Frostschutzfrage
Frostschutzfrage
Mir ist vor geraumer Zeit mal erklärt worden, dass Frostschutz innerhalb des Kühlkreislaufes im Motorrad u.a. ein Schmiermittel enthält, dass für die Wasserpumpe von Bedeutung ist. Jetzt behauptet jemand anderes, dass das nicht wichtig sei und man den Motor auch nur mit dest. Wasser betreiben könne. Was stimmt denn nun?
Re: Frostschutzfrage
das frostschutzmittel ist nur fuer den "frierschutz" zustaendig ... alles andere "bzgl. schmierung der pumpe" ist unsinn ...
lg
lg
Re: Frostschutzfrage
Öle und Wasser michen sich nicht!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
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Re: Frostschutzfrage
Ein Schmiermittel mit muss kein Kohlenwasserstoff sein Wulfi ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Re: Frostschutzfrage
Also könnte man den auch weglassen und das Motorrad mit destilierten Wasser betreiben? Ohne Frostschutz hätte man doch dest. Wasser oder ist im "Kühlmittel" noch mehr enthalten?
Re: Frostschutzfrage
Kannst auch destilliertes Wasser nehmen
Sollte dann nur nicht frieren
Ich glaub Catweazle nutzt sogar undistilliertes Wasser aus 'nem westerwälder Löschteich ...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich glaub Catweazle nutzt sogar undistilliertes Wasser aus 'nem westerwälder Löschteich ...
Re: Frostschutzfrage
ne ...Merge85 hat geschrieben:... Ohne Frostschutz hätte man doch dest. Wasser oder ....
destilliertes wasser ist was anderes => ihm fehlen die mineralsalze
die salze ( in normalem wasser enthalten) werden durch den staendigen waermeaustausch ansonsten
im kuehlsystem abgelagert.
beispiel => verkalkung der kaffeemaschine
entsprechend sollte man(n) auch nur "kurzfristig" normal-wasser benutzen.
und frostschutz gehoert auf alle faelle rein um ueber den winter einem motorplatzer / kuehlerschaden zu vermeiden ...
lg
Re: Frostschutzfrage
da hat Marco recht.
Ich hab normales Wasser in meinen Fahrzeugen da wir hier kein Problem mit Kalk haben und weil ich eh des öfteren Wechsel..
Frostschutz hab ich aber dennoch im Bike
Ich hab normales Wasser in meinen Fahrzeugen da wir hier kein Problem mit Kalk haben und weil ich eh des öfteren Wechsel..
Frostschutz hab ich aber dennoch im Bike
Re: Frostschutzfrage
Kann destiliertes Wasser überhaupt einfrieren??? ![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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- der den Berg erklomm
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Frostschutzfrage
jupp.CJ hat geschrieben:Kann destiliertes Wasser überhaupt einfrieren???
Morgen gibts Freibier....
Re: Frostschutzfrage
In einigen Rennserien ist sogar destilliertes Wasser im Kühler vorgesehen! Falls die Brühe mal herausdrückt, fliegt der Nachfolgende nicht zwangsläufig auf dem frostschutzmittelhaltigen Kühlwasser auf die Schnauze.
Re: Frostschutzfrage
...und bevor das jetzt jemand liest, und sich destiliertes Wasser in sein Auto kippt..
Das Zeug ist hochaggressiv und lässt Metalle schneller oxidieren (außer Alu, da weiß aber keiner warum).
Also für die ZXR in Ordnung, in andere Motoren nicht..
Gruß
Markus
Das Zeug ist hochaggressiv und lässt Metalle schneller oxidieren (außer Alu, da weiß aber keiner warum).
Also für die ZXR in Ordnung, in andere Motoren nicht..
Gruß
Markus
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Re: Frostschutzfrage
Hab ich schon meine Erfahrung mit gemacht. In die Boxengasse rein und vor der Box auf die Schnauze gelegt. Auf meinem eigenen Kühlwasser (gerissener Schlauch) ausgerutscht. War froh das es nicht auf der Strecke passiert war.Börni hat geschrieben:In einigen Rennserien ist sogar destilliertes Wasser im Kühler vorgesehen! Falls die Brühe mal herausdrückt, fliegt der Nachfolgende nicht zwangsläufig auf dem frostschutzmittelhaltigen Kühlwasser auf die Schnauze.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Re: Frostschutzfrage
Die Schmierwirkung des Kühlmittels ist durchaus ein Faktor und erhöht die Lebensdauer der Abdichtung (fast immer ein Gleitdichtring, selten ein Wellendichtring). Es geht notfalls auch ohne, ist aber suboptimal, da der Verschleiß höher ist.
