Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Zixxer

Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

So, mein zerschlachtetes Mopped nimmt wieder Form an.
Der Motor hängt nutzlos im Rahmen und wartet auf den Vergaser. Lenker mit Gasseilzügen ist alles schon wieder dran. Quasi nur noch Lackteile und Vergaser mit Airbox müssen ran.
Frage:
1. Kann man eine einfache benzinfeste Flasche nehmen und in diese dann den Spritschlauch zum Vergaser einfach reinhängen lassen? Muß die Flasche höher stehen, falls die Pumpe es sonst nicht schafft?
2. Ich habe keinen Drehzahlmesser- einfach nach Gehör mehr Standgas einstellen und dann synchronisieren?
3. Gibbet noch irgendwas zu beachten, wenn ich einstelle? Ich nutze ein selbst gebautes Synchrogerät (Art Schlauchwaage)

Gruß Marco

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Zu
1. Ja mit der Flasche geht das... ich habe meine immer an ner Leiter hängen so Höhe ca. 1,70m
2. je genauer du arbeitest, desto besser. ich würd mir iegndwo nen drehzahlmesser besorgen
3 gibt ne Reihenfolge: ich glaub erst die beiden Linken synchroniesieren dann die beiden Rechten und dann linke und rechte Hälfte
Morgen gibts Freibier....

biker4biker

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von biker4biker »

zu1. die vergaser saugen nicht selber!!!! du musst schon eine flasche mit schlauchanschluss haben, die dann durch schwerkraft die gaser befüllt!
es sei denn du meintest den schlauch der benzinpume, den du in die flasche stecken wolltes.... fänd ich aber unpraktisch....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Zixxer hat geschrieben: 1. Kann man eine einfache benzinfeste Flasche nehmen und in diese dann den Spritschlauch zum Vergaser einfach reinhängen lassen? Muß die Flasche höher stehen, falls die Pumpe es sonst nicht schafft?
mmh so nach dreimal lesen hab ich´s nu auch verstanden....
also bei mir hängt ne modifizierte Flasche an ner Leiter, von dort geht ein Schlauch zur Benzinpumpe und dann in Vergaser.. Das funzt.
Je nach dem wie hoch die Flasche hängt, denke ich kann man die Pumpe auch weglassen. Aber der Gaser wird es nicht schaffen den Sprit aus ner Flasche von der Höhe der Fußrasten hochzuziehen.
Morgen gibts Freibier....

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Ok. Danke erstmal.
Nein die Vergaser sind wohl nicht selbstsaugend. Ich meinte, ob die Spritpumpe es schafft über Benzinhahn und eine längere Tankanschlußleitung den Sprit in die Pumpe und von dort in die Vergaser zu pumpen oder ob sie doch etwas schwachbrüstig ist.? Ich wollte nicht extra noch eine Tankflasche bauen.

cherokee190

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von cherokee190 »

also ich baue zum synchronisieren keinen Tank ab,
- beide Seitenteile abnehmen
- vordere Tankbefestigung lösen
- hinten jeweils eine Schraube raus und den Tank hochklappen
wozu extra ausbauen und externe Benzinzufuhr legen?

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

So, die Apparatur funzt.
Ich hab bei erhöhtem Standgas (2-3k) die Vergaser synchronisiert. Geht mit meiner Unterdruck-Öl-Sync-Station (Bauanleitung aus dem Netz) super.
Ist es normal, daß dann nach dem runterstellen auf normales Standgas, die Säulen beim Gas geben wieder anfangen hin und her zu tanzen? Oder sollten sie möglichst gleich bleiben?
Wie funktioniert die Methode mit dem Bremsenreiniger die Undichtigkeit am Gaserstutzen prüfen?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4059
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Super Rider »

also ich lass die Drehzahl beim Synchen unter 2k
bei höheren Drehzahlen läuft der Motor auch so rund.
Zixxer hat geschrieben: Wie funktioniert die Methode mit dem Bremsenreiniger die Undichtigkeit am Gaserstutzen prüfen?
sprühen und gucken, was passiert

Metalhead77

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Das Sychen ist nur für´n sauberen lauft im Stand,da hat der Rider schon recht.

