steuerkette-versteh ich da was falsch??
steuerkette-versteh ich da was falsch??
moins,
hatte heute meinen ventildeckel unten und hab mir erstmal gedanken wegen dem viel beschriebenen spannen der kette und dem daraus resultierendem platzverlust zum ventildeckel hin...
nun mal die frage:wozu soll ich denn denn steuerkettespanner ausbauen?
rein vom logischen her können die nockenwellen ihre lage in den lagern nicht verändern,bzw. können sie nicht einfach mal nen cm höher weil der spanner sie kette spannt oder auch nicht!
fliehkräfte machen mir da mehr sinn,wobei da 'ne laufschiene aus plastik scheinbar ganau das richtige ist
ergo:der spanner spannt die kette da wo er soll,die lage nach obenhin kann sich nicht verändern ,wie auch?
zumindest beim L-motor scheint mir das keinen sinn zu machen.
meine laufschiene hat es komplett zerlegt,habe aber keine spuren im deckel,werd sie weglassen...ging bisher scheinbar auch ohne
hatte heute meinen ventildeckel unten und hab mir erstmal gedanken wegen dem viel beschriebenen spannen der kette und dem daraus resultierendem platzverlust zum ventildeckel hin...
nun mal die frage:wozu soll ich denn denn steuerkettespanner ausbauen?
rein vom logischen her können die nockenwellen ihre lage in den lagern nicht verändern,bzw. können sie nicht einfach mal nen cm höher weil der spanner sie kette spannt oder auch nicht!
fliehkräfte machen mir da mehr sinn,wobei da 'ne laufschiene aus plastik scheinbar ganau das richtige ist
ergo:der spanner spannt die kette da wo er soll,die lage nach obenhin kann sich nicht verändern ,wie auch?
zumindest beim L-motor scheint mir das keinen sinn zu machen.
meine laufschiene hat es komplett zerlegt,habe aber keine spuren im deckel,werd sie weglassen...ging bisher scheinbar auch ohne
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Ähm...ich versteh nicht ganz, was du meinst. Ich vermute mal, es geht dir um die Führungsschiene im Ventiledeckel...? Das ist nicht der Steuerkettenspanner! Ncht verwechseln! Was hast du vor? Spanner ausbauen wäre wichtig, wenn du die Nockenwellen rausnehmen willst. Dass die auf ihrem Platz bleiben und nicht hüpfen, liegt aber nicht an der Kette, sondern eher an den Lagern.
Zum Verständnis, was in einem Motor abgeht, auch bevor die Drehzahl hoch geht...: http://wn.com/2010_bmw_s1000rr_cut_engi ... 000_rpmflv" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Ilko
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Ich meine, in grauer Vorzeit mal irgendwo (evtl. hier im Forum ) gelesen zu haben, daß man vor Demontage des Ventildeckels den Steuerkettenspanner ausbauen sprich die Steuerkette "entspannen" soll.kawawahni hat geschrieben:Ähm...ich versteh nicht ganz, was du meinst. Ich vermute mal, es geht dir um die Führungsschiene im Ventiledeckel...? Das ist nicht der Steuerkettenspanner! Ncht verwechseln! Was hast du vor? Spanner ausbauen wäre wichtig, wenn du die Nockenwellen rausnehmen willst. Dass die auf ihrem Platz bleiben und nicht hüpfen, liegt aber nicht an der Kette, sondern eher an den Lagern.
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LG Ilko
Was das bringen soll, hab ich aber auch nicht vertsanden.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
ööhm , wie soll das denn gehen?daß man vor Demontage des Ventildeckels den Steuerkettenspanner ausbauen sprich die Steuerkette "entspannen" soll.
bei mir war da nix in der richtung, das man was entspannen könnte...
Deus iudex meus.
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
eben das meine ich!SiebenR hat geschrieben:Ich meine, in grauer Vorzeit mal irgendwo (evtl. hier im Forum ) gelesen zu haben, daß man vor Demontage des Ventildeckels den Steuerkettenspanner ausbauen sprich die Steuerkette "entspannen" soll.kawawahni hat geschrieben:Ähm...ich versteh nicht ganz, was du meinst. Ich vermute mal, es geht dir um die Führungsschiene im Ventiledeckel...? Das ist nicht der Steuerkettenspanner! Ncht verwechseln! Was hast du vor? Spanner ausbauen wäre wichtig, wenn du die Nockenwellen rausnehmen willst. Dass die auf ihrem Platz bleiben und nicht hüpfen, liegt aber nicht an der Kette, sondern eher an den Lagern.
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Nun...
die Theorie dabei ist die,
wenn du den Ventildeckel abbaust entspannst du in gewisser Weise die Steuerkette weil die obere Steuerkettenschiene keinen Druck mehr auf die Kette ausübt.
In der Theorie kann der Kettenspanner dann etwas ausfahren.
Wenn du nun den Deckel wieder anbaust und die Schiene wieder etwas Druck ausübt, fährt der Kettenspanner natürlich nicht wieder ein und die Kette wäre zu stramm.
...in der Theorie!
Ob es wirklich so ist .. keine Ahnung
die Theorie dabei ist die,
wenn du den Ventildeckel abbaust entspannst du in gewisser Weise die Steuerkette weil die obere Steuerkettenschiene keinen Druck mehr auf die Kette ausübt.
In der Theorie kann der Kettenspanner dann etwas ausfahren.
Wenn du nun den Deckel wieder anbaust und die Schiene wieder etwas Druck ausübt, fährt der Kettenspanner natürlich nicht wieder ein und die Kette wäre zu stramm.
...in der Theorie!
Ob es wirklich so ist .. keine Ahnung
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
ich ziele konkret darauf ab:
"Steuerkettenspanner sollte bei ALLEN Modellen raus, auch wenn`s nicht im WHB steht,
Warum:?:
Wenn der Deckel mit der Schiene abgenommen wird spannt der Spanner nach ( die Schiene drückt ja auf die Kette).
Montiere ich dann den Deckel wieder drückt die Schiene auf die Kette die ja schon wieder auf das richtige Maß gespannt ist.
Erfolg: Die Kette wird zu stark gespannt.
Das wäre für mich auch ein weiterer Faktor warum`s die Spannerschiene im Deckel so oft zerlegt.
Die ist kurz und liegt komplett am Deckel an. Die anderen Schienen sind länger und können etwas arbeiten..."
"Steuerkettenspanner sollte bei ALLEN Modellen raus, auch wenn`s nicht im WHB steht,
Warum:?:
Wenn der Deckel mit der Schiene abgenommen wird spannt der Spanner nach ( die Schiene drückt ja auf die Kette).
Montiere ich dann den Deckel wieder drückt die Schiene auf die Kette die ja schon wieder auf das richtige Maß gespannt ist.
Erfolg: Die Kette wird zu stark gespannt.
Das wäre für mich auch ein weiterer Faktor warum`s die Spannerschiene im Deckel so oft zerlegt.
Die ist kurz und liegt komplett am Deckel an. Die anderen Schienen sind länger und können etwas arbeiten..."
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
das ich denke das die führungsschiene NICHT der spanner ist ist meinem text schon zu entnehmen,und das die nockenwellen durch die lager gehalten werden auch!kawawahni hat geschrieben:Ähm...ich versteh nicht ganz, was du meinst. Ich vermute mal, es geht dir um die Führungsschiene im Ventiledeckel...? Das ist nicht der Steuerkettenspanner! Ncht verwechseln! Was hast du vor? Spanner ausbauen wäre wichtig, wenn du die Nockenwellen rausnehmen willst. Dass die auf ihrem Platz bleiben und nicht hüpfen, liegt aber nicht an der Kette, sondern eher an den Lagern.
Zum Verständnis, was in einem Motor abgeht, auch bevor die Drehzahl hoch geht...: http://wn.com/2010_bmw_s1000rr_cut_engi ... 000_rpmflv" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Ilko
das video wär für mich interessant wenns die steuerkette zeigen würde,um die gehts mir ja
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Achso, das erscheint mir logisch. So gesehen verstehe ich sogar die Frage von Phillip.AndyG hat geschrieben:Nun...
die Theorie dabei ist die,
wenn du den Ventildeckel abbaust entspannst du in gewisser Weise die Steuerkette weil die obere Steuerkettenschiene keinen Druck mehr auf die Kette ausübt.
In der Theorie kann der Kettenspanner dann etwas ausfahren.
Wenn du nun den Deckel wieder anbaust und die Schiene wieder etwas Druck ausübt, fährt der Kettenspanner natürlich nicht wieder ein und die Kette wäre zu stramm.
...in der Theorie!
Ob es wirklich so ist .. keine Ahnung
@Phillip:
ja, schade, die Kette wäre interessant. Aber ich denke, man kann sich auch so vorstellen, dass da enorme Kräfte walten und deshalb zum Beispiel auch die Führungsschiene sicher ihren Zweck hat, da sie eben auch etwas Druck auf die Kette bringt. Vielleicht gibts ja so ein Video irgendwo.
LG Ilko
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
@ ilko
schon ok
für mich ohne führungsschiene heisst das also "KEINE FÜHRUNGSSCHIENE>>>>KEIN KETTENSPANNERAUSBAU!!!"....oder ist das falsch???
was ich kurios finde und was mich bisserl stutzig macht:hab noch ca.3cm von meiner schiene im ventilraum gefunden...'ne art plastik,hat sich aber angefühlt wie gummi
wie kann an sowas als führung für extrem belastete teile nutzen???
ich nehm doch auch keinen gummihammer um einen nagel in die wand zu kloppen,klar...funktioniert,aber wie lang bis der hammer im arsch ist?
mit freundlichen...
phil
schon ok
für mich ohne führungsschiene heisst das also "KEINE FÜHRUNGSSCHIENE>>>>KEIN KETTENSPANNERAUSBAU!!!"....oder ist das falsch???
was ich kurios finde und was mich bisserl stutzig macht:hab noch ca.3cm von meiner schiene im ventilraum gefunden...'ne art plastik,hat sich aber angefühlt wie gummi
wie kann an sowas als führung für extrem belastete teile nutzen???
ich nehm doch auch keinen gummihammer um einen nagel in die wand zu kloppen,klar...funktioniert,aber wie lang bis der hammer im arsch ist?
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Jepp ist falsch!Philipp hat geschrieben:für mich ohne führungsschiene heisst das also "KEINE FÜHRUNGSSCHIENE>>>>KEIN KETTENSPANNERAUSBAU!!!"....oder ist das falsch???
Neue Schiene rein, wieder Druck auf der Kette, Spanner kann das durch einfahren nicht ausgleichen, also Kette zu stramm!
...und was das Material betrifft... es funktioniert!
Deine anderen beiden Führungen sind aus dem gleichen Material
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Mal davon abgesehen, ist es ja auch kein großes Ding, den Kettenspanner raus zu nehmen, oder?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Kettenspanner rausnehmen, weil man den Ventildeckel runterschraubt?
Kifft ihr eigentlich alle???
Ich dachte das isn Verarschefred, aber ich glaub manche hier meinen das ernst!
Wenn mir mal jemand erklaeren kann, warum man derlei Unsinn machen sollte, waer ich dankbar.
Der kann dann aber gleich mit erlaeutern, was fuer ne Scheissarbeit das Einstellen der Steuerzeiten bei JKLM dann ist, weil man die Markierungen nicht sieht auf den Nockenwellenraedern.
Ich glaub das alles nicht.....
Und zum Verstaendnis:
Falls der Gumminippel wirklich auf die Steuerkette druecken wuerde, waer er nach paar 1000 Umdrehungen einfach abgeschliffen.
Den kann man eigentlich sogar komplett weglassen m.E.
Aber spannen tut der gar nichts, der soll eigentlich bloss die Neigung der Steuerkette unterbinden, nach oben zu druecken, wenn der Motor mit hoher Drehzahl laeuft. Im Stand gibts da wohl nichtmal ne Beruehrung.
S.
Kifft ihr eigentlich alle???
Ich dachte das isn Verarschefred, aber ich glaub manche hier meinen das ernst!
Wenn mir mal jemand erklaeren kann, warum man derlei Unsinn machen sollte, waer ich dankbar.
Der kann dann aber gleich mit erlaeutern, was fuer ne Scheissarbeit das Einstellen der Steuerzeiten bei JKLM dann ist, weil man die Markierungen nicht sieht auf den Nockenwellenraedern.
Ich glaub das alles nicht.....
Und zum Verstaendnis:
Das ist Unsinn.Wenn der Deckel mit der Schiene abgenommen wird spannt der Spanner nach ( die Schiene drückt ja auf die Kette).
Montiere ich dann den Deckel wieder drückt die Schiene auf die Kette die ja schon wieder auf das richtige Maß gespannt ist.
Erfolg: Die Kette wird zu stark gespannt.
Falls der Gumminippel wirklich auf die Steuerkette druecken wuerde, waer er nach paar 1000 Umdrehungen einfach abgeschliffen.
Den kann man eigentlich sogar komplett weglassen m.E.
Aber spannen tut der gar nichts, der soll eigentlich bloss die Neigung der Steuerkette unterbinden, nach oben zu druecken, wenn der Motor mit hoher Drehzahl laeuft. Im Stand gibts da wohl nichtmal ne Beruehrung.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
hab schon gezweifelt.....
konnte mir das jetzt auch nich vorstellen, das deckelabnehmen gleichzeitig heisst der spanner muss zurück....
konnte mir das jetzt auch nich vorstellen, das deckelabnehmen gleichzeitig heisst der spanner muss zurück....
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Harm,
deshalb schrieb ich auch "in der Theorie". Mußt mal hier im Forum suchen! Meine Meinung dazu ist auch ne andere!
Allerdings wird schon ne Berührung stattfinden, wohl aber eher im Betrieb.
Meinst du jetzt man muß den Motor rausnehmen oder wenigstens kippen um die Markierung zu sehen? Dem ist nämlich definitiv nicht so! Und das ist meine eigene Erfahrung!
deshalb schrieb ich auch "in der Theorie". Mußt mal hier im Forum suchen! Meine Meinung dazu ist auch ne andere!
Allerdings wird schon ne Berührung stattfinden, wohl aber eher im Betrieb.
Den Satz versteh ich allerdings nicht.Harm hat geschrieben:... Der kann dann aber gleich mit erlaeutern, was fuer ne Scheissarbeit das Einstellen der Steuerzeiten bei JKLM dann ist, weil man die Markierungen nicht sieht auf den Nockenwellenraedern.
Meinst du jetzt man muß den Motor rausnehmen oder wenigstens kippen um die Markierung zu sehen? Dem ist nämlich definitiv nicht so! Und das ist meine eigene Erfahrung!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
@Harm:
SiebenR hat geschrieben:Ich meine, in grauer Vorzeit mal irgendwo (evtl. hier im Forum ) gelesen zu haben, daß man vor Demontage des Ventildeckels den Steuerkettenspanner ausbauen sprich die Steuerkette "entspannen" soll.
Was das bringen soll, hab ich aber auch nicht vertsanden.
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Da ist der Fred:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... el#p570492" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ja noch gar nicht lange her . Scheixxx Alzheimer...
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
???? wenn das so wäre mit der Spannung müsste ja der Ventildeckel mit "Druck" montiert werden...........
Wenn ich meinen auflege muss ich da nix runterdrücken um mit dem Kettenschleifer die Steuerkette "zu spannen"
Wenn ich meinen auflege muss ich da nix runterdrücken um mit dem Kettenschleifer die Steuerkette "zu spannen"
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Der kleine Schleifer im Ventildeckel ist lediglich dazu da, um die natürliche Auswölbung der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellenrädern bei hohen Drehzahlen zu unterbinden. Somit greifen dann nach wie vor alle Glieder der Kette und es wird ein Überspringen der Steuerkette verhindert. Mehr nicht.
Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Erklaer ich Dir.AndyG hat geschrieben: Den Satz versteh ich allerdings nicht.
Meinst du jetzt man muß den Motor rausnehmen oder wenigstens kippen um die Markierung zu sehen? Dem ist nämlich definitiv nicht so! Und das ist meine eigene Erfahrung!
JKLM haben die Markierungen fuer die OT Stellung aussen auf den Raedern.
Klar, man kann sie sehen, wenn man am Rahmen da ganz knapp durchschaut.
Genau ist was anderes.
Ich sag nur Parallaxenverschiebung und daraus resultierende Fehler.
Man sollte schon die Markierungen mit den Motoroberkanten fluchten lassen, aber das ist im eingebauten Zustand einfach ne Scheissarbeit.
Weil man die Oberkanten nicht sehen kann, sind naemlich interm Rahmen.
Jedenfalls die Auslass-Seite.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Die Siebener auch.Harm hat geschrieben:JKLM haben die Markierungen fuer die OT Stellung aussen auf den Raedern.
Mach mir deshalb mit ´nem Lackstift immer eine eigene Markierung, hat bisher gut geklappt!Harm hat geschrieben:Klar, man kann sie sehen, wenn man am Rahmen da ganz knapp durchschaut.
Genau ist was anderes.
Ich sag nur Parallaxenverschiebung und daraus resultierende Fehler.
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Man kann die Markierung auf dem Nockenwellenrad sehen und man kann auch die Oberkante des Zylinderkopfes sehen.
Der Blickwinkel ist suboptimal, da hast du Recht.... aber
Ein Zahn vor oder zurück macht einen ganz schönen Unterschied aus, so das man durch ein wenig probieren
schnell weiß wann man richtig liegt.
Und ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich hatte keine Schwierigkeiten die Nockenwellen korrekt einzubauen.
Nie und nimmer würd ich den Motor dafür lösen oder gar ausbauen!
Der Blickwinkel ist suboptimal, da hast du Recht.... aber
Ein Zahn vor oder zurück macht einen ganz schönen Unterschied aus, so das man durch ein wenig probieren
schnell weiß wann man richtig liegt.
Und ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich hatte keine Schwierigkeiten die Nockenwellen korrekt einzubauen.
Nie und nimmer würd ich den Motor dafür lösen oder gar ausbauen!
Schönen Gruß
Andy
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
ich auch nicht, aber ich probier auch nicht rum, dafuer bin ich zu faul.AndyG hat geschrieben:Man kann die Markierung auf dem Nockenwellenrad sehen und man kann auch die Oberkante des Zylinderkopfes sehen.
Der Blickwinkel ist suboptimal, da hast du Recht.... aber
Ein Zahn vor oder zurück macht einen ganz schönen Unterschied aus, so das man durch ein wenig probieren
schnell weiß wann man richtig liegt.
Und ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich hatte keine Schwierigkeiten die Nockenwellen korrekt einzubauen.
Nie und nimmer würd ich den Motor dafür lösen oder gar ausbauen!
Deswegen auf die Innenseiten der NW auch ne Markierung, dann mitm Haarlineal drauf und schon gehts.
Es geht aber eher darum, dass ich nicht jedesmal, wenn ich den Ventildeckel runterschraub, auch die Steuerzeiten neu einstellen muss.
Das is naemlich Quatsch.
S.
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Hausbau
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Re: steuerkette-versteh ich da was falsch??
Mussten den Motor bei der J losmachen...
Hätten natürlich auch den Rahmen mit´m Wagenheber auseinanderdrücken können,damit der Spanner rausgeht.
Hätten natürlich auch den Rahmen mit´m Wagenheber auseinanderdrücken können,damit der Spanner rausgeht.