Weiterhin sind im Kühlkreislauf verschiedenste Materialien vorhanden und großteils auch elektrisch leitend verbunden. Alu, Buntmetalle, Stahl, Zink... Natürlich verursacht reines Wasser (oder überaltertes Kühlmittel) geavierendste Schäden. Ich habe Motoren instandgesetzt, wo es den Zylinderkopf vom Kühlkanal bis nach außen hin durchgefressen hatte! Musste aufwendig geschweißt werden. Selbst Aluguss alleine wird zerfressen, weil das Material inhomogen ist und Magnesium enthält. Wenn es schon reines Wasser sein muss, dann ist die Zugabe eines Korrosionsschutzinhibitors UNUMGÄNGLICH. Es reichen hierzu ca. 50ml für die Füllung des ZXR Kühlsystems. Ein Hersteller ist z.B. Kluthe Heidelberg. Der Unterschied Leitungswasser zu dest. Wasser ist gering, weil auch Leitungswasser nicht ansatzweise mit Ionen gesättigt ist. Dest Wasser verhindert aber immer wieder stattfindenden Kalkeintrag ins Kühlsystem. Kommt es auf die 2,65 EUR alle paar Jahre an?
Der Schutz vor Frost ist die dritte Aufgabe des Kühlmittels. Schon einmaliger Frost kann den Motor irreversibel zerstören, z.B. zerreißt es den Zylinderkopf der H Modelle vom Kühlkanal in den Steuerkettenschacht. Hatten wir auf dem SWE, ist also keine Theorie. Ein Glykolanteil von 50% ist anzustreben.
In Bezug auf die Wärmeübertragung wäre reines Wasser ideal.
-->Nur in 100% über dem Gefrierpunkt liegenden Einsatzbereichen kann unter Reduzierung der Lebensdauer der Pumpe reines Wasser mit einem Inhibitor benutzt werden.
-->Im Allgemeinen fährt man mit G12+ und Dest Wasser 1:1 nicht schlecht.
Weiterhin sind im Kühlkreislauf verschiedenste Materialien vorhanden und großteils auch elektrisch leitend verbunden. Alu, Buntmetalle, Stahl, Zink... Natürlich verursacht reines Wasser (oder überaltertes Kühlmittel) geavierendste Schäden. Ich habe Motoren instandgesetzt, wo es den Zylinderkopf vom Kühlkanal bis nach außen hin durchgefressen hatte! Musste aufwendig geschweißt werden. Selbst Aluguss alleine wird zerfressen, weil das Material inhomogen ist und Magnesium enthält. Wenn es schon reines Wasser sein muss, dann ist die Zugabe eines Korrosionsschutzinhibitors UNUMGÄNGLICH. Es reichen hierzu ca. 50ml für die Füllung des ZXR Kühlsystems. Ein Hersteller ist z.B. Kluthe Heidelberg. Der Unterschied Leitungswasser zu dest. Wasser ist gering, weil auch Leitungswasser nicht ansatzweise mit Ionen gesättigt ist. Dest Wasser verhindert aber immer wieder stattfindenden Kalkeintrag ins Kühlsystem. Kommt es auf die 2,65 EUR alle paar Jahre an?
Der Schutz vor Frost ist die dritte Aufgabe des Kühlmittels. Schon einmaliger Frost kann den Motor irreversibel zerstören, z.B. zerreißt es den Zylinderkopf der H Modelle vom Kühlkanal in den Steuerkettenschacht. Hatten wir auf dem SWE, ist also keine Theorie. Ein Glykolanteil von 50% ist anzustreben.
In Bezug auf die Wärmeübertragung wäre reines Wasser ideal.
-->Nur in 100% über dem Gefrierpunkt liegenden Einsatzbereichen kann unter Reduzierung der Lebensdauer der Pumpe reines Wasser mit einem Inhibitor benutzt werden.
-->Im Allgemeinen fährt man mit G12+ und Dest Wasser 1:1 nicht schlecht.