ahaCatweazle hat geschrieben:ich mach auch immer en bissel drauf.
Getriebewechsel - Was, wie, wo?
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
naja aber wenn er schon schreibt das man es von aussen am vdd schon sehn kann.. dann denk ich das da wohl eher nicht Sparsam mit umgegangen wurde..
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
ich kann euch auch ma fotos machen
und da ich ja schon die ein oder andere überraschung erlebt habe, würd ich in dem fall fast sagen, dass die vorbesitzerin das mit dem bissl wirklich falsch verstanden hatte
und da ich ja schon die ein oder andere überraschung erlebt habe, würd ich in dem fall fast sagen, dass die vorbesitzerin das mit dem bissl wirklich falsch verstanden hatte
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
dann guck dir das Ölsieb ganz genau an..
da hängt dann meist das überflüssige zeug drinn...
da hängt dann meist das überflüssige zeug drinn...
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
ok, also motor hab ich endlich draussen
jetzt muss ich aber mal blöd fragen:
was muss ich denn alles demontieren um das getriebe zu wechseln?
komplett unten aufmachen, also komplette untere hälfte wo kurbelwelle etc drin liegt öffnen?
die 3 simmerringe will ich ja auch tauschen, wie geh ich da am besten vor?
und wie stützt ihr den motor ab, muss ja von unten ran und einfach umdrehen und auf den kopf legen ist nicht sooo geil
jetzt muss ich aber mal blöd fragen:
was muss ich denn alles demontieren um das getriebe zu wechseln?
komplett unten aufmachen, also komplette untere hälfte wo kurbelwelle etc drin liegt öffnen?
die 3 simmerringe will ich ja auch tauschen, wie geh ich da am besten vor?
und wie stützt ihr den motor ab, muss ja von unten ran und einfach umdrehen und auf den kopf legen ist nicht sooo geil
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Uffbasse Jung..
bei meiner Lady sprang der 4. immer raus.. nun Alle Schaltgabeln , die gesamte Mechanik und die beiden Getriebewellen getauscht und ... 4. springt immernoch raus...
naja ich werd nach meinem Geburtstag nochma alles auf machen und die Schaltwalze auchnoch Tauschen... hatte zwar absolut nix an dem ding gesehn aber es ist das Letzte Teil das noch vom Alten Getriebe an bord ist..
bei meiner Lady sprang der 4. immer raus.. nun Alle Schaltgabeln , die gesamte Mechanik und die beiden Getriebewellen getauscht und ... 4. springt immernoch raus...
naja ich werd nach meinem Geburtstag nochma alles auf machen und die Schaltwalze auchnoch Tauschen... hatte zwar absolut nix an dem ding gesehn aber es ist das Letzte Teil das noch vom Alten Getriebe an bord ist..
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
dann schau ich mir das lieber 3 mal an
ne, also ich wollte schaltgabeln und walze auf jeden fall gemeinsam tauschen... je nach zustand der zahnräder tausche ich da vll auch noch was bzw die wellen komplett (einzelne zahnräder macht wohl kaum sinn).
legst du den motor dazu auf die seite oder wie lagerst du ihn zum schrauben?
und es muss der komplette untere deckel runter, oder? also so dass die KW auch halb frei liegt...?!
hei, des wird en spaß
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Vielleicht mal kleiner Stiefel anziehen damit die Qaudratlatschen nicht immer auf dem Schalthebel liegenCatweazle hat geschrieben:Uffbasse Jung..
bei meiner Lady sprang der 4. immer raus.. nun Alle Schaltgabeln , die gesamte Mechanik und die beiden Getriebewellen getauscht und ... 4. springt immernoch raus...
naja ich werd nach meinem Geburtstag nochma alles auf machen und die Schaltwalze auchnoch Tauschen... hatte zwar absolut nix an dem ding gesehn aber es ist das Letzte Teil das noch vom Alten Getriebe an bord ist..
