Gang raus, nach dem Ruck zieht sie ja wieder bis zum nächsten Rucken...
Hatte jemand von euch sowas schon mal? Kann das am Impulsgeber liegen? Warum dann nur im ersten gang?
Gang/Getriebe glaube ich auch eher nicht, sie dreht ja nicht frei hoch und Gang bleibt drin...
Irgendwas an der Elektrik?
Kann es auch die Kupplung sein? Aber warum dann nur im ersten Gang, sonst bemerke ich nämlich noch kein Rutschen... Gut, die Beläge sahen nicht mehr sooo toll aus, Federn hab ich aber vermessen, waren ok.
Oder doch der Vergaser?!?
Wie gesagt, das seltsame ist, nur im 1. Gang, sonst läuft sie
Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe??
Re: Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe
Hatte ich auch mal. und kam SOFORT nach ein paar Änderungen, die für sich eigentlich nicht viel bewirken sollten - in Summe scheinbar schon...!
Das Problem war damals eine nicht nachvollziehbare Kombination aus Sportluftfilter, anderer Endschalldämpfer und nicht optimal eingestellten Vergasern.
Sie ist dann beim Aufreißen in niedrigen Gängen und besonders bei niedrigen Drehzahlen an dem Spritstoß einfach kurzzeitig ersoffen!
Ich würde nochmal bei den Gasern anfangen. Dabei setze ich voraus, daß sie sauber sind!
- Überprüfe die Grundeinstellung der CO-Schrauben - ich meine mich an 1,5 Umdrehungen ab Anschlag heraus erinnern zu können. (VORSICHT! Die Schrauben nur leicht gegen den Anschlag andrehen - NICHT ANKNALLEN!!!)
- Synchronisieren - Testen
- Luftfilter checken. Ist das Ding dicht, ist klar daß sie zu viel Sprit durch zu wenig Luft bekommt und nicht ordentlich durchatmen kann.
- ggF. Reinigen - Testen
- Hast Du einen K&N-Lufi (o.ä.), muß man evtl. über die CO-Schrauben Anpassungen vornehmen, die vom Handbuch abweichen. Halbe Umdrehung rein/raus - Testen
- Der ESD hat maßgeblichen Einfluß auf den Abgas-Rückstau bzw. die Durchströmung und somit auch auf Gasannahme und Drehmomentverlauf.
Nach meiner Erfahrung funktionieren Reflektions-Dämpfer (wie der Serientopf) am Besten - unsere Damen benötigen daraus schließend viel Rückstau!
Hast Du nen Absorptions-Dämpfer (durchgehendes Rohr mit dB-Eater) drauf, kann der Rückstau zu gering sein und Deine serienmäßige Abstimmung bricht beim Aufreißen zusammen.
Außerdem gilt erfahrungsgemäß auch auf der Renne: "Lang läuft!"
Kurze bzw. gekürzte Pötte mögen ZXRs GARNICHT - zumindest nicht ohne Abstimmung auf dem Prüfstand!
Ich hab glaube ich aus reinem Spieltrieb 5 oder 6 Absorptions-Töpfe ausprobiert und wieder verhökert - obwohl mit 2 Absorptions-Pötten alles schick war - bis ich in einem BOS (der Honda SC33) und letztendlich in meinem jetzigen Leo Vince SBK eine perfekt funktionierende Kombination gefunden hatte. Beides richtig lange Torpedos!!!
Probier einfach mal nen anderen Pott aus und schau wie sich die Dinge verändern. Kann auch komplett in die Hose gehen, mit Leistungseinbrüchen bis zur Unfahrbarkeit! Try and Error...
Ich weiß nicht, ob Dir all das weiterhilft! Aber vielleicht sind ein paar Anhaltspunkte dabei, die Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Das Problem war damals eine nicht nachvollziehbare Kombination aus Sportluftfilter, anderer Endschalldämpfer und nicht optimal eingestellten Vergasern.
Sie ist dann beim Aufreißen in niedrigen Gängen und besonders bei niedrigen Drehzahlen an dem Spritstoß einfach kurzzeitig ersoffen!
Ich würde nochmal bei den Gasern anfangen. Dabei setze ich voraus, daß sie sauber sind!
- Überprüfe die Grundeinstellung der CO-Schrauben - ich meine mich an 1,5 Umdrehungen ab Anschlag heraus erinnern zu können. (VORSICHT! Die Schrauben nur leicht gegen den Anschlag andrehen - NICHT ANKNALLEN!!!)
- Synchronisieren - Testen
- Luftfilter checken. Ist das Ding dicht, ist klar daß sie zu viel Sprit durch zu wenig Luft bekommt und nicht ordentlich durchatmen kann.
- ggF. Reinigen - Testen
- Hast Du einen K&N-Lufi (o.ä.), muß man evtl. über die CO-Schrauben Anpassungen vornehmen, die vom Handbuch abweichen. Halbe Umdrehung rein/raus - Testen
- Der ESD hat maßgeblichen Einfluß auf den Abgas-Rückstau bzw. die Durchströmung und somit auch auf Gasannahme und Drehmomentverlauf.