Falschluft-Test:
Am besten mit montierter Airbox im Stand laufen lassen,Bremsenreiniger nacheinander, von einer Seite beginnend,
auf die Ansaugstutzen sprühen.
Verändert sich der Motorlauf (unrund,husten) zieht er an der Stelle den Reiniger rein....

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Danke. Wenn ich die verfluchte Box wieder drauf bekomm probier ich das gleich nochmal aus (also gleich morgen vormittag :wink: )

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Gralssucher »

ich arbeite auch mit Flasche,
Matschaks Loesung ist natuerlich der Luxus.
Pumpe noch zwischen macht sich gut fuers Kammer neu fuellen,wenn leer.
Den Unterschied zw 1krpm und 2-3krpm hoert man doch.
Synchen wuerd ich nie bei 2-3,nur bei 1-1,2krpm.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Harm »

Gralssucher hat geschrieben:ich arbeite auch mit Flasche,
Matschaks Loesung ist natuerlich der Luxus.
Pumpe noch zwischen macht sich gut fuers Kammer neu fuellen,wenn leer.
Den Unterschied zw 1krpm und 2-3krpm hoert man doch.
Synchen wuerd ich nie bei 2-3,nur bei 1-1,2krpm.
Genau so!
Synch. bei 3k kannst auch ganz bleibenlassen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Metalhead77

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Habsch fast vergessen:
Den Sprühtest im Standgas machen !!!!

Als ich das hatte lief die ab 2,5k wie´n Uhrwerk,weils sie dann den Stutzen wieder dicht zog.
Frag nicht warum,war halt so... :D

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

So, da steh ich nun und sprühe....... vor Wut. Ich weiß garnicht wie die Karre vorher laufen konnte. 3 Ansaugstutzen ziehen Nebenluft. Grrrrrrrr.
Wenn ich nun den Motor hochdrehen lassen will (warm), dann spuckt sie bei gefühlten 6k und läßt sich auch kaum höher drehen.
Ich habe die Sufu gequält und gelesen, daß die L gegenüber meiner J Dichtringe drin haben soll. Wäre es also besser diese zu besorgen?
Erst nach dem Abdichten werde ich den Synchrotest machen und ich vermute das die Drehzahl dann auch vernünftig hoch geht und der Motor auch sauber wieder runtertourt.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4059
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Super Rider »

Zixxer hat geschrieben:Ich habe die Sufu gequält und gelesen, daß die L gegenüber meiner J Dichtringe drin haben soll. Wäre es also besser diese zu besorgen?
ich hatte mal vor ner Zeit kurz beschrieben, wie man in J-Stutzen L-Ringe verwenden kann;
aus J mach L, sozusagen. guck mal danach.
hält bei mir seitdem dicht

Metalhead77

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Hmmmm naja....
Oder nimmst Dirko von L. bzw. Atmosit und klebst die damit.
Funzt bestens

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Ich bekomme von einem Freund irgendein Mittel zum Abdichten. Soll von Loctite sein und hält bei ihm seit 3 Jahren zuverlässig.
Er kommt morgen vorbei und schmiert dat Möppi damit ein. Die Stutzen werden bei mir voraussichtlich eh nicht wieder abgebaut. Die Undichtigkeit ist jedenfalls auf der Motorseit da die Ringe zum Gaser konisch zuklemmen.

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

So, nun sind sie abgedichtet.
Nun habe ich die Vergaser bei Standgas synchronisiert. Wenn ich nun am Gasgriff dreh, dreht sie bei kurzem Gasstoß kurz hoch und gleich wieder runter- sehr gut. Aber wenn ich richtig weit aufreiße (egal ob langsam oder schnell) dreht sie nicht richtig über 6-7k und hört sich gequält an. Dazu sabbert manchmal eine leichte Sprit-Luftwolke aus den Gasern und der Auspuff (Rombo hochgelegt) gibt auch mal einen Knall.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich sie vorher nie im Stand so hoch gedreht.
Wo liegt das Problem?
Die Kerzen hatte ich raus, sind nagelneu und haben leichten braunen-grauen Glanz an der Spitze. Das Gemisch habe ich nach dem Ultraschallen wie vorher auf 1,75 Umdrehungen an der Einstellschraube eingestellt.

cherokee190

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von cherokee190 »

-Vergaser reinigen
-Schwimmerstände kontrollieren und gegebenfalls einstellen
-ESD "Rombo" in die Tonne hauen

wären meine Ideen dazu :wink:

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Sie lief vorher bestens mit dem ESD.
Vergaser sind frisch im Ultraschallbad gereinigt (Düsen und Siebe ebenfalls). Sie macht erst jetzt nach dem Zusammenbau Probleme.
Schwimmerstände? Mit Durchsichtigen Benzinschlauch unten am Vergaser ran und dann messen wie hoch die Säule im Schlauch neben dem Vergaser steigt- richtig? Wie kann ich dann ggfs. den Schwimmerstand ändern?
Gibts noch andere Ideen- könnte das was mit dem Gemisch zu tun haben?
Ich kenn mich leider nur bei 2-Taktern gut aus und da war das Gemisch bei diesem Verhalten meist zu fett.

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Anleitung für Schwimmerständekontrollieren hab ich im WHB gefunden. Werd ich morgen prüfen.
Vielleicht hab ich ja unmerklich was am Schwimmer verbogen.
Die Gemischeinstellung liegt bei 1,5 Umdrehungen laut WHB. Werd ich auch erstmal einstellen. Mal sehen ob es dann besser läuft.

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Schwimmerstände sind top. Die Gemischschrauben sind auf 1,5 reingedreht.
Keine Besserung spürbar.
Die Vergaser lassen sich egal bei welcher Drehzahl einstellen/ synchronisieren. Dreh ich dann am Gasgriff, hauen die Säulen wieder ab. Meist Vergaser 1 und 4.
Ich hab alle 4 Membranen nochmal kontrolliert - da ist auch alles in Ordnung.Falschluft zieht sie auch nicht.

Nun weiß ich erstmal nicht mehr weiter. Ich werd auf meine Lackteile warten und sie dann erstmal komplettieren.

Ich geh jetzt erstmal raus Holz hacken :evil:

Metalhead77

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Wie jetzt, REINGEDREHT?
Damit wir uns auch richtig verstehen....

Hab auch ne J,hab die Standgas/Leerlaufschraube unten im Gaser, mit Gefühl ganz reingedreht
und 1,3/4 Umdrehungen wieder raus.
Läuft bestens damit und AU war auch super.
Leerlaufschraube.JPG

Zixxer

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Zixxer »

Ja ist nur schlecht ausgedrückt. Habe ich vorher auf 1,75 gehabt. Jetzt ist 1,5 aktuell. Der Motor läuft im Stand schön ruhig und läßt sich auch fein einstellen. Aber beim Gasgeben zieht er die Drehzahl bis 6-7k hoch und dann bläst er eine leichte Spritwolke aus den Gasern, verschluckt sich und dann gibts gelegentlich mal einen Knall aus dem Auspuff.
Ich hatte sie vorher im Stand nie so hochgedreht. Ist es vielleicht normal und ich mache mir umsonst Gedanken?

Metalhead77

Re: Vergaser selber einstellen, ein paar Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Die Wolke ist normal und jedenfalls ist die Ansaugströmung ohne anders als mit Airbox...
Das der bei sowas mal ballert ist klar.

Die Einstellungen im WHB setzen die Serienauspuffanlage voraus,kann also doch am ESD liegen.

Antworten