Würd mir trotzdem die Schaltgabeln nochmal ansehen....... waren ja mit auch keine neuen.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Die Stammen aus nem Motor der einwandfrei geschaltet hat.. genau wie beide wellen... bin ihn selner gefahren.. und hatte die Gabeln auch beide genaustens in augenschein genommen...
ich hab den Motor ausgebaut gehabt und auf den Kopf gelegt.. und dann die hälften getrennt..
hab aber jetz gelesen das ich für die Schaltwalze nich nochmal die hälften trennen muss das geht so...
ich hab den Motor ausgebaut gehabt und auf den Kopf gelegt.. und dann die hälften getrennt..
hab aber jetz gelesen das ich für die Schaltwalze nich nochmal die hälften trennen muss das geht so...
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
ok, dann tausch ich wohl lieber mehr als weniger, bin ja mal gespannt was sich mir da dann offenbart
vermessen kann man das ganze ja scheinbar auch, aber dafür werden meine mittel wohl nicht reichen, also raus mit dem alten sch..
vermessen kann man das ganze ja scheinbar auch, aber dafür werden meine mittel wohl nicht reichen, also raus mit dem alten sch..
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
OK - jetzt gibts endlich mal Ergebnisse
Also, hab alles offen und mir die Sache mal angeschaut. Sieht alles super aus soweit, vermessen habe ich aber noch nichts...
Es springt ja imme der dritte Gang raus - habe bis auf das hier an der Schaltwalze aber keine mögliche Ursache sehen können:
Das ist doch die Nut für den 3. Gang, oder?
An der Ecke sind leichte Schleifspuren/Abschürfungen zu erkennen, kann das ganze DARAN liegen?
Was würdet ihr alles wechseln? Habe auch Schaltgabeln etc da, allerdings muss ich mich dabei darauf verlassen, dass der Vorbesitzer gesagt hat, Getriebe lief einwandfrei - also eher mehr oder weniger tauschen (wenn ich alles wechsel sind die Teile natürlich aufeinander eingelaufen, wäre von Vorteil. Wie macht ihr das?)
Also, hab alles offen und mir die Sache mal angeschaut. Sieht alles super aus soweit, vermessen habe ich aber noch nichts...
Es springt ja imme der dritte Gang raus - habe bis auf das hier an der Schaltwalze aber keine mögliche Ursache sehen können:
Das ist doch die Nut für den 3. Gang, oder?
An der Ecke sind leichte Schleifspuren/Abschürfungen zu erkennen, kann das ganze DARAN liegen?
Was würdet ihr alles wechseln? Habe auch Schaltgabeln etc da, allerdings muss ich mich dabei darauf verlassen, dass der Vorbesitzer gesagt hat, Getriebe lief einwandfrei - also eher mehr oder weniger tauschen (wenn ich alles wechsel sind die Teile natürlich aufeinander eingelaufen, wäre von Vorteil. Wie macht ihr das?)
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
nicht drauf verlassen, was ein Verkäufer sagt, sondern ausmessen bevor es montiert wird
- Schaltgabeln
- Nuten in der Schaltwelle
- Nuten an den Zahnrädern
außerdem würde ich mal den Hinterschliff der Mitnehmer überprüfen, besonders derer die bei eingelegten Problem- Gang im Eingriff stehen,
nur eine abgenutzte Schaltgabel wechseln macht m. M. wenig Sinn, wenn die Zahnräder(Mitnehmer) verschlissen sind
- Schaltgabeln
- Nuten in der Schaltwelle
- Nuten an den Zahnrädern
außerdem würde ich mal den Hinterschliff der Mitnehmer überprüfen, besonders derer die bei eingelegten Problem- Gang im Eingriff stehen,
nur eine abgenutzte Schaltgabel wechseln macht m. M. wenig Sinn, wenn die Zahnräder(Mitnehmer) verschlissen sind
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Hinterschliff der Mitnehmer
Was meinst damit? Die Mitnehmer, Wellen, Nuten und die Zahnräder selbst sehen alle super aus...
habe mal alles gemessen bis auf die nuten an den zahnrädern, da kommt man mit nem normalen messschieber nicht rein
Gibts da nen trick?!