Nach meiner Erfahrung funktionieren Reflektions-Dämpfer (wie der Serientopf) am Besten - unsere Damen benötigen daraus schließend viel Rückstau!
Hast Du nen Absorptions-Dämpfer (durchgehendes Rohr mit dB-Eater) drauf, kann der Rückstau zu gering sein und Deine serienmäßige Abstimmung bricht beim Aufreißen zusammen.
Außerdem gilt erfahrungsgemäß auch auf der Renne: "Lang läuft!"
Kurze bzw. gekürzte Pötte mögen ZXRs GARNICHT - zumindest nicht ohne Abstimmung auf dem Prüfstand!
Ich hab glaube ich aus reinem Spieltrieb 5 oder 6 Absorptions-Töpfe ausprobiert und wieder verhökert - obwohl mit 2 Absorptions-Pötten alles schick war - bis ich in einem BOS (der Honda SC33) und letztendlich in meinem jetzigen Leo Vince SBK eine perfekt funktionierende Kombination gefunden hatte. Beides richtig lange Torpedos!!!
Probier einfach mal nen anderen Pott aus und schau wie sich die Dinge verändern. Kann auch komplett in die Hose gehen, mit Leistungseinbrüchen bis zur Unfahrbarkeit! Try and Error...
Ich weiß nicht, ob Dir all das weiterhilft! Aber vielleicht sind ein paar Anhaltspunkte dabei, die Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Re: Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe
Hey,
erstmal danke für die ausführliche Beschreibung!
Zu den Punkten:
- Vergaser wurden gereinigt (Ultraschall) und synchronisiert: Standardeinstellung laut WHB 2,25 Umdrehungen raus
- Luffi ist original, muss ich noch prüfen
- ESD ist ein originaler von ner J drauf, die sind untereinander (H, J, L) doch beliebig tauschbar?!
Das seltsame ist wie gesagt, dass das Problem NUR im ersten Gang auftritt, weshalb ich mir den Vergaser als Ursache schlecht vortsllen kann.. Oder gäbe es da eine logische Erklärung? Checken kann ich ihn auf jeden Fall nochmal.
Was wäre zündseitig denn denkbar?
erstmal danke für die ausführliche Beschreibung!
Zu den Punkten:
- Vergaser wurden gereinigt (Ultraschall) und synchronisiert: Standardeinstellung laut WHB 2,25 Umdrehungen raus
- Luffi ist original, muss ich noch prüfen
- ESD ist ein originaler von ner J drauf, die sind untereinander (H, J, L) doch beliebig tauschbar?!
Das seltsame ist wie gesagt, dass das Problem NUR im ersten Gang auftritt, weshalb ich mir den Vergaser als Ursache schlecht vortsllen kann.. Oder gäbe es da eine logische Erklärung? Checken kann ich ihn auf jeden Fall nochmal.
Was wäre zündseitig denn denkbar?
Re: Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe
2 1/4 erscheint mir sehr viel! Aber vielleicht kann Dir ja noch jemand mit Erfahrungswerten behilflich sein.
Meiner Meinung nach beruhen Deine Schwierigkeiten auf einer ganz einfachen Einstellungssache. Wie es klingt verschluckt sie sich einfach... (CO-Schraube mal 1/4 reindrehen...)
Bedüsung passt?
Lufi in jedem Fall checken!
Wenn alles Serie bei Dir ist, sollte grundsätzlich alles funktionieren.
Meiner Meinung nach beruhen Deine Schwierigkeiten auf einer ganz einfachen Einstellungssache. Wie es klingt verschluckt sie sich einfach... (CO-Schraube mal 1/4 reindrehen...)
Bedüsung passt?
Lufi in jedem Fall checken!
Wenn alles Serie bei Dir ist, sollte grundsätzlich alles funktionieren.
Re: Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe
jo, düsen hab ich alle kontrolliert, hatte den vergaser ja komplett auseinander
2 1/4 kam mir auch sehr viel vor, aber steht so im WHB...
Stimmt auch, dass es wie ein heftiges Verschlucken ist, komisch eben nur, dass es nur im ersten Gang ist, aber ich schau mal..
Wie weit habt ihr die CO Schrauben raus?!? (ist ne L, BJ1995)
2 1/4 kam mir auch sehr viel vor, aber steht so im WHB...
Stimmt auch, dass es wie ein heftiges Verschlucken ist, komisch eben nur, dass es nur im ersten Gang ist, aber ich schau mal..
Wie weit habt ihr die CO Schrauben raus?!? (ist ne L, BJ1995)
Re: Heftiges Rucken im 1. Gang - Kupplung, Zündung, Getriebe
Schreib mal Marcello gezielt an. Er ist hier der Gaser-Guru ...