Vergaser Problem?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Holmes

Vergaser Problem?

Beitrag von Holmes »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte die Hilfe eines Fachmannes der mir bei meinem Problem weiter helfen kann ;-) Ich hab mir vor ca. 4 Jahren eine J gekauft, diese stand die letzen 2 Jahre (da ich mich beruflich verändert habe) abgemeldet in der Garage. Da ich sie nun eigentlich verkaufen wollte um mir ne andere J in besserem Zustand zu holen wollt ich sie nun vor ein paar Tagen anlassen.

Sie lief damals auch ziemlich schnell an, aber nur mit gezogenem Choke, sobald dieser wieder zugemacht wurde ist sie ausgegangen, das hat sie auch getan sobald man versucht hat etwas Gas zu geben. Da ist sie sofort abgestorben. Irgendwo lief auch Benzin raus aus dem Vergaser, genau konnt ich das aber nicht bestimmen.

Ich hab jedenfalls den Tank und den Luftfilter runtergemacht. Da lief sie dann wieder so wie eben beschrieben, Benzin das irgendwo rauskommt konnt ich jedoch keines mehr feststellen. Ich bin jedenfalls vom Problem mit dem Vergaser ausgegangen. Hab diese dann entfernt und mittlerweile auseinandergebaut und so gut wie es geht (ohne Ultraschallbad ;-) gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Hab ihn eben dann wieder eingebaut. Als ich dann den Sprit angeschlossen hab (Mit einer Flasche von der Decke hängend) hat es den Sprit in den Vergaser gedrückt. Es ist dann sofort in Vergaser Block 2 und 4 gestanden und aus den Ablaufschläuchen die am Vergaser dran sind herausgelaufen.

Kann mir nun bitte einer sagen was nun noch falsch oder defekt ist? Ich vermute das es was mit den Schwimmerkammern zu tun hat, nur weiß ich leider nicht genau was defekt ist oper was ich falsch gemacht habe. Die Schwimmernadeln sahen alle noch gut aus, eine hab ich ausgetauscht weil er keine Federfunktion am kleinen Bolzen hintendran hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar. . .

Danke und Gruß

Holmes

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser Problem?

Beitrag von FP91 »

Auf jedenfall die Schwimmer auf Dichtheit überprüfen, außerdem schauen ob das Schwimmernadelventil dicht schließt.

Holmes

Re: Vergaser Problem?

Beitrag von Holmes »

FP91 hat geschrieben:Auf jedenfall die Schwimmer auf Dichtheit überprüfen, außerdem schauen ob das Schwimmernadelventil dicht schließt.
Danke,

was heisst denn die Schwimmer auf DIchtheit überprüfen und wie kann ich überprüfen ob die Nadelventile dicht sind? Geht das im eingebauten Zustand oder muss ich den Vergaser wieder rausnehmen?

Gruß

MichaKrau

Re: Vergaser Problem?

Beitrag von MichaKrau »

Manchmal kommt es vor, dass die Schwimmer sich bei komplett geleerten Schwimmerkammern in der untersten Stellung verkannten (hängen bleiben) und somit nicht mehr schließen können.
Wenn das passiert, dann läuft der Sprit über die Überlaufkanäle und den Überlaufschläuchen aus den Vergasern raus. Leider aber auch durch die Ansaugstutzen in den Zylinder. Die Folge ist ein Blockieren des Kolbens weil die Flüssigkeit nicht so wie das gasförmige Gemisch komprimiert werden kann.

Das bedeutet, nachdem die Vergaser wieder in Ordnung sind, solltest Du die Kerzen rausnehmen und ordentlich durchorgeln, bis alles wieder frei ist. (Aber nicht zu lange warten weil der Sprit über die Kolbenringe in den Kurbelwellenbereich sickert und Dein Öl verunreinigt.)

Du kannst mal versuchen durch dosiertes Klopfen auf die Schwimmerkammern die Schwimmer wieder frei zu bekommen. Manchmal funktioniert das. Ansonsten wirst Du die Vergaser wohl wieder auseinander bauen müssen...

Holmes

Re: Vergaser Problem?

Beitrag von Holmes »

ok dann werd ich mal probieren die schwimmer frei zu klopfen, wenn nicht bau ich den vergaser wieder raus. hat jemand nen tipp wie ich in ausgebautem zustand die schimmer sache testen kann?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser Problem?

Beitrag von FP91 »

Schwimmer raus und in eine Flüssigkeit legen. Wenn sie dicht sind Schwimmen sie oben :lol:
Nadelventil: Bei ausgebauten Vergasern zuhalten und schauen obs richtig schließt bei etwas Flüssigkeitsdruck.

Antworten