Rest ist sowohl bei den alten als auch bei den neuen teilen alles ok - bis auf die stelle der alten schaltwalze - da ist die Nut 8,3-8,5 mm breit!
denke also, dass es genau daran liegt, macht ja auch Sinn, da das der 3. Gang ist...
hätte nur nicht gedacht, dass "so ne kleine Ecke" da soviel ausmacht
Gabeln hatte ich auch draussen, angesehen und vermessen, sind in Ordnung (auch die Zapfen), daher lasse ich die alten drin, d.h. ich werde wohl nur die Schaltwalze wechseln, die ist eben fertig mit der Welt
Kann man sowas eigentlich "aufbereiten"? Scheint ja normaler Verschleiß zu sein und irgendwann ist dann ja wieder ne neue fällig?!
Achja, noch was allgemeines: Schraubensicherung bis 150° reicht, oder?
Was meinst damit? Die Mitnehmer, Wellen, Nuten und die Zahnräder selbst sehen alle super aus...
habe mal alles gemessen bis auf die nuten an den zahnrädern, da kommt man mit nem normalen messschieber nicht rein
Gibts da nen trick?!
Rest ist sowohl bei den alten als auch bei den neuen teilen alles ok - bis auf die stelle der alten schaltwalze - da ist die Nut 8,3-8,5 mm breit!
denke also, dass es genau daran liegt, macht ja auch Sinn, da das der 3. Gang ist...
hätte nur nicht gedacht, dass "so ne kleine Ecke" da soviel ausmacht
Gabeln hatte ich auch draussen, angesehen und vermessen, sind in Ordnung (auch die Zapfen), daher lasse ich die alten drin, d.h. ich werde wohl nur die Schaltwalze wechseln, die ist eben fertig mit der Welt
Kann man sowas eigentlich "aufbereiten"? Scheint ja normaler Verschleiß zu sein und irgendwann ist dann ja wieder ne neue fällig?!
Achja, noch was allgemeines: Schraubensicherung bis 150° reicht, oder?
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
die Mitnehmer sind leicht schräg geschliffen, damit die Verbindung unter Last von alleine hält
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ok, hab geblickt was du meinst und mal kontrolliert - sehen einwandfrei aus - wie das komplette Getriebe eigentlich.
Bin selbst etwas überrascht wie gut es in Schuss ist, im Prinzip sind keine Gebrauchsspure/Verschleißerscheinungen erkennbar.
Einzig das Zahnrad des 3. Gangs weißt (wohl durch das ständige rausspringen) ganz leichte Spuren auf an den Kanten wo der Mitnehmer eingreift, aber das ist minimal und kein Problem
Ansonsten ist die Schaltwalze nun getauscht, war alles kein Problem.
Gibts eigentlich ne Orientierung, wie diese im Leerlauf stehen muss? (sonst schau ich mal auf den Fotos nach)
Jetzt das ganze eben wieder zusammenbauen und das sollte es dann gewesen sein - freu mich schon auf nen 3. Gang
Danke schonmal vorab an die super Hilfe !!!
Macht's echt "zum Spaziergang"
Bin selbst etwas überrascht wie gut es in Schuss ist, im Prinzip sind keine Gebrauchsspure/Verschleißerscheinungen erkennbar.
Einzig das Zahnrad des 3. Gangs weißt (wohl durch das ständige rausspringen) ganz leichte Spuren auf an den Kanten wo der Mitnehmer eingreift, aber das ist minimal und kein Problem
Ansonsten ist die Schaltwalze nun getauscht, war alles kein Problem.
Gibts eigentlich ne Orientierung, wie diese im Leerlauf stehen muss? (sonst schau ich mal auf den Fotos nach)
Jetzt das ganze eben wieder zusammenbauen und das sollte es dann gewesen sein - freu mich schon auf nen 3. Gang
Danke schonmal vorab an die super Hilfe !!!
Macht's echt "zum Spaziergang"
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ok, ich hab's endlich geschafft!
Für alle, die vll das gleiche Problem haben hier nochmal ne kruze Zusammenfassung:
3. Gang ist immer rausgesprungen, teilweise hielt er bei niedrigen Drehzahlen kurz und beim Beschleunigen ist er dann raus...
Erster Verdacht: Schaltgabeln/Schaltwalze, wie eig. immer... Schaltgabeln sahen dann gut aus, sind drin gebleiben, Schaltwalze war wie abgegildet etwas ausgeschlagen und wurde getauscht.
Nachdem der Motor wieder drin war dann die große Enttäuschung: Gang ist immernoch rausgesprungen!!
Also nochmal alles zerlegt (kotz! aber es ist innerhalb von 1 Tag machbar )und Getriebe bzw. alle Teile des 3. Gangs genau kontrolliert.
Ich hätte beim ersten Mal den Tipp von Cherokee noch ernster nehmen sollen, aber für mich sah das normal aus (im eingebauten Zustand, d.h. sooo viel hat man da nicht gesehen und ich hab eher die "Gegenseite" angeschaut)
Die Mitnehmernocken waren so regelmäßig abgerundet, dass mir das nicht aufgefallen ist bei der Kontrolle..
Beim zweiten mal hab ich dann Teil für Teil mit dem Ersatzgetriebe verglichen und festgestellt, dass die Nocken in etwa so aussehen müssten:
Also keine runden Ecken
Habe also den Mitnehmer noch getauscht, der Rest blieb drin (insgesamt Mitnehmer und Schaltwalze getauscht) und siehe da: läuft/schält wieder wie ne 1.
Also für alle der Tipp: Nicht nur Schaltgabel und Schaltwalze prüfen, da dies zwar häufig, aber doch nicht immer der Grund ist...
Man kann sich nun natürlich drüber streiten, warum ein Mitnehmer dermaßen schlimm abgerubbelt ist.. Evtl. war zuerst die Schaltwalze ausgeschlagen und der Mitnehmer hat dann nicht mehr mit der vollen Fläche gegriffen, kann aber auch andersrum sein... Wie auch immer - das ganze ist mit richtigem Werkzeug ohne Probleme zu erledigen, da einem hier im Forum super geholfen wird, danke nochmal an alle !!!
Für alle, die vll das gleiche Problem haben hier nochmal ne kruze Zusammenfassung:
3. Gang ist immer rausgesprungen, teilweise hielt er bei niedrigen Drehzahlen kurz und beim Beschleunigen ist er dann raus...
Erster Verdacht: Schaltgabeln/Schaltwalze, wie eig. immer... Schaltgabeln sahen dann gut aus, sind drin gebleiben, Schaltwalze war wie abgegildet etwas ausgeschlagen und wurde getauscht.
Nachdem der Motor wieder drin war dann die große Enttäuschung: Gang ist immernoch rausgesprungen!!
Also nochmal alles zerlegt (kotz! aber es ist innerhalb von 1 Tag machbar )und Getriebe bzw. alle Teile des 3. Gangs genau kontrolliert.
Ich hätte beim ersten Mal den Tipp von Cherokee noch ernster nehmen sollen, aber für mich sah das normal aus (im eingebauten Zustand, d.h. sooo viel hat man da nicht gesehen und ich hab eher die "Gegenseite" angeschaut)
Die Mitnehmernocken waren so regelmäßig abgerundet, dass mir das nicht aufgefallen ist bei der Kontrolle..
Beim zweiten mal hab ich dann Teil für Teil mit dem Ersatzgetriebe verglichen und festgestellt, dass die Nocken in etwa so aussehen müssten:
Also keine runden Ecken
Habe also den Mitnehmer noch getauscht, der Rest blieb drin (insgesamt Mitnehmer und Schaltwalze getauscht) und siehe da: läuft/schält wieder wie ne 1.
Also für alle der Tipp: Nicht nur Schaltgabel und Schaltwalze prüfen, da dies zwar häufig, aber doch nicht immer der Grund ist...
Man kann sich nun natürlich drüber streiten, warum ein Mitnehmer dermaßen schlimm abgerubbelt ist.. Evtl. war zuerst die Schaltwalze ausgeschlagen und der Mitnehmer hat dann nicht mehr mit der vollen Fläche gegriffen, kann aber auch andersrum sein... Wie auch immer - das ganze ist mit richtigem Werkzeug ohne Probleme zu erledigen, da einem hier im Forum super geholfen wird, danke nochmal an alle